• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Kannst du das Video hier zeigen? Also hatte der einen Burn-In oder hat er nur darüber erzählt?

Meines Erachtens solltest du keine Angst haben, zumal LG da auch sehr tolerant ist bezüglich Burn-In und Panels sogar nach Garantie-Zeit austauscht, wie man so liest.

Kannst du das Video hier zeigen? Also hatte der einen Burn-In oder hat er nur darüber erzählt?

Meines Erachtens solltest du keine Angst haben, zumal LG da auch sehr tolerant ist bezüglich Burn-In und Panels sogar nach Garantie-Zeit austauscht, wie man so liest.

Ich hab 2 andere gefunden

Der eine zuckte ständig pubg
Video ist von Ende 2019
Ggf kannst du sehen ob es 2019 tv Reihe ist

Und hier eins da gabs n burn in durch glaub Cartoon sonic the hedgehog
Das war aber 2018er tv

Also ich weiss nicht genau, wie sich dieses Problem nennt, aber bei beiden LGs von mir habe ich ein leichtes Verschwinden von gewissen, sich schnell bewegenden Objekten im Bild.

Als Beispiel habe ich ein leicht entfernter Vogel, dessen Schatten oder er selbst für Millisekunden beim vorbeifliegen an einen Baum verschwindet. Irgendwie kann der Fernseher das nicht korrekt berechnen und lässt das Objekt für kurze Zeit verschwinden.

Habt ihr das auch beobachtet?

Problem mittlerweile behoben?
Mir ist das beim nem Kumpel auf seinem Panasonic OLED aufgefallen.
Bei ihm war der grund der verstärker durch den das bild geschleift wird.
Da war irgendwas aktiviert (kann dir die einstellung leider nicht mehr nennen)
Du nutzt ja auch einen?
Oder in deinen Bildeinstellungen passt was nicht.
Hast du TruMotion an?
Schalte das mal aus und schau ob sich was ändert.

• Lob
Reaktionen: New
Ich hab trumotion auf User und beide Parameter sind auf 4. Wenn das nicht eingeschaltet ist, dann habe ich diese unangenehme Ruckler im Bild wegen den 24p movie Standard.

Also wählte ich das kleinere Übel und somit kommt es, bei den Bildberechnungen durch den Chip, ab und an zu kleinen Aussetzer. Bei Spielen hab ich das meiste eh ausgeschaltet und somit auch keine Probleme mit dem Bild.

Ich hatte diese nervigen Ruckler auch festgestellt, was wohl "Soap Opera Effekt" genannt wird. Und dann auf Devils anraten im [Kinomodus] die Preset unter TrueMotion für Schärfe auf 2 und Entruckeln auf 6 eingestellt habe.
Damit hatte ich das bei mir dann auch eliminiert.

Trumotion ist mit der größte Bild verschlimmbesserer.
Ich habe es ausgestellt.

Lest das dazu mal durch:

@New
Dann weisst du ja aber woher die flackernden objekte kommen.
Trumotion ist der übeltäter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch komplett aus. Das Problem sind die 24 Bilder pro Sekunde. Der Hobbit war da Vorreiter, aber leider fand das bei der Masse ja keinen Anklang. Manche fanden es "nur komisch" oder sahen den Unterschied gar nicht.

Schade, denn für mich war es tatsächlich ein großes Ding. Nun müssen wir weiterhin damit leben.

Ich hab 2 andere gefunden

Der eine zuckte ständig pubg
Video ist von Ende 2019
Ggf kannst du sehen ob es 2019 tv Reihe ist

Und hier eins da gabs n burn in durch glaub Cartoon sonic the hedgehog
Das war aber 2018er tv

Das erste Video ist ein Modell aus dem Jahr 2016. Wie gesagt, ab 2018 kamen mehr Sicherheitsmaßnahmen.

Quantum TV ist übrigens ein "bekannter OLED-Hater". Das auf dem Video muss kein Burn-In sein. Könnte auch Image Retention sein (das Youtube-Logo brennt sich bei mir auch auf Graubildern kurzzeitig ein - das ist aber kein Burn-In). Könnte aber auch ein Video machen und so tun, als ob sich was eingebrannt hätte.

Seine Videos schießen eigentlich fast immer gegen LG. Keine Ahnung, was die ihm angetan haben. Hat auch ein Drama um die 40 Gb/s gemacht, obwohl das in der Praxis absolut keine Rolle spielt. Sagt auch, dass die Tester alle von LG bestochen wurden und den Fernseher deswegen so gut bewerten.

Wie gesagt, bei dem Typen würde ich aufpassen. Aber ja, er generiert seine Klicks vermutlich natürlich mit der krassen Gegenseite von "vielen anderen". Begeisterte schauen aus Interesse, was er diesmal für einen Müll erzählt und Leute, die OLEDs aus Prinzip nicht mögen, fühlen sich bestätigt. Win-Win.

Es ist aber letztendlich so wie wenn ich hier manche Benutzer frage, ob Nintendo- oder Sony-Konsole. Du kannst selbst erahnen, wen man da vermutlich nicht fragen sollte - außer ich will unbedingt als Bestätigung die eine Antwort hören.

Nicht falsch verstehen, ich will andere Meinungen diesbezüglich nicht schlechtreden. Wer aber mit solch komischen Argumenten und Aussagen in den Videos kommt, kann von mir kaum ernstgenommen werden. Noch ein Beispiel: LG CX kann kein FreeSync und ist deswegen nicht geeignet für Next-Gen. :ugly:

Kommentare, die nicht seine Meinung teilen, löscht er übrigens auch. Deswegen hat er auch in manchen seiner Videos die Like-Funktion deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese nervigen Ruckler auch festgestellt, was wohl "Soap Opera Effekt" genannt wird. Und dann auf Devils anraten im [Kinomodus] die Preset unter TrueMotion für Schärfe auf 2 und Entruckeln auf 6 eingestellt habe.
Die Ruckler, die du meinst hast du eigentlich beim Soap opera nicht. Da die Sendungen für gewöhnlich mit 60 fps gedreht worden sind.

Der Soap opera Effekt kannst du, bei den modernen Fernseher, immer selbst bestimmen und bei allen Filmen hervorrufen. Ich mag ihn nicht, wenn er komplett ausgeprägt ist, aber die Ruckler mag ich noch weniger. Darum habe ich mich persönlich, für die Zwischenlösung entschieden, wo beide Parameter auf 4 eingestellt sind.

Habe ich auch komplett aus. Das Problem sind die 24 Bilder pro Sekunde. Der Hobbit war da Vorreiter, aber leider fand das bei der Masse ja keinen Anklang. Manche fanden es "nur komisch" oder sahen den Unterschied gar nicht.

Schade, denn für mich war es tatsächlich ein großes Ding. Nun müssen wir weiterhin damit leben.

Das erste Video ist ein Modell aus dem Jahr 2016. Wie gesagt, ab 2018 kamen mehr Sicherheitsmaßnahmen.

Quantum TV ist übrigens ein "bekannter OLED-Hater". Das auf dem Video muss kein Burn-In sein. Könnte auch Image Retention sein (das Youtube-Logo brennt sich bei mir auch auf Graubildern kurzzeitig ein - das ist aber kein Burn-In). Könnte aber auch ein Video machen und so tun, als ob sich was eingebrannt hätte.

Seine Videos schießen eigentlich fast immer gegen LG. Keine Ahnung, was die ihm angetan haben. Hat auch ein Drama um die 40 Gb/s gemacht, obwohl das in der Praxis absolut keine Rolle spielt. Sagt auch, dass die Tester alle von LG bestochen wurden und den Fernseher deswegen so gut bewerten.

Wie gesagt, bei dem Typen würde ich aufpassen. Aber ja, er generiert seine Klicks vermutlich natürlich mit der krassen Gegenseite von "vielen anderen". Begeisterte schauen aus Interesse, was er diesmal für einen Müll erzählt und Leute, die OLEDs aus Prinzip nicht mögen, fühlen sich bestätigt. Win-Win.

Es ist aber letztendlich so wie wenn ich hier manche Benutzer frage, ob Nintendo- oder Sony-Konsole. Du kannst selbst erahnen, wen man da vermutlich nicht fragen sollte - außer ich will unbedingt als Bestätigung die eine Antwort hören.

Nicht falsch verstehen, ich will andere Meinungen diesbezüglich nicht schlechtreden. Wer aber mit solch komischen Argumenten und Aussagen in den Videos kommt, kann von mir kaum ernstgenommen werden. Noch ein Beispiel: LG CX kann kein FreeSync und ist deswegen nicht geeignet für Next-Gen. :ugly:

Kommentare, die nicht seine Meinung teilen, löscht er übrigens auch. Deswegen hat er auch in manchen seiner Videos die Like-Funktion deaktiviert.

Oha krass

Also erstmal vielen Dank auch deine Ausführungen

Das dir das wichtig ist erkennt man an deiner Ausführung

Der mit pub g war 2016 Modell? Ich spiele soviel games oft 12 h soex das ich Panik schiebe wegen burn in

Nun zum Quantum tv...das ist also ein troll? Der alles los lässt was möglich ist gg lg?

Naja es hätte mich schon übelst überrascht, wenn ein burn in durch netflix sonic Cartoon kommt so schnell

Ggf wird er ja von samsung gezahlt

Wobei er den q60t komplett nieder gemacht hat...

Du ark..darf ich mal fragen wie alt du bist? Ich überlege oft ob du n Alter Typ mit kids bist oder Mittelalt mit Technik know how und nerd ..

Lol sorry ?

Oder Sportler? ...wäre wohl zu viel des guten ?

Der mit pub g war 2016 Modell? Ich spiele soviel games oft 12 h soex das ich Panik schiebe wegen burn in
Ja, war es. Letztendlich - wenn du so viel Panik hast - solltest du vielleicht überlegen, einen LCD-Fernseher (QLED) zu holen. Ich mein, wenn du ständig an ein Burn-In denken musst, sei es noch so unberechtigt, bringt dir ein neuer Fernseher auch nichts. Du sollst dich ja wohl fühlen und Spaß an dem Gerät haben.

Nun zum Quantum tv...das ist also ein troll? Der alles los lässt was möglich ist gg lg?
Das war zumindest meine Beobachtung. Er hatte LG aber auch mal in irgendeinem Video gelobt - um im nächsten dann wieder zu bashen. Hatte mich ja auch informiert, bevor mich meinen Fernseher gekauft habe, deswegen "kenne ich ihn". Wie so oft muss man eben aufpassen, wem man glaubt. Ich spiele auch sehr gerne und das auch manchmal lang, wobei ich schon darauf achte, dass der Compensation Cycle (alle 4 Betriebsstunden läuft). Manchmal klappt das aber nicht ganz, dann ist es eben etwas später. Will ja letztendlich den Fernseher genießen. Und das trifft hier wohl auf alle zu, immerhin sind wir in einem Gaming-Forum. Wenn du aber nun täglich den Compensation Cycle "dramatisch überziehst", wird es für das Panel vermutlich nicht gesund sein.

Ggf wird er ja von samsung gezahlt
Das glaube ich nicht mal. Manchmal sind solche Gründe eben irrational oder man hat schlechte Erfahrungen mit einem Produkt gemacht. Ich habe nicht jedes Video von dem Typen gesehen, aber das, was ich gesehen habe, war schon sehr... naja. Sicherlich wird er auch gute Videos haben. Generell ist der Kampf LED <-> OLED ja mittlerweile ein Kampf wie iOS <-> Android oder eben im Konsolenbereich XOne <-> PS4 <-> Switch.

Du verwechselst etwas. Der Soap Effekt ist der den du sehen würdest, wenn du alle Motion Regler zb auf 10 knallen würdest. Sieht dann aus wie "geschmiert", wie künstlich erhöhte Frames. Viele hatten das Gefühl zb bei dem 48hz Kinofilmen der Hobbit Trilogie.

Trumotion ist mit der größte Bild verschlimmbesserer.
Ich habe es ausgestellt.

Lest das dazu mal durch:

@New
Dann weisst du ja aber woher die flackernden objekte kommen.
Trumotion ist der übeltäter.

Das stimmt aber auch nicht ganz. Habe beide Artikel jetzt nicht komplett durchgelesen aber ich kenne generell die positiv zu bewertenden Aktionen gegen hochgeschraubte Motion Einstellungen vor allem bei den out-of-the-box Einstellungen und im Elektromarkt. Ja das sieht immer furchtbar aus. Und ja, hardcore Cineasten stellen es immer auf 0. Aaaaaber wenn man bei den LGs genervt es von den Mikrorucklern bei Kamerafahrten, macht es durchaus Sinn die Einstellungen DEZENT einzuschalten. Die Emlfehlungen las ich in anderen Foren und ich habe öange damit herum experimentiert, habe letztendlich beide Einstellungen auf 3 gestellt. Ich habe dadurch KEINEN erkennbaren Soap Opera Effekt aber dafür deutlich reduzierte Ruckler in den für den TV schweren Szenen.

Auf 0 setzen ist nicht für jeden direkt richtig.

@Devil
Das Problem von @New ist nicht der Soap effekt, das stimmt.
Aber Trumotion ist trotzdem an seinem Problem schuld.
Ich hatte das selber ganz am anfang mal ist mir eingefallen.
War eine Doku, Planet Erde glaube ich, und bei schnellen bewegungen kam es zu artefaktbildungen um das objekt oder vögel haben geflackert, sind für bruchteile verschwunden und anderes.
Manche scheinen das gar nicht wahr zu nehmen, meinen kumpel musste ich auch erst darauf hinweisen.
Jedenfalls, seit ich Trumotion ausgeschaltet habe ist das nie wieder aufgetreten.
Das ruckeln kommt ja nur bei langsamen kamerafahrten, das nehme ich jedenfalls lieber in kauf als ein kaputt gerechnetes Bild.
Wenn du es durch dezentes einstellen so hinbekommen hast das du keine fehler hast ist doch top.

Edit: schnell gegoogelt, beschreibt genau das problem von @New und kommt scheinbar auch bei LCD TV vor.
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/UE75Q900-hat-Artefaktbildung-bei-Kameraschwenks/td-p/881673

• Lob
Irgendwie komisch. Den Pixel Refresher erkennt man ja dadurch, dass nach dem Ausschalten des TVs so ein "Klack" kommt? Ich hab das jetzt sicher 1 Woche nicht mehr gehört, obwohl der TV bestimmt 10+ Stunden im Betrieb war.

Manuell starten?

Auf gar keinen Fall den Pixel Refresher manuell starten. Der hat mit dem "kleinen" Refresher nach dem Ausschalten nichts zu tun.

• Lob
Irgendwie komisch. Den Pixel Refresher erkennt man ja dadurch, dass nach dem Ausschalten des TVs so ein "Klack" kommt?

Andersherum. Wenn direkt nach dem Ausschalten kein Klack kommt, läuft der Compensation Cycle. Wenn du ca. 6 Minuten wartest (beim 65"), hörst du dieses Klacken -> Er ist fertig damit und Fernseher geht aus.

Compensation Cycle = alle 4 Betriebsstunden, kann man nicht manuell ohne Weiteres starten (nur im Service-Menü)
Pixel Refresher: alle 2.000 Betriebsstunden, kann man manuell starten (was du auch machen wolltest - ist unnötig)

Zuletzt bearbeitet:
Eeehm ich meinte es ungekehrt. Höre seit 1 Woche direkt das Klack nach dem Ausschalten. Es scheint so als würde der Pixel Refresher nicht starten, hmmm...

Einfach ignorieren?

Eeehm ich meinte es ungekehrt. Höre seit 1 Woche direkt das Klack nach dem Ausschalten. Es scheint so als würde der Pixel Refresher nicht starten, hmmm...

Einfach ignorieren?
Ist jetzt davon auszugehen, dass du einfach nicht aufgepasst und du deswegen nicht mitbekommen hast, dass der Compensation Cycle läuft.

So ein Bug ist auf jeden Fall nicht bekannt.

Kann man bei TVs eigentlich iregndwie mit Boardmitteln des Geräts sowas wie Betriebsstunden und Co einsehen? Sowas wie ein "geheimes Menü" dass per Tastencode aktiviert wird oder so?

Zurück
Top Bottom