• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Es kommt auf den Usecase an und auch mit einem LCD kann man tolles, akkurates Bild haben. OLED hat seine Schwächen, LCD hat seine Schwächen. Out of the Box ist fast kein TV wirklich grandios und kalibriert muss dementsprechend so oder so werden. Das Spiegeln da oben geht einfach nicht und da verstehe ich seine Ehefrau auch. DAS ruiniert Erfahrungen. da sind wir uns wohl alle einig :nix:

Kurz gesagt die Regierung von Consolefanatic hat es satt wegen nem schlechten TV permanent im dunkeln sitzen zu müssen.

Ein unfassbarer plot twist. :kruemel:

Langsam nähern wir uns halt doch der Wahrheit.

Als nächstes kauft sich Consolefanatic nen schönen Qled und ab da wird Qled wieder BÄSCHDE sein und die Vorteile gegenüber OLED massiv überwiegen. Bin schon echt gespannt auf die Staffel 3, der aktuelle Cliffhanger ist halt voll fies.

Jetzt kommts, haltet euch fest, schnallt euch an: Es ist besser als fernsehen.

Muhaaa... saugut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@NextGen

Out of the Box sind Sony meist immer Top, das man nicht mal mit Kalibrieren noch viel raus holen kann (wieder mit dem A80/90J), LG die letzten Jahre auch ohne Delta Errors über 3. Pana sowieso die letzten Jahre im Movie Mode.
Bei Samsung ist das Problem, das sie nicht mal wirklich ein Akkurates Bild wollen, sieht man ja das selbst im Film Maker Mode Dynamic Tone Mapping nicht off ist und man es auch nicht abstellen kann. Somit hat man immer ein Bild das Links der Kurve entlang läuft und das schon traurig ist für ein Enthusiasten Gerät.

Und @nxtgamer hat schon richtig Albträume von mir, geht runter wie Wasser :banderas:

@NextGen

Out of the Box sind Sony meist immer Top, das man nicht mal mit Kalibrieren noch viel raus holen kann (wieder mit dem A80/90J), LG die letzten Jahre auch ohne Delta Errors über 3. Pana sowieso die letzten Jahre im Movie Mode.
Bei Samsung ist das Problem, das sie nicht mal wirklich ein Akkurates Bild wollen, sieht man ja das selbst im Film Maker Mode Dynamic Tone Mapping nicht off ist und man es auch nicht abstellen kann. Somit hat man immer ein Bild das Links der Kurve entlang läuft und das schon traurig ist für ein Enthusiasten Gerät.

Und @nxtgamer hat schon richtig Albträume von mir, geht runter wie Wasser :banderas:
Nicht wirklich. Du verstehst die Zusammenhänge nicht. Du laberst uns seit Monaten voll wie geil so ein OLED ist und irgnorierst die Vorteile vom QLED, spielst die Schwächen vom OLED runter usw.. und jetzt auf einmal stört dich ein wenig Lichteinfall im Wohnzimmer? Jetzt auf einmal wird die ja akurate Bildleistung und die pixelgenaue Ansteuerung nicht mehr so wichtig sein...

denn.. jetzt kommts. Der Schwarzwert usw.. wird uwesentlich schlechter am QLED die Vorteile überwiegen dafür.

Und genau das schreibe ich die ganze Zeit. Ganz ehrlich, wenn Du dir jetzt nen QLED kaufst, machste Dich lächerlich. Bleib gefälligst bei deinem OLED. Ich gönne Dir so ein Ding, von ganzem Herzen.

Nicht wirklich. Du verstehst die Zusammenhänge nicht. Du laberst uns seit Monaten voll wie geil so ein OLED ist und irgnorierst die Vorteile vom QLED, spielst die Schwächen vom OLED runter usw.. und jetzt auf einmal stört dich ein wenig Lichteinfall im Wohnzimmer? Jetzt auf einmal wird die ja akurate Bildleistung und die pixelgenaue Ansteuerung nicht mehr so wichtig sein...

denn.. jetzt kommts. Der Schwarzwert usw.. wird uwesentlich schlechter am QLED die Vorteile überwiegen dafür.

Und genau das schreibe ich die ganze Zeit. Ganz ehrlich, wenn Du dir jetzt nen QLED kaufst, machste Dich lächerlich. Bleib gefälligst bei deinem OLED. Ich gönne Dir so ein Ding, von ganzem Herzen.

und dann sich wundern wenn man ständig verwarnt und gebannt ist :rolleyes:

Dabei ist es doch ganz simpel...OLED > QLED :nix: :coolface:

@nxtgamer

Natürlich F.... ich deinen Kopf, du kannst ja nicht mal verstehen um was es geht vor rage. Das Größte Problem ist doch gerade das wir dann nicht mehr so ein Geiles Bild haben werden wenn wir Filme schauen :ugly:
Und was ich meiner Frau für nen TV kaufe, das sie beim Haushalt am Tag ihre Serien schauen kann usw. geht dich nun mal nen feuchten Dreck an.
Der A90J hatte das beste Bild für sie im Laden, aber am Fenster ist er ungeeignet.
Poste lieber fake Bilder, da bist du besser drin xD

@nxtgamer

Natürlich F.... ich deinen Kopf, du kannst ja nicht mal verstehen um was es geht vor rage. Das Größte Problem ist doch gerade das wir dann nicht mehr so ein Geiles Bild haben werden wenn wir Filme schauen :ugly:
Und was ich meiner Frau für nen TV kaufe, das sie beim Haushalt am Tag ihre Serien schauen kann usw. geht dich nun mal nen feuchten Dreck an.
Der A90J hatte das beste Bild für sie im Laden, aber am Fenster ist er ungeeignet.
Poste lieber fake Bilder, da bist du besser drin xD
LOL... aha. Jetzt kaufst Du den nur Deiner Frau, den QLED. :uglylol: Weil die Nachteile am OLED ja keine sind, wie du uns seit Monaten erklärst, die OLEDs hell genug sind usw.. kaufste jetzt "deiner Frau" nen QLED und bereitest Deine Vorgehensweisevor, in dem Du ein paar Bildchen usw.. postest um hier nicht komplett an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Ich bin hier überhaupt nicht in Rage, ich lach mir nur gerade ins Fäustchen. :awesome:

Sag ich doch, du musst schon Albträume haben von mir, das ist schon krank xD
Und einfach nur Peinlich wie du versuchst alles zu verdrehen was man hier schreibt :banderas: Hell bei Tageslicht und Hell bei den Highlights in HDR sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, aber was muss ich mich überhaupt rechtfertigen vor dir.
Und stell dir vor, ich kann meiner Frau so nen TV Kaufen und sie hat auch in der Küche zum Kochen einen von mir bekommen :goodwork:

und dann sich wundern wenn man ständig verwarnt und gebannt ist :rolleyes:

Dabei ist es doch ganz simpel...OLED > QLED :nix: :coolface:
Das nxtgamer zumindest Intellektuell und Argumentativ auf einem Niveau Agiert das einem Alter entspricht in dem ich mir zumindest noch keine TVs kaufen konnte bzw. durfte steht außer frage. Ich glaube ich kenne nur einen User im Forum über den sich noch mehr Leute Tag ein und Tag aus Amüsieren wie ihn. Aber gut das auftreten und das er dauernd gesperrt ist, ist seine Sache, geht mich nichts an und steht auch nicht wirklich zur Debatte.

Aber obwohl ich seit einem Jahr an einem OLED zocke und damit auch super zufrieden bin finde ich das nicht so, es kommt halt auf vieles an und wo er recht hat ist das beide Techniken ihre Vor und Nachteile haben. Das manche hier so tun als wenn OELD ohne wenn und aber die deutlich besser Technik ist, ist mir auch schon Negativ aufgefallen. Aber das ist glaube ich wie mit allem im leben und auch dem Konsolen War. Auf einer Seite muss man ja stehen und wenn man sich dann für das eine oder andere Produkt entschieden hat dann mus das andere halt Automatisch schlechter sein.

LCD ihre größte stärke ist die Vollbild Helligkeit, daher wird in jedem Test eigentlich gesagt, wer Probleme hat mit viel Licht im Zimmer und viel Tagsüber schaut, sollte eher zu nem LCD greifen. Gibt aber wenige hier die das ausblenden, Burn in ist nochmal ein anderer Vorteil ;)
Aber wie auch zwei der Hifi Fritzen zu mir gemeint haben, sie empfehlen nen QN95A wenn wir den TV direkt neben das Fenster stellen wollen, aber uns muss klar sein, das wenn wir genau so gerne Filme im Dunklen Raum schauen (Kino Abend) einfach nicht mit dem Bild des OLED rechnen dürfen auch wenn es der erste Qled ist wo sie einem als umstieg empfehlen können mit weniger Kompromissen beim Blooming wie früher.

Wenn man bis auf einen Meter an einen OLED ranrückt, ist der für mich persönlich im abendlichen Zockerzimmer auch blendend hell genug, tagsüber muss ich mir meine Anschaffungen erarbeiten.
Am Ende sind es Feinheiten und persönliche Vorlieben und wie Seppel schrieb auch die Rechtfertigung der eigenen Kaufentscheidung. Mit nem LG OLED macht man als Zocker gerade was 120hz und VRR angeht nichts falsch, ein gutes Gesamtpaket, wenn man gerne Filme und Serien guckt liegt der Fokus aber logischerweise anders. Wenn Samsung da ein gutes, knallendes Produkt hinstellt ist das ja auch nur zu begrüßen.
Bei den LCDs die es zu meinem letzten Kauf gab waren mir die Kompromisse den Kauf (bei ähnlicher Summe) damals nicht wert und es wurde der OLED, schon allein weil der c9 damals schon hdmi 2.1 und die nextgen unterstützte.

Als Enthusiast kann man ja auch gern strategische Argumente in seine Kaufentscheidung einfließen lassen, auch wenn das nicht immer positiv endet (3d tvs oder hddvds als beispiel)

Wenn ich es mir so recht überlege, werde ich mir bald nen dicken OLED kaufen. Der 75er Q90t und der 65er Q9FN reichen zum zocken, die sind genial, dann noch nen 77er OLED daneben für die Filme. Dann bin ich, so denke ich zumindest gut aufgestellt für die nächten 6 Monate. Den Q90T habe ich ja nun auch schon ca. 3 Monate. Wie kann man sich nur nen QLED kaufen? Mal ehrlich, so ein OLED hat selbstleuchtende Pixel.. besser geht es einfach nicht. Das ist ne ganz andere Liga! :kruemel:

Und ob da 480, 2500 oder 120 Dimmingzones sind.. mal ehrlich, das doch fast schon egal. Blooming hat man immer. Zudem kommt es doch auf den guten Kontrast in den unteren Bereichen an. Was bringt mir ein QLED der dunkle Szenen nicht schön durchzeichnen kann und hier auf "unschöne" Kontrastwerte fällt. Für einen Profi wie ich ist das echt nix.

Man sieht ja sogar auf dem neuen geilen Ipad Pro mit 12,9 Zoll 1600 Nits (heller als jeder OLED.. :D) etwas Blooming trotz 2500 Dimmingzonen und 10000 Mini LEDs.

Komisch das Apple nicht nen dünnen OLED oder Plasma Bildschirm einbaut... die Technologie LCD scheint veraltet zu sein. :coolface:

Ganz ehrlich, ich denke LCD dreht jetzt erst richtig auf und OLED wird nur noch als selbstleuchtende Verpackung verwendet werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir hatten die letzten Monate den reparierten C9 wieder als Haupt TV und sind letzte Woche wieder auf den XH90 gewechselt. Der Grund liegt dafür einfach in unserem aktuellen Usecase begründet: in unserem Wohnzimmer sind 2 Fenster, eins direkt neben dem TV und eins schräg gegenüber vom TV. Da es im Sommer jetzt auch recht lang draußen hell ist und wir sonst aber auch immer mindestens eine schwache Lichtquelle im Wohnzimmer an haben (außer wir zelebrieren wirklich mal einen Filmabend mit Freunden was aus Gründen jetzt seit Anfang 2020 nicht mehr war) spielt der OLED hier seine Stärken extrem selten aus, wohingegen die Schwächen häufig zu Tage getreten sind. Dazu kommt, das mit einem der letzten Updates unser Apple TV Setup via eARC Soundbar Switch am C9 nervig geworden ist, jede Veränderung der Quelle (SDR <-> HDR <-> DV) zieht einen sekundenlanges, schwarzes Bild nach sich während der Inhalt aber schon abgespielt wird. Am XH90 ist das nicht der Fall. Ganz generell scheint der C9 mit eARC nicht so gut zusammen zu spielen. Am Wochenende pausiert sie auch gerne mal eine Serie oder ihr laufendes Spiel um "kurz was anderes zu machen" :coolface: wenn ich dann reinkomme und sehe, wie Bayek in Ägypten irgendwo rumsteht und sie nicht da ist läuten immer gleich alle Burn In Alarmglocken bei mir xD Und am Ende ist der XH90 einfach 10" größer (was natürlich nix mit OLED vs LCD zu tun hat) und die Farben auch ohne OLED Kontrast überzeugend genug. Wir haben also aktuell eine Art Worst Case Szenario für den OLED und dafür sollte man sich halt dann auch keinen kaufen.

Die Vorteile von OLED im Allgemeinen und den Features der LGs im Speziellen wegzudiskutieren halte ich aber für müßig :) Die allgemeingültige, richtige Antwort beim TV Kauf gibt es halt nicht. Weshalb wir ja auch diesen Thread haben, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Du redest hoffentlich vom Assassins Creed Bayek und nicht den von CW?! Ansonsten hättest Du ein anderes Problem als einen Burn In. :D

Gott sei Dank. Der CW Bayek ist sicher ne coole Socke, aber permanent als Schatten im OLED möchte ich den dann doch nicht sehen. :ugly:

PS: Deine Frau scheint nicht verkehrt zu sein. :goodwork:

Gott sei Dank. Der CW Bayek ist sicher ne coole Socke, aber permanent als Schatten im OLED möchte ich den dann doch nicht sehen. :ugly:

PS: Deine Frau scheint nicht verkehrt zu sein. :goodwork:
Danke, deshalb wird sie auch morgen meine Frau :awesome: Darf nach 18 Jahren wilder Ehe dann aber auch mal sein :blushed:

Aber genug OT: eine Sache die mich beim XH90 stört, nur weil ich weiß dass es nicht ideal ist: keine Unterstützung für HGiG HDR Mapping. Irgendwie würde ich gerne so nah an den "Creators Intent" rankommen wie möglich, und da sind herstellerspezifische Tone Mappings halt eher hinderlich. Ich hab jetzt aber auch noch keinen Vergleich gesehen. Hey, dafür hab ich Dolby Vision und Atmos :)

wer interesse hat: den 83 zöller gibt es schon für 5500 piepen bei expert

Zurück
Top Bottom