• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Klar konntest du The Wall Kaufen, musstest dich nur an den Samsung Kundendienst Richten und hast dann eine Kontakt Person bekommen, hat Vincent mal erwähnt.
Meinte nicht Vincent der neue Wird eben so über 100k Kosten? Der wird dann erneut nicht auf der Samsung Seite gelistet.
Was soll der werden, an die 200" für 4K xD
Ja aber 2019 sollten wir ja 65" haben :coolface:

Klar konntest du The Wall Kaufen, musstest dich nur an den Samsung Kundendienst Richten und hast dann eine Kontakt Person bekommen, hat Vincent mal erwähnt.
Meinte nicht Vincent der neue Wird eben so über 100k Kosten? Der wird dann erneut nicht auf der Samsung Seite gelistet.
Was soll der werden, an die 200" für 4K xD
Ja aber 2019 sollten wir ja 65" haben :coolface:
Soweit ich mich erinnere, wurden von Samsung mehrere Bilddiagonalen angekündigt. Die kleinste davon war 75". Wer 65" oder kleiner will, ist wahrscheinlich ohnehin nicht die Zielgruppe von MicroLED. 100k € wäre mMn schon ein extremes Schnäppchen im Vergleich zu den bisherigen Preisen, die glaube ich eher Richtung 200k € gingen. Warten wir es ab, lange ist es ja nicht mehr hin.

Für das nächste Jahr ist bei mir fest ein 77 er Oled für das Wohnzimmer eingeplant. Ich hab mir sogar schon vorsorglich die letzte November, und erste Dezember Wiche Urlaub genommen. Ich hoffe, ich kann da am Black Friday nen guten Deal machen. Für um die 5500 wäre ich dabei🥂

Ich bin mir echt nicht sicher. Ich habe Angst, dass beim Zocken von 1,5 M Entfernung nen 75 Zöller einfach zu viel ist, und ich ständig hin und her schauen muss...

was nutz einem 75 Zoll , wenn jede Tag Angelo Kelly und Familie im TV zusehen sind! ohne Netflix und Disney hätten auch 32 Zoll HD Ready Fernseher gereicht, die Öffentlich Rechtlichen wollen noch mehr GEZ gebühren, was machen eigentlich mit über 6 Milliarden einnahmen?

was nutz einem 75 Zoll , wenn jede Tag Angelo Kelly und Familie im TV zusehen sind! ohne Netflix und Disney hätten auch 32 Zoll HD Ready Fernseher gereicht, die Öffentlich Rechtlichen wollen noch mehr GEZ gebühren, was machen eigentlich mit über 6 Milliarden einnahmen?
Gibt zum Glück BluRay als auch Spiele. Man muss den TV schliesslich nicht für normales Fernsehen nutzen.

die Öffentlich Rechtlichen wollen noch mehr GEZ gebühren, was machen eigentlich mit über 6 Milliarden einnahmen?
Ein ganz ausgezeichnetes Programmangebot. Früher haben die auch Deutschkurse gebracht, sollten sie vielleicht wieder machen.
Für die allgemeine Verdummung gibt es ja RTL & Co und damit es auch jeden erreicht sogar kostenlos. Du mußt nur für HD bezahlen.
Bei den Öffentlichen gibt es generell HD und du bezahlst immer :lol:
PS: Bei den Öffentlichen schätze ich besonders ihre Mediatheken

wer benutzt denn heute noch normales fernsehen :lol:
höchstens wenn mal fussball live läuft.
Menschen, die allgemein Interesse an Sport und Nachrichten bzw. Politikshows haben, würd ich sagen. Gute Krimiserien gibt es auch selten viele bei einer Streamingplattform. Streaming erweitert das Angebot. Es reduziert das Angebot nicht. Streaming schadet den Kinos ja auch nicht.

was machen eigentlich mit über 6 Milliarden einnahmen?
Was erlauben... ÖRR? :goodwork:
Bin glaube ich auf deiner Seite, aber das ist hier eher OT.

Ich bin mir echt nicht sicher. Ich habe Angst, dass beim Zocken von 1,5 M Entfernung nen 75 Zöller einfach zu viel ist, und ich ständig hin und her schauen muss...
Wenn du dir deswegen Sorgen machst, dann mach es lieber nicht, zumal 65" deutlich günstiger sind. Ich selber hab wie gesagt 2,5 m Sitzabstand und würde zu was größerem als 75" absolut nicht nein sagen, deswegen gehe ich davon aus dass mir persönlich auch 75" bei 1,5 m Sitzabstand gut passen würden. Gemäß deinem Foto müsstest du aber einige Modifikationen an deinem Mobiliar vornehmen, was ebenfalls dafür spricht, den kleineren zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einigen Tagen den LG BX Oled Fernseher gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät. Nun ist mir allerdings gestern beim schauen eines YT-videos aufgefallen, dass das Bild ab und zu minimal an Helligkeit verliert (und später wieder hoch geht). Der Effekt war wirklich minimal und zur Einordnung so als würde man bspw. von 100 auf 90 Beleuchtung runter gehen. Das Ganze ist mir nur aufgefallen, weil die Szenerie relativ starr war (Podcast-/Talkshow-mäßig), bei Filmen oder Games hatte ich das bislang noch nicht erlebt.
Woran könnte dies liegen? Automatische Beleuchtung/Dimming war bereits ausgeschaltet und ich hatte in den Settings sonst nichts gefunden, was hierzu passen würde. Als Profil war HDR ausgewählt.

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einigen Tagen den LG BX Oled Fernseher gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät. Nun ist mir allerdings gestern beim schauen eines YT-videos aufgefallen, dass das Bild ab und zu minimal an Helligkeit verliert (und später wieder hoch geht). Der Effekt war wirklich minimal und zur Einordnung so als würde man bspw. von 100 auf 90 Beleuchtung runter gehen. Das Ganze ist mir nur aufgefallen, weil die Szenerie relativ starr war (Podcast-/Talkshow-mäßig), bei Filmen oder Games hatte ich das bislang noch nicht erlebt.
Woran könnte dies liegen? Automatische Beleuchtung/Dimming war bereits ausgeschaltet und ich hatte in den Settings sonst nichts gefunden, was hierzu passen würde. Als Profil war HDR ausgewählt.
Ein LG OLED hat ABL und ASBL. Das Eine wird aktiv, wenn das Bild zu hell ist. Das Bild wird abgedunkelt. Hat man bspw. bei 100 % weißem Bildschirm oder auch bei hellen Spielen wie Paper Mario (auf dem Meer, wenn dann zusätzlich ein Dialog kommt, dimmt der das Fernseher).

ABL kannst du leicht mit diesem Video sehen/erkennen, wenn du es dir am Fernseher ansiehst, um den Effekt zu erkennen:

Das Andere senkt langsam die Helligkeit des Bildes, wenn "statischer Inhalt" für eine gewisse Zeit erkannt wurde. Das klingt auch nach deinem Fall. Mit statisch ist aber auch nicht Bewegung gemeint, sondern gleichbleibende Helligkeit. Deswegen kann es sogar passieren, dass eine dunkle Szene noch dunkler wird und komplett absäuft. Reproduzierbar ist es manchmal auch schwieriger, da es, wenn man es erkennt, nicht ausreicht, an die Stelle zurückzuspulen, sondern paar Minuten zurück muss (wie gesagt, der Fernseher schaut sich eine gewisse Zeit an). Passiert auch bei Fußballspielen. Am Anfang angenehm hell, am Ende schon deutlich dunkler. So weit ich weiß sinkt die Helligkeit auch stufenweise. Also nicht sofort, sondern wird mit der Zeit langsam dunkler. So fällt es manchmal gar nicht auf.

Danke für die Erklärung. Das ist also soweit gewollt und kein Fehler? Ist diese Funktion aber gar nicht in den Einstellungen drin oder hatte ich das einfach übersehen? Hatte die Vermutung, dass damit das Display "geschützt" werden sollte.
In meinem video war im unteren Drittel für 2-3 Minuten immer jeweils ein Banner (komplett weiss mit schwarzer Schrift)

Danke für die Erklärung. Das ist also soweit gewollt und kein Fehler?
Es ist, so wie das klingt, kein Fehler. Manche sehen es nur nicht, dennoch hat es jeder Fernseher von LG mit OLED-Panel. Ältere Modelle haben manche Schutzmaßnahmen aber auch nicht.

Ist diese Funktion aber gar nicht in den Einstellungen drin oder hatte ich das einfach übersehen?
ASBL könnte man im Service-Menü deaktivieren, was aber nicht empfehlenswert ist (TPC nennen sie es). Aber - wie gesagt - lass es. ABL ist fest drin, ist nicht deaktivierbar.

Generell sieht LG beide Features wohl als zwingend gegeben, um die Lebenszeit zu garantieren. Das sollte schon aufzeigen, warum man es nicht deaktivieren sollte.

In meinem video war im unteren Drittel für 2-3 Minuten immer jeweils ein Banner (komplett weiss mit schwarzer Schrift)

So was ist "umso anfälliger" für ASBL. Da bringt der Logo-Dimmer auch wenig (wird aber zusätzlich getan). Deswegen sind statische Logos oder Einblendung nochmals dunkler als das eh schon abgedunkelte Bild.

Hab mich jetzt erstmal für den 65er entschieden. Der ist grad etwas günstiger. Nen 75er kann ich ja immer noch anschaffen beim nächsten Black Friday

Zurück
Top Bottom