• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

das heißt der CX unterstüzt keine 48GB HDMI 2.1...was für ein Fail.

So ist es... ein sehr stranger Move seitens LG, da die Vorjahresgeräte dies sogar auf allen Anschlüssen tun... im Endeffekt sind die Vorjahresmodelle was die HDMI Schnittstellen anbelangt besser als die Neumodelle... weird xD

Wenn jemand also derzeit noch am überlegen ist ...
Unbedingt C9 / E9 er Serie holen... ihr bekommt nicht nur das Beste PL / Verhältnis... die Anschlüsse lassen zudem die vollen 48GB/s also tatsächlich den vollen HDMI 2.1 Umfang zu. Die 2020er Modelle "nur" 40 GB/s (siehe Tabelle im verlinkten Artikel)

Zuletzt bearbeitet:
Und dann zu den Preisen:

65C9 um die 1799€
55C9 um die 1149€

Aber mal schauen ob die Preise nun nicht steigen wegen so einer News. Noch dazu ist der Abverkauf in vollem Gange.

So ist es... ein sehr stranger Move seitens LG, da die Vorjahresgeräte dies sogar auf allen Anschlüssen tun... im Endeffekt sind die Vorjahresmodelle was die HDMI Schnittstellen anbelangt besser als die Neumodelle... weird xD

Wenn jemand also derzeit noch am überlegen ist ...
Unbedingt C9 / E9 er Serie holen... ihr bekommt nicht nur das Beste PL / Verhältnis... die Anschlüsse lassen zudem die vollen 48GB/s also tatsächlich den vollen HDMI 2.1 Umfang zu. Die 2020er Modelle "nur" 40 GB/s (siehe Tabelle im verlinkten Artikel)

Das ist kein stranger move, 48Gbps werden für uncompressed 12-bit 4K at 120Hz with RGB 4:4:4 chroma sampling benötigt, da es sich bei dem TV um ein 10 bit Panel handelt hat man davon sowieso nicht wirklich was, sprich mit 40Gbps kann man das Teil auch voll ausfahren und kann sich die überschüssige Bandbreite auch sparen.

Das ist kein stranger move, 48Gbps werden für uncompressed 12-bit 4K at 120Hz with RGB 4:4:4 chroma sampling benötigt, da es sich bei dem TV um ein 10 bit Panel handelt hat man davon sowieso nicht wirklich was, sprich mit 40Gbps kann man das Teil auch voll ausfahren und kann sich die überschüssige Bandbreite auch sparen.

In den Vorjahresmodellen bessere Schnittstellen zu bieten als in den Nachfolgerserien und dann das Ganze nicht offiziell zu kommunizieren ist also normal?

Danke für die Info.

Hier auch noch mal erklärt das es eigentlich egal ist das ja beide nur ein 10Bit Panel haben. Das war ein reiner Kostenspar Move von Lg mehr nicht. Blöd das sie es nicht gesagt haben aber kein Deal breaker.

Zuletzt bearbeitet:
LGs 2020 4K OLED & UHD Fernseher unterstützen kein volles HDMI 2.1

„Basierend auf der Marktsituation hat sich LG dazu entschieden, die Hardwareressourcen von 2020-Chipsätzen neu zuzuweisen, für eine Optimierung der AI-Funktionen einschließlich der CPU und GPU, wodurch die volle Bandbreite nur über zwei HDMI-Anschlüsse der 2020 8K-TV-Serien (ZX-Serie, NANO99, NANO97, NANO95) im vollen Umfang abgerufen werden kann. Die restlichen Anschlüsse von 8K-Fernsehgeräten und alle HDMI 2.1-Anschlüsse von 4K-Fernsehgeräten haben eine geringere Bandbreite als 48 Gbit / s, unterstützen jedoch bis zu 4K/120fps, 4:4:4 Chroma mit 10-Bit Farbtiefe. Wir entschuldigen uns, dass wir diese Informationen ihnen nicht früher mitgeteilt haben.“

HDMI 2.1 Übersicht – LG Fernseher:
ModellHDMI 2.1
(48 Gbit/s)
HDMI 2.1
(40Gbit/s)
HDMI 2.0b
(18 Gbit/s)
2020 ZX 8K OLED2x2x
2020 Nano99 8K LCD2x2x
2020 Nano97 8K LCD2x2x
2020 Nano95 8K LCD2x2x
2020 WX 4K OLED4x
2020 CX 4K OLED4x
2020 GX 4K OLED4x
2020 BX 4K OLED2x2x
2020 NANO91 4K LCD2x2x
2020 NANO90 4K LCD2x2x
2020 NANO86 4K LCD2x2x
2019 Z9 8K OLED4x
2019 SM99 8K LCD4x
2019 W9 4K OLED4x
2019 C9 4K OLED4x
2019 E9 4K OLED4x
2019 B9 4K OLED4x

Wir können uns zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen, dass es irgendwann Signalquellen für private Haushalte bereitgestellt werden, die unkomprimiertes 4K/120fps Material mit 12-bit und voller 4:4:4 Farbunterabtastung unterstützen. Eine aktive Kommunikation seitens LG Electronics an seine Kunden wäre wünschenswert gewesen, das Unternehmen hat sich aber sicherlich bewusst dazu entschieden, die Änderungen vorzunehmen ohne Presse und potenzielle Käufer darüber einzuweihen.

Was für ein komplettes durcheinander mit dem HDMI 2.1. Erst kommt es, dann nur bei einem Hersteller. Nun Downgrade. Dann soll es einer verbaut haben aber nicht freischalten, da es nur die 8K TVs als Mehrwert besitzen sollen. Der andere pfeift noch immer komplett auf 2.1 sowie VRR und Co. Der andere hat nur Eingang mit voller Bandbreite, der Rest abgespeckt :uglygw:

Was bin ich froh mir den C9 zum zocken geholt zu haben letztes Jahr :)
Es macht keinen Unterschied. Das CX hat kein 12-Bit-Panel.

In den Vorjahresmodellen bessere Schnittstellen zu bieten als in den Nachfolgerserien und dann das Ganze nicht offiziell zu kommunizieren ist also normal?

Danke für die Info.

Wenn sie es nicht kommuniziert hätten, dann hätte da niemand drauf kommen können, weil die Fernseher die Bandbreite gar nicht ausfahren können.

LGs 2020 4K OLED & UHD Fernseher unterstützen kein volles HDMI 2.1

„Basierend auf der Marktsituation hat sich LG dazu entschieden, die Hardwareressourcen von 2020-Chipsätzen neu zuzuweisen, für eine Optimierung der AI-Funktionen einschließlich der CPU und GPU, wodurch die volle Bandbreite nur über zwei HDMI-Anschlüsse der 2020 8K-TV-Serien (ZX-Serie, NANO99, NANO97, NANO95) im vollen Umfang abgerufen werden kann. Die restlichen Anschlüsse von 8K-Fernsehgeräten und alle HDMI 2.1-Anschlüsse von 4K-Fernsehgeräten haben eine geringere Bandbreite als 48 Gbit / s, unterstützen jedoch bis zu 4K/120fps, 4:4:4 Chroma mit 10-Bit Farbtiefe. Wir entschuldigen uns, dass wir diese Informationen ihnen nicht früher mitgeteilt haben.“

HDMI 2.1 Übersicht – LG Fernseher:
ModellHDMI 2.1
(48 Gbit/s)
HDMI 2.1
(40Gbit/s)
HDMI 2.0b
(18 Gbit/s)
2020 ZX 8K OLED2x2x
2020 Nano99 8K LCD2x2x
2020 Nano97 8K LCD2x2x
2020 Nano95 8K LCD2x2x
2020 WX 4K OLED4x
2020 CX 4K OLED4x
2020 GX 4K OLED4x
2020 BX 4K OLED2x2x
2020 NANO91 4K LCD2x2x
2020 NANO90 4K LCD2x2x
2020 NANO86 4K LCD2x2x
2019 Z9 8K OLED4x
2019 SM99 8K LCD4x
2019 W9 4K OLED4x
2019 C9 4K OLED4x
2019 E9 4K OLED4x
2019 B9 4K OLED4x

Wir können uns zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen, dass es irgendwann Signalquellen für private Haushalte bereitgestellt werden, die unkomprimiertes 4K/120fps Material mit 12-bit und voller 4:4:4 Farbunterabtastung unterstützen. Eine aktive Kommunikation seitens LG Electronics an seine Kunden wäre wünschenswert gewesen, das Unternehmen hat sich aber sicherlich bewusst dazu entschieden, die Änderungen vorzunehmen ohne Presse und potenzielle Käufer darüber einzuweihen.

Was für ein komplettes durcheinander mit dem HDMI 2.1. Erst kommt es, dann nur bei einem Hersteller. Nun Downgrade. Dann soll es einer verbaut haben aber nicht freischalten, da es nur die 8K TVs als Mehrwert besitzen sollen. Der andere pfeift noch immer komplett auf 2.1 sowie VRR und Co. Der andere hat nur Eingang mit voller Bandbreite, der Rest abgespeckt :uglygw:

Was bin ich froh mir den C9 zum zocken geholt zu haben letztes Jahr :)

Seltsame Entscheidung von LG aber das zeigt nun das der C9 einfach das beste Gerät ist was man kaufen kann :banderas:

Seltsame Entscheidung von LG aber das zeigt nun das der C9 einfach das beste Gerät ist was man kaufen kann :banderas:

Eigentlich nicht. Der CX ist trotzdem besser. Preis Leistung ist der C9 besser aber das wars auch.

Nochmal BEIDE haben nur ein 10bit Panel.

Der C9 könnte mehr wenn es das Panel könnte.
Der CX könnte es nicht wenn es das Panel könnte.

Ok ... dann ists wenigstens egal... :)

Können denn die 8K Modelle von LG die 12bit ausnutzen?

Nach einer tiefen suche im AVS Forum ist es ein Nein. Es würde auch nichts bringen sowas dort einzubauen da die 8K Auflösung schon so einen Erhöhung der Farben hat das die Kosten nutzen Rechnung zu gering wäre bzw kontra produktive wäre.

*I predict that's not going to happen. 12-bit panels will not give any appreciable improvement in picture quality, because 8K already gives improved color depth. Going to 12 bit color depth panels is redundant, because the greater number of pixels in 8K already increases the number of available color shades by using dithering techniques. *

Ist also quasi dann ein HDMI 2.1 Feature für künftige Panels... die event. 12bit können... wobei dies dann aufgrund der 8K Pixel Density nicht nötig sein wird.

Interessant... ich dachte eigentlich die OLEDs hätten allesamt bereits 12bit Panels verbaut. Man lernt nie aus :)

Ist also quasi dann ein HDMI 2.1 Feature für künftige Panels... die event. 12bit können... wobei dies dann aufgrund der 8K Pixel Density nicht nötig sein wird.

Interessant... ich dachte eigentlich die OLEDs hätten allesamt bereits 12bit Panels verbaut. Man lernt nie aus :)

Die Feature von 2.1 sind sehr wichtig und braucht man auch, nur die volle Bandbreite brauch man für die ganzen sachen nicht. Der HDMi Standard ist halt zukunftssicher für die nächste 10 Jahre.

Quasi in 3 Jahren oder so wenns mal einen 12bit Panel gibt muss man nicht wieder auf einen neue HDMI warten sondern hat alle Kabel und Endgeräte ect schon da.

Wo gibt es den 55C9 für 1.149,00 €?
Würde ich auch gerne wissen.
Amazon: 1328€
Saturn: 1339€
Media Markt: 1339€
So langsam bereue ich dass ich mir den Lg C9 Oled 55 zoll + Swich lite + 100€ Liferando Gutschein für 1333€ nicht gekauft habe:bang:
So ein Angebot wird man nicht so schnell wieder sehen:hmm:

Würde ich auch gerne wissen.
Amazon: 1328€
Saturn: 1339€
Media Markt: 1339€
So langsam bereue ich dass ich mir den Lg C9 Oled 55 zoll + Swich lite + 100€ Liferando Gutschein für 1333€ nicht gekauft habe:bang:
So ein Angebot wird man nicht so schnell wieder sehen:hmm:
Ich hab bei Amazon auch 1342€ bezahlt vor 2 Wochen. Vom MM Angebot wusste ich, aber ehrlich gesagt hat mich weder die Switch Lite noch der Lieferando Gutschein interessiert.

Und den woanders nochmals für ca. 200€ weniger? Da muss doch was faul sein.

Zurück
Top Bottom