Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Der Abstand Sofa-Fernseher im Wohnzimmer wäre bei Ca. 3 m. Da bringt mir 65 Zoll nichts.

Ich werde aber auch SD Inhalte auf diesem Fernseher wieder geben. Daher brauche ich definitv den Abstand.

Ich werde aber auch SD Inhalte auf diesem Fernseher wieder geben. Daher brauche ich definitv den Abstand.

also wir gucken im moment bei 2,5m Abstand auf einem 55 zoll FullHD grottiges DVBT (Weil keine alternative) ...dagegen wirkt satelite wie HD fernsehen...und es ist bildtechnisch noch erträglich.

Bei 49 Zoll und 3m sehabstand kann man sich das geld für einen UHD getrost schenken und SDTV sollte hier selbst auf dem 65 zoller gut aussehen, wenn du über satelite guckst

UHD lohnt sich tatsächlich minimum bei 65 zoll und 2,5m Abstand. Dazu kommt noch das bei den "billig" modellen alles mögliche fehlt. HDR, aktuelle HDMI-Anschlüsse usw, mal ganz zu schweigen von der eigentlichen Bildqualität. Die Auflösung ist halt nicht alles

Also:

Heute morgen im Media Markt angekommen und nach kurzer Beratung den
Sony XD 8305 und Panasonic DXW 784 vor Ort mit der PS4 angetestet. War mir persönlich selbst im Gaming Modus aufgrund minimal vorhandenen Input lag nicht passend. Laut Internet 36 ms was eigentlich schon ein guter Wert sein soll aber naja.

Die beiden Fernseher gab es für Ca. 1200 Euro.

Alternativ wurde mir der Samsung KS 7090 vorgeschlagen der aber erst bestellt werden müsste bzw. waren schon 10 Exemplare unterwegs und sollten bis Oktober da sein. Preis 1550 Euro.

Dies war für mich sehr ärgerlich da ich beim Media Markt 10 Prozent Rabatt bekomme da meine Mum dort arbeitet.

Nicht zufrieden bin ich zum Saturn gefahren. Die hatten allerdings den Samsung KS 7090 da.

Kurz nochmal von den freundlichen Saturn Mitarbeiter beraten lassen und dann die Ps4 angestöpselt. Der Gaming Modus stellte mich zufrieden.

Beim Saturn MA bedankt, die Ps4 eingepackt, ab ins Auto und Ca. 30 min Testberichte über das inet gelesen.

Aufgrund der guten Testberichte und der Bestätigung von 20 Ms Input lag, die für mich persönlich ausreichend sind, entschied ich mich bereits im Auto für den Fernseher.

Nur was tun? Warten bis Media Markt geliefert bekommt und 10 Prozent (155 Euro) sparen oder einen auf Rockefeller machen und direkt beim Saturn kaufen?

Natürlich entschied ich mich fürs warten aber ich dachte mir man kann ja mal freundlich beim Saturn fragen.

Also wieder rein in den Saturn zum freundlichen Mitarbeiter und ihn die Situation ganz ehrlich erklärt.

Der meinte: "ja...mhm..verstehe ich" ich frag mal nach.

Nach 5 Minuten kam der wieder und teilte mir mit, dass sie mir den Fernseher für 1199 anstatt 1550 verkaufen würden!

Das sind 350 Euro Preisnachlas! Ich war echt erstaunt!

Jetzt steht der UE 49 KS7090 U bei mir Zuhause im Wohnzimmer und bin zufrieden ?

Danke an allen für die Tipps und Kommentare!

Bei 4k empfiehlt sich doch erst ab 65 Zoll :-)

Da 4K der neue Standard wird (und bei der Premiumklasse längst ist), spielt die Bildschirmdiagonale ne zunehmend kleinere Rolle. Natürlich kann man 4K bei einem großen Sitzabstand/kleiner Bildschirmdiagonale von 1080p nicht unterscheiden, aber wer keinen Einsteiger oder Mittelklasse Fernseher mit 60Hz, grottigen Betrachtungswinkeln, Schwarzwert etc. sucht, sondern ein schönes, klares Bild haben will mit 100Hz, der kommt halt um 4K nicht mehr herum (ja, ok, man kann auch Auslaufmodelle suchen und Samsung bietet noch 1-2 Modelle an, aber der Markt dafür wird auch zunehmend kleiner), egal ob man den Unterschied nun erkennt oder nicht erkennt. So gesehen reichen auch 720p Fernseher noch für die meisten Bildschirmgrößen/Sitzabstände aus. Du kriegst halt nur keinen Premiumfernseher mit 720p mehr :v:

Bei diesen ganzen Abstand/Bilddiagonale-Angabe bitte bedenken dass sich das meist auf Filmmaterial und nicht auf Spiele bezieht. Und das ist halt wie Apfel und Birnen. Renderingartefakte sieht man viel deutlicher.

@Kytaro Toller Bericht! Ich schwanke tatsächlich auch zwischen den ganzen von dir aufgeführten Modellen. So langsam festigt sich aber auch bei sich der KS7090.

Ich kann im Moment an einen KS7090 mit 60" für ~1720€ bekommen, was ja schonmal ein guter Preis ist. Wie groß ist der Bildqualitätsunterschied zum 8090? Merkt man den Unterschied zum richtigen 10 bit HDR?
Den 8090 könnte ich für ~2000 bekommen, müsste aber auf 5" verzichten, alternativ könnte ich den 65"er für 2600 kriegen, aber das sind ja schon fast 900€ mehr... Das wäre ich nur bereit zu zahlen, wenn das Bild gravierend besser wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann...

65ks8090 ist afaik nächste Woche wieder mit S7 zu haben. Hab ein Angebot fürs DE Model 2700 inkl Handy.

Jo Jungs,

ich habe mir ein LG 60 UH 8509 gekauft und billig war der nicht gerade (1399€ im Blitzangebot Preis).

Nun habe ich aber leider DSE (Dirty Screen Effect), sprich wenn es zu schnelle Kameraschwenkungen gibt, sehe ich an hellen Flächen diese unschönen Vertikalen / Horizontalen Striche.

Würdet ihr das akzeptieren oder umtauschen?

Jo Jungs,

ich habe mir ein LG 60 UH 8509 gekauft und billig war der nicht gerade (1399€ im Blitzangebot Preis).

Nun habe ich aber leider DSE (Dirty Screen Effect), sprich wenn es zu schnelle Kameraschwenkungen gibt, sehe ich an hellen Flächen diese unschönen Vertikalen / Horizontalen Striche.

Keine Ahnung was das genau ist, aber für 1.400 € würde ich nen scheiss akzeptieren. Umtauschen und hoffen, dass es besser wird

Wird maximal dezent besser. Was DSE angeht, schneiden LG Fernseher (Ausnahme: OLED) bei Rtings durch die Bank weg schlecht ab, da kannst du so oft umtauschen, wie du willst. Lieber ein anderes Gerät kaufen.

Jo Jungs,

Ich würde es nicht akzeptieren. Warum? Der Preis ist nicht mal der ausschlaggebende Faktor, da man für LCDs auch 5000 Euro ausgeben kann, um dann mit DSE kämpfen zu müssen. Generell würde ich keine Panelfehler akzeptieren, die auf dem Panel meines Nachbarn nicht vorhanden sind bzw. deutlich weniger stark ausgeprägt sind. DSE ist eines der Dinge, die dir IMMER ins Auge fallen werden, da du ganz automatisch darauf achtest. Ein TV soll dir Spaß machen, gerade wenn man dafür subjektiv viel Geld ausgegeben hat. Am Ende machst du dich nur unglücklich, wenn du ihn behälst. Tausch ihn um oder warte auf "bessere" Technik ;)

@link/tien/yes: danke euch, ihr habt recht. ich werd es zurückgeben und mir erneut überlegen ob ich es umtausche oder lieber zu nem anderne hersteller wechsle

Also Leute ich habe jetzt einen Umtausch veranlasst.
Am Freitag kommt mein Umtauschgerät und das alte Gerät wird zeitgleich abgeholt (guter Service von Amazon).

Bin gespannt, aber das dumme ist:

Das neue Gerät wird per Hermes geliefert!

Fehler schon vorprogrammiert

Mal schauen was LG gleich um 17Uhr so zeigt und Sony heute Nacht um 2Uhr.

Die QLEDs hören sich ja schon mal interessant an!

Wenn auf der CES kein anderer Hersteller, außer LG sich zu DolbyVision bekennt, sehe ich schon fast schwarz für den Standard.
Filme auf BD in DV sind zwar für 2017 angekündigt, aber Player gibt es ja auch noch nicht und die 2017er Player von anderen Herstellern werden das wohl auch noch nicht berücksichtigen.

Könnte eine Totgeburt werden. Wäre nicht das erst mal, das ein besserer Standard sich nicht durchsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom