• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Im Sommer an heißen Tagen, ist es ja eh kein Problem, da haben wir die Rollos immer unten, damit sich die Wohnung nicht aufheizt.
An normal en Tagen hat man aber halt ungern wenig licht im Zimmer und bei uns hat die Sonne nen blöden Winkel auf den TV. Aber wie man im HiFi liest, hilft bei direkter Einstrahlung ein QLED genau so wenig :ugly: und erst recht der neue QN95A, der in dem Bereich anscheinend schlechter wie die Vorgänger seien soll.
Da hilft dann halt immerhin die Helligkeit, damit es nicht ganz so stört.
Alles kacke irgendwie in so ner Situation xD und dann denkt man sich wieder ob man dann überhaupt bei der Dark Room Performance und kontrastreichen Szenen Kompromisse haben will, wenn man am Schluss dann trotzdem die Rollos runter machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich mir jetzt auch nachdem ich in den Foren lese das man dann auch den QN95A nicht holen sollte, auch wenn natürlich etwas besser als die OLED. Aber der soll bei jedem licht nen Regenbogen über den schirm werfen :ugly: sahen lustig aus die Bilder. Aber durch die Helligkeit wird das etwas unterdrückt.
Ah ist alles etwas kacke grad xD

Je mehr man sich einliest, umso schwerer wird die Entscheidung.
Unser Wohnzimmer hat 35m2 und wir haben nen 77er Lg Oled. Bisher keine Probleme, trotz 4m Fensterfront daneben.
Ist wohl auch ne Empfindungssache

Ja, das ist eigentlich das schlimmste was man machen kann und hab ich selber mal nicht geraten xD
Jetzt könnte man denken der QN95A ist Technik schrott und nur 5% bekommen nen gutes Fehlerfreies Panel oder nen TV der keine Bugs hat. Und beim A90J so ähnlich xD:ugly:
Am besten wirklich wie ich es gemacht hab nur im Laden anschauen und entscheiden.

Ja das denke ich mir jetzt auch nachdem ich in den Foren lese das man dann auch den QN95A nicht holen sollte, auch wenn natürlich etwas besser als die OLED. Aber der soll bei jedem licht nen Regenbogen über den schirm werfen :ugly: sahen lustig aus die Bilder. Aber durch die Helligkeit wird das etwas unterdrückt.
Ah ist alles etwas kacke grad xD
First World Problems:alt:

Mal ne Frage. Habe bisher noch einen 50 Zoll 1080p TV. Nun ist es leider so, dass mein TV seit ein paar Tagen einen schwarzen Strich von oben nach unten auf der linken Seite aufweist. Zwischendurch verschwindet er, bei helleren Flächen kommt er dann aber wieder und bleibt lange Zeit, bis er dann wieder für ein paar Minuten verschwindet.

Nach Dr. Google scheint wohl das Panel im Arsch zu sein, so dass gegen Ende des Jahres ein neuer TV kommen wird.

Meine Frage: Da es ja fast nur noch 4k TVs gibt, wie hochwertig ist eine Skalierung von 720p/1080p auf 4k?
Wenn das so ein Gematsche ist wie von 360p/480p auf 1080p dann Prost Mahlzeit. Welche TVs sind da zu empfehlen?
Er sollte 50 Zoll groß sein und preislich bezahlbar bleiben.

Generell kommt es erstmal darauf an, was in der Kette denn wirklich hochskaliert? Bei den Konsolen machen es bspw. sowieso die Konsolen, da kann die Skalierung des Fernsehers vollkommen irrelevant sein. Außer man stellt die Ausgabe extra herunter auf eine niedrigere Auflösung (sollte man ohnehin nicht tun, da man ja nicht weiß, wie die native Renderauflösung wirklich ist, zumal dann 1440p in Spielen bspw. für die Katz ist, da du nur 1080p oder 4k wählen kannst). Bei nativen Anwendungen des Smart-TVs wird der Upscaler des Fernsehers definitiv relevant. Normalerweise gilt, je teurer, desto besser. Da das aber eine subjektive Sache ist, ist natürlich schwierig zu sagen, inwiefern dich das wohl stören würde und ab welcher Preisklasse das für dich "gut" ist.

An sich ist der Unterschied aber kleiner, da nicht im selben Maße die physikalische Größe (Zoll) wächst, so dass ein 1080p-Bild auf einem 4k-Panel weiterhin sehr gut aussieht, abhängig natürlich auch vom Abstand. Wenn du 50cm vor einem 65" sitzt, wirst du mit Sicherheit Unterschiede sehen. Tatsächlich müsstest du das einfach mal testen. So eine Pauschalaussage wird man da nicht treffen können.

Mal ne Frage. Habe bisher noch einen 50 Zoll 1080p TV. Nun ist es leider so, dass mein TV seit ein paar Tagen einen schwarzen Strich von oben nach unten auf der linken Seite aufweist. Zwischendurch verschwindet er, bei helleren Flächen kommt er dann aber wieder und bleibt lange Zeit, bis er dann wieder für ein paar Minuten verschwindet.

Nach Dr. Google scheint wohl das Panel im Arsch zu sein, so dass gegen Ende des Jahres ein neuer TV kommen wird.

Meine Frage: Da es ja fast nur noch 4k TVs gibt, wie hochwertig ist eine Skalierung von 720p/1080p auf 4k?
Wenn das so ein Gematsche ist wie von 360p/480p auf 1080p dann Prost Mahlzeit. Welche TVs sind da zu empfehlen?
Er sollte 50 Zoll groß sein und preislich bezahlbar bleiben.
Selbst ein schlechter 4k TV skaliert 720p besser als dein 1080p TV, da mach dir keine Sorgen. Und 1080p auf 4k macht üblicherweise auch keine Probleme.

So, LG C1 kommt in 65“ am Mittwoch. Mal gucken wie das mit den Spiegelungen so wird. Davon hängt dann ab, ob ich auf das 77“ Modell wechsel oder später auf den A90J umspringe. Ich bin gespannt :goodwork:

Ok, OLED klappt bei mir definitiv nicht. Hell genug wäre es, aber es spiegelt einfach ekelhaft. In dunklen (also selbst grau) Szenen sehe ich einfach alles auf der Gegenseite. In hellen Szenen ist das nicht so und gut annehmbar. Also muss ich doch gucken, ob ich den 85“ QN95A oder den QN900A nehme. Ohne Vorhänge zu ging übrigens nichts. Da hat es selbst in den hellen Szenen unerträglich gespiegelt.
Edit: Interessant jedoch das Samsungs TVs ausverkauft sind, wie es scheint und vor November nicht geliefert wird. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, OLED klappt bei mir definitiv nicht. Hell genug wäre es, aber es spiegelt einfach ekelhaft. In dunklen (also selbst grau) Szenen sehe ich einfach alles auf der Gegenseite. In hellen Szenen ist das nicht so und gut annehmbar. Also muss ich doch gucken, ob ich den 85“ QN95A oder den QN900A nehme. Ohne Vorhänge zu ging übrigens nichts. Da hat es selbst in den hellen Szenen unerträglich gespiegelt.
Edit: Interessant jedoch das Samsungs TVs ausverkauft sind, wie es scheint und vor November nicht geliefert wird. :ugly:
Ist ein Grund, warum der XH90 bei uns den C9 abgelöst hat

Ist das nicht „schlimm“ für dich? Du warst stets so überzeugt vom C9
Naja, 10" in der Diagonale und bessere (bzw. je nach Wetterlage überhaupt) Sichtbarkeit schlagen halt Microcontrast und True Blacks. Schlimm ist das für mich nicht, der C9 steht ja immer noch in einem anderen Eck des Hauses für mich bereit (hab dafür auch extra eine zweite PS5 angeschafft). Um ehrlich zu sein spiele ich da aber nur, wenn meine Frau unseren Haupt TV in Beschlag nimmt weil ich dann auch Audio "nur" über Kopfhörer bekomme.

Ich finde so eine extreme Kompromisslosigkeit mittlerweile richtig nervig, weil sie sehr oft auch nicht praktikabel oder mit Kosten verbunden ist, die unvernünftig sind. In unserem Fall müssten wir entweder das Wohnzimmer umbauen oder in einen anderen Raum verlegen. Um mal einen bekannten Charakter zu zitieren: "Ich bin zu alt für den Scheiß"

Naja, 10" in der Diagonale und bessere (bzw. je nach Wetterlage überhaupt) Sichtbarkeit schlagen halt Microcontrast und True Blacks. Schlimm ist das für mich nicht, der C9 steht ja immer noch in einem anderen Eck des Hauses für mich bereit (hab dafür auch extra eine zweite PS5 angeschafft). Um ehrlich zu sein spiele ich da aber nur, wenn meine Frau unseren Haupt TV in Beschlag nimmt weil ich dann auch Audio "nur" über Kopfhörer bekomme.

Ich finde so eine extreme Kompromisslosigkeit mittlerweile richtig nervig, weil sie sehr oft auch nicht praktikabel oder mit Kosten verbunden ist, die unvernünftig sind. In unserem Fall müssten wir entweder das Wohnzimmer umbauen oder in einen anderen Raum verlegen. Um mal einen bekannten Charakter zu zitieren: "Ich bin zu alt für den Scheiß"
Wie meinst du das mit der Kompromisslosigkeit.

Die richtigen Freaks im AVS haben für ihr Kino Zimmer nen A90J oder C1 in 83" und im Wohnzimmer nen QN90A für SDR xD :banderas:
Gibt da einige vorallem die wo Kalibrieren.
Soviel kann ich dann auch nicht ausgeben, sonst würden andere vorlieben drunter leiden, aber könnte ich es, würde ich es nicht anderst machen.
Ein A90J für das perfekte Movie Feeling in HDR und den QN95A um Sport wie F1 in UHD am Tag zu schauen.
So wird es halt bis es so weit ist ein hin und her und auf jeden Fall ein Kompromiss in eine Richtung.

Zurück
Top Bottom