Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Con$olef@natic

L20: Enlightened
Seit
1 Sep 2006
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Hab jetzt paar Videos gesehen (Digitaltrens usw.)von den MicrLED und obwohl es Messe Panels sind, soll die ausleuchtung nicht sehr gut sein, man sieht auch viele streifen im Bild, da die LEDs unterschiedlich stark leuchten.
Wird also noch ne kleine Herrausforderung für Samsung, wenn es bei Messe Geräten schon so ist, wo eigentlich die Besten Panels Hand ausgelesen gewählt werden.
Presse darf aus dem Grund auch wohl nicht nah heran und trotzdem sieht man es auch beim 75".
Wird also auch bei dieser Technologie später ne Panel Lotterie, wie bei jeder Technik ;)
Ich hoffe aber in den nächsten 5 Jahren ist die Technik reif und bezahlbar.

Dass HDMI 2.1 jetzt kommt war einen kurzen Moment blöd als 2018 Käufer, aber eigentlich dann auch wieder nicht. Genieße das Ding immer noch und kann in Ruhe beobachten wie sich der neue Standard macht und vor allem wann dann auch die restlichen Geräte aus der Kette (AVRs etc) kommen und was die können.
Jetzt ist man wirklich gerade in ner Top Position mit nem 2018 OLED.
Man kauft eh lieber nicht die ersten 2.1 HDMI Geräte, den schon mit 2.0 waren die darauf folgenden Geräte einiges besser und 2020 kommen dann wohl erst die neuen OLED Panels, denn bisher hat man da noch nix gehört.

Zuletzt bearbeitet:

OldSnake

L17: Mentor
Seit
19 Apr 2006
Xbox Live
CW OldSnake
PSN
CW_OldSnake
Das wird ohnehin immer so sein, dass man immer irgendwo technologisch hinterher ist als Vorjahres Käufer.

In meinem Fall ists halt so, dass ich einen Neu TV Kauf explizit von einer vorhandenen HDMI 2.1 Unterstützung abhängig mache. Dem scheint 2019 nichts mehr im Wege zu stehen.
Da ich 2019 wohl auch nicht auf Urlaub fliege (Stand derzeit interessierts einfach keinen ^^) könnts tatsächlich gefährlich werden im Sommer... mal sehen was LG da tatsächlich zeigt.

Anfänglich hatte ich mich auch mal für Samsungs Q9FN Serie interessiert, die sind aber für das Gebotene trotzdem zu teuer und kommen auch ohne besagtes HDMI 2.1. ... zudem denke ich nicht, dass ich nochmal auf einen Samsung setze. Mein jetziger Samsung UE55KS8090 ist ein solides Gerät ... aber auch nicht mehr. Bin tw. mit dem Software Support unzufrieden; das Ding hat auch in seiner ARC Kompatibilität so manche Macke. Die Tizen Software ist imo sehr langsam und schon werksseitig mit Bloatware überladen.

Denke mein nächster wird somit ein LG OLED... mal sehen :)
Das System vom LG ist so schnell, TV ist fast sofort da (ka. gefühlt Max. 5 Sekunden, dann geht alles).
Schnellstart ist sogar ausgeschaltet!

Das man das bei einem TV über 1.000 € im Jahr 2018/2019 feiert und kein Standard ist, hätte ich 2009 nicht gedacht aber man sieht ja wie träge das System bei anderen ist.

LoLsh0ck

L13: Maniac
Seit
26 Feb 2014
Xbox Live
LoLsh0ck
PSN
PS_LoLsh0ck
Switch
557111971520
Discord
LoLsh0ck#6619
Das System vom LG ist so schnell, TV ist fast sofort da (ka. gefühlt Max. 5 Sekunden, dann geht alles).
Schnellstart ist sogar ausgeschaltet!

Das man das bei einem TV über 1.000 € im Jahr 2018/2019 feiert und kein Standard ist, hätte ich 2009 nicht gedacht aber man sieht ja wie träge das System bei anderen ist.
Ich hab da keinen Vergleich; ich weiß allerdings dass das bei meinem Samsung nicht zufriedenstellend ist. Der war eigentlich Day One schon langsam, hat sich aber durch Updates weiter verschlimmert.
Generell bin ich ohnehin dazu geneigt Samsung endgültig den Rücken zu kehren... diese Firma hat mich auch schon bei anderen Produkten enttäuscht. (Handy / Waschmaschinen)
Sony will ich irgendwie auch nicht... dazu liest man auch zu viel über Softwareprobleme, fehlerhafte Firmware in den Foren.

LG sieht für mich TV seitig derzeit am potentesten aus um für die nächsten 3 Jahre mein TV zu sein.

LoLsh0ck

L13: Maniac
Seit
26 Feb 2014
Xbox Live
LoLsh0ck
PSN
PS_LoLsh0ck
Switch
557111971520
Discord
LoLsh0ck#6619
LG OLED 65C8 kaufen oder doch noch warten, bis die neuen Standards sich etablieren und kommen? :mad: so schwer zu entscheiden! Mein TV geht mir so langsam auf den Sack!
Auf HDMI 2.1 würde ich persönlich schon noch warten. Die neue Konsolen Gen wird sicher davon Gebrauch machen.

8K oder so brauche ich nicht...

Moensta

L12: Crazy
Seit
11 Nov 2006
Xbox Live
Moensta
PSN
Moensta22
Ich hab immer noch nicht so ganz gecheckt was an hdmi 2.1 jetzt soo wichtig wäre um darauf zu warten?
4k@60fps geht doch auch so, mehr wird auch ne ps5 nicht stemmen.
Vrr?

Nullpointer

Seit
17 Feb 2010
Xbox Live
matsze
Switch
5017 8400 1537
Ich hab immer noch nicht so ganz gecheckt was an hdmi 2.1 jetzt soo wichtig wäre um darauf zu warten?
4k@60fps geht doch auch so, mehr wird auch ne ps5 nicht stemmen.
Vrr?
Variable Framerates, höhere Framerates, dynamisches HDR, keine Komprimierung der Farbkanäle, niedrigere Latenzen usw.
Einiges geht damit schon auf HDMI 2.0x z.B. bei Samsung Fernsehern. Aber ein industrieweit implementierter Standard auch bei Receivern ist natürlich viel besser.

Con$olef@natic

Seit
1 Sep 2006
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Wie auch John mal im ERA meinte ist das eher was für PCler ;) denn Konsolen games sind eher 30fps gelocked und unter 30fps bringt VRR nichts.
Für die paar Games die versuchen werden 60fps zu halten wird sich nicht so lohnen.
Am OC wird man halt in paar Jahren in 8K zocken können und 30-60fps anpeilen je nach Settings.
Jetzt geht halt nur 8k@30fps und sonst kann man halt dann 4K@ 60-120 mit HDMi 2.1

Moensta

Seit
11 Nov 2006
Xbox Live
Moensta
PSN
Moensta22
Ja das sind alles so tolle Schlagwörter, was das im Endeffekt mal bringt werden wir dann irgendwann sehen.
Glaube nicht das als Konsolengamer mega was hängen bleibt!

Nullpointer

Seit
17 Feb 2010
Xbox Live
matsze
Switch
5017 8400 1537
Ja das sind alles so tolle Schlagwörter, was das im Endeffekt mal bringt werden wir dann irgendwann sehen.
Glaube nicht das als Konsolengamer mega was hängen bleibt!
Viele Sachen funktionieren doch jetzt schon mit einer Xbox X und einem Samsung-TV oder FreeSync-Monitor. :nix: Weniger Input-Lag, weniger Ruckeln, Auto-Config, ... Wird halt auch Zeit, dass es zum Standard wird.

Con$olef@natic

Seit
1 Sep 2006
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Inputlag wird eigentlich nicht besser ( außer du meinst den minimal lag zum TV und nicht von den fps), daher empfehlen die G-sync Leute auch eher frames oberhalb der 60fps, am besten 90+.
Man merkt halt zusätzlich das ruckeln nicht.
Und John ist ja nach den Tests mit der X eher enttäuscht und hat daher nicht so viel Hoffnung denke ich.
Und der Dice Dev aus dem ERA meinte auch mal bei so ner Diskussion, das er sich nicht vorstellen kann das man wegen dem imputlag für Next Gen BF games wieder versuchen wird so nah wie es geht an 60fps zu kommen.
Sind wir ehrlich, in der heutigen DF Zeit, ist es für Studios dann PR massig eher schlecht 45-60 FPS an zu bieten.
Wir werden sehen, aber mit Zen2 erwarte ich eher die ersten locker 60fps BF games auf Konsolen :)

Zuletzt bearbeitet:

Fanti

L14: Freak
Seit
28 Jun 2006
https://www.4kfilme.de/weitere-tv-hersteller-bereiten-integration-von-apple-airplay-2-vor/

Auch irgendwie eine Bombe das ITunes und Airplay2 auf anderen Geräten bald verfügbar ist, speziell TVs, um Musik, Serien und Filme in 4K/ HDR zu kaufen und zu streamen. Und das nicht nur auf Samsung Geräten sondern wohl bei den „großen vier“.

Da macht Apple niemand was vor, beste Digital Qualität und die größte Bibliothek an 4K/ HDR/ Dolby Vision/ Dolby Atmos Filmen weltweit .... und die Preise sind einfach unschlagbar. Hab bestimmt im Dezember so 14 Filme gekauft, alle mindestens 4K HDR und mehr und weniger als 100€ dafür bezahlt.
Kauft mal 14 Filme auf 4K Disc :uglygw:, Armut willkommen.

Nullpointer

Seit
17 Feb 2010
Xbox Live
matsze
Switch
5017 8400 1537
Oh, nach Einbrennen wird man sich als nächstes über Einrollen Gedanken machen dürfen.
:awesome:

Inputlag wird eigentlich nicht besser ( außer du meinst den minimal lag zum TV und nicht von den fps), daher empfehlen die G-sync Leute auch eher frames oberhalb der 60fps, am besten 90+.
Man merkt halt zusätzlich das ruckeln nicht.
Und John ist ja nach den Tests mit der X eher enttäuscht und hat daher nicht so viel Hoffnung denke ich.
Und der Dice Dev aus dem ERA meinte auch mal bei so ner Diskussion, das er sich nicht vorstellen kann das man wegen dem imputlag für Next Gen BF games wieder versuchen wird so nah wie es geht an 60fps zu kommen.
Sind wir ehrlich, in der heutigen DF Zeit, ist es für Studios dann PR massig eher schlecht 45-60 FPS an zu bieten.
Wir werden sehen, aber mit Zen2 erwarte ich eher die ersten locker 60fps BF games auf Konsolen :)
HDMI 2.1 bringt Technologien mit, die den Inputlag verkürzen. Kannst du in den Specs nachlesen.
Und mir egal was irgendjemand im Internet meint. Ich hab das alles selber hier vor Ort und es funktioniert :nix:

Con$olef@natic

Seit
1 Sep 2006
Xbox Live
El VOTZO
PSN
Consolefanatic
Steam
Consolefanatic
Klar verkürzt 120hz den inputlag zu 60hz am TV.
Aber wenn ein frame in 33ms gerendert wird und das nächste in 25 und dann einmal in 16ms, hat der input bei einem dann trotzdem mindestens 33ms gedauert ;)
Das der TV es dann wenn er es empfängt, halb so schnell verarbeiten kann, ist natürlich gut.

Nullpointer

Seit
17 Feb 2010
Xbox Live
matsze
Switch
5017 8400 1537
Klar verkürzt 120hz den inputlag zu 60hz am TV.
Aber wenn ein frame in 33ms gerendert wird und das nächste in 25 und dann einmal in 16ms, hat der input bei einem dann trotzdem mindestens 33ms gedauert ;)
Das der TV es dann wenn er es empfängt, halb so schnell verarbeiten kann, ist natürlich gut.
Die Bilddaten werden auch schneller übertragen.

OldSnake

Seit
19 Apr 2006
Xbox Live
CW OldSnake
PSN
CW_OldSnake
https://www.4kfilme.de/weitere-tv-hersteller-bereiten-integration-von-apple-airplay-2-vor/

Auch irgendwie eine Bombe das ITunes und Airplay2 auf anderen Geräten bald verfügbar ist, speziell TVs, um Musik, Serien und Filme in 4K/ HDR zu kaufen und zu streamen. Und das nicht nur auf Samsung Geräten sondern wohl bei den „großen vier“.

Da macht Apple niemand was vor, beste Digital Qualität und die größte Bibliothek an 4K/ HDR/ Dolby Vision/ Dolby Atmos Filmen weltweit .... und die Preise sind einfach unschlagbar. Hab bestimmt im Dezember so 14 Filme gekauft, alle mindestens 4K HDR und mehr und weniger als 100€ dafür bezahlt.
iTunes und Airplay auf dem LG wären schon toll.

Ich hatte mir AppleTV damals eigentlich geholt da mein Samsung so langsam bei Netflix/Prime und YouTube war, seitdem ich den LG habe, brauche und nutze ich das AppleTV aber weniger.

Preis/Leistung bei 4K Filmen ist bei iTunes wirklich gut, aber nur bei Filmen, Serien kann man knicken, da man Deutsch und OV doppelt kaufen muss.

Devil

Super-Moderator
Mitarbeiter
Super-Moderator
Seit
13 März 2006
PSN
cw_Devil
Switch
2924 5761 0022

Uff, das wär mega. Ich leihe mittlerweile recht gerne Filme für einen Abend bei Prime wenns nicht zu teuer ist. Die Qualität ist in FHD ganz ok. Aber 4k HDR haben die oft nicht oder wenn dann hab ich das Gefühl dass der Player dafür auch nicht so gut ist wie zb bei Netflix (Gefühl, kA obs stimmt, habe nur wenig auf Prime davon getestet). Zugriff auf die 4k HDR Bibliothek von Apple wär schon super.

Sehs halt nur nicht ein nur für den Zugang zu einem Store son doofen Kasten für viel Geld unter den TV zu stellen wenn mein TV schon die perfekte Bedienung für Apps wie Netflix und Prime an Board hat und aus technischer Sicht nichts dagegen spricht auch iTunes dort anzubieten. Diese Extraboxen oder sticks von Apple, Google und Amazon sind ja eigentlich sonst nur für nicht-Smart-TVs oder ältere Geräte sinnvoll.

LasseVonLasse

Seit
26 Jul 2015
Ratings burn in Test nach 1 Jahr.
6000 Stunden COD und Sport haben 0 Burn in verursacht :goodwork:
Nur CNN/NTV ist nicht gut für OLED wenn man es stunden lang am Tag schaut.

:nix:

Aber auch nur, weil ich mir das schon dachte. Bei normalen Gebrauch wird sich nichts einbrennen. Vielleicht/hoffentlich hat das manchen Leuten die Angst genommen und sie werden sich nun das bestmögliche TV-Bild kaufen.

Fanti

Seit
28 Jun 2006
Also doch ....

LG Signature OLED TV R: Aufrollbarer OLED TV erscheint 2019

https://www.4kfilme.de/lg-signature-oled-tv-r-2019/

Wahnsinn eigentlich, das es schon Marktreif ist. Kommt mir wie pure Future Technologie vor! Interessant wird es echt, ob der TV auch nur soweit rausfahren kann, das die Filmbalken oben und unten weg geschnitten werden können und reines Bild dargestellt wird.

Nach Wallpaper, die nächste Innovationsbombe von LG. Jetzt wohl schon die CES wieder mal gewonnen, dank Roll Oled und 8K Oled in 88Zoll

Was für ein Eyecatcher :o:o ... Kasten zwar etwas groß, aber den könnte man auch verschwinden lassen in einem Schrank oder so. Hätte da schon Ideen für. Endlich ein TV der verschwindet bzw Raum nicht dauerhaft blockiert durch einen großen TV am der Wand.

Und hier das 8K Oled Monster :nerd:
Noch immer Wahnsinn der Effekt bei viel Schwarz und hellen Inhalten, ab 1.33min. Wie plastisch das aussieht die Stadt, heftige Tiefenwirkung, fast schon 3D like.

Zuletzt bearbeitet:

Emotion

Seit
29 Dez 2004
Xbox Live
EmotionDB
PSN
EmotionDBL
alles nett aber preislich doch für fast keinen ansprechend..wie auch der 8k tv etc

bin gespannt wie die neuen sony modelle sind die heute nacht vorgestellt werden, kommen ja einige...

Fanti

Seit
28 Jun 2006

OldSnake

Seit
19 Apr 2006
Xbox Live
CW OldSnake
PSN
CW_OldSnake
Ist zwar ganz cool der rollbare TV, ich finde aber nicht das ein schöner TV, der an der Wand hängt den Raum blockiert, ich finde das ein tv auch gut aussieht.

Zudem wäre der tv bei mir eh immer ausgefahren.

Kommt AirPlay nur für 2019 LGs? Fände ich voll bescheuert, die Technik dafür sollte mittlerweile in jedem Toaster sein, genau wie für iTunes.

Top Bottom