• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Soviel ich weiß sieht man das auch nicht.
Aber mach dir kein Kopf. Ich habe einen E7, da geht das gar nicht. Und habe seit über 9.000 Stunden null Problemo.

• Lob
Reaktionen: New
Also bei der One X geht die Abdunkelung des Bildschirms zwar an, aber nur durch die Software der X selber.

Mal was anderes, ich habe gelesen gestern, dass die meisten Sony-TVs von 18/19 und auch fast alle von 2020 tatsächlich einen echten hdmi 2.1 Port besitzen, der aber von der Firmware blockiert wird... Vlt released Sony die ps5 und haut nen Update raus: jetzt habt ihr alle einen next gen Anschluss :coolface:

Vielleicht als Tipp als Spieler: Die LG-Fernseher können den Sound zwar auch über Bluetooth übertragen an ein Kopfhörer, aber der Bildmodus "Spiel" ist dann nicht verfügbar. Falls jemand also gedacht hat, er kann in Spielen den Sound übertragen (bei der Switch bspw., die ja kein Bluetooth hat).

Also bei der One X geht die Abdunkelung des Bildschirms zwar an, aber nur durch die Software der X selber.

Das Logo-Dimming ist wieder was anderes. Was du meinst ist das ABL (Auto Bright Limiter). Das soll bei statischen Inhalten das Bild komplett abdunkeln (das erkennst du auch, das ist nämlich sehr störend). Eher ein Schutz, wenn du mal längere Zeit weg bist und in einem Menü bist bspw.. ABL ist nicht abschaltbar, Logo Dimming schon. Beim Logo Dimming sollen statische Elemente wie (Fußballergebnis, Sender-Logo oder eben HUDS) nicht in voller Helligkeit dargestellt werden, sondern "etwas schwächer".

Funzt bei euch das mit dem Logo verdunkeln? Egal was ich einstelle, ich sehe keinen Unterschied beim logo oder einem Hud. Oder dauert das ganze sehr lange bis der TV das Bild analysiert hat?
Du sollst es ja auch nicht sehen. Wenn man sich konzentriert, sieht man es. Wenn es aber eintritt, siehst du es eigentlich nur bei einem Direktvergleich. Ansonsten denkst du, dass das so normal ist.

• Lob
Wer checken will was sein LG OELD so drauf hat dem empfehle ich diese beiden Videos
Nehmt die interne YouTube App vom LG sonst habt ihr kein HDR
Beim Bildmodus empfehle ich bei der HDR Auswahl Standard oder Kino Home

Der Unterschied zwischen mit & ohne HDR ist schon gewaltig

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Also LG darf unserem Forum ruhig eine nette Summe zur Verfügung stellen.

...nach der ganzen Werbung, die wir heute Tag für Tag betreiben.

Wieviele haben sich den mittlerweile, alleine durch das ständige einreden von uns, eine LG Glotze geholt? Ich bin selber dank @zeerookah und co. auf stolze zwei TV´s innerhalb eines Jahres gekommen :D

Da empfinde ich aber auch langsam merkwürdig, das nur ARK so ein Pech haben soll -mit seinen Panels. Beim, Pest und Cholera tausch?
Sag mal ARK, waren die tausch Paneele vielleicht echt nur wiederverwendete Rückläufer? Was kann der Grund sein? Man traut sich ja schon, keinen LG mehr zu kaufen. Nach deinen immer noch Anhaltenden hick hack, denkt man schon darüber leise nach.

Oder kann es noch an der Ansteuerungselektronik liegen? So das eventuell, eben nicht genug Spannung, an das Panel kommen mag? Haben die großen LG Serien, ein bedampftes oder foliertes front Glaß und oder Plastik? Lese seit Jahren keine Tests mehr oder im Hifi Forum mit. Nur noch hier und ab und an mal ein Video etc. daher die dummen fragen.

Da empfinde ich aber auch langsam merkwürdig, das nur ARK so ein Pech haben soll -mit seinen Panels. Beim, Pest und Cholera tausch?
Sag mal ARK, waren die tausch Paneele vielleicht echt nur wiederverwendete Rückläufer? Was kann der Grund sein? Man traut sich ja schon, keinen LG mehr zu kaufen. Nach deinen immer noch Anhaltenden hick hack, denkt man schon darüber leise nach.

Oder kann es noch an der Ansteuerungselektronik liegen? So das eventuell, eben nicht genug Spannung, an das Panel kommen mag? Haben die großen LG Serien, ein bedampftes oder foliertes front Glaß und oder Plastik? Lese seit Jahren keine Tests mehr oder im Hifi Forum mit. Nur noch hier und ab und an mal ein Video etc. daher die dummen fragen.

Ich hatte ja auch ein defektes Panel am Anfang. Kommt also durchaus mal vor. Allerdings war bei mir der Support sofort verständnisvoll und das Tauschpanel war super.

Hatte @OldSnake nicht auch ein getauschtes Panel, oder war das jemand anderes? Für mich an sich kein Drama, da das Fehler sind die out of the box da und erkennbar sind und nicht nach ein paar Jahren plötzlich auftreten wenn die Garantie abgelaufen ist. Arks Fall ist natürlich der Supergau und wohl eher selten in der Häufigkeit.

Alle Panels hatten auf Vorder- und Rückseite eine Folie. Wirkten also wie neu. Auch sonst gab es keine Kratzer oder so was.

Generell sind meine Probleme keine Probleme in dem Sinne: Die betroffenen Sachen hat jedes OLED-Panel, bis auf das mit den schwarzen Flecken, die wohl nicht sein sollten. Zumindest nicht so sichtbar wie bei mir.

Vertikales Banding hat ausnahmslos jedes Panel. Da gibt es kein Panel ohne. Nur wie stark das Banding ist (also nicht nur die Menge an vertikaler Linien, auch die Stärke ist entscheidend). Und bei mir war eine Linie so stark, dass man sie immer gesehen hat.

Auch Farbstiche hat jedes Panel. Es gibt kein Panel mit 100 % weiß. Wenn das gesamte Bild einen Farbstich hat, kann man das noch kompensieren. In meinem Fall hat aber ein großer Bereich (Balken) einen sehr starken gelben Streifen, den ich nicht weg kriege. Der ist auch viel zu stark, als dass man das in Kauf nehmen sollte (machen sicher einige trotzdem). Wenn es ein schwächeres Gelb (auch Grün, Rot, Violett üblich) wäre, wäre alles im normalen Bereich. Aber das bei mir ist zu viel des Guten. Ich mein, ich habe ein User-Interface und die linke Hälfte ist "weiß" und die andere Hälfte gelblich. Dafür zahle ich eben dann nicht so viel Geld.

Manche erkennen die Probleme vielleicht nicht. Letztendlich war mein LCD-Panel zuvor diesbezüglich besser. Klar, die Bildqualität war schlechter, aber es war einheitlich und das Panel hatte nicht an bestimmten Stellen seltsame Makel.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin noch hin und hergerissen aber seit 3 Tagen merk ich...oled will ich nicht

Ich brauch kein perfektes schwarz... bin da nicht so penibel

Es bleiben aber nicht so viele Kandidaten übrig

Ich war vom Menü eines lg angetan...sony tv Menüs find ich zum kotzen sorry. Hab ein eher dunkles Zimmer...da muss der tv in hdr gute helligkeiten erzielen

Ich denk über 2 Geräte nach (kein oled da mir persönlich zu riskant auch wenn hier viele drauf schwören)

Und viel Neues dürfte 2020 nicht mehr kommen ?

Ich bin noch hin und hergerissen aber seit 3 Tagen merk ich...oled will ich nicht

Ich war vom Menü eines lg angetan...sony tv Menüs find ich zum kotzen sorry. Hab ein eher dunkles Zimmer...da muss der tv in hdr gute helligkeiten erzielen

Ich denk über 2 Geräte nach (kein oled da mir persönlich zu riskant auch wenn hier viele drauf schwören)

Gibt im Highend Bereich halt nur die OLEDs und dann bei den LEDs soweit ich weiß nur Modelle von Samsung und Sony die häufig empfohlen werden, aber auch die haben halt ihre Nachteile, so wie jeder TV irgendwas hat. Hast ne überschaubare Auswahl wenn du OLED ausschließt, aber gibt ja trotzdem gute Geräte.

• Lob

welche 2?

Niemand wird zu seinen Glück gezwungen...Nimm doch einen LG Nano TV (LCD) dann hast du das Menü.

• Lob
Oled sieht schon geil aus..mein Freund stand mit mir im saturn und schaute das an...und ging vom oled nicht weg

Er ist aber einer der übelst wert auf Qualität legt.

Der nanocell wäre ein Kandidat...nano9107 oder so ähnlich..nur weiss ich nicht, wie die Helligkeit im hdr Modus max ist und warte Tests ab.

Sony bringt noch den hx90 ...aber ich mag Sonys Menü nicht...wichtig ist die Performance und da warte ich such Tests ab.

Gerade das Schwarz ist doch DAS besondere, ist einfach nur geil wenn alles perfekt schwarz ist und nur ein kleiner Schriftzug oder Symbol auf dem Bildschirm leuchtet. Wenn dann dazu kein Licht im Zimmer an ist und es plötzlich stockdunkel ist :love:

Hör auf dein Freund ;)

Oled sieht schon geil aus..mein Freund stand mit mir im saturn und schaute das an...und ging vom oled nicht weg

Er ist aber einer der übelst wert auf Qualität legt.

Der nanocell wäre ein Kandidat...nano9107 oder so ähnlich..nur weiss ich nicht, wie die Helligkeit im hdr Modus max ist und warte Tests ab.

Sony bringt noch den hx90 ...aber ich mag Sonys Menü nicht...wichtig ist die Performance und da warte ich such Tests ab.

Finger weg vom Nanocell der ist voll der Crap. Kannst ihn dir hier angucken.

Oled oder VA panel aber auf keinen IPS.

@Nerocy

Der Kontrast macht Top HDR aus und nicht nur die Spitzen Helligkeit. Und wenn du ein dunkles Zimmer hast, wirst du erst recht mit OLED bei HDR mehr Spaß haben, denn bei LCD sieht du dann erst recht alle Schwächen und da gibt es bei LCD einige mehr.
Glaub mir, ich kam von zwei Flaggschiff Samsung's auf den OLED und obwohl die doppelt so hell werden könnten wie der OLED, wer das HDR eine ganz andere Liga auf dem C8 und jetzt C9.

Zurück
Top Bottom