Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Devil

Super-Moderator
Mitarbeiter
Super-Moderator
Seit
13 März 2006
Beiträge
14.222
PSN
cw_Devil
Switch
2924 5761 0022
Nur nutze ich nicht 24/7 ein 4k Bild.
Deshalb ists auch nicht verkehrt ein gutes Mittelmaß für sich zu finden. Manchmal kommen mir meine 55" auch zu klein vor auf die 2,5m aber das ist bislang überraschenderweise eher selten. Hauptsächlich bei 4k Filmen mit Balken. Bei anderem Material bin ich dagegen manchmal schon am Limit mit der Größe, obwohl der TV schon sehr gut im upscaling von "lowres" Material sein soll und auch ist. Bei uns wird ab und zu eben auch noch TV geguckt in 720p und teilweise SD, oder eine alte DVD. Einige Switch Games sind auch nicht so toll aufgelöst.

Kommt letztendlich auch drauf an wie lange man damit auskommen will/muss. Ich werd den TV wohl maximal 5 Jahre behalten, andere kaufen TVs und warten bis sie kaputt sind oder technisch komplett überholt.
 

LoLsh0ck

L14: Freak
Seit
26 Feb 2014
Beiträge
5.019
Danke für die Beratung.

Werde wohl auf den 55er abzielen... Alleine schon aus Kostengründen :)

Und dann in 3-4 Jahren kann ich dann noch mal neu überlegen (derzeit so in etwa mein Wechsel Intervall)
 

zeerookah

L08: Intermediate
Seit
29 Jun 2007
Beiträge
759

zeerookah

L08: Intermediate
Seit
29 Jun 2007
Beiträge
759
Ich habe bei mir nochmal drüber gemessen und bin etwas unschlüssig ob ich 65 oder 55 Zoll nehmen soll?
Rein theoretisch geht 65 rein, wird aber bei mir mit der Zugänglichkeit der Anschlüsse dann relativ eng (nicht mal mehr 5cm Platz zur Wand -.-)
Mein Sitzabstand beträgt etwa 3m ... macht da ein 65er überhaupt Sinn? Gibts irgendwo Richtwerte was Sitzabstand zur Bildschirmgröße anbelangt?
Beim LG sind die Eingänge seitlich und haben über 20cm Abstand zur Außenkante. Die HDMI Kabel steckst du eh nur einmal. Für den USB Eingang würde ich einfach eine Verlängerung einstecken. Habe ich für meinen 2. Eingang auch gemacht. Benutze ich bloß nie da der 1. für mich gut zugänglich ist.
3m ist für 65er perfekt. Noch näher dran wäre aber bei der enormen Bildqualität noch geiler.
Mein alter 55er Samsung war schon nach einen Monat zu klein. Mein 65er ist auch nach über 20 Monaten immer noch perfekt.
Ich weiß das es 77er gibt, vermisse aber nichts. Außerdem würden mich die recht hastigen Anschaffungskosten und der erhöhte Stromverbrauch stören.
Da bin ich bei meinen 65er positiv überrascht obwohl der täglich 10 Stunden im Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoLsh0ck

L14: Freak
Seit
26 Feb 2014
Beiträge
5.019
Beim LG sind die Eingänge seitlich und haben über 20cm Abstand zur Außenkante. Die HDMI Kabel steckst du eh nur einmal. Für den USB Eingang würde ich einfach eine Verlängerung einstecken. Habe ich ich für meinen 2. Eingang auch gemacht. Benutze ich bloß nie da der 1.für mich gut zugänglich ist.
3m ist für 65er perfekt. Noch näher dran wäre aber bei der enormen Bildqualität noch geiler.
Mein alter 55er Samsung war schon nach einen Monat zu klein. Mein 65er ist auch nach über 20 Monaten immer noch perfekt.
Ich weiß das es 77er gibt, vermisse aber nichts. Außerdem würde mich die recht hastigen Anschaffungskosten und der erhöhte Stromverbrauch und stören.
Da bin ich bei meinen 65er positiv überrascht obwohl der täglich 10 Stunden im Betrieb ist.
Ja; wie erwähnt werden mir aufgrund der Anschlusssituation (dies ist tatsächlich bei den Samsungs mit den Connect Boxen imo am Besten gelöst) sowie dem doch deutlich höheren Preis von +10 Zoll (immerhin 1000 Euro >> die ich wohl dann noch in ne Anaconda + Games rein knallen werde ^^) die 55 Zoll wohl wieder am ehesten passen. Rein von der Größe her würden 65 ja rein gehen ... mit einem Seitenabstand von 3-4cm verbleibend -.-

Bei mir sehen zudem 65 Zoll im Wohnzimmer wohl einfach zu brachial aus.... denke das wäre einfach too much.

Mir ist ja am ehesten die Technologie (OLED + HDMI 2.1) wichtig.... Größe ist da eher zweitrangig...kann ich ja dann in 3-4 Jahren wieder neu überlegen (so wie ich mich kenne werd ich da dann ohnehin bereits wieder auf Micro LED oder so nen Shit wechseln :puppy:)

Ich warte jetz erst mal die Preisentwicklung ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

zeerookah

L08: Intermediate
Seit
29 Jun 2007
Beiträge
759
Stimmt, Samsungs Connect Box ist die beste Lösung. Irgend was gutes müssen die ja auch haben.
Der derzeitige Aufpreis beträgt bei LG 800 €uronen. Abwarten wie sich das zum Herbst / Black Friday entwickelt. Ich seh eh nur diese << Richtung.
Der große schwarze Spiegel ist im ausgeschalteten Zustand schon gewöhnungsbedürftig. Mein LG hat eine Breite von 145cm.
Das mit der Größe sagen die Frauen auch immer...was aber im doppelten Sinne nicht stimmt :) alle wollen einen großen starken Mann & keinen kleinen Dicken.
Das mit der Anaconda ist eine klare Überlegungssache aber die taucht erst in 1,5 Jahren auf. Erstmal muß der passende OLED her.
Ich vermute die One X wird erst ab Herbst so ein bißchen ans Limit gebracht.
 

LoLsh0ck

L14: Freak
Seit
26 Feb 2014
Beiträge
5.019
Stimmt, Samsungs Connect Box ist die beste Lösung. Irgend was gutes müssen die ja auch haben.
Der derzeitige Aufpreis beträgt bei LG 800 €uronen. Abwarten wie sich das zum Herbst / Black Friday entwickelt. Ich seh eh nur diese << Richtung.
Der große schwarze Spiegel ist im ausgeschalteten Zustand schon gewöhnungsbedürftig. Mein LG hat eine Breite von 145cm.
Das mit der Größe sagen die Frauen auch immer...was aber im doppelten Sinne nicht stimmt :) alle wollen einen großen starken Mann & keinen kleinen Dicken.
Das mit der Anaconda ist eine klare Überlegungssache aber die taucht erst in 1,5 Jahren auf. Erstmal muß der passende OLED her.
Ich vermute die One X wird erst ab Herbst so ein bißchen ans Limit gebracht.
Jo... ist aber imo auch schon alles was Samsung besser kann... würde mir alleine schon wegen dem Tizen Dreck keinen mehr holen ... zudem sinds ja keine OLEDs, wobei die Panels schon sehr nah dran sind.
Der Preisunterschied liegt bei der aktuellen LG Serie (C9) exakt bei nem 1000er :) ... und klar kanns/wirds preislich nur nach unten gehen.
@Frauen ... mag sein... aber was nicht rein passt ... :coolface:

Mich drängt ja nix... hab ja derzeit einen 55er/4K... allerdings nervt mich der Samsung eben mit dem lahmen Interface sowie den doch eher milchigen Schwarzwerten, die ich nachdem ich mal Videospielmaterial auf nem OLED bei einem Bekannten gesehen habe irgendwie nicht mehr ab kann xD

Spätestens zu Gears 5 muss so ein Teil also im Haus sein :)
 

zeerookah

L08: Intermediate
Seit
29 Jun 2007
Beiträge
759
Mich drängt ja nix... hab ja derzeit einen 55er/4K... allerdings nervt mich der Samsung eben mit dem lahmen Interface sowie den doch eher milchigen Schwarzwerten, die ich nachdem ich mal Videospielmaterial auf nem OLED bei einem Bekannten gesehen habe irgendwie nicht mehr ab kann xD
Spätestens zu Gears 5 muss so ein Teil also im Haus sein :)
4K ist schon mal die 'halbe Miete' aber erst LGs HDR macht das Gaming richtig fett. Und 60fps sind Pflicht.
Wenn ich im Spiel die Wahl habe 4k/30fps oder 1080p/60fps wähle ich immer die 60fps Variante. Den Rest zaubern dann die One X & der LG
Danach willst du nix anderes mehr :boogie:
Was hat denn dein Bekannter für einen OLED und eventuell eine One x oder PSpro am Start?
Ansonsten mein Vorschlag. Mal deine One X untern Arm geklemmt (ist bei dem handlichen Teil ja nicht mehr das Thema) und CoD BO4 & noch ein anderes HDR Game mal gegen g'checkt.
Letztens habe ich mal 'das Pferd von hinten aufgezäumt' und am HDMI Eingang HDR deaktiviert bei BO4. Konnte ich mir nicht mehr anschauen und nach ein paar Minuten wieder rückgängig gemacht. Ist aber nur beim Gaming so krass. Bei Filmen macht sich das nicht so bemerkbar.
Von unten nach oben ist manchmal gar nicht so extrem. Aber von oben nach unten kann dann schon krass werden.
PS: Kommt Gears 5 nicht im Herbst?
 
Zuletzt bearbeitet:

LoLsh0ck

L14: Freak
Seit
26 Feb 2014
Beiträge
5.019
4K ist schon mal die 'halbe Miete' aber erst LGs HDR macht das Gaming richtig fett. Und 60fps sind Pflicht.
Wenn ich im Spiel die Wahl habe 4k/30fps oder 1080p/60fps wähle ich immer die 60fps Variante. Den Rest zaubern dann die One X & der LG
Danach willst du nix anderes mehr :boogie:
Was hat denn dein Bekannter für einen OLED und eventuell eine One x oder PSpro am Start?
Ansonsten mein Vorschlag. Mal deine One X untern Arm geklemmt (ist bei dem handlichen Teil ja nicht mehr das Thema) und CoD BO4 & noch ein anderes HDR Game mal gegen g'checkt.
Letztens habe ich mal 'das Pferd von hinten aufgezäumt' und am HDMI Eingang HDR deaktiviert bei BO4. Konnte ich mir nicht mehr anschauen und nach ein paar Minuten wieder rückgängig gemacht. Ist aber nur beim Gaming so krass. Bei Filmen macht sich das nicht so bemerkbar.
Von unten nach oben ist manchmal gar nicht so extrem. Aber von oben nach unten kann dann schon krass werden.
PS: Kommt Gears 5 nicht im Herbst?
Was FPS anbelangt bin ich halt scharf auf VRR ... da tut sich ja Gott sei Dank so Einiges und HDMI 2.1 spielt hier eine wesentliche Rolle... deshalb ja die 2019er LG Generation ... darunter gibts halt kein 2.1 ^^

Der hat irgendeinen Panasonic OLED ... und die Pro ... hab da mal HZD und GoW drauf gesehen ... war brachial.

Und nein ... BLOPS4 sehe ich nicht als Messlatte für 4K / HDR OLED Content ... sorry Bro xD ... HDR seitig ist wohl weiterhin GTS derzeit die Referenz ... ja auch ich hatte mal eine Pro (bis Herbst letzten Jahres)... da kommt nix ran diese Gen... das Lighting und das HDR sind dermaßen realistisch ...

HDR hab ich ja jetzt auch schon ... und ja der Unterschied ist krass wenn man ausstellt... aktuelles Beispiel Mortal Kombat 11... aber das sieht jeder Blinde.

Gears 5 wird derzeit mit Holiday 2019 beworben ... tippe auf November
 
Zuletzt bearbeitet:

zeerookah

L08: Intermediate
Seit
29 Jun 2007
Beiträge
759
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Und im Herbst werden dir dann die Strassenpreise vermutlich auch zusagen.
Mal schauen wann digitalfernsehende den ersten 2019er LG im Test hat.
 

LoLsh0ck

L14: Freak
Seit
26 Feb 2014
Beiträge
5.019
Ah, schau an...das wird dann aber teuer :angst: aber es ist ja noch etwas hin bis es soweit ist.
Und bekanntlich wird jede Woche eine "neue Sau" durchs Dorf getrieben :devilish:
Wie wahr ...Bin Österreicher ... wir sind ein gewohnt wankelmütiges Volk :coolface:

Morgen bild ich mir statt ner Glotze einen Hamster ein xD

Das Teil geht ja prinzipiell rein... ich muss mir das mit den Anschlüssen halt vorher überlegen :)
 

zeerookah

L08: Intermediate
Seit
29 Jun 2007
Beiträge
759
Wie wahr ...Bin Österreicher ...
Morgen bild ich mir statt ner Glotze einen Hamster ein xD
Zumindest kann es passieren das du schon mal am Rad drehst :D

Das Teil geht ja prinzipiell rein... ich muss mir das mit den Anschlüssen halt vorher überlegen :)
Das mit den Anschlüssen siehst du falsch. Du steckst die HDMI Kabel, USB & SAT ein und läßt die Enden unten oder seitwärts rausschauen um sie dann bequem in die entsprechenden Geräte zu stecken. An die Anschlüsse mußt du nie wieder dran. Einzig der Stromstecker vom TV sollte in einer gut zugänglichen Steckerleiste sein.
 

LoLsh0ck

L14: Freak
Seit
26 Feb 2014
Beiträge
5.019
Das mit den Anschlüssen siehst du falsch. Du steckst die HDMI Kabel, USB & SAT ein und läßt die Enden unten oder seitwärts rausschauen um sie dann bequem in die entsprechenden Geräte zu stecken. An die Anschlüsse mußt du nie wieder dran. Einzig der Stromstecker vom TV sollte in einer gut zugänglichen Steckerleiste sein.
Ja das wird schon irgendwie gehen... :)
 

zeerookah

L08: Intermediate
Seit
29 Jun 2007
Beiträge
759
Denk nicht mal dran den Kleineren zu nehmen, wenn auch der Große passt.
Du wirst es sonst im Nachhinein bereuen ;)
Keine Sorge, in ein paar Monaten haben wir ihn so weich gekocht das er sich größere Räumlichkeiten sucht nur um den neuen 88er reinzukriegen.
Notfalls kriegt auch noch die Frau den Laufpass. Bauknecht weiß zwar was Frauen wünschen :knuffel: aber LG hat das was Männer wollen :labr::nix:
 

zeerookah

L08: Intermediate
Seit
29 Jun 2007
Beiträge
759
Und hier mal ein bißchen was zum reinschmecken für alle interessierte.
Aber Vorsicht nach dem 12 minütigen Video sitzt ihr die nächsten 6 Monate mit feuchten Höschen zu Hause.
Zur Erinnerung, einige sind vielleicht noch nicht ganz Ausgehfertig. Nicht das ihr jetzt schon zur Tür rausgestürzt seid und im Schlafanzug schreiend über den Hof lauft und...haben, haben, haben ruft :moin: und Frau:money: & Kinder kopfschüttelnd im Türrahmen stehen und fragen :nix: 'wie kriegen wir den jetzt wieder eingefangen':aufgeben:
 
Zuletzt bearbeitet:

LoLsh0ck

L14: Freak
Seit
26 Feb 2014
Beiträge
5.019
Und hier mal ein bißchen was zum reinschmecken für alle interessierte.
Aber Vorsicht nach dem 12 minütigen Video sitzt ihr die nächsten 6 Monate mit feuchten Höschen zu Hause.
Zur Erinnerung, einige sind vielleicht noch nicht ganz Ausgehfertig. Nicht das ihr jetzt schon zur Tür rausgestürzt seid und im Schlafanzug schreiend über den Hof lauft und...haben, haben, haben ruft :moin: und Frau:money: & Kinder kopfschüttelnd im Türrahmen stehen und fragen :nix: 'wie kriegen wir den jetzt wieder eingefangen':aufgeben:
Jo hab gestern mal mein Weibchen etwas "vorbereitet", dass wir fernsehtechnisch bald wieder Nachwuchs bekommen xD

Hab grünes Licht erhalten.

Ob ich nun den 55er oder 65er hole kann ich ja noch entscheiden. Es wird auf jeden Fall der LG C9er :)

Witzig auch der einzige Contra Punkt... keine analogen Anschlüsse ... das Teil ist ein echtes Brett geworden xD
 
Top Bottom