Vorhin im MM gewesen weil nen Kumpel nen 800€ Budget hatte für nen 65"4K TV der am besten HDMI2.1 mit VRR haben sollte.
Mission denke ich für ihn erfüllt
Und da hab ich mir den 75QN95A und den 83A90J nochmal angeschaut.
Der 75 Samsung hatte schreckliches DSE das ich den Verkäufer sogar gefragt habe warum der so ausgestellt wird.
Das Handy hat es leider schwer eingefangen, aber man sieht etwas die vielen helleren Stellen im Bild und teils vertikale hellere Streifen.
Im Store war es stark sichtbar bei jedem Kamera schwenk und die Ecken waren echt schlecht ausgeläuchtet.
Verkäufer meinte der wäre noch gut und liegt an mini LED. Im Hifi Laden hab ich die Streifen nicht gesehen damals nur das DSE was gestört hat.
So hätte ich den nie gekauft wenn mir den einer so zeigt im Laden.
Da stand noch ein 65"QN95A neben nem 65"Q90T auf denen die selbe Demo lief und selbst mein Kumpel, der wirklich keine Ansprüche hat, meinte was für ein unterschied vom Kontrast.
Blooming war viel deutlicher (am qn95a echt kaum aus zu machen in der Beleuchtung des Stores) und ich konnte ihm dann auch endlich zeigen was ich immer mit Blooming meine, in dem die mini LED jetzt endlich besser sind.
Der A90J ist aber echt ein hingucker im Laden, die Leute bleiben alle davor stehen und dann noch die 83"
So eine Schande mit den gaming features.
Übrigens echt immer erstaunlich was Sony mit 48 Dimming Zonen für ein Bild hin bekommt wenn ich den XH9505 immer sehe. Da will man echtvsehen was sie mit mini LED schaffen, den beim Dimming war Sony immer am Besten.
Edit:
Der 85QN900A im Store sah aber echt nochmal besser aus als die QN95A, was sicher auch am 8K lag beiden Abstand und er hatte ein viel sauberes Panel als der 75"QN95A.
Edit2:
Die Balken meine ich die auch einige in den Foren haben
Ohne scheiß Leute, die kann man deutlich sehen und war erstaunt das MM den so ausstellt, daher musste ich gleich nen Verkäufer fragen. Bei so Preisen, absolut nicht nachvollziehbar.