• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Jo, mit deinen Augen mag das hinkommen.
Hach Du..

Also an alle anderen die es interessiert:

Öh.. der Q90T oder R ist echt schlechter als ein Oled. Wenn man hier bei bewölktem Himmel schaut schimmert die Frontfolie schon dunkelgräulich während sie beim Q9FN tief schwarz ist.

Also das ist ein derber Rückschritt. Schade. Weil das heftige Erlebnis wie beim Q9FN bleibt erstmal aus. Bin gespannt wie es bei Dunkelheit kommt.

Der Q9FN arbeitet deutlich aggressiver.

Ist aber der erste Eindruck. Mal weiter testen.

Nachtrag: Im abgedunkelten Raum ist die Folie OK und besser. Tagsüber ist der perfekte Schwarzwert eh nicht da. Jetzt habe ich die Option "Schattendurchzeichnung" gefunden.. die ist neu und gibts beim Q9FN nicht. Wenn ich die auf ca. -3 stelle arbeitet der TV ähnlich dem Q9FN und diese OLED HDR Blackdemos sehen gut aus.

Diese Einstellung sorgt dafür das z.B. ein Sternenhimmel eben nicht absäuft, dafür gibts nen schlechteren Schwarzwert. Da mir das absaufen in ca. 1% der Quellen egal ist stelle ich es halt runter weils so wieder geil aussiejt und schwarz auf OLED Niveau ist.

Die komplette Durchzeichnung fehlt dann allerdings.. das man nun die Wahl hat ist generell gut. Die hatte ich beim Q9FN nicht. Der war aggro und gut.

Also ja, ein OLED hat da echte Vorteile.. aber die Helligkeit hat halt auch was.

Das Local Dimming ist besser als ich dachte, aber an 480 Zonen kommt er echt überhaupt nicht hin. Mit der Schattendurchzeichnung gibts teils hässliches Blooming.

Also für ca. 1850 Euro in 75 Zoll kann ich ihn empfehlen. Guter Spiele TV, der aber imo nicht mehr auf Referenzniveau ist wie der Q9FN. Das ist schon alles abgespeckt.

Die 3.5m Abstand die ich nun habe sind grenzwertig. Also Full HD Material geht grad noch aber SD oder 720p ein NoGo.

Beim spielen sieht man schon quasi die Pixel und die Unschönheiten der Grafik. Also 85 Zoll wären da echt schlecht. Da bräuchte man langsam 8k.

Was ich echt gut finde ist die Bewegtbilddarstellung. Der erste TV der besser als meine Sonys war. Da muss ich mal weiter beobachten. So generell ist die Bildbearbeitung ganz gut.

Der Sound ist komisch. Als ob der Sub defekt wäre. Mich hat der Surround Sound beeindruckt.. aber der Bass ist nicht so geil.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mittlerweile habe ich den Q90T gut im Griff. Bild gefällt mir nur bei einigen Passagen nicht so sehr, ansonsten empfinde ich es als sehr gut und bin nun richtig froh den genommen zu haben. Preis / Leistung ist super. Jetzt habe ich halt zwei 9er QLEDs im Wohnzimmer stehen und muss die IR Ports der Fernbedienungen abkleben. Was aber ganz gut klappt, denn die FB geht wenn sie gekoppelt ist mit Bluetooth, das iR Signal scheint nur zusätzlich zu sein. Keine Ahnung weshalb.

Der Q9FN hat ein echt besseres Bild. Das ist mir damals schon beim Q90R aufgefallen, nur konnte hier damals nicht direkt vergleichen, aber diese Folie die Samsung da draufklatscht ist für den Blickwinkel super.. also es ist quasi wie am OLED, aber das irre kontrastreiche Bild wie beim Q9FN kommt nicht mehr zustande.

Man merkt den nativen Kontrast schon, von 6k:1 vs. eben nun 4k:1.

Dabei macht der Q90T grundlegend einen guten Job. Also Blooming wird fast gar nicht mehr sichtbar, da Samsung z.B. Untertitel einfach weniger hart ansteuert. Was auch gut ist, bei den nur 120 Dimmingzonen. Für dunkle Filme natürlich deutlich besser.. nur hat mich das persönlich wenig interessiert.. Wenn ich mal einen Untertitel hatte, na dann gabs halt mal Blooming.. was solls. Das ist halt so ne Eigenschaft wie wenn der OLED bei zuviel Helligkeit runterregelt.

Umso größer der TV ist, umso wichtiger ist natürlich die Blickwinkelstabilität weswegen das imo ein guter Kompromiss ist.

Im direkten Vergleich zum OLED gefällt mir der Q90T wieder deutlich besser, auch wenn er nicht so "hart" ansteuert wie der Q9FN.

Das Bild ist wieder schön hell, der Blickwinkel super, schwarz ist schön schwarz usw..

Also für den Preis eine Kaufempfehlung. Für 1850 Euro einen 9er QLED in 75 Zoll ist ein guter Preis. Teils gabs es den inkl. Cashback auch kurz für 1650 Euro. Das ist schon ein Kracher. Zudem bekommt man ein recht großes Paket oben oben drauf, Entertainment Paket im Wert von 814 Euro. Was das am Ende taugt kann ich nicht beurteilen, ich lade mir die App natürlich mal runter.

Und wie gesagt, zur Größe. Gehen wir von 3,5m aus, so sehe ich bei dem Abstand mit 75 Zoll jedes Unschönheit des TV Bildes. Ich sehe feinste Pixelstrukturen ohne Probleme und Anstrengung. Bei 2,5m Abstand wäre das ein Witz.

Warum sind viele Empfehlungen der Hersteller dann aber so wie sie sind!? Nur auf Leute mit schlechten Augen ausgelegt?

Ich würde die Abstände als MINDESTANGABE verstehen. Hat man nun die Empfehlung bei 75 Zoll, dann sollte man rechnen: 75x 2,54 x 1,5 (für UHD) = 2,85m Mindestabstand.

Hat man nun gute Augen, dann sollte man wirklich noch ein halben Meter zurück gehen. Ab 2,85m sehe ich schon jeden Pixel, erahne schon das Fliegengitter usw... Das geht halt gar nicht. Warum sind die Abstandsempfehlungen dennoch so wie sie sind? Natürlich AUCH weil die Hersteller grössere Modelle verkaufen wollen. Die gehen ganz sicher nicht freiwillig mit den Empfehlungen runter... sondern tendenziell eher rauf. Logisch.

Würde ich den TV für den Preis eines Oled 77 CX kaufen? Nein. Würde ich defakto nicht. MIR persönlich gefällt das Bild zwar besser, aber es ist nicht auf dem Niveau eines guten OLEDs. Das ist jetzt etwas schwer zu beschreiben. Es muss also ein preislicher Unterschied vorhanden sein. Der Q90T ist im hellen Bereich nicht so toll wie der OLED im dunklen Bereich. Das ist die Problematik.

Den Q90T würde ich dann als gleichwertig bezeichnen wenn er mehr Dimmingzonen hätte und ein noch helleres Bild. Aber das hat er nunmal nicht.

Das ist für Samsung eine recht schlechte Position. Die bauen 50 kg Kolosse um OLED Paroli bieten zu können, müssen die dann aber billiger anbieten.

Also mehr Herstellungskosten zu weniger Gewinnmarge. Schlechteres Geschäft.

Du hast das doch nicht wirklich gelesen :awesome:
Doch, logisch. Finds echt faszinierend wie man Blooming bei dem Gerät kleinreden kann. Der Regenbogen-Effekt wird nicht erwähnt und gesagt der Blickwinkel wäre super. Selbstverständlich darf nicht fehlen das alle Leute die näher am TV sein wollen für die beste Erfahrung bei UHD schlechte Augen haben und es den Herstellern nur um das Geld geht. Oh und alles ist sehr nahe an OLED aber doch schlechter und deshalb zieht er QLED vor.
Anstatt mal zu warten wie sich MiniLED und die neuen OLEDs machen wird mal wieder unsinnig gekauft um in anderen Threads Leute dafür zu kritisieren. :kruemel:

Klingt bisher sehr gut was Sony macht. Mal abwarten, ob sie endlich mal wieder abliefern.

Doch, logisch. Finds echt faszinierend wie man Blooming bei dem Gerät kleinreden kann. Der Regenbogen-Effekt wird nicht erwähnt und gesagt der Blickwinkel wäre super. Selbstverständlich darf nicht fehlen das alle Leute die näher am TV sein wollen für die beste Erfahrung bei UHD schlechte Augen haben und es den Herstellern nur um das Geld geht. Oh und alles ist sehr nahe an OLED aber doch schlechter und deshalb zieht er QLED vor.
Anstatt mal zu warten wie sich MiniLED und die neuen OLEDs machen wird mal wieder unsinnig gekauft um in anderen Threads Leute dafür zu kritisieren. :kruemel:

Klingt bisher sehr gut was Sony macht. Mal abwarten, ob sie endlich mal wieder abliefern.

Also wenn ich mir nun den Rtings Test ansehe, nachdem ich den Q90T seit gestern Nachmittag in Betrieb habe.. fällt mir eines deutlich auf. Ich scheine ja schon ein echt massiv geschultes Auge zu haben. Schon fast erschreckend wie sehr ich mit meiner Analyse innerhalb kürzester Zeit verglichen mit Rtings ins Schwarze getroffen hab.

Komisch oder?

tenor.gif

Ist heut irgend ein besonderer Sonntag :banderas:

Umso mehr ich schaue.. umso begeisterter bin ich. Das Bild ist einfach ne Wucht. Hab gestern 4 Blocks auf Prime angeschaut.. erst am Qled, dann am Oled jetzt wieder Qled. Der Q90T schmeist bei richtiger Einstellung ein irres Bild hin obwohl das Quellmaterial in dem Fall echt mies ist. Der Kontrast in den Bars etc.. mit hellen bunten Lichtern und dunklen Stellen ist so derbe geil. Das packt der OLED nichtmal annähernd im Lebhaft Modus. Also sieht man mal von der Blickwinkelfolie ab, die auch Vorteile hat ists mal wieder ne saugeile Kiste von Samsung.

Was mich aber echt flashed ist das was Samsung aus der Quelle rausholt. Einfach geil was sich da in den zwei Jahren getan hat.

Ich bin so froh kein OLED gekauft zu haben.

Na das kann ja in den Thread hier wieder ein ganz grausiger Sonntag werden.
Mach doch einen eigenen Samsung Jubel Thread auf...
(ich hatte übrigens vor meinen LG drei Samsung TV's und möchte keinen wieder haben, jedenfalls nicht für Geld)

Na das kann ja in den Thread hier wieder ein ganz grausiger Sonntag werden.
Mach doch einen eigenen Samsung Jubel Thread auf...
(ich hatte übrigens vor meinen LG drei Samsung TV's und möchte keinen wieder haben, jedenfalls nicht für Geld)

Hattest Du je ein Referenzmodell? Irgendein Samsung möchte ich auch nicht haben...

Ihr könnt doch nicht immer ne scheiß LED Leuchte mit Referenz FALDs vergleichen?!

Ich hatte auch schon LED LGs mit 1000:1 Kontrast.. sowas ist die Hölle auf Erden.. die beziehe ich doch auch nicht mit ein.

Wie er den Q90T ein Referenzmodell nennt obwohl sich die Fachleute und Fachpresse einig aind das der TV ein Rückschritt war. Irgendwie muss er seinen Impulskauf wohl rechtfertigen.

Wie er den Q90T ein Referenzmodell nennt obwohl sich die Fachleute und Fachpresse einig aind das der TV ein Rückschritt war. Irgendwie muss er seinen Impulskauf wohl rechtfertigen.
Es ist von Samsung das 4k Referenzmodell zusammen mit dem Q95T in 2020.

Ich sehe da auch kein Rückschritt sondern eher Stagnation mit „besserer“ Frontfolie. Die 90R Folie war ja noch schlimmer.

Und rechtfertigen muss ich mir sicherlich nichts. Das hab ich nun wirklich nicht nötig.

Was soll Samsung auch anderes angeben als ihr Referenz Modell? Haben ja nichs anderes zu bieten als LCD :ugly:
Die Zahlen von Samsung im Enthusiasten Bereich sinken seit OLED massiv wie schon oft im Hifi Forum und so gezeigt wurde. Die Enthusiasten steigen alle auf OLED um, daher will Samsung auf MicroLED und haben auch Milliarden wieder letztes Jahr in die Quantum OLED (Blauen OLED)Fertigung investiert.

Was soll Samsung auch anderes angeben als ihr Referenz Modell? Haben ja nichs anderes zu bieten als LCD :ugly:
Die Zahlen von Samsung im Enthusiasten Bereich sinken seit OLED massiv wie schon oft im Hifi Forum und so gezeigt wurde. Die Enthusiasten steigen alle auf OLED um, daher will Samsung auf MicroLED und haben auch Milliarden wieder letztes Jahr in die Quantum OLED (Blauen OLED)Fertigung investiert.
Leider gibt es immer noch zu viele Leute, die ihre TVs kaufen. :)

Wenn Sony mal ein besseres Marketing fahren würde, oder Panasonic....da könnten die sich ne Scheibe von Samsung abschneiden.

Leider gibt es immer noch zu viele Leute, die ihre TVs kaufen. :)

Wenn Sony mal ein besseres Marketing fahren würde, oder Panasonic....da könnten die sich ne Scheibe von Samsung abschneiden.
Das mit dem Marketing trifft auf Panasonic mehr zu als auf Sony. Sony macht leider die letzten Jahre immer wieder komische Abstriche und Unterschiede bei ihren TVs, die keinen wirklichen Sinn ergeben. Ansonsten würde Sony besser dastehen. Dazu kommt natürlich das Sony als auch Panasonic preislich meist recht hoch ansetzen und daher für den günstigen Markt unattraktiv sind. Samsung hat eine Spanne von 400-100.000€ abgedeckt.

Sony ist wohl der einzige Hersteller, dem ich genug vertraue um auf OLED umzusteigen. Meine Hoffnungen liegen daher auf dem A90J dieses Jahr. Ansonsten bleibe ich bei Samsung. Davor war ich bei Sony. Mal sehen.

Zurück
Top Bottom