Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ja, finde ich persönlich auch übertrieben. Auch VRR (Variable Refresh Rate) ist eher was für Enthusiasten und wird die Masse nicht interessieren.

Tearing war schon auf der PS4 ein seltenes Problem (eher eine Generation davor schlimm(er)). Mit noch mehr Leistung wird es ein umso seltenerer Fall. Und die Reaktionszeit ist sowieso völlig abstrus - wir haben nun mehrere Generationen ohne Probleme ohne HDMI 2.1 gezockt, wo Fernseher und Konsole unsychron gelaufen sind.
 
Ja, finde ich persönlich auch übertrieben. Auch VRR (Variable Refresh Rate) ist eher was für Enthusiasten und wird die Masse nicht interessieren.

Wir sind in einem Gaming Forum... wo sonst sollte man sowas in der Art und Ausprägung diskutieren und hervorheben?

Aber ja...
 
Wir sind in einem Gaming Forum... wo sonst sollte man sowas in der Art und Ausprägung diskutieren und hervorheben?

Aber ja...
Es zu erwähnen ist eine Sache, die andere aber, es als "modernes Gaming" abzustempeln, wenn womöglich geschätzt 80 % der Konsolenbesitzer keinen Effekt merken werden.
 
Als Gamer ist HDMI 2.1 bei Fernseher NEUKAUF absolut ein Kriterium... da das darf man ruhig aufzeigen. Ist ja nicht so als kauft man sich jeden Tag ne neue Glotze... und bevor einer in einem Gaming Forum bei so einem "Schnäppchen" dann einen Fehlkauf macht kann man da ruhig mal drauf hinweisen, dass HDMI 2.1 eine feine Sache ist / wird.

Ist ja egal wie du dazu stehst.
Ich möchte VRR beispielsweise nicht mehr missen... kein Tearing mehr beim Zocken (Xbox One X) ... definiert imo schon modernes Gaming :awesome:

Die kommende Gen wird HDMI2.1 Features dann voll nutzen ... das wäre mir als Gamer imo schon wichtig... aber ja ... wenn dir Tearing / Framerates und automatische Contenterkennung und dementsprechende TV Modi Anpassung (Game Mode) nicht wichtig sind kannst es ja gerne ignorieren.

mit solchen Antworten hab ich gerechnet, passt, jeder wie er will :)

Thema Tearing zb, erkenne ich bei meiner One X, PS4 Pro auf meinem Sony 85XG9505 nur sehr selten und wenn dann liegts nicht am Gerät sondern an den Entwicklern der Spiele, gibt ja genug Spiele die gut bzw sehr gut aussehen und kein Tearing haben.

Aber alles gut, wer ohne 2.1 nicht leben kann/will kauft dann die Geräte die es unterstützen. Mir gehts nur darum, es geht auch ohne und auch ohne 2.1 kann man die aktuellen und auch Next Gen Spiele genießen.
 
mit solchen Antworten hab ich gerechnet, passt, jeder wie er will :)

Them Tearing zb, erkenne ich bei meiner One X, PS4 Pro auf meinem Sony 85XG9505 nur sehr selten und wenn dann liegts nicht am Gerät sondern an den Entwicklern der Spiele, gibt ja genug Spiele die gut bzw sehr gut aussehen und kein Tearing habemn.

Aber alles gut, wer ohne 2.1 nicht leben kann/will kauft dann die Geräte die es unterstützen. Mir gehts nur darum, es geht auch ohne und auch ohne 2.1 kann man die aktuellen und auch Next Gen Spiele genießen.

So ist es. :)

Jeder wie er mag.

@Ark

Ja klar... wenn du das sagst ... Du weißt doch eh immer alles besser :)
 
4k 60fps/30fps is also kein modernes gaming mehr? man man, ihr immer mit eurem hdmi 2.1 sprüchen, es kommt einem vor wie wenn alles unter 2.1 nicht akzeptiert wird.....dumm hey!
Es wurde nach Gaming als Kriterium gefragt. Also bin ich darauf eingegangen. Und er hat sich einen TV mit 120Hz Panel rausgesucht, wenn ich das richtig gesehen habe. Bringt ohne HDMI 2.1 bloss nix :nix:
Beim Neukauf eines TVs gerade im Anbetracht der in diesem Jahr neu erscheinenden Konsolen, sollte die bestmögliche Unterstützung davon doch schon drin sein, oder? Gerade wenn man nicht gerade wenig Geld ausgibt.
 
Mach dir keinen Kopf. Ich benutze meinen E7 auch weiter. Nur bei einen Neukauf würde ich als Gamer nicht auf HDMI2.1 verzichten wollen.
So ein TV ist ja meistens für die nächsten 4-5 Jahre.
Eher 10-12 Jahre:ol:
Mein Fernseher hat schon mehr als 10 Jahre aufm Buckel:schwindlig: aber ich werde mir entweder c9 oder cx besorgen. Ich muss nur auf die richtige Zeit achten
 
Gibt ja leider nichts vernünftiges im 48-50 Zoll Bereich. Wird bei mir wohl der CX werden.
 
4k 60fps/30fps is also kein modernes gaming mehr? man man, ihr immer mit eurem hdmi 2.1 sprüchen, es kommt einem vor wie wenn alles unter 2.1 nicht akzeptiert wird.....dumm hey!
4K@60fps+10Bit 4:4:4Abtastung + HDR geht nur mit HDMI2.1, da sonst die Bandbreite nicht ausreicht. Bandbreite muss >18Gbit/s sein. Da wir diesmal(NextGen) viel mehr Spiele mit den genannten Parametern bekommen, sollte man schon einen Hdmi 2.1 bevorzugen, sonst kriegt man wieder verfälschte Farbwerte /komprimierte Farbwerte.

 
Mein C9 kam heute an. Gerade aufgebaut und alless angeschlossen. Blöd wenn man im Nachhinein bemerkt, dass ein 65 Zöller tatsächlich noch dick Platz gehabt hätte. :uglylol: Nyo! War ja aber auch mit die Preisfrage. Und 55" sind ja auch nicht winzig.

Dann gleich mal für die Konsolen die HMDI Eingänge auf Game Modus eingestellt und an der PS4 das HDR. Wusste gar nicht, dass die Vanilla auch HDR unterstützt. Nice!

Dann direkt auch mal DOOM Eternal gestartet.
Die Farben! :scan:
Das Schwarz! :scan:
Der Kontrast! :scan:

GEIL! :puppy:

Edit: Das geschmeidig flüssig und saubere Bild in Bewegung. Ich bin schon ein bissel feucht in der Hose. xD

Ebenfalls sehr nice. Die Gyro Steuerung des Zeiger der Fernbedienung. Wusste nicht mal das es sowas gibt. Wird Netflix und Co sehr viel bequemer machen als erwartet. Dann brauch ich dafür auch nicht mehr die PS4 nutzen.
 
Mein C9 kam heute an. Gerade aufgebaut und alless angeschlossen. Blöd wenn man im Nachhinein bemerkt, dass ein 65 Zöller tatsächlich noch dick Platz gehabt hätte. :uglylol: Nyo! War ja aber auch mit die Preisfrage. Und 55" sind ja auch nicht winzig.

Dann gleich mal für die Konsolen die HMDI Eingänge auf Game Modus eingestellt und an der PS4 das HDR. Wusste gar nicht, dass die Vanilla auch HDR unterstützt. Nice!

Dann direkt auch mal DOOM Eternal gestartet.
Die Farben! :scan:
Das Schwarz! :scan:
Der Kontrast! :scan:

GEIL! :puppy:

Edit: Das geschmeidig flüssig und saubere Bild in Bewegung. Ich bin schon ein bissel feucht in der Hose. xD

Ebenfalls sehr nice. Die Gyro Steuerung des Zeiger der Fernbedienung. Wusste nicht mal das es sowas gibt. Wird Netflix und Co sehr viel bequemer machen als erwartet. Dann brauch ich dafür auch nicht mehr die PS4 nutzen.

Gratz :)

Auch ohne den Pointer zu nutzen sind die wichtigsten Apps auf den LG TVs super schnell, stabil und flüssig. Konsolen für Media Apps zu nutzen ist reine Stromverschwendung für mich geworden und man muss nicht mehr den Controller als extra Fernbedienung nutzen sondern nimmt einfach die die man eh schon benutzt.

Den Pointer benutz ich persönlich hauptsächlich für Tastatureingaben und dafür ist das Feature klasse. Zum Browsen in den App Mediatheken nutzen ich den eher selten, sind auch nicht alle Apps so toll auf Zeigersteuerung optimiert.

Die ganze Bedienbarkeit der LG OLEDs bzw halt LGs WebOS ist sowieso ein riesiger Pluspunkt der oft unterschätzt wird und untergeht neben den natürlich dominierenden Themen wie Bildqualität und Features.

Edit:
Und das mit Dolby Vision wusste ich nicht mal. Dann ist das eh keine Option.

Teste mal ein paar DV Inhalte auf Netflix Premium (kann man ja für einen Monat mal probieren und dann wieder zurück) oder Disney+.
 
Was ist Netflix Premium?

Muss aber mal schauen, nutze ja nur die Lautsprecher des TV, habe keinen AV Receiver oder Soundbar.

Das einzige was ich bisher vermisse ggü dem alten Fernseher ist das der Bildschirm am Standfuss sich nicht mehr drehen lässt. War schon ganz bequem, wenn ich den Bildschirm Richtung Esstisch drehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom