• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Den Test den ich meine, der lief über einen Monat, und die TVs wurden nie ausgeschaltet. Das Einbrennen war trotzdem kaum vorhanden und war praktisch nur bei den TVs da, auf denen 24/7 Nachrichten liefen und auch stets diese Nachrichtenleiste angezeigten wurde.
Ja das ist der realitätsferne den ich meinte, weil keine Algos und 24/7.
Aber da sieht man schön, was für ein Aufwand betrieben werden muss für Einbrenner.
Aber wurde halt schön durch bestimmte Marketingabteilungen in die Köpfe der Leute "eingebrannt" :v:

@JoeCarter
Das ist ein 2016 OLED von Phillips in deinem Video mit einem Horror Input Lag....

Zuletzt bearbeitet:
Der NU8000 hat auch VRR? Dachte das wär nur der Q9. Laut dem rtings Review stimmt das nicht, die haben es mit Freesync am PC getestet. Hätte mich auch gewundert.

Ist aber so ein Feature wo es mich denke ich als einziges nerven wird nicht zu warten und der Q9 existiert leider nicht in 55" (oder?) und ist mir auch zu teuer. Wundert mich dass Sony und LG das nicht hinbekommen, da HDMI 2.1 dafür ja gar nicht benötigt wird.

Ja das ist der realitätsferne den ich meinte, weil keine Algos und 24/7.
Aber da sieht man schön, was für ein Aufwand betrieben werden muss für Einbrenner.
Aber wurde halt schön durch bestimmte Marketingabteilungen in die Köpfe der Leute "eingebrannt" :v:

@JoeCarter
Das ist ein 2016 OLED von Phillips in deinem Video mit einem Horror Input Lag....

Bzgl. der Bildeigenschaften hat sich aber nicht viel geändert. Sei doch einfach mal ehrlich. Auch dein A1 schafft nur um die 150 Nits bei einem farbigen Vollbild, auch dein A1 hat diese weißen Subpixel. Also, worauf willst Du hinaus? Mich nur permanent dumm anmachen und behaupten ich hätte keine Ahnung ist ne echt schwache Leistung. Bei mir sieht es vom Bildunterschied her exakt so aus wie in dem Video beschrieben wird, trotz 2017er LG OLED und trotz billigerem Sony LCD.

Mag sein das Dir der Schwarzwert wichtig ist, aber es ist nunmal nur ein kleiner Bereich den ein TV darstellen muss. Wie in dem Video schon gut erklärt ist es doch Schwachsinn seinen Fokus nur darauf zu haben. Bei den Games zählt doch die Farbdarstellung und diese sollte möglichst 1:1 sein, was aktuell bei den Oleds technisch bedingt nicht funktionieren kann. Im Kern kann man auch 2018 noch sagen, 150 Nits RGB Helligkeit und 800 Nits Weißdarstellung. Was einfach sinnloses Marketinggeschwätz ist und eher an die Abschalteinrichtung von VW erinnert. Oder aber FALD TVs im LCD Bereich. Es ist für den Kenner unzumutbarer Schwachsinn der das Bild generell verschlechtert.

Sehr gut bei dem Video fand ich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des perfekten Schwarzwertes... Das war mal ehrlich. Und das heutige QLED TVs einfach brilliantere Farben darstellen können was den wenigsten klar sein dürfte...

https://www.rtings.com/tv/tools/compare/sony-a1e-vs-sony-x930e/434/419

Aber als PC Monitor würde ich einen OLED auch nicht nutzen und wer nur im hellen schaut ist evtl mit sehr guten LCD besser bedient.

Kannst oder willst du nicht verstehen? Jetzt geh doch mal auf das Video und die subjektive Wahrnehmung ein, von welcher dort gesprochen wird und nicht auf die nackten Zahlen die nunmal durch die White RGB Pixel usw... gepushed werden.

Das ist doch die Problematik welche ich die ganze Zeit anspreche. Klar kann der OLED weiß gut darstellen, wenn es aber um die RGB Helligkeit geht sieht es essig aus. Zudem, wie findest du denn die Nebeneffekte beim OLED durch die WRGB Pixel bei The Witness?

Und nicht evtl. besser bedient..... er ist durch die schlechtere RGB Farbwiedergabe ganz sicher schlechter bedient wenn es um Computergrafiken geht. Wer will denn schon „blassere“ Farben, eine helle Aura, Fake Helligkeit, Einbrenn- und Nachleuchteprpbleme sowie nur 130 Nits Helligkeit?

Und mir geht es darum, dass auch Du mir nicht geglaubst hast wenn es um die blassen OLED Farben geht. Deswegen ja meine Frage, was sagst Du denn jetzt nach dem Video dazu? Das ist nämlich genau der Punkt welchen ich hier bemängel, und du mich nicht für voll nimmst? Niemand muss alles Wissen, aber sich jetzt so stur zu stellen und den Kopf in den Sand zu stecken find ich arm.

Fakt isr, auch bei mir sieht das Ergebnis, bis auf die lila spiegelnde Scheibe exakt so aus. Die LCDs leuchten mit deutlich brillianteren Farben!

@JoeCarter ich bleibe bei meiner Meinung
"Solche Psychos wie dich gibt es in vielen Foren. Sie tauchen aus dem nichts auf und verbreiten ziemlich aggressiv ihre endlose Litanei. Das Ganze scheinbar untermauert mit Zahlen. Wir versuchen nur das andere User von solchen "Predigern" wie dir nicht völlig verwirrt werden. Deine Form des Fanatismus grenzt schon an Sektiererei."

Schon interessant wie ihr jetzt drum rum redet, statt darauf einzugehen. Da muss man sich schon fragen, wer hier der Fanat ist, sich sein Gerät schönreden muss, die Augen verschliesst und wer wie ich die Sache nüchtern sieht...

Die Wahrheit ist doch eher die, ihr verwirrt die Leute da ihr wichtige Details unter den Teppich kehrt, welche für Videospieler nunmal wichtig sind. Werdet zu mir persönlich und jetzt, nachdem ihr immer wieder betont hat, man höre lieber auf die Fachpresse und nicht auf solche Leute wie mich, weicht ihr wirklich sehr auffällig bei diesem Video aus. Denn es passt euch nicht in den Kram das dummerweise die Fachleute von Digitalfernsehen, welche ihr selbst gerne zitiert genau meiner Meinung sind. Schon eine sehr interessante Entwicklung.

Und nochmal, der OLED ist sehr gut, in seinem Bereich. Dunkle Kinofilme und Serien im abgedunkelten Wohnzimmer sind nun aber gerade für Videospieler nicht der wichtigste Einsatzbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal durchgelesen das hier als bester Oled nie der Panasonic ezw1004 gennant wird :cry: Ist glaub auch einer der wenigen der auch bei youtube hdr kann.

Ich würde mir nie wieder einen Samsung holen, nach spätestens 2 Jahren ist der Support seitens der Software vorbei und dann kann man ihn nur noch als normalen tv nutzen da die Apps deaktiviert werden.Nie wieder!

Hab mich mal durchgelesen das hier als bester Oled nie der Panasonic ezw1004 gennant wird :cry: Ist glaub auch einer der wenigen der auch bei youtube hdr kann.
Vermutlich hat ihn keiner. HDR bei YouTube ist eine coole Sache. Wird die nächsten Jahre sicher nicht weniger werden.

Ich würde mir nie wieder einen Samsung holen, nach spätestens 2 Jahren ist der Support seitens der Software vorbei und dann kann man ihn nur noch als normalen tv nutzen da die Apps deaktiviert werden.Nie wieder!

Ja ne ist klar, mein HU aus 2014 läuft noch Problemlos uns hat sich gerade gestern das neueste Update gezogen.

Ich hatte einen D7090, die Apps waren nicht mehr nutzbar...am Ende noch vertikale Streifen siehe Amazon Beurteilungen.Wie gesagt , überschätzter Schrott...

Ich nehme mal an wegen des übertriebenen Aufpreises. Zudem gabs dort lange Probleme mit Microrucklern, was aber glaub ich gefixt wurde.
Denke der 954 ist die bessere Alternative bei Panasonic(Preis/Leistung)

Wie sind denn eigentlich Eure Erfahrungen mit OLEDs hinsichtlich der Reaktionszeit (Game Modus?).

Gerade bei schnelleren Shootern (COD etc.) wäre das für mich ein echtes Kriterium.

Gibts da irgendwo Vergleichswerte, welcher OLED am Besten ist?

Danke im Voraus...

• Lob
Reaktionen: Avi
Wie sind denn eigentlich Eure Erfahrungen mit OLEDs hinsichtlich der Reaktionszeit (Game Modus?)
Da haben die 2017er OLED Modelle von LG die Krone auf.
HDR = 21ms / SDR = 21ms....und man kann in den Einstellungen noch Veränderungen vornehmen (von Samsung kenn ich nur das alles blockiert ist)
Sony A1 = 31ms und Panasonic = 26ms in HDR / SDR ist wohl etwas schlechter

vielleicht mal in die Kommentare zum Video lesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an wegen des übertriebenen Aufpreises. Zudem gabs dort lange Probleme mit Microrucklern, was aber glaub ich gefixt wurde.
Denke der 954 ist die bessere Alternative bei Panasonic(Preis/Leistung)

Ich hab ihn das mit den Microrucklern würde gefixt. Der Tv wird ja auch mittlerweile in vielen Hollywood Studios eingesetzt bei der Bildbearbeitung

Zurück
Top Bottom