Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Hier etwas kleine Zusammenfassung von LG


edit: Darauf bin ich mal gespannt:
HGiG kam zumindest für das C9 mit einem Update ebenfalls raus. Ist nicht neu. Ich kann es im Spiele-Modus, wenn HDR aktiv ist, wählen. Bringt nur nichts, da die Spiele das unterstützen müssen.
 
HGiG bedeutet, dass LG und andere TV-Hersteller die HDR-Parameter ihrer Displays (min nits, max nits für 100% des Displays, max nits für 10% des Displays) an Sony und MS mitteilen. Die können diese Datenbank dann Spielen zur Kalibrierung des HRD-Modus zur Verfügung stellen.

Für mich hört sich das so an, dass es ein HDR-Gaming-Standard ist, welcher dann unter dem HGiG-Mode bei LG -TV's laufen wird.
 
HGiG kam zumindest für das C9 mit einem Update ebenfalls raus. Ist nicht neu. Ich kann es im Spiele-Modus, wenn HDR aktiv ist, wählen. Bringt nur nichts, da die Spiele das unterstützen müssen.

Stimmt, glaub im Hifi was gelesen zu haben und die PS4 hat das doch auch bekommen, dachte jetzt nur das war HLG, aber das gabs ja schon beim C8.

Edit:

Ja und bei Vincent hab ich es gesehen ;) ab 5:30


Auch wenn welche schwören im ERA, das HDR auf der Pro damit besser aussieht, hab ich nix bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thraker

bei der LG PK heute hatte man auch den eindruck das G-Sync erst jetzt mit den 2020 Modellen kommt. Sieht man auch jetzt in Foren, das es für viele Gamer neu ist und Geil, dabei gibts das jetzt 2 Monate auf dem C9 schon wenn man es halt weiß oder einen hat.
Denke LG kommuniziert es aus PR gründen gerade so als ob das alles neu ist ;)
 
Ja der C9 kann verdammt viel. Mancher Stuff kann noch gar nicht benutzt werden da es kein Gerät/ Content dafür gibt.

Glaub das einzige was fehlt ist AMD Freesync oder? Das hat Samsung ja an Bord.
 
Ich kann dir nicht folgen. Ich rede von HGiG.
Für mich hört sich das so an, wie z.B der Filmmaker Mode, sprich, dass der HGIG-Mode konkret für HDR-Gaming bei den LG-Fernsehern vorgesehen ist und dort die Einflüsse von der Group in dem Modus konkret 1:1 ausgegeben werden. So kann auch der Entwickler in diesem Modus das antesten, ohne dass die Konsumenten später was einstellen müssen. Sprich, die Hintergrundbeleuchtung usw.. ist mehr oder weniger fix und man wählt als Konsument nur dem HGIG-Modus und das wars. KA, vielleicht tue ich zuviel rein interpretieren^^
 
@Fanti
Ne hat er auch ;) ist im HDMI 2.1 Standart dabei, nutzen einige an der X wenn games 60fps können. Der TV ist eigentlich allen bisher vor raus, da eben G-Sync und noch was alles.
DV IQ wäre jetzt nix, da ich den sensor immer aus habe das der TV selber das Licht im raum erkennt, aber wird der C9 wohl auch noch bekommen als update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das so an, wie z.B der Filmmaker Mode, sprich, dass der HGIG-Mode konkret für HDR-Gaming bei den LG-Fernsehern vorgesehen ist und dort die Einflüsse von der Group in dem Modus konkret 1:1 ausgegeben werden. So kann auch der Entwickler in diesem Modus das antesten, ohne dass die Konsumenten später was einstellen müssen. Sprich, die Hintergrundbeleuchtung usw.. ist mehr oder weniger fix und man wählt als Konsument nur dem HGIG-Modus und das wars. KA, vielleicht tue ich zuviel rein interpretieren^^
TV-Hersteller übermitteln an Sony und MS ihre Kennzahlen des Displays (wie schon geschrieben min/max-nits)
MS und Sony stellen den Games diese Daten zur automatischen und besseren Kalibrierung zur Verfügung
Games müssen den Umgang mit diesen Daten natürlich korrekt implementieren

der gesamte geplante Prozess ist auf deren Seite dokumentiert

hgigebku0.png
 
Also ich werde dieses Jahr dann vom C8 auf den CX wechseln.

Der der C8 ist klasse keine frage. Der C9 die Wucht. Aber der CX hat dann wirklich alles inklusive den HDR Game Mode :)
 
Also ich werde dieses Jahr dann vom C8 auf den CX wechseln.

Der der C8 ist klasse keine frage. Der C9 die Wucht. Aber der CX hat dann wirklich alles inklusive den HDR Game Mode :)
Wie gesagt, hat der C9 auch.

Neu sind eigentlich nur:

- Besserer Prozessor
- Filmmaker-Mode
- Dolby Vision IQ (was man womöglich eh aus macht)

Letztendlich also eher enttäuschend im direkten Vergleich mit dem C9. Scheint ja auch nicht rahmenloser oder so was zu werden.
 
Wie gesagt, hat der C9 auch.

Neu sind eigentlich nur:

- Besserer Prozessor
- Filmmaker-Mode
- Dolby Vision IQ (was man womöglich eh aus macht)

Letztendlich also eher enttäuschend im direkten Vergleich mit dem C9. Scheint ja auch nicht rahmenloser oder so was zu werden.

Ist klar :) Von C9 auf CX zahlt sie net aus. Aber C8 auf CX schon. Werde aber so oder so bis BF warten und dann erst kaufen. Den was ich jetzt habe wird sicher auch noch für 1000€ weggehen :)
 
Ist klar :) Von C9 auf CX zahlt sie net aus. Aber C8 auf CX schon. Werde aber so oder so bis BF warten und dann erst kaufen. Den was ich jetzt habe wird sicher auch noch für 1000€ weggehen :)
Ja, das lohnt sich allein wegen HDMI 2.1. Wobei "lohnen" natürlich auch relativ ist. VRR wird den wenigsten überhaupt auffallen (die OLEDs reagieren sowieso wahnsinnig schnell und bei 30 FPS gibt es 33ms Verzögerung allein wegen der Framerate, Spiele machen aber noch viel mehr, als nur die Grafik rendern, das heißt, man verliert sowieso Verarbeitungszeit, was nicht der GPU-Synchronität geschuldet ist*) und die Bildqualität hat sich kaum geändert und wohl nur im Direktvergleich in ein paar Szenen bemerkbar.

*Einfach gerechnet:

Panel ist 60 Hz, Spiel 30 FPS. Gehen wir davon aus, dass es keine Latenz vom Spiel aus gibt (Verarbeitung der Eingabe), dann hat ein Frame 33ms Zeit - es reicht also ebenfalls aus, die Eingabe des Benutzers in dieser Zeit irgendwie anzunehmen und bis zur Bildausgabe zu puffern. Das ist aber auch Wunschdenken, da es meistens gar nicht so ist, sondern das Spiel eventuell nicht hintergekommt (schwammige Steuerung, was auch gerne als "Input Lag" angesehen wird, wobei die Ursache hier anders ist).

Das Panel aktualisiert alle 17ms - macht er aber mit VRR nicht mehr, sondern einfach alle 33ms (bzw. womöglich einen Tick später - aber eben angepasst an die Quelle), anstatt, dass man es in dem Fall bei 34ms (1ms später) mitbekommen hätte. Nur laufen Spiele aber eben auch nicht immer flüssig, wo dann VRR eben schon helfen kann. Letztendlich ist aber Eingabeverarbeitung nicht unbedingt die Zeit, die die GPU zum Rendern braucht, was dann auch zu keiner Besserung führen kann. VRR verbessert höchstens um ein paar, nicht nennenswerte ms.

VRR eliminiert Tearing, das ist ganz nett - aber auch keine Sache, die ein großes Problem war die Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom