• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Das OS ist natürlich auch ein Argument.
Wenn ich soviel kohle ausgebe will ich mich nicht jedesmal ärgern wenn ich die fernbedienung in der hand habe.

Muss mich noch mehr über diesen B7 informieren.
Was ist der unterschied zum C7?

Das OS ist natürlich auch ein Argument.
Wenn ich soviel kohle ausgebe will ich mich nicht jedesmal ärgern wenn ich die fernbedienung in der hand habe.

Muss mich noch mehr über diesen B7 informieren.
Was ist der unterschied zum C7?

Der C7 hat einen schwarzen Rahmen und einen Subwoofer integriert, ansonsten identisch zum B7. Also wenn Standalone ohne Stereoanlage, dann C7, wenn mit Anlage reicht der B7.

Der silberne Rahmen ist allerdings deppert beim B7 und ich würde den als nervig einstufen. Wenn man nachts schon so einen Schwarzwert hat, stört der vermutlich etwas...

Ich gebe Dir aber zu bedenken.. was das OS angeht.. der Sony ist DEUTLICH besser in Sachen Bildqualität. Gerade was die farbige Vollbildfähigkeit angeht. Hier kommen die OLED teils auf unter 150 Nits. Für Videospiele ist aber genau diese "grelle" Wiedergabe wichtig. Die SONY LCD strahlen da noch mit über doppelter Helligkeit!

Das Farbspektrum ist wieder bei allen ähnlich gut. Da tut sich alles mit QLEDs, also Quantum Dots, sei es nun QLED bei Samsung oder Triluminos bei Sony nicht mehr viel.

Für Gamer ist OLED imo absolut nichts. 150 Nits bei Tageslicht ist viel zu wenig.

Und das ist auch der Punkt welcher mich am meisten stört.

Ich lebe mittlerweile mit dem nervigen OS, die Bildqualität der Sonys entschädigt hier schon deutlich. Dennoch ist Web OS von LG eine Wohltat. Aber auch hier ist natürlich nicht alles perfekt. Es ist ziemlich eingeschrängt, nicht immer gleich schnell usw.. aber alles in allem ist Web OS 3.5 aktuell wohl das beste TV OS auf dem Markt.

Ich möchte jetzt auch nicht zu sehr gegen OLEDs wettern. Sie sind sehr gut. Sie liefern bei Dunkelheit, also dem Heimkino wirklich das mit Abstand beste Ergebnis. Die Frage ist wie man TV schaut? Was macht man damit primär? Schaut man bei Dunkelheit oder bei Licht? Spiel man eher Games oder schaut man Kinofilme?

Bei mir sind es in der Tat zu 80% Games. Weswegen ein OLED hier nicht in Frage kommen würde. Auf der anderen Seite sind dunkle Serien und Filme bei dunkler Umgebung auf dem OLED eine Wohltat. Aus welchem Winkel schaut ihr auf den TV? Zudem muss man bei OLED aufpassen, was das einbrennen angeht.

Geht alles... Man sollte sich nur im Klaren darüber sein.

Es gibt keine Technik die alles gut kann. Es ist aktuell immer kompromissbehaftet.

Man kann sich ja folgende Frage stellen:

1. Wie wichtig ist eine gute Blickwinkelstabilität. Kann ich mein Sitzplatz nach dem TV ausrichten, steht der TV direkt vor mir, oder ist er versetzt?
2. Zu wieviel Prozent schaue ich bei Dunkelheit und zu wie viel bei heller Umgebung?
3. Was mache ich damit? Wieviel Prozent für Videogames, Nachrichten und TV Sendungen und wieviel für Kinofilme / Serien?

Wenn man sich diese Fragen stellt... kann man selbst rausfinden, was man kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Coreian
Tu dir nen gefallen und nimm den guten Carter nicht für voll.
Schau dir Reviews und Vergleiche von digitalfernsehen oder HdtvTest auf Youtube an. Oder mal bei Rtings.com.
Das bringt dir mehr und die Leute haben Ahnung von der Materie.

Zum Thema Games und Oled. Hier im forum gibts mittlerweile genug die damit auch viel zocken und mir ist bisher keiner bekannt der damit Probleme hat inkl. mir.

So nächsten Monat ist es endlich soweit, ein neuer TV muss her !!

Ich kann mich jedoch zwischen den beiden tvs (Sony a1 und LG C8 ) nicht entscheiden...

Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen?

LG

Ich bin in der gleichen Problematik :angst:
Würde behaupten, der Mehrpreis von ca 1000€ aktuell für den c8 gegenüber dem c7 in 55" ist er nicht wert. Auch wenn ich den c8 auch fest im Blick habe, es ist preislich einfach der falsche Zeitpunkt für ihn.
Da du aber den A1 mit auf der Liste hast, bei dem es ja das gleiche ist, spielt der Preis vielleicht nicht so eine große Rolle. Trotzdem 700€ teurer bei ziemlich ähnlichen Testergebnissen. Dafür ist der natürlich shice schick.
Gab aber den LG b7 in 65" ja gerade für 1799€, bei einem nächsten so guten Angebot, schlage ich vielleicht zu.
Warte aber erstmal auf endgültige Tests vom c8 von
Hdtvtest und digitalfernsehen.

Dann würde ich aber noch paar Monate warten, vielleicht gibt's ja kampfpreise zur WM

Ich kann mich jedoch zwischen den beiden tvs (Sony a1 und LG C8 ) nicht entscheiden...
Nimm den welchen du am billigsten bekommst oder welcher dir optisch besser gefällt (von der Bedienung soll LG die Nase vorn haben)

Die besten Preise für die 7er Reihe waren gerade bzw verschwinden gerade und dann wird es schwierig sie (günstig) zu bekommen. Aber spätestens im Herbst wird der C8 wohl wieder die Sale Preise des B7 erreichen (ca 1500€ bei 55", 65" waren das niedrigste glaub ich um die 2300€).

Zur UVP zum Launch kaufen ist imo Quatsch wenn man nicht jetzt sofort einen haben muss oder Mega-Enthusiast ist. Ich wollte von Anfang erst in der zweiten Hälfte 2018 zuschlagen, also entweder zur WM oder Black Friday. Die Preise werden nicht lange bei der UVP bleiben.

@Coreian
Wie die anderen schon sagten, informier dich lieber unanhängig. Es gibt genügend neutrale Leute im Netz die dir die Vorteile der top LCDs wie auch OLEDs erklären ohne so dermaßen zu übertreiben und seine subjektive Agenda durchdrücken zu wollen wie Joe. Solche Leute erkennt man schon an der Wortwahl. Die Mehrheit im Netz geht bei einem höheren Budget die letzten Jahre eher Richtung OLED, aber die top LCDs sind definitiv auch kein Fehlkauf. Hängt ganz von deinem Geschmack ab. Als Plasma Besitzer wie du muss ich persönlich klar sagen dass mir das Bild von OLEDs besser gefällt als LCDs. Kann es absolut nicht leiden Hintergrundbeleuchtung wahrzunehmen mit Clouding usw, wobei die guten Produkte das auch immer besser lösen. OLEDs lösen aber genau das perfekt inkl dem Schwarz.

@eddy
Zum C8 fehlen noch anständige Reviews die aber demnächst kommen sollten. Viele Einzelmeinungen gibt es aber schon.

LG
Kommt drauf an. ZBB ist auch dieses jahr noch nicht auf Sonys Niveau. Ist dir das nicht so wichtig greif zum LG, wenn die Preise ähnlich sind.

Ich will niemanden missionieren. Da ich aber ein Gamer bin, mit unterschiedlichen Konsolen, PCs usw.. und UHD TVs spiele, kann und darf ich wohl meine Erfahrung dazu preisgeben?

Ein OLED ist nunmal bei einem farbigen Vollbild deutlich dunkler. Die OLEDs haben nur eine höhere Helligkeit was die Weißdarstellung angeht, weil sie hier einen extra Subpixel haben um die Helligkeit für HDR überhaupt zu erreichen.

Der LCD schafft ein "buntes" Vollbild mit mindestens 350 Nits, wo die OLEDs von 2017 nur an die 150 Nits schafften. Mit den Spitzenhelligkeitswerten hat das nämlich nichts zu tun. Und 150 Nits bzw. noch weniger sind bei einem hellen Raum grenzwertig!

Sicherlich kann man mit diesen TVs auch spielen. Und sicherlich sieht ein HDR Game auch super aus. Für den normalen Spieler ist es aber definitiv nichts. Wenn ich mir vorstelle hier 8 Stunden am Tag oder länger ein Rennspiel zu zocken, dann hätte ich arge Bedenken was das Einbrennen angeht. Was heißt hätte ich, ich habe arge Bedenken!

Ich werde hier von DaniC und diesem Zeero angemacht, im Endeffekt haben sie diesbezüglich aber auch keine besseren Informationen.

OLEDs haben nunmal Nachteile für Gamer. Wem das Geld egal ist und sich sein OLED gedankenlos einbrennen lassen will, der soll es tun. Ich jedenfalls habe es schon gesehen, wie die Dinger aussehen, wenn man ein Spiel vergisst und ein paar Stunden laufen lässt. Da bringt kein Pixelrefresher mehr etwas.

Deswegen verstehe ich nicht, was ihr beide von mir wollt? Ich gebe hier eigentlich imo die besten Tipps zu dem Thema. Finde weder den LCD noch den OLED überlegen. Das ist wie mit Renn- und Offroadautos. Beide sind für ihren Einsatzbereich gut. Man sollte nur vorher wissen, was man braucht. Was man für Vorraussetzungen und Anforderungen hat.

Ich denke die wenigstens kaufen sich wie ich, jedes Jahr ein neuen TV und nutzen für jeden Anwendungsbereich die entsprechende Technik. Das ist bei mir nun mal der Fall.

Du gehst mir langsam auf die Eier mit deiner Unwissenheit.
Wenn du das Spiel vergisst, wird der Bildschirm immer weiter gedimmt.
Und warum zum Geier lässt man den TV Stundennlang einfach laufen.
Mal davon ab, dass er irgenwann sowieso von alleine in den Standby geht.
Es gibt einfach kaum vertrauenswürdige Belege für einbrenner im alltagsgebrauch.
Irgendwelche Fanboy Videos auf youtube, wo dann Austellungsgeräte gezeigt werden, die Nachts vom strom getrennt wurden und nichtmal den auto Algo laufen lassen konnten. Natürlich ist es möglich, aber nahezu ausgeschlossen bei normalem Gebrauch.
Ist mir auch egal. Erzähl hier weiter deine Märchen vom xe85, dem HDR Monster und gut ist.
Hab im vorigen Post erwähnt, wo man sich informieren sollte, wenn man vorhat viel geld in einen TV zu investieren.

Ich werde hier von DaniC und diesem Zeero angemacht, im Endeffekt haben sie diesbezüglich aber auch keine besseren Informationen.
Doch, bei mir läuft mein OLED ca.10 Stunden am Tag und da brennt sich null was ein. Und inzwischen hat er über 2.000 Stunden auf den Schirm.
Solche Psychos wie dich gibt es in vielen Foren. Sie tauchen aus dem nichts auf und verbreiten ziemlich aggressiv ihre endlose Litanei. Das Ganze scheinbar untermauert mit Zahlen. Wir versuchen nur das andere User von solchen "Predigern" wie dir nicht völlig verwirrt werden. Deine Form des Fanatismus grenzt schon an Sektiererei.

@DaniC Rtings, oder wie die heißen, haben einen Megatest zum Thema Einbrennen am laufen. Wenn ich Zuhause bin suche ich das Mal raus.

Alle derzeit verfügbaren Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Einbrennen au OLEDs ein weeeeitaus geringeres Problem darstellt als noch auf Plasmas. Coreian ist zufriedener Plasmabesitzer. Warum soll er sich bei einer Technologie die deutlich weniger gefährdet ist von Burnin betroffenzu seinnur abschrecken lassen?

Ich bin auch Plasmabesitzer und habe noch nie Burnin gehabt, und OLEDs sind da besser. Die Sorge von noch uninformierten Kunden ist berechtigt, deine geheuchelte Sorge dagegen nicht. Wie gesagt, ich traue lieber professionellen Kalibrierern die Pro und Cons von Sets obkektiv aufzählen ohne eines in den Himmel zu loben und das andere unnötig schlecht zu machen. OLEDs haben Probleme, LCDs auch. Pauschalisierenden Quatsch kannst du dir schenken wie "Für Gamer ist das nix." Für dich vielleicht, sehen viele aber anders.

Es gibt zwei Punkte für Gamer die einen OLED suboptimal dastehen lassen.

Zum einen ist es die Burn In oder Nachleuchte Problematik:

"
What it is: If the TV faces a risk of developing permanent burn-in after being expose, for a long period of time, to static images.
When it matters: When watching TV shows with static logos or banners (news or sports channels), when playing video games with a HUD (head up display), and when using a TV as a PC monitors.
"

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7-oled

https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled

https://www.rtings.com/tv/reviews/by-type/qled-vs-oled-vs-led

Bin ja gespannt, was bei diesem Test noch kommen wird:

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Zum anderen die Vollbildhelligkeit bei bunten Bildern, wie man hier gut erklärt bekommt:

Und wen es interessiert, was ich an dem OLED bzgl. Farbwiedergabe und Videospiele bemängel, der sollte sich den Vergleich hier mal ansehen. In dem Video sieht man sogar deutlich, um wieviel besser die Farben bei dem SONY LCD wiedergegeben werden. Warum das so ist, durch die weißen Subpixel beim OLED wird hier auch sehr gut erklärt.

Und das ist deutlich sichtbar. War mir anfangs nicht klar, und ich bin nach wie vor durch diesen Umstand weniger von OLED begeistert als ich es einst war, vor allem was die Computergrafiken angeht.

Zum Thema Einbrennen. Ich habe persönlich schon zerstörte Plasmas und OLEDs erlebt. Das ist keine Seltenheit. Ich sage ja selbst, der auch einen Plasma hatte und damit lange Zeit spielte, es ist machbar, wenn man sich dessen bewusst ist und ein wenig darauf achten. Kompromisslos würde ich den Plasma oder einen OLED aber nicht verwenden. Ich rede hier von sehr langen RPG Sessions usw... Gelegenheitsspieler werden hier keine Probleme bekommen, Spieler, welche aber mal wochenlang das selbe Spiel zocken, denen würde ich das einfach nicht empfehlen. Ist meine Meinung und dabei bleibe ich auch.

@DaniC Rtings, oder wie die heißen, haben einen Megatest zum Thema Einbrennen am laufen. Wenn ich Zuhause bin suche ich das Mal raus.
Kenn ich. Der erste war noch völlig realitätsfern und ohne Algos.
Der neue ist da besser, aber wahrscheinlich immer noch weit über dem was der Normalo so am Tag schaut. So viel Zeit muss man erstmal haben...

Der neue ist da besser, aber wahrscheinlich immer noch weit über dem was der Normalo so am Tag schaut. So viel Zeit muss man erstmal haben...

Schau Dir mal bitte das Video von mir an. Kennste vielleicht schon, aber dort wird deutlich gesagt, was ich hier schon predige. Aus dem Sony LCD ist mehr rauszuholen, was Farbwiedergabe, Helligkeit usw.. angeht. Der Kontrasteindruck ist ähnlich, und sie empfehlen sogar für Videospiele vom Bildeindruck her den XE90 von Sony.

Ich gehe hier absolut konform mit diesem Vergleichsvideo. Es sind exakt die Erfahrungen welche ich hier mit meinen Sony LCDs und dem C7 gemacht habe.

Ihr unterstellt mir hier großspurig unwissenheit.. komisch nur wie das alte Vergleichsvideo, ohne das ich es vorher kannte mit meiner Meinung konform geht. Das ist schon interessant.

Hmm..

Den Test den ich meine, der lief über einen Monat, und die TVs wurden nie ausgeschaltet. Das Einbrennen war trotzdem kaum vorhanden und war praktisch nur bei den TVs da, auf denen 24/7 Nachrichten liefen und auch stets diese Nachrichtenleiste angezeigten wurde.

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1522745972

Samsung confirmed to FlatpanelsHD at a tech seminar in Milan last week that its 2018 “QLED” LCD TVs as well as the mid-range NU8000 will support up to 120 Hz – frames per second – input signals at Full HD resolution, sometimes referred to as “2K120Hz”.

In addition, the same 2018 Samsung TVs will support two variable refresh rate systems. If you are a PC gamer you already know AMD’s FreeSync, which ensures that the PC / console and display remain in perfect sync even if the game’s frame rate fluctuates, leading to extremely smooth gameplay with very low lag.

Samsung also told FlatpanelsHD that it has further reduced input lag on its 2018 TVs, down to 15.4 ms in the game mode. It is expected to be “less than 7 ms” in VRR mode. In addition, Samsung will implement ‘Fast FRC’ (frame rate compensation), allowing users to use Samsung’s motion compensation system together with a game console for an average of 24ms input lag. Fast FRC is supported by the NU8000 and the 2018 “QLED” LCDs.

Zurück
Top Bottom