Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Schau auch gerade am OLED Amazon Prime. Wenn man einmal OLED erleben durfte, will man einfach nichts anderes mehr. Ein unfassbar gutes Bild. :banderas:
 
Bin immer noch mehr als begeistert vom HZX. Heute wieder Content mit viel Nachtaufnahmen geschaut und :banderas: mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Ich werde mir ja auch nen OLED neben den QLED für Filme stellen. Das ist einfach ne völlig andere Liga. Zudem sind die auch für HDR deutlich heller geworden. Im Jahre 2021 noch mit Halos rumärgern…

 
Als Monitor zocker werd ich mich wohl noch bis 2023 gedulden müssen bis die ersten guten 32 Zoll MiniLEDs kommen. Bis dahin reicht mein 27 Zoll asus mit 1440p 120hz. Am interessantesten wird wohl erst mal AOC sein, mal sehen was da kommt 😇
 
hast du den 77 a1 oled oder willst du dir einen erst noch kaufen. die 2.000€ marke wird auf jedenfall in den nächsten 6 monaten geknackt.

Während ich mir in der Zwischenzeit einen LG A1 77 Zoll für 2000 Euro als Film TV neben meinen QLED SPiele TV gestellt habe.. :)

Ich werde mir ja auch nen OLED neben den QLED für Filme stellen. Das ist einfach ne völlig andere Liga. Zudem sind die auch für HDR deutlich heller geworden. Im Jahre 2021 noch mit Halos rumärgern…
 
Ich hab mir im Sommer einen 4K TV gekauft und kann irgendwie keinen Unterschied zu meinem alten FullHD erkennen. Ich sitze ca. 3m davon weg.
 
muss noch erwähnen wie extrem gut das colorbanding der 2021 modelle reduziert wird. da wird nicht nur sporadisch, sonndern extrem die farbabstufung geglättet. immer wieder schön sichtbar, wenn man die funktion ausschaltet.

ich habe wirklich den jackpot mit dem 65a1 gezogen. so ein geiles, astreines panel hatte ich noch nie. absolut kein nearblack banding, keine farbstiche und damit meine ich nicht ein farblich ungenau kalibriertes display, sondern farbstiche, die durch die antireflektionsfolie entstehen. immer sehr gut am displayrand zu erkennen. vermutet, wird eine schlechte anbringung der folie oder die behschaffenheit der folie inklusive kleber. ist ein sehr bekanntes problem, dass auch oft vorkommt und extrem stören kann.

meine vermutung ist ja, dass durch das nur 60hz beim a1 panel near black banding eher kontrollierbar ist, weil das ja eine frage der ansteuerung der pixel in einem sehr kritischen schwarzwert bereich ist. und dass ich kein farbstich habe, könnte an der anderen anteireflektionsfolie der a modelle liegen.

ich habe wirklich das display nachg fehlern gesucht. es gibt aber überhaupt nichts, was stören würde. das bild wirkt total anaolog wie in stein gemeisselt ohne irgendwelche digitalen artefakte, die einen stören könnten.
 
ja, nur 60hz ansteuerung. stört mich aber nicht, da ich zum spielen nur max. 60hz brauche und die liefert er bis 4k.
filme schaue ich mir eh in 24hz an. wenn die 60hz aber dafür sorgen, dass near black banding eliminiert wird, hat sich das definitiv schon zweimal gelohnt.
 
ja, nur 60hz ansteuerung. stört mich aber nicht, da ich zum spielen nur max. 60hz brauche und die liefert er bis 4k.
filme schaue ich mir eh in 24hz an. wenn die 60hz aber dafür sorgen, dass near black banding eliminiert wird, hat sich das definitiv schon zweimal gelohnt.
Ja gut, besser als ein QLED 85QN95A ist er ja allemal! :coolface:
 
Ich hab mir im Sommer einen 4K TV gekauft und kann irgendwie keinen Unterschied zu meinem alten FullHD erkennen. Ich sitze ca. 3m davon weg.

kommt wirklich auf die größe an. ich habe 65" in 2 metern sitzentfernung und hier macht sich langsam die auflösung bemerkbar zu full hd.
ich habe aber nicht wegen der höheren aufslösung geupgraded, sondern weil ich etwas großes, mit einem noch besseren schwartzwert und hdr haben wollte. das konnte dann leider mein high-end referenz kuro plasma dann doch nicht bieten.

ich habe mir vergleichsbilder auf youtube zu hdr vs sdr angesehen und merke jetzt deutlich wo der mehrwert liegt und das war nur "HDR".
dolby vision setzt noch eine schippe drauf. :blushed:


habe die letzten tage mich durch eine reihe von 4k dolby vision filmen auf disney+ durchgewühlt. was ich da teilweise gesehen habe auf meinen oled tv in hdr/dolby vision war pure magie. alien in 4k hdr fühlt sich nochmal komplett anders an.
als filmgeniesser, der filme nicht nur einfach konsumieren möchte, sondern mit faszination erleben und die tollen bilder geniessen möchte, ist das sehr wichtig. nur so entsteht eine atmosphäre und verbindung zum, die einen in den bann ziehen kann. filme sind eine aneinanderreihung von fotos und die möchte ich in beser qualität sehen und das bekomme ich mit meinem oled. ich blicke nicht mehr auf ein "tv-bild", sondern auf qualitativ hochwertige fotoprints, die mein oled ohne digitale artefakte* zeigt. ich würde mir nie im leben filme oder serien auf tablet, handy oder lcd tv ansehen.

*mit digitalen artefakten meint man den limitierenden faktor von tvs, wenn sie eine astreine filmquelle mit fehlern anzeigen.

bei lcds waren es halt der schlechte kontrast, schwarzwert, dirty screeneffekt, schlechter blickwinkel usw....
dank oled und 4k hdr haben wir eine qualität erreicht, die nun wirklich nichts mehr zu wünschen übrig lässt.
 
Ja gut, besser als ein QLED 85QN95A ist er ja allemal! :coolface:

sorry, aber ich muss für consi (meinem lieblings user) eine lanze brechen. er hat eindeutig gesagt, dass er ein oledianer ist. er muss aber einen kompromis eingehen, weil er auch tagsüber in einem hellen wohnzimmer den tv nutzen möchte. wenn da die verbesserung gegenüber der verschlecheterung des schwarzwerts überwiegt, ist das doch eine für ihn richtige entscheidung. sofern der schwarzwert des neuen samsung lcd tvs das niveau meines high-end kuro plasmas erreicht, reicht das vollkommen aus.

ich hab mich ja persönlich auch für das a modell entschieden, obwohl er zu den anderen lg models um etwa 10% dunkler ist und nur 60hz hat.
der preis von mehreren hundert euro ersparnis hat es gerechtfertigt, weil mir 60hz ausreichen und ich keine extreme helligkeit brauche. mir tun jetzt schon teilweise die augen weh, weil er so extrem hell ist. ich brauch diese extrem nitswerte nicht, weil ich mir nie im hellen raum filme ansehe.
sagen wir es so, ich komme einfach nicht in stimmung. ich schaue gerne filme im winter oder im sommer abends, ab der dämmerung. und für nichts anderes nutze ich meinen oled (ausser noch sporadisch gamen). nachrichten, tv sendungen wie lanz oder reportagen schaue ich mir auf dem tablet an.
 
sorry, aber ich muss für consi (meinem lieblings user) eine lanze brechen. er hat eindeutig gesagt, dass er ein oledianer ist. er muss aber einen kompromis eingehen, weil er auch tagsüber in einem hellen wohnzimmer den tv nutzen möchte. wenn da die verbesserung gegenüber der verschlecheterung des schwarzwerts überwiegt, ist das doch eine für ihn richtige entscheidung. sofern der schwarzwert des neuen samsung lcd tvs das niveau meines high-end kuro plasmas erreicht, reicht das vollkommen aus.

ich hab mich ja persönlich auch für das a modell entschieden, obwohl er zu den anderen lg models um etwa 10% dunkler ist und nur 60hz hat.
der preis von mehreren hundert euro ersparnis hat es gerechtfertigt, weil mir 60hz ausreichen und ich keine extreme helligkeit brauche. mir tun jetzt schon teilweise die augen weh, weil er so extrem hell ist. ich brauch diese extrem nitswerte nicht, weil ich mir nie im hellen raum filme ansehe.
sagen wir es so, ich komme einfach nicht in stimmung. ich schaue gerne filme im winter oder im sommer abends, ab der dämmerung. und für nichts anderes nutze ich meinen oled (ausser noch sporadisch gamen). nachrichten, tv sendungen wie lanz oder reportagen schaue ich mir auf dem tablet an.
Er sagte damals immer und immer und immer wieder und immer wieder.. wem TV Genuss wichtig ist, der dunkelt doch eh ab...

Hör auf, da gibts keine Lanze zu brechen. Damals gings immer nur um die Vorteile eines QLEDs welche er WEHEMENT runtergespielt hat.. Er sage immer, er brauche DAS BESTE!!

Und jetzt ist das BESTE der QLED weil er auch im hellen Wohnzimmer schauen will?

Da gibts keine Lanze zu brechen, der hat sich komplett lächerlich gemacht.
 
ich finde, consi hat eine nachvollziehbare entscheidung getroffen. die neuen samsungs sollen im schwarzwertbereich gut sein. wenns besser als bei meinem high-end kuro plasma tv ist (wovon ich ausgehe), dann reicht der schwarzwert vollkommen aus. ein oled schafft hier zwar perfektion, aber selbst zu den guten röhrenzeiten hatten wir keinen perfekten schwarzwert, sondern eher auf dem niveau meines high-end kuro plasmas.

mir würde der neue, gute schwarzwert des samsungs auch ausreichen, aber da ich die extremen nitswerte nicht brauche ist der samsung lcd tv nichts für mich, zumal er auch preislich auf oled niveau ist.


ps. mit 85" wirst du deinen spass haben. ich bin selbst überrascht, wie moderat mir 65" plötzlich vorkommen und das in meiner kleinen einzimmerwohnung, wo ich nur 2 meter vom tv entfernt sitze. da frage ich mich, wie winzig einem 65" in einem großen wohnzimmer vorkommen müssen. daher finde ich, dass 85" passend sind, auch wenn sich das erstmal sehr groß anhören tut.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab mir im Sommer einen 4K TV gekauft und kann irgendwie keinen Unterschied zu meinem alten FullHD erkennen. Ich sitze ca. 3m davon weg.

Um Unterschiede zu entdecken, musst du natürlich auch Filme oder Serien anschauen, die echtes 4k und HDR haben.

Beispiele hierfür wären z.B. Naturdokus, The Witcher oder Altered Carbon auf netflix oder die Serien The Boys, Jack Ryan, Bosch (neuere Staffeln) auf Prime.

Bedauerlicherweise gewöhnt man sich sehr schnell an das Upgrade. Am besten siehst du die Details in den Gesichtern, wo du quasi jedes Haar und jede Pore siehst. Das ist schon ein merklicher Unterschied, wenn man genau hinschaut. 8k und mehr werden zukünftig für das Auge quasi nix bringen. Hier geht es darum den Detailgrad bei größeren Bildschirmen als 65 Zoll beizubehalten.

Ärgerlicherweise gibt es bei manchen 4k Inhalten den schwarzen Kinobalken. Überwiegend bei Prime. Ich mag es lieber, wenn der Bildschirm voll ausgefüllt ist.
 
ps. mit 85" wirst du deinen spass haben. ich bin selbst überrascht, wie moderat mir 65" plötzlich vorkommen und das in meiner kleinen einzimmerwohnung, wo ich nur 2 meter vom tv entfernt sitze. da frage ich mich, wie winzig einem 65" in einem großen wohnzimmer vorkommen müssen. daher finde ich, dass 85" passend sind, auch wenn sich das erstmal sehr groß anhören tut.
Auf jeden Fall :D
Und ichbdurfte ja auch nix unter 83" kaufen ;) und als meine Frau gesehen hat das der QN95A auch noch 85" ist, wollte sie ihn eh schon zu 80%, denn jedes Zoll zählt xD Und das sie dann auch noch ohne die Rollos runter lassen muss schauen kann, wars nur noch eine frage des Angebots :awesome:
Zummschwarz wert kann man nur sagen, dass er wie gesagt im Shootout alle überrascht hat, so wie mich und meine Frau beim Händler.
Der andere kotzt eh nur das ich mir den QN95A geholt habe :banderas: und das ich auch noch paar Riesen einfach so hin legen kann obwohl der A90J für mich der absolute Killer ist, macht ihn um so mehr fertig :banderas: eigentlich traurig wenn man überlegt xD
 
absolut richtig, denn auch deine frau muss ja auf ihre kosten kommen und das für ihre sehgewohnheiten der samsung lcd tagsüber optimaler ist, spricht umso mehr für diesen lcd, als für einen oled. denn das kleine bisschen, was du an schwarzwert einbüssen musst, kommt deiner frau umso mehr an tagesnutzbarkeit zugute.

ach ja, ich habe gerade gesehen, dass die blickwinkelstabilität ganz gut sein soll bei diesem modell. da fällt mal eine sehr große lcd schwäche schonmal aus.
 
Ja, Blickwinkel ist extrem gut, konnten sehr weit neben dran stehen und Highlights wurde nur etwas dunkler, aber Farben und Kontrast sind erstaunlich stabil geblieben für LCD und nicht ausgeblichen. Händler meinte so gut hat er das bisher noch nie bei LCD gesehen. Mein Bekannter hat ja nen 82" Samsung 4K und bei 3 Meter abstand, hat er schon rechts und links verfälschte Farben, trotz mittig sitzen. War das beste was Samsung machen konnte den Weitwinkel Layer so zu optimieren. Mann kann quasi 2m vorne dran sitzen beim 85QN95A und hat links und rechts keine Verfärbungen usw. Nur OLED Topt das natürlich ;)
Und wie schon gesagt, meine Frau nutzt unseren TV locker zu 80%, da ich nur am WE wirklich zeit habe, wenn wir Filmabend machen oder ich paar Stunden zocke und da bringt der QN95A ja auch alles mit. Daher war eh klar das sie eher einen TV bekommt und ich halt zahle xD :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom