Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Jungs, ich brauche Eure Enscheidungshilfe. Es geht um den Sony A1 oder den LG C8 - beide in 65“!

Ich könnte den Sony aufgrund einer Aktion im Saturn für 2500 Euro inkl. Lieferung bekommen. Alternative würde der C8 2600 Euro inkl. Lieferung kosten.

Ich zocke schon viel, schaue aber auch sehr gerne Netflix oder Filme.

Seit ich den A1 bei seiner Vorstellung gesehen habe, bin ich verliebt in das Ding. Optisch ne glatte 1! Der LG ist optisch okay aber eben nicht so klasse, wie der Sony. Aber der LG ist das neuere Modell, ist heller, besserer Inputlag und nicht das nervige Android Betriebssystem.

Da ich schon viel Zocke, macht mir der doch wesentlich höhere Inputlag vom Sony n bissl sorgen. Auch die geringere Helligkeit ist ja für HDR Inhalte nicht unrelevant.

Wie sind den. Die Erfahrubgswerte der A1 Besitzer? Wie würdet ihr Euch entscheiden? Die 100 Euro mehr für den LG sind allerdings kein Entscheidungsgrund.

Freue mich auf Eure Antworten!

Ich denke ich würde den C8 nehmen. Da neueres Modell und ich vom Betriebssystem bei LG bisher nur gutes gehört habe, was man von Android nicht sagen kann.

Die Optik eines TVs ist mir egal und soll nur nicht stören (curved).
 
Kommt halt auf deine Präferenzen an.
Input Lag, OS und ABL Verhalten sind beim LG auf jeden Fall besser.
ZBB und upscaling beim A1. Dazu sagen viele, dass die Farben out of the box bei Sony natürlicher sind( aber gut, kann man ja nachjustieren).
Im Endeffekt machst du mit keinem TV was verkehrt. Beides immer noch die gleichen Panel von LG.
HDR wird dich auch beim A1 umhauen, das garantier ich dir. Die weniger Nits wirst du im Realbetrieb wahrscheinlich so gut wie nie warnehmen.
Im hellen Raum kommt HDR sowieso auf beiden TVs nicht wirklich gut zur Geltung.
Dafür ist bei jedem TV ein dunkler Raum optimal.

Solltest du dir einen A1 holen, würde ich auf jeden Fall ein Apple TV 4k mit einplanen
So umgehst du das etwas träge OS und hast im Prinzip das beste Streaming Gerät am Markt Zuhause(bald noch mit Atmos Unterstützung)

@OldSnake
Design ist für mich auch nicht das wichtigste. Mit dem A1(bald AF9) kauft man ja immer noch einen der besten TVs auf dem Markt. Das Design ist dann halt noch das Sahnehäubchen.
Ist die Wandmontage fest eingeplant, würde ich bei Sony dann aber eher zum AF8 raten.
 
Was die Helligkeit angeht:
Gerade im Game Modus sehe ich auf dem C8 einen wirklich deutlichen Unterschied dank Dynamic Tonemapping. Das hatten die alten LGs nicht und die Sonys sollen ja auch eher wie die alten sein. Bei ausgeschaltetem Tonemapping war mir God of War doch störend dunkel, eingeschaltet habe ich null Beschwerden über die Helligkeit. Bei Filmen sowieso nicht. Scheint mir schon ein durchaus größeres Plus für LG zu sein.

Noch ein Plus ist die wirklich gute Einbindung von Netflix per Fernbedienung und mit dem butterweichen OS läuft es echt sauber. Macht Spaß und ich habe eine Fernbedienung gespart.

Die Sony OLEDs solltest dir aber trotzdem nochmal genauer anschauen wenn du noch Inhalte unter Full HD hast. Kabel TV, Lastgen Konsolen, Retro etc. Die privaten TV Sender in 480i (glaube ich) sehen schon echt grottig selbst auf 55" Zoll aus bei mir. Ich habe den direkten Vergleich nicht aber höre beim Upscaling der Sonys nur das beste. Der C8 ist aber auch alles andere als schlecht.

Bei 100€ würde ich zum neueren Modell raten, bin als C8 Besitzer aber auch nicht 100% objektiv oder auskunftsfähig zum A1.
 
Naja, im gings ja um den A1, sonst könnte man ja einfach den AF8 als aktuelles dagegen stellen, den man oft für das selbe Geld bekommt.

Mit dem zu dunkel kann ich nicht bestätigen, da Sony einen anderen approach beim tone mapping fährt. Highlights werden etwas geclippt, dafür bleibt das Bild insgesamt heller.

Aber active HDR hab ich bei LG als Pluspunkt vergessen, das stimmt.

Mit der Netflix Einbindung weiss ich nicht genau was du meinst. Den seperaten Button hast du aber auch auf der Sony FB.
 
Was die Helligkeit angeht:
Gerade im Game Modus sehe ich auf dem C8 einen wirklich deutlichen Unterschied dank Dynamic Tonemapping. Das hatten die alten LGs nicht und die Sonys sollen ja auch eher wie die alten sein. Bei ausgeschaltetem Tonemapping war mir God of War doch störend dunkel, eingeschaltet habe ich null Beschwerden über die Helligkeit. Bei Filmen sowieso nicht. Scheint mir schon ein durchaus größeres Plus für LG zu sein.

Noch ein Plus ist die wirklich gute Einbindung von Netflix per Fernbedienung und mit dem butterweichen OS läuft es echt sauber. Macht Spaß und ich habe eine Fernbedienung gespart.

Die Sony OLEDs solltest dir aber trotzdem nochmal genauer anschauen wenn du noch Inhalte unter Full HD hast. Kabel TV, Lastgen Konsolen, Retro etc. Die privaten TV Sender in 480i (glaube ich) sehen schon echt grottig selbst auf 55" Zoll aus bei mir. Ich habe den direkten Vergleich nicht aber höre beim Upscaling der Sonys nur das beste. Der C8 ist aber auch alles andere als schlecht.

Bei 100€ würde ich zum neueren Modell raten, bin als C8 Besitzer aber auch nicht 100% objektiv oder auskunftsfähig zum A1.

Wie läuft Fußball auf den C8? Flattert der Ball oder gibt es Probleme mit schnellen Bewegungen?

Man ließt ja immer öfter, fürs Gaming ist der LG besser für Sport ist der Sony besser.
Ich brauche aber beides.

@DaniC der A1 ist auch cool, als er damals vorgestellt wurde, war ich sofort begeistert (nichtmal wegen dem Design). Aber du weißt ja, Technik wird mit der Zeit nicht besser, was nicht heißt das das alte schlecht ist, aber es kommt halt besseres.

Und machen wir uns nichts vor, hier kauft kaum einer einen neuen TV, weil der “Alte” (2 - 5 Jahre xD) kaputt ist.
 
@OldSnake
Ist richtig. Nur sind die Sprünge bei OLEDs momentan einfach gering.
Je nach Preis kann man da auch mal ein älteres Modell in Betracht ziehen.

Ansonsten kann man wenn man auf das Design des A1 steht und einem Android zu lahm ist auch bis Herbst/Winter warten und den AF9 kaufen.
Übrigens mit Android Oreo und 4GB Ram. Laut ersten Berichten im Hifi Forum sehr smooth das ganze.
Wobei natürlich fraglich ist, wie die Preise im Handel sein werden.
 
@OldSnake
Ist richtig. Nur sind die Sprünge bei OLEDs momentan einfach gering.
Je nach Preis kann man da auch mal ein älteres Modell in Betracht ziehen.

Ansonsten kann man wenn man auf das Design des A1 steht und einem Android zu lahm ist auch bis Herbst/Winter warten und den AF9 kaufen.
Übrigens mit Android Oreo und 4GB Ram. Laut ersten Berichten im Hifi Forum sehr smooth das ganze.
Wobei natürlich fraglich ist, wie die Preise im Handel sein werden.

Die Preise werden jenseits von gut und böse sein (wie anfangs halt immer).
Aber den AF9 beobachte ich, wenn man den auch an die Wand hängen kann (kann man wohl), eventuell ein Thema.
 
Glaube kann man wie beim A1 auch. Nachteil ist dann aber der stand. Dadurch grösserer Abstand zur Wand. Kann man halt auch nicht demontieren, da die ganze Technik dort untergebracht ist.
 
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem
Q7FN und dem
Q6FN ist (beides Samsung-TVs)?

Wenn ich in der 55"-Klasse schaue, liegen ja immerhin 500 EUR dazwischen.
 
Samsung GQ65Q900 – 4.999 EUR
Samsung GQ75Q900 – 6.999 EUR
Samsung GQ85Q900 – 14.999 EUR

Samsung macht ernst, ab Oktober im deutschen fachhandel, 8k TVs!
Der 85er soll mit 4000Nits aufwarten :scan:...

Die Verdoppelung der Leuchtkraft wird durch Samsungs Full Array Elite Local Dimming ermöglicht. Das direkte LED-Backlight kommt bereits in den Q9FN-Modellen zum Einsatz, soll aber über noch mehr aktive Dimming-Zonen verfügen (Q9FN hatte 480).

Würde mich nicht wundern wenn der 85er 800-1000 Dimming Zonen an Bord hat.
Was das Biest wohl an Storm durchballert bei vollflächigen weißen Bildschirm :uglylol:
 
Ich wär ja froh wenn alle möglichen Anbieter erstmal flächendeckend 4k anbieten würden. 8k jetzt schon auf den Markt zu werfen schreit für mich nach PR der Marke "QLED". Letzteres scheint bei Otto-Normal ja auch blendend zu wirken. Meine Mutter fragte mich auch warum ich nicht den "Samsung OLED" gekauft habe als ich von meinem TV erzählte.

Will damit gar nicht die Daseinsberechtigung der guten QLED Modelle abstreiten, mich nervt nur die Augenwischerei von Samsung.

Andererseits macht neue Technik wie 8k evtl auch Druck auf die Contentvertreiber mal schneller nachzuziehen.


@OldSnake
Habe Fußball bislang nur in Kabelqualität auf ARD/ZDF (720p) gesehen. Ein Flattern habe ich nicht feststellen können. Habe die beiden Bildmodi für Bewegung auf 3 von 10 eingestellt. Habe so ein recht flüssiges Bild ohne Artefakte oder Soapopera Effekt. Bin zufrieden, kenne aber den direkten Vergleich nicht.
 
Nachdem Samsungs Marktanteile im Hochpreissegment dank verfehlter OLED Strategie schwinden wird jetzt zur Schadenbegrenzung eine Nebelkerze geworfen.
Schade nur das der Konsument dumm genug ist immer wieder darauf reinzufallen.

Welchen Content soll ich mir ab Oktober genau in 8K ziehen?????
 
Zurück
Top Bottom