Herzlichen Glückwunsch zum Schwarzwert.
Zum Thema B7 und C7:
http://www.4ktvcomparison.com/lg-ol...led65b7a-vs-oled65c7p-oled55b7a-vs-oled55c7p/
"So, which is a better choice between them? As we have mentioned above, there are not many differences between them. The major advantage of OLED C7 than B7 is just about their sound performance. With an original firmware, LG OLED B7 might don’t support Dolby Atmos, but with a software update, now it also already supports Dolby Atmos. But even so, to enjoy Dolby Atmos experience on B7, you need an external sound bar considering its sound performance is less powerful and it doesn’t have built-in sub-woofer. On other hand, without an external sound bar, you can still enjoy Dolby Atmos experience on OLED C7 due it has 2.2 channel speaker system with built-in sound bar. Nevertheless, adding external sound bar for OLED C7 might be better. Now the decision comes back to you according to your preference. If sound performance is not your major priority in buying TV, OLED B7 might be better choice considering it is sold hundreds dollar cheaper but has similar performance and picture quality. Nevertheless, if you don’t mind to spend more hundreds dollar to enjoy Dolby Atmos experience without adding an external sound bar, OLED C7 might be better option for you. "
Mehr will ich mich dazu nicht äussern, wird mir zu doof. Die ganze Haarspalterei Subwoofer oder Woofer ist lächerlich.
Zum Thema meiner Boxen. War gerade im Fachhandel hier am Ort und in zwei Proberäumen. Er lies mich vier Systeme hören, zwei davon bis 1500 Euro das Paar.
Cabasse Jersey MT31, Dali Opticona 5 und 6 sowie noch den Rubicon 8 für 5000 Euro.
Was soll ich sagen? Die klingen in der 1500 Euro Preisklasse imo noch schlechter als meine Teufel Ultima 40 MK2. Man hört genauso viel oder wenig raus wie bei meinen Teufel. Dafür fehlte es etwas am Bass. Erst die Rubicon 8 waren hörbar besser. Also ne, 5000 Euro ist es mir nicht wert, so audiophil bin ich nicht. Er hat mir nur den Tipp gegeben mal an den Höhen zu spielen, an meinem Denon, da die Einmesssysteme natürlich basslastig auf den Filmgenuss ausgelegt sind und nicht auf die Musikwiedergabe. Habe ich nun hier versucht und bin hin und weg. Die Teufel können ja Höhen, und zwar richtig gut.
Aber jetzt ist mir auch klar, weswegen es erstmal keine deutliche Verbesserung gab, da der Denon nach der Einmessung natürlich wieder sein Klangbild einpegelt.
Bin gerade richtig zufrieden mit meinen billigen Teufels. Selbst der Verkäufer sagte dann "wenn man mal ehrlich ist, gehts ums verkaufen, die kochen alle nur mit Wasser"... Er findet z.B. selbst die Definion 5 von Teufel gar nicht schlecht für den Preis.
Höre gerade Jazz und bin richtig zufrieden. So langsam fange ich doch an zu grinsen. Macht Laune.