Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

so heute 14:00 herum zack wars Bild dahin vom TV. Ich hab mich wirklich geärgert da mir der TV treue Dienste geleistet hat. Ich hab ja zuerst auf meinen AV Receiver getippt PC Monitor angeschlossen nein der wars nicht. Bleibt nur noch der TV nach 8 Jahren hat wohl ein Kondensator aufgegeben oder mehr.

Dann im Internet nach Fernseher gesucht, naja Grundinfos geholt aber ich wusste nicht was ich spontan nehmen sollte. Also besser ab ins Geschäft und dort dann 2 1/2h verbracht. Gefallen haben mir zwei verschieden LG (49sms8200pla und der 49um7400) Verkäufer hat mir einen Samsung empfohlen (Q64R 49 Zoll) aber der war so etwas von nicht meiner. Da die drei nebeneinander gestanden haben und das gleiche abgespielt wurde und ich bei den Einstellungen zwar probiert habe, mir aber dennoch das Bild bei den LGs immer besser gefallen hat. Dann hab ich die verschiedenen Betriebssystem getestet aber beides war nicht mein Fall.
Ich bin dann noch länger durchs Geschäft und hab dann noch den Sony KD49XG8096 gesehen. Hab mich mit dem etwas gespielt und der gefiel mir von der Bedienung und Bild her gut.

Jetzt bin ich nicht die Expertin was TVs angeht und ich hab hier nur selbst im Geschäft probiert und von den 4 hat mir im gesamten halt der Sony mehr gefallen. Leider haben sie in der optimalen größe für mich keinen Panasonic vor Ort gehabt. Den hätte ich noch gerne gesehen. Aber ich musste mich dann doch für einen der 4 entscheiden.

Es wurde dann der Sony, hat mir im gesamten am besten gefallen. Bin aber nur davor gestanden und hab auch sehr viel mit Gefühl gekauft, da ich diesmal nicht soviel Zeit gehabt habe mich über die vielen diversen Unterschiede zu Informieren.

Im schlimmsten Fall wird dieser ja auch wieder irgendwann hin und dann gibt's ja schon wieder was neueres. (Ich hab das hier mal so geschrieben auch auf die Gefahr hin das mir hier gesagt wird das ich eventuell mit einen der anderen vielleicht besser gefahren wäre, die Bedienung der LGs fand ich wirklich furchtbar wie man so etwas machen kann Sitzt dort kein normaler Mensch und tested das?)

Edit:

Einzige Frage die sich mir jetzt stellt sollte ich den Firestick abstecken und Netflix sowie Amazon Prime vom TV verwenden, bringt das Vorteile oder doch Nachteile?
Oha ich sehe gerad ich kann auch Steam Link installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jemals nen 75 Zoll ZD9 gesehen? Der hat bis heute den besten Schwarzwert aller LCDs und ist dabei grossflächig immer noch der hellste Fernseher (Mit Ausnahme des 100 Zoll Monsters xD). Samsungs angebliche 3000 nits werden nie erreicht und selbst dann schaffen sie ihre Peak-Brightness nur wenige Sekunden bevor der Wert fast halbiert wird. Sorry, aber ein 730 nits OLED C/E/W 9 (10% Fenster) und 130 nits (100% Full Field) beeindruckt mich in keinster Weise. Mein Sony schafft 2000 nits bei 10% und 820 nits bei 100%. Das ist mehr als OLED peak bei 10%! ;)
Der OLED Black Crush ist für mich erst Recht ein KO Kriterium.

@Con$olef@natic, @MrBlonde, @RWA , @Brod

sorry, jungs aber ich muss als tv-kenner, cineast und hobby-fotograf gegen diese behauptung klar stellung beziehen.

oleds haben keinen blackcrush. es werden feinste schattierungen und grauwerte differenziert dargestellt. es ist kein wunder das in den letzt jährigen shootouts die oled tvs die plasma fernseher abgelöst haben, was referenzbildqualität angeht. der shootout ist eine unabhänge tv weltmeisterschaft, die von bekannten kalibrateuren und tv redakteuren in einem blindtest durchgeführt wird. den diesjährigen hat der c9 zusammen mit dem panasonic gzw2004 gewonnen, der fast studio monitor qualität erreicht und von einigen filmemachern als monitor benutzt wird, weil farben und kontarste normgerecht dargestellt werden können.

was nützten dir 2000nits. ein wert der vielleicht sinn macht, wenn man den tv auf der terasse laufen lassen möchte, um sich vera am mittag anzusehen. ansonsten brennt dir dieser wert die netzhaut vom auge weg. bei filmen spielen hohe nits nie als vollfläche eine rolle, sondern als glanzlichter (scheinwerfer im dunkeln oder glänzende oberfläche, grelle sonne usw..) und genau hier scheitern die lcd gnadenlos. weil sie trotz local dimming es nie schaffen werden differenziert einen bereich sark leuchten zu lassen ohnen einen anderen (dunklen bereich) mit aufzuhellen. deswegen sieht hdr auch auf oleds auch viel ausser aus.

du hast einen total überteuerten tv gekauft und versuchst ihn dir schön zu reden. einziger vorteil ist wie gesagt die vollflächige helligkeit, um den fernseher bei hellen bildern in hellen räumen gut nutzen zu können. dafür sind mir die anderen nachteile zu gravierend. wenn ich vera am nachmittag schauen will, kaufe ich mir einen lcd für 500€ als alltags tv.

hier im video sieht ihr ein beispiel (c9 vs samsungs high end tv 8k 900q) wie der total abstinkt gegen den lg. um sternenhimmel mit gutem schwarzwert hinzubekommen muss der lcd tv so stark abdimmen, dass die sterne kaum sehbar sind. dadurch entssteht auch ein so krasser blackcrush, was auch ein manko des q90 war. der sony mag vielleicht zwar etwas besser sein, weil er nicht so aggressiv abdimmt, aber hat immer noch die nachteile gegen über einen oled trotz local dimming, weil der scharzwert höchstens guten plasma-tv wert erreicht. von anderen nachteilen wie blickwinkelabhängigkeit oder der matten bildschirmfläche, die brillianz raubt, möchte ich nicht sprechen. das ist so als ob ihr eure fotos mit diffus-matter schnellhefter folie überzieht.




und hier ein bericht wie der lg 77c9 ein profi gaming monitor in 65" größe für 4999$ in die schranken weisst. achtet auch mal auf das bild gleich am anfang des videos beim lcd wie schlecht es selbt bei unkritischen bilder einfach nur fad, matt ist und wie brrilliant anschliessend das des c9.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der ZD9 in 75 Zoll (Sowie 100) ist der bis Dato beste LCD der jemals der breiten Öffentlichkeit zugänglich war. Geh ins AVS Forum und schau dir den knapp 1000 Seiten langen ZD9 Thread an. So gut wie niemand hat sich von dem Gerät getrennt. Seit 2006! Ich will weiss Gott keinen Schwanzvergleich starten, aber ich könnte mir locker einen neuen Fernseher für 10000+ € leisten. Aber ich habe bis heute keinen gefunden der meinem 75ZD9 ebenbürtig, oder gar überlegen, ist. Der 16000€ ZG9 hat einen schwächeren Schwarzwert und mehr Blooming. Der ZD9 hat bis heute das beste Backlighting mit dem Master Drive. Es war und ist einfach zu teuer. im AVS Forum wurde lange Zeit spekuliert dass der ZD9 von Sony sogar subventioniert wurde, um zu zeigen dass LCDs sehr wohl OLED in vielen Bereichen übertrumpfen können. Er war letztlich einfach zu teuer in der Produktion. So teuer, dass selbst der ZG9 ein abgespecktes BLMD bekommen hat. Da gibt es kein wenn und aber. Für MICH (HDR Enthusiast und HDR Gamer) überwiegen seine Vorteile massiv seine Nachteile. OLEDs haben besseren Kontrast und Blickwinkel. Den vermeintlich besseren Schwarzwert lasse ich, wegen Black Crush, nicht gelten. Das ist für mich eine reine Marketingplattitüde. Ein OLED ist in SDR und abgedunkelten Räumen besser als jeder LCD. Keine Frage. Aber bei HDR sieht das ganz anders aus.
 
Laut Rtings und nicht nur denen hat der C8 den ZD9 (Z9D US) schon locker geschlagen, da hätte ich aber für 4999€ den 77C9 sofort ohne zu zögern geholt wenn ich 10k zum ausgeben hätte xD

Links ZD9 rechts C8

screenshot_20200103-0skjkp.jpg



Solltest mal Vincent seine Videos schauen, da erklärt er öfter das es bei vielen ein irtum ist, zu denken peak brightness macht HDR besser, das braucht OLED nicht, wegen den 8Mio diming zones ;)
Er selber hat es früher auch gedacht als die 6er OLEDs am markt waren.
Der C9 hat nochmal die schwächen des C8 ausgebügelt und Sony das erste mal überholt beim Movie Bild bei den OLEDs.
 
Der ZD9 hat bis heute das beste Backlighting mit dem Master Drive. Es war und ist einfach zu teuer. im AVS Forum wurde lange Zeit spekuliert dass der ZD9 von Sony sogar subventioniert wurde, um zu zeigen dass LCDs sehr wohl OLED in vielen Bereichen übertrumpfen können. Er war letztlich einfach zu teuer in der Produktion. So teuer, dass selbst der ZG9 ein abgespecktes BLMD bekommen hat.


zeri, jetzt wird es aber abenteuerlich. sony hat also premium tvs subventioniert, sie also mit verlust verkauft, um zu zeigen dass lcd mit oled mithalten kann.
und womit haben sie geld verdient? mit dem verkauf von fernbedienungen?:blushed:

ein perfektes beispiel wie sich die anhängerschaft mit hahnebüchenen vorstellungen ihr gerät schön reden will. selbst samsung, eines der umsatzstärksten firmen der welt, könnte sich dieses gebahren nicht leisten, obwohl sie nur auf lcd setzen.

das zg9 hat nur ein abgespecktes backlight bekommen, weil sony in die lcd tvs nicht mehr viel investieren wollte wegen ihrem oled einstieg und ein absurd teurer lcd tv wie der zd9 nur in homopathischern dosen verkauft worden wäre gegen günstigere und bessere oled tvs. eine erhöhung der dimming zonen macht sich nicht proportional mit einem besseren bild bemerkbar. der premium tv markt wird sowieso von oled tvs beherrscht, weil niemand so dumm ist für einen lcd tv ein vermögen auszugeben, wenn er als alternative einen qualitat deutlich besseren tv bekommt. im premium sektor herrscht ein informationsgleichgewicht zwischen anbieter und nachfrager.

anders sieht es für lcd tvs, die oleds im discount und mittelpreis sektor noch deutlich unterbieten können. hier werden noch unerfahrene konsumenten abgegrast und die kundschaft, für die ein lcd tv mit ihren nachteilen gegenüber einen oled in relation zum preis ausreicht.

und bei oleds von blackcrush zu reden hat schon eine gewisse komik. denn es sind gerade die local dimming tvs, die wegen einem "guten" schwarzwert auf plasma tv niveau die helligkeit so stark dimmen, dass richtigen helligkeitswerte für dunkle bildwerte aus dem takt geraten/verloren gehen, so dass blackcrush entsteht. das ist ein riesen nachteil von local dimming tvs, dass nämlich die gammakurve wie in einem agressiven dynamik modus ständig achterbahn fährt.

zeri, der fernseher wäre wirklich gut und käme nach den pioneer kuros an zweiter stelle der besten tvs, gäbe es keine oleds, aber so wird selbst nächstes jahr ein einstiegs oled nächstes jahr im abverkauf für 2.999€ diesen zd9 in grund und boden spielen.


consi ( @Con$olef@natic ), den 77c9 gibt es oft im angebot für unter 3.999€ erst gestern wieder für lausige 3.444€ und das für ein bis mitte des jahres noch aktuellen tv.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ne, falscher alarm doch 3.799 eurönchen, der c8 kostet 3.499€.


was für einen fernseher hattest du vorher?


ps. über die starken satzbau- und grammatikfehler im letzten beitrag hinwegsehen, ich war gerade aufgestanden, als ich meinen beitrag schrieb und es schnell im blindflug getan werden musste.
 
Einzige Frage die sich mir jetzt stellt sollte ich den Firestick abstecken und Netflix sowie Amazon Prime vom TV verwenden, bringt das Vorteile oder doch Nachteile?
Oha ich sehe gerad ich kann auch Steam Link installieren.

Prinzipiell solltest du einen etwas geringeren Stromverbrauch haben, da ein extra Gerät weniger läuft. Zusätzlich sparst du eine Fernbedienung,
Ansonsten würde ich die Apps vom TV einfach mal ausprobieren und schauen, ob diese flüssiger laufen und ob die Bedienung komfortabler ist.
 
Prinzipiell solltest du einen etwas geringeren Stromverbrauch haben, da ein extra Gerät weniger läuft. Zusätzlich sparst du eine Fernbedienung,
Ansonsten würde ich die Apps vom TV einfach mal ausprobieren und schauen, ob diese flüssiger laufen und ob die Bedienung komfortabler ist.

ich bin gerade dabei das ganze zu testen. Eben auch weils dann nur mehr ein Gerät ist. Auch zb die Youtube App mit 4k Unterstützung find ich gut geht ja beim normalen Firestick ja auch nicht...

Grundsätzlich finde ich es interessant was da heute alles möglich ist. Mit dem "Smart TV" den ich davor gehabt habe kommt man sich echt vor man wurde der Techniksteinzeit in die Jetztzeit geholt. Gut ich hab am alten auch nur noch den Firestick verwendet und das wars. Weil anders gings ja nicht wenn man etwas moderneres wollte ohne das man gleich den TV tauschen musste.
 
Die 4K-LG's werden wohl bis 77-Zoll gehen. Da werden andere OLED-Anbieter wohl kaum andere Größen anbieten, wenn Sie die Panels von LG beziehen ? . Muss wohl in der nahen Zukunft doch ein Kompromiss machen( und der Vorsatz fürs neue Jahr ist am Arsch:coolface:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es verstanden habe, hab hier nen alten FullHD LG und dazu nen FullHD Monitor, ist das Problem bei OLEDs das einbrennen?
Eben bei statischen Bildern, was ich ja habe da ich PC dran hängen hab -.- Wie schaut es hier bei Micro LED aus, die Revolution?^^
Oder hat hier jemand Erfahrungswerte?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Soweit ich es verstanden habe, hab hier nen alten FullHD LG und dazu nen FullHD Monitor, ist das Problem bei OLEDs das einbrennen?
Eben bei statischen Bildern, was ich ja habe da ich PC dran hängen hab -.- Wie schaut es hier bei Micro LED aus, die Revolution?^^
Oder hat hier jemand Erfahrungswerte?

Hat nicht Rtings einen Test gemacht? glaube, müsste gut mit OLED klappen. MLED sollen erst Mal kommen und zeigen für welchen Preis welche Qualität zu erwarten ist. Glaube, vor Ende 2021/Anfang 2022 werden wir da nichts gescheites sehen
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es gibt auf Youtube mehr als genug Beweise, wie viel besser ein ZD9 oder der Samsung Q9FN in HDR ist. Du kannst noch so viel mit Kontratastwerten um dich werfen. Schön wie OLEDs nicht einmal 800 nits (10% Fenster, wohlgemerkt) erreichen und LG bei der UHD Alliance in letzter Sekunde betteln musste, um die Anforderungen für das HDR Premium Zertifikat runterstufen zu lassen. Wissen die meisten Leute auch nicht. Du warscheinlich auch nicht. Mit der Fadenscheinigen Begründung, dass OLEDs gar nicht so hell sein müssten. wegen "Infinite Contrast" und so. Lächerlich! Nits sind Nits, genau wie Hubraum Hubraum ist. Kein OLED der Welt hat die HDR Brillianz eines ZD9 oder Highend Samsungs. Lustig wie jeder OLED Besitzer den Blackcrush und das ABL schönredet. Lasse doch mal ein HDR Bild länger als 10! Sekunden auf deinem OLED laufen. Und schau mal wie schnell der absäuft. Du weisst genau dass er das tut. Egal ob von 2015 oder 2019. Wenn er denn überhaupt 10 Sekunden durchhält, ohne dass das ABL eingreift, wäre es wohl ein neuer Rekord. Denn in der Realität hat man binnen Sekunden 120 nits. Du kannst das vielleicht den Leute hier, mit ihren 700€ TVs, erzählen, die es eben nicht besser wissen. Aber bitte nicht mir. xD
 
Es gibt auf Youtube mehr als genug Beweise, wie viel besser ein ZD9 oder der Samsung Q9FN in HDR ist. Du kannst noch so viel mit Kontratastwerten um dich werfen. Schön wie OLEDs nicht einmal 800 nits (10% Fenster, wohlgemerkt) erreichen und LG bei der UHD Alliance in letzter Sekunde betteln musste, um die Anforderungen für das HDR Premium Zertifikat runterstufen zu lassen. Wissen die meisten Leute auch nicht. Du warscheinlich auch nicht. Mit der Fadenscheinigen Begründung, dass OLEDs gar nicht so hell sein müssten. wegen "Infinite Contrast" und so. Lächerlich! Nits sind Nits, genau wie Hubraum Hubraum ist. Kein OLED der Welt hat die HDR Brillianz eines ZD9 oder Highend Samsungs. Lustig wie jeder OLED Besitzer den Blackcrush und das ABL schönredet. Lasse doch mal ein HDR Bild länger als 10! Sekunden auf deinem OLED laufen. Und schau mal wie schnell der absäuft. Du weisst genau dass er das tut. Egal ob von 2015 oder 2019. Wenn er denn überhaupt 10 Sekunden durchhält, ohne dass das ABL eingreift, wäre es wohl ein neuer Rekord. Denn in der Realität hat man binnen Sekunden 120 nits. Du kannst das vielleicht den Leute hier, mit ihren 700€ TVs, erzählen, die es eben nicht besser wissen. Aber bitte nicht mir. xD

Blödsinn, sorry. Mit ABL haben die OLEDs kaum noch zu kämpfen seit 2018. Bis dahin war das auch regelmäßig in allen Reviews ein Kritikpunkt, erst danach las man regelmäßig wie wenig das noch auffällt. Mit diesen Reviewerverschwörungen machst du dich daher nicht unbedingt glaubwürdiger. Gibt dazu auch gute Vergleichsvideos zwischen den älteren und neueren Modellen. Und ich kann das nur bestätigen. Mir ist im Realbetrieb noch nicht ein einziges mal aufgefallen dass der Bildschirm dimmt und sowas würde ich sofort bemerken, wenn es mehr als minimal wäre.

Blackcrush würde mir auch auffallen. Ich habe meinen C8 damals mit einem defekten Panel bekommen, welcher in Streifenform Schwarz erhellt hat und wo wirklich viel abgesoffen ist. Das wurde in Nullkommanichts ausgetauscht gegen ein neues Panel. Wenn schwarz absäuft, ist das nervig, aber das passiert einfach fast nie und wenn dann ist es ohne direkten Vergleich nicht immer klar obs nicht auch am Material liegen kann. Habe nach dem Austausch das neue Panel mit diversen Testscreens und Videos, vor allem für die dunklen Graubereiche, auf Herz und Nieren getestet und bin super zufrieden. Schwarz direkt neben dunkelgrau, direkt neben minimal hellerem grau etc, alles gar kein Problem. Ob in Testvideos, Disc Filmen, Streaming oder Games mit guter (!) HDR Implementierung wie Gears 5.

Abgesoffenes Schwarz hatte ich zb in God of War. Leicht erhelltes Schwarz in RE2. Das liegt aber beides jeweils am Spiel, was man zb in Evil Boris' HDR Analysen gut nachlesen kann.

Das hat auch nix mit Fanboyism zu tun. OLEDs sind nicht perfekt und ich bin froh wenn jeder Fehler benannt wird damit er auch irgendwann behoben werden kann oder eben damit eine neue Technik um die Ecke kommen kann die zurecht mit Verbesserungen werben darf.
Aber das tatsächlich einzige Problem was ich nach meinem Umstieg von Plasma auf OLED habe ist die Motion Clarity, hauptsächlich bei Material unter 60fps deutlich spürbar.

Zu LCD will ich jedenfalls auf keinen Fall zurück. Das Nitsgelaber könnte mir egaler nicht sein, ich habe nicht nur einmal schon die Augen zusammen kneifen müssen bei hellem HDR Material. Das war realistisch und lebensnah genug, dazu muss ich nicht erst das Gefühl haben direkt in die Sonne geschaut zu haben. Und da bei mir auch nix spürbar abdimmt im Realbetrieb... warum sollte es mich jucken. Wenn die nächste Generation X Nits mehr schafft wäre das für mich jedenfalls kein Kaufargument, sondern nur ein nettes Extra, weil ich mit der Helligkeit derzeit zufrieden bin. Da wären andere Verbesserungen mir wichtiger, wie zb jetzt mit HDMI 2.1 (kennt der Sony btw auch nicht aber ich nehme an Nits > VRR und Bandwidth) oder mögliche Verbesserungen in der Bewegunsschärfe eben.

Wenn ich von dem OLED nicht überzeugt wäre, wär er zurückgegangen an den Händler und ich hätte das Geld in einen LCD investiert. Bei den Vor- und Nachteilen der beiden Techniken und den Preisen die für die jeweiligen Topmodelle ausgerufen werden, ist die Entscheidung für OLED momentan für mich persönlich ein No-Brainer. Für LG gleich doppelt wegen der geilen Benutzeroberfläche im Vergleich zu Sony und co, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zurück
Top Bottom