Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Die Apple TV App ist ja immer noch nicht richtig bestätigt für LG, wa? Bzw nicht für konkrete Modelle. Nur Airplay wurd bekannt gegeben weil das ja auch abhängig von der Hardware ist, aber Airplay juckt mich nicht.

Bei Samsung wurden alle 2019er Modelle mit der App und ausgewählte 2018er (ich nehme an die Highend Geräte). Ich hoffe mal mindestens das wirds auch bei LG. Will die App für 4k DV Leihfilme.

So wie ich das mitbekommen habe, hat das Samsung aktuell zeitexklusiv, ebenso Airplay 2. Das hatten die Samsung geräte schon im April ab werk an Bord gehabt.

Airplay 2 kommt für alle und Apple TV wird auch noch kommen irgendwann, das Geld bzw. die Menge an Usern wird Apple sich niemals durch die Lappen gehen!

Tippe mal auf Herbst mit Start des neuen Apple Streaming Dienst, wird die volle Apple Packung auf 2019er TVs und ausgewählten 18ern los gelassen.


gibts eigentlich schon Receiver mit 2.1 ? Weil
Wenn man jetzt nur die Apple TV app auf einem LG C9 hat und Atmos haben will muss das ja auch zu einem Receiver gesendet werden und das geht auch wenn technisch möglich nicht mit 2.0.

Geräte wie AVR, Player, Sat receiver kommen alle erst Frühjahr/ Sommer 2020 mit Hdmi 2.1.

Atmos Ton von TV zum 2.0 oder gar 1.4Hdmi AVR sollte gehen mit dem LG.
Dabei reicht die Bandbreite für die Nutzung von Dolby Digital Plus an sich aus – wie LG seit Jahren und Samsung seit diesem Jahr beweisen, indem die Unternehmen abseits der Spezifikation von ihren 4K-TV-Geräten erfolgreich Atmos-Informationen per ARC zu AV-Receivern schicken. Die meisten in TVs eingebauten HDMI-Transmitter-Chips beherrschen diesen Trick jedoch bis heute nicht.
https://www.heise.de/newsticker/mel...alten-HDMI-Audio-Rueckkanal-frei-4205518.html
 
Ich denke hier passt es am besten

Warner hat ein Reboot der Familie Feuerstein in Form einer "Animated Adult Comedy Show" in Arbeit. Wo es laufen soll ist noch unklar. Aber da Warner neben einigen TV-Networks auch die Muttergesellschaft von HBO Max ist, das kommenden Frühling an Start gehen soll, scheint es zumindest dort als gesetzt. Von "Animated Adult Comedy Show" kann man in dem Zusammenhang natürlich erstmal halten was man will. Ich persönlich werde aber mal nicht vorschnell urteilen, bevor ich was davon gesehen habe.
 
Geräte wie AVR, Player, Sat receiver kommen alle erst Frühjahr/ Sommer 2020 mit Hdmi 2.1.

Darauf warte ich auch mit meinem nächsten AVR Kauf. Es wird als letztes Stück meiner neuen Generation von Audio Video Geräten vollenden.

Habe die FLS, Rears, Atmos Lautspecher, SWF, Center und Beamer vor kurzem gewechselt. Wenn 2.1 HDMI Receiver da sind und sich ein wenig eingespielt haben, werde ich mit der Next Gen der Konsolen auch den AVR wechseln.

...auch wenn ich von meinem jetzigen noch zufrieden bin (ausser, dass er kein Dolby Vision durchlässt)
 
Mal eine Frage, weil mich das jetzt doch wundert und ich im Netz nicht wirklich eine Antwort auf das ganze Problem gefunden habe.

TV ist ein Panasonic TX-L42ETW5 an den HDMI Eingang 1 habe ich meinen AVR Onkyo TX-SR508 angeschlossen. Jetzt hab ich schon ziemlich lange das Problem das wenn ich die PS4 einschalte ab und zu der Ton nicht da ist. Er schaltet dann nicht auf DTS oder die andern Formate um. Hab dann jetzt immer die PS4 neu gestartet und es ging. Somit nicht wirklich das große Problem für mich da es nicht so oft war. Nur in letzter Zeit war es öfter und da ist mir dann aufgefallen das es nicht an der PS4 liegt sondern wenn ich am TV den Eingang auf HDMI 2 wechsle (wobei ich am TV nur den HDMI 1 benutze) und wieder zurück schaltet dann der AVR auch auf DTS oder was auch immer. Ich habs jetzt einige male bei mir Probiert und bin ganz erstaunt wo da das Problem jetzt wirklich liegt. Denn ich habe das nur bei der PS4 und bei den anderen Konsolen / Geräten nicht.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben (ob ich da etwas im TV einstellen muss... warum auch immer)
 
Aber leider erst 2023-25 massenmarkt tauglich laut LG letztens, da sie dann auch gleich mit den anderen beiden am start seien wollen.
Passt dann perfekt mit nem C10 nächstes Jahr der dann durchhalten muss :)

Und alter Schwede die Kühlung hinten xD und das nur bei 1000nits (auch wenn das fullscreen natürlich geil ist), aber hab ich ja schon mal angesprochen wie schwer es ist die Teile zu kühlen.
Und der ist ja nur 1080p in 110" und noch nicht mal 4K.
Den Stromverbrauch von dem Prototyp will ich nicht wissen mit den 20 Stromanschlüssen ;)

screenshot_20190728-0cujed.jpg


Da brauchst du ein Generator im Wohnzimmer.
Wird eher in richtung 2025 für die Masse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, weil mich das jetzt doch wundert und ich im Netz nicht wirklich eine Antwort auf das ganze Problem gefunden habe.

TV ist ein Panasonic TX-L42ETW5 an den HDMI Eingang 1 habe ich meinen AVR Onkyo TX-SR508 angeschlossen. Jetzt hab ich schon ziemlich lange das Problem das wenn ich die PS4 einschalte ab und zu der Ton nicht da ist. Er schaltet dann nicht auf DTS oder die andern Formate um. Hab dann jetzt immer die PS4 neu gestartet und es ging. Somit nicht wirklich das große Problem für mich da es nicht so oft war. Nur in letzter Zeit war es öfter und da ist mir dann aufgefallen das es nicht an der PS4 liegt sondern wenn ich am TV den Eingang auf HDMI 2 wechsle (wobei ich am TV nur den HDMI 1 benutze) und wieder zurück schaltet dann der AVR auch auf DTS oder was auch immer. Ich habs jetzt einige male bei mir Probiert und bin ganz erstaunt wo da das Problem jetzt wirklich liegt. Denn ich habe das nur bei der PS4 und bei den anderen Konsolen / Geräten nicht.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben (ob ich da etwas im TV einstellen muss... warum auch immer)
Bei 3 Beteiligten (PS4, AVR, TV) kann es an 5(6) Beteiligten liegen (3 Geräte und 2-3 Kabel).
Sofern es keine Infos und Erfahrungen im Netz gibt (sagst du ja nein) hilft Umstecken Quertausch zum eingrenzen.
Für mich ist es ein reines Kommunikationsproblem (die Geräte müssen sich ja absprechen was verwendet werden soll.
Idee wäre mal andere Einschaltreihenfolgen zu probieren (AVR vor PS4 z.B.) Kabel gegenzutauschen (oder ein neues nehmen), oder auch die PS4 nur Audio direkt in den AVR schleusen, was dann passiert.
 
Aber leider erst 2023-25 massenmarkt tauglich laut LG letztens, da sie dann auch gleich mit den anderen beiden am start seien wollen.
Passt dann perfekt mit nem C10 nächstes Jahr der dann durchhalten muss

Und alter Schwede die Kühlung hinten und das nur bei 1000nits (auch wenn das fullscreen natürlich geil ist), aber hab ich ja schon mal angesprochen wie schwer es ist die Teile zu kühlen.
Und der ist ja nur 1080p in 110" und noch nicht mal 4K.
Den Stromverbrauch von dem Prototyp will ich nicht wissen mit den 20 Stromanschlüssen



Da brauchst du ein Generator im Wohnzimmer.
Wird eher in richtung 2025 für die Masse
:kruemel:Interessante Zukunftsmusik. Dann aber wohl nur für Kraftwerksbetreiber finanzierbar.
Aber davor seh ich noch die Aufgabe für LG die 77er OLEDs in den 3.000 €uronen Bereich zu bringen. Und auch da stören mich die 200 Watt. Muß auch noch auf die 100 Watt der 65er getrimmt werden. Ach ja und 8k soll auch noch kommen. Also noch viel Arbeit für LGs Ingenieure.
 
Bei 3 Beteiligten (PS4, AVR, TV) kann es an 5(6) Beteiligten liegen (3 Geräte und 2-3 Kabel).
Sofern es keine Infos und Erfahrungen im Netz gibt (sagst du ja nein) hilft Umstecken Quertausch zum eingrenzen.
Für mich ist es ein reines Kommunikationsproblem (die Geräte müssen sich ja absprechen was verwendet werden soll.
Idee wäre mal andere Einschaltreihenfolgen zu probieren (AVR vor PS4 z.B.) Kabel gegenzutauschen (oder ein neues nehmen), oder auch die PS4 nur Audio direkt in den AVR schleusen, was dann passiert.

Hi und danke für die Antwort. Kabel hab ich untereinander getauscht es wurden auch zwischenzeitlich neue gekauft (wollte mein NAS per HDMI anschließen) und das Problem besteht weiter. Aber ich glaub ich habe das Problem eingegrenzt. Der AVR ist jetzt 9 Jahre alt und läuft auch ziemlich warm bzw. brütend heiß besonders beim HDMI Board. Da ich das NAS beim letzten HDMI Port angeschlossen hab, waren da über das ziemlich lange Kabel ein flackern bzw wurde da von 1080p 60hz auf 50hz von alleine runter geschaltet. Jetzt hab ich dann das Teil aus dem Schrank genommen, meinen Ventilator davor gestellt und siehe da nach nicht einmal einer min hat sich das Bild beruhigt und stabilisiert.

Vermutung von meiner Seite ist das wenn ich am TV von HDMI 1 auf 2 schalte und kurz warte, der dafür zuständige Chip im AVR nichts an HDMI 1 sendet und somit keine Abwärme erzeugt. Damit kühlt der Chip wahrscheinlich ab und schaltet um. Was mich interessiert ist warum nur bei der PS4.
Jetzt wird der AVR mit zwei 140mm Lüfter modifiziert werden um die die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen. Eventuell verlängert das dann auch noch das Leben vom AVR , bin ja damit zufrieden und will ihn noch länger benutzen.

Bin aber anscheinend nicht die erste die einem AVR Lüfter verpasst, warum da nicht von Haus aus einer verbaut ist um die Abwärme heraus zu bekommen wundert mich aber gut wahrscheinlich ist das so gewollt.
 
Mein LG B7 hat seit ein paar Tagen Probleme mit dem Wifi. Ständig kann er keine Verbindung aufbauen und vergisst dann das Passwort. Beim ersten Mal ließ es sich nur über einen Rest des Routers beheben. Jetzt akzeptiert er wenigstens nach erneuter Eingabe das Wifi Passwort. Wenn man ihn ausschaltet, geht das Theater aber wieder von vorne los. Kennt jemand das Problem? Google Suche bringt viel, aber nichts passendes im Bezug zum B7.
Heute war das OS auch super langsam, keine Ahnung, ob das zusammenhängt.
 
Ist das so? Komisch, dass ich seit einem halben Jahr nie Probleme hatte.
LAN wäre mir auch lieber, aber der Router steht einmal quer durch den Raum und ich will nicht 10m LAN Kabel an der Wand verlegen.

Ich hab jetzt mal den Support angeschrieben, mal sehen, was zurück kommt.
 
:kruemel: Antwort von LG:
Zitat:
„Die Funkkanäle im 5GHz Bereich sind in zwei Bereiche Unterteilt. Funkkanäle ab 100 (auch outdoor-kanäle genannt) sind für die Netzwerkanbidnung des TVs nicht vorgesehen.“
"Nachdem ich gar nicht mehr ins Wlan mit meinem 65C7D kam, habe ich den Kanal von 100 auf 64 gewechselt und ich konnte mich wieder einloggen."
Vielleicht hilft dir das
 
So Teil der Lüftermodifikation läuft schon.


Diese Woche sind der aktive USB Hub und die Stecker angekommen. Einen Lüfter hab ich schon zu Hause gehabt, für ein anderes Projekt. Ein zweiter Lüfter kommt noch an. Da der Lüfter so flach ist geht er super übers HDMI Board. Kabel vom Lüfter geht hinten über einen Spalt nach außen, so muss ich nicht einmal ein Loch ins Gehäuse bohren.
Der zweite Lüfter wird (wenn er ankommt) in der Mitte des Gehäuses plaziert und bringt die restliche Wärme aus dem Gerät.
Da die Lüfter extrem leise sind (hab so einen schon im PC verbaut bei mir) hört man die nur wenn man sein Ohren direkt ans Gehäuse geht.

Muss zwar jetzt daran denken den Lüfter über den USB Hub einzuschalten aber das ist kein Problem für mich solange dadurch der AVR länger hält.
Werde dann wenn der zweite Lüfter verbaut ist Bilder nachreichen.

War die einfachste und leichteste Möglichkeit.

Jetzt denke ich daran auch den Kasten genau so zu entlüften, wäre wohl vor allem bei meinem Fach mit den Konsolen sinnvoll. Dann würde auch dort die Abwärme abgeleitet.
 
Richtig, ordentliche Abwärme ist nie verkehrt bei den Kisten!

von vorne sind die relativ offen und können genug Umgebungsluft ansaugen nur nach hinten sind die zum Teil geschlossen und durch das Kabelproblem ist mir auch aufgefallen das dort halt relativ warm war. Konsolen selbst waren nicht lauter als sonst. Dadurch das es nach vorne offen ist und die Konsolen nicht auf turbo beim Lüfter (außer bei dieser Affenhitze jetzt) geschaltet haben, hab ich mir da nie wirklich Gedanken gemacht. Aber diese zusätzliche warme Zimmertemperatur ist auch nicht das wahre gewesen (30° in der Wohnung).
Gut ist einfach zu lösen ein paar gute Lüfter besorgen und eine zusätzliche Sorge weniger.
 
Für alle die eine aktive Kühlung für ihren AVR möchten hier ein kleiner Überblick wie das für mich funktioniert hat.

Also als erstes den AVR vom Strom genommen und geöffnet!

img_20190802_1401460pk1q.jpg


Den ersten Lüfter über dem HDMI Board mit Kabelbinder am Gehäuse bei den Lüftungsschlitzen befestigt.

img_20190802_14015103kor.jpg


Dann den zweiten Lüfter montiert und etwas wichtiges nicht beachtet. Nämlich die höhe des Kühlkörpers im vorderen Bereich.

img_20190802_1414107ckf9.jpg


Jetzt aber richtig Lüfter wieder montiert aber diesmal auch so das er Platz hat.

img_20190802_143933vbktr.jpg


Ich lasse die zwei Lüfterkabel heraus hängen und und nicht das Ende vom Y Kabel. Damit ich die Lüfter einzeln probieren kann, sollte es mal spinnen.

img_20190802_144722kdjqq.jpg


und so sieht es dann fertig aus. Ich finde die Kabelbinder sieht man fast nicht.

img_20190802_144836dcj4z.jpg

Also wie ihr sehen könnt, eigentlich ganz einfach das ganze falls das auch wer machen möchte. Und als kleine Anmerkung jetzt kann man das Gehäuse auch berühren ohne das man sich verbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nicht Mal 3 Jahren ist mein Panasonic tx-58dxw904 Fratze. Laut System hatte er 7763 Betriebsstunden . Das Panel ist wohl kaputt ( feine Striche von oben ) trotz Garantie wird eine Reparatur wohl abgelehnt und ich bekomme nur den Zeitwert (ca.1200€) nach langem suchen erfuhr ich auch den angeblichen Grund .
Das Display des THX zertifizierten TV ist zu empfindlich und Panasonic lässt das Dingen lieber schnell verschwinden bevor der gute Ruf leidet. :mad:
Entschieden ob ich auf eine Reparatur bestehe oder nicht ,kann ich noch nicht sagen.
Nichts desto trotz habe ich schon Ersatz im Anflug .

Samsungs q90r 55" soll es erstmal sein. Das aktuelle Bonusprogramm ist aber leider suboptimal.
 
:kruemel:Wer einen neuen 2019er TV kaufen will wartet vielleicht noch 2 Wochen bis der diesjährige Shootout gelaufen ist


Zur Wahl treten an. LG C9, Panasonic GZ2000, Samsung Q90R und Sony AG9. Alle in 65 Zoll
 
Zurück
Top Bottom