Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Interessant.

Ein Woofer kann also einen Bereich von 20 bis 2000 Hz abdecken.

Ein Subwoofer kann einen Bereich von 20 bis 200 Hz abdecken.

Dann kann doch ein Woofer... den Bereich eines Subwoofers genauso abdecken, oder nicht?

Kommen wir nun zum anderen, allwissender Ark.

Es ging darum, dass Woofer kein Subwoofer ist. Du hast ja selbst erkannt, dass es einen Unterschied gibt. Freut mich, dir geholfen zu haben. :)

Was bedeutet bei der Bezeichnung von 2.1 denn die 1?

Da bin ich jetzt mal gespannt. Du wolltest es ja nicht anders.

Die 1 steht für Subwoofer. Weiter unten steht dann Woofer.
Ganz simples Marketing. Für einen Laien klingt das so eben besser.
 
Ich bin derzeit schön aufm Apple TV Tripp, hab mir viele Filme in 4K hdr gekauft, die meisten sehen wirklich genial aus(the Revenant). Aber meint ihr das echt ernst Apple? Blade Runner 2049 nur in HD? Und das für 16,99€? WTF????? Jetzt hab ich so lange gewartet weil ich mir den Film in 4K HDR ansehen wollte und jetzt das? Soll ich mir extra nen BD player deswegen kaufen? Abfuck!
 
Verstehe ich wirklich nicht was Apple da geritten hat!Der Film schreit nach 4k und Dolby Vision!
 
Zu der Apple „Problematik“:

Nicht immer ist Apple daran schuld, sondern die Verleiher/ Filmstudios dahinter. Sony ist da eh sehr eigen was 4K Filme angeht. Manchmal gibt es auch Deals, wovon man nichts weiß. Denn Blade Runner 2049 gibt es auf 4K Bluray und im Google Store läuft der Film auch in 4K sowie auf Rakuten TV.

Anderes Beispiel ist die Region. Der Film Killers Bodyguard gibts überall in 4K und HDR im iTunes Store, außer in Europa, sprich in dem Fall DE und UK! Warum weiß niemand außer Apple.

Was aber toll ist, das es sehr viele Filme mittlerweile gibt, die es nicht mal auf 4K Bluray gibt oder gar angekündigt sind.
 
Mal zum Thema 4K TV zurück....

Bin mega gespannt was Sony zur IFA mitbringt dieses Jahr. Wenn die Gerüchte stimmen, da wird es doch noch einen A2 Oled geben und der lang erwartete Nachfolger zum LCD Flagschiff ZD–9, der auf den Namen ZF–9 hören wird und wohl das aktuell machbar/ bezahlbare im LCD Bereich in den Heimmarkt bringen soll.

Technik Komponenten sollen auf den Monster LCD von der CES basieren, welcher mit 10.000Nits die Zuschauer ungläubig blendete :)
Die Consumer Variante soll aber „nur“ auf >4000Nits (reale) kommen, was wohl der Kracher wäre. Wenn da noch Spielerein alá VRR oder erste Features von HDMI 2.1 kommen, dann brauch ich nen Nebenjob um mir den 75er leisten zu können, Mitte 2019 dann :ugly:

Die 4000Nits würden dann wohl dem Crystal LED entsprechen die Sony vor 3–4 Jahren auf der CES zeigte. Wahnsinn wie lange es dauert bis so Prototypen realisierbar für den Massenmarkt sind!
 
Die anderen TV Anbieter werden sicher auch was haben. Für den A2 von Sony müsste LG erstmal ein neues Panel vorstellen. Kommt vielleicht parallel mit dem G8 zur IFA. Im HiFi Forum hoffen einige User das es den LG OLED 77C8 zum Black Friday für 5.000 €uronen gibt.
 
@ZeroSuitSamus
Kurzfristig ist das bei OLEDs normal, wenn lange gleichfarbige Bereiche angezeigt werden, wie eben bei SNES Spielen. Dann wird der Diodenstrom für diesen Bereich gedrosselt, um langfristiges Einbrennen zu vermeiden. Sollte normalerweise recht schnell wieder verschwinden, normalerweise ein paar Minuten später.
 
@ZeroSuitSamus

Tja, deswegen würde ich meinen OLED auch nicht für Videospiele verwenden. Solch statische Bereiche sind Gift für einen Oled oder Plasma. Gerade beim SNES Mini hatte ich mir genau die Problematik schon gedacht und schliesse das Ding deswegen nicht am Oled an.

Für Videospieler einfach nicht geeignet. Ständig aufzupassen ob zu harte Kontraste usw.. würden mich nerven. Wenn ich am Oled spiele, schalte ich immer den kompletten HUD etc.. ab. Und lange Sessions werde ich eh zu vermeiden wissen.

OLEDs sind imo nur Genuss-TVs für den Kinofilm und Serienkonsum. Für lange Videogame Sessions viel zu schade. Wie gesagt, ich kenne wenig Monate alte Plasmas und OLEDs die unbrauchbar sind durch stundenlanges Spielen ein und des selben Games. Und diese Geisterbilder gehen nicht mehr weg. Da gings es um einen A1 und einen LG in der B6 Serie, die 7er oder 8er Serie von LG wird da genauso Probleme bereiten.

Ich kann also nur jedem Gamer der länger spielt, ich rede hier jetzt nicht von 30 Minuten am Tag und 4 h davon TV sieht, der wird keine Probleme haben, aber ich rede von vielleicht 4h täglich mit dem selben Game.. das ist tödlich. Vorallem wenn der TV dazwischen kein anderes Material zugespielt bekommt.

Aber das spielen die OLED Verfechter jetzt wieder runter... logisch.
 
Natürlich tun sie das. Liefer mal lieber einen Beweis von den ganzen TVs mit den einbrennern. Hätte jemand wie du nicht direkt ein pic gemacht und uns hier unter die Nase gerieben?
Du bist einfach nur ein münchhausen...
 
Ich kann also nur jedem Gamer der länger spielt, ich rede hier jetzt nicht von 30 Minuten am Tag und 4 h davon TV sieht, der wird keine Probleme haben, aber ich rede von vielleicht 4h täglich mit dem selben Game.. das ist tödlich. Vorallem wenn der TV dazwischen kein anderes Material zugespielt bekommt
Der typische Quatsch von unseren Norman. Null Problemo im MP bei CoD WW oder Gears 4
 
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Es gibt ein Update vom Rtings Real Life Burn In Test mit Algo etc...

Ab jetzt wirds häßlich. Hab ich mir schon gedacht. Da wird die OLED Fraktion einen schrecken bekommen.. die Argumente der Leutchen bröckeln immer mehr... Von wegen unter normalen Bedingungen kein Problem, nur im Geschäft zu sehen, da kein Algo und hart ausgeknippst. Das ist doch alles Quark. Tja... so langsam kommt die Sache mehr und mehr ans Tageslicht:

CNN Test:

real-burn-in-week-10-tv-2-magenta-large.jpg


Fifa 18:

real-burn-in-week-10-tv-5-magenta-large.jpg


An die Oled Jungs hier... Ich brauche mit euch nicht mehr zu diskutieren. Ab jetzt wird Rtings mir Recht geben. Ich denke schon diese Bilder sind recht eindeutig. Was soll man da auch noch rumdiskutieren?

Ihr macht euch was vor.. weil ihr das nicht wahrhaben wollt. Ich fühle mich bestätigt und bin über meine Entscheidung den OLED nicht für Videogmes zu nutzen sehr zufrieden.

Aber naja, ich bin mal gespannt was RTINGS laut euch nun wieder falsch macht und was in Wahrheit ja so nie Zustande kommen kann. LOL..sorry, aber da kann man nur noch drüber lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Thema 4K TV zurück....

Bin mega gespannt was Sony zur IFA mitbringt dieses Jahr. Wenn die Gerüchte stimmen, da wird es doch noch einen A2 Oled geben und der lang erwartete Nachfolger zum LCD Flagschiff ZD–9, der auf den Namen ZF–9 hören wird und wohl das aktuell machbar/ bezahlbare im LCD Bereich in den Heimmarkt bringen soll.

Technik Komponenten sollen auf den Monster LCD von der CES basieren, welcher mit 10.000Nits die Zuschauer ungläubig blendete :)
Die Consumer Variante soll aber „nur“ auf >4000Nits (reale) kommen, was wohl der Kracher wäre. Wenn da noch Spielerein alá VRR oder erste Features von HDMI 2.1 kommen, dann brauch ich nen Nebenjob um mir den 75er leisten zu können, Mitte 2019 dann :ugly:

Die 4000Nits würden dann wohl dem Crystal LED entsprechen die Sony vor 3–4 Jahren auf der CES zeigte. Wahnsinn wie lange es dauert bis so Prototypen realisierbar für den Massenmarkt sind!

Glaube kaum, dass der ZF9 auf CLEDIS basieren wird. Bis die ersten Consumer TV mit CLEDIS erscheinen werden, werden sicher noch ein paar Jahre vergehen. Samsung "The Wall" basiert meine ich auf die selbe Technik (microLED, mLED) und da hieß es auch, dass es wohl noch eine Weile braucht.

Muss aber auch sagen, dass Sony CLEDIS schon sehr beeindrucken ausgesehen hat. Aber meine sowas würde sich erst ab 75" realsieren...The Wall lief auch "nur" in 1080p, obwohk es ein 146" Display(s) war...so weit ich weiss (könnt mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege)

Muss aber bis jetzt sagen: Samsungs Q9FN sagt mir persönlich sehr zu. Sieht klasse aus, ist endlich wieder ein FALD und scheint auch noch richtig gut geworden zu sein. Könnte echt den KS9590 ablösen. Leider ist das Ding scheisse teuer (65" ab 4000€) und für mich vorerst nicht erschwinglich. Dazu die ganzen Spielmodus-Spielerreien, die ich, gerade weil Konsolen einen immer größe Rolle im Wohnzimmer einnehmen, also sehr wichtig anssehe. Davon kann im speziellen Sony eine Scheibe von abschneiden. Als Playstation-Hersteller wäre es mal an der Zeit seine TV auch mal darauf zu kalibrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoeCarter
Ganz einfach. Kein Mensch nutzt seinen TV so im Reallife. Wer kauft einen OLED,spielt jeden Tag 20 Stunden Fifa und schaut dann nix anderes drauf?! Sollte das jemand tun, wird ihm hier keiner zu nem OLED raten...
Dazu kommt noch:
"Our tests are designed to simulate 5+ years of usage in under a year. "
 
egal was ich bei rtings auswähle, es wird immer der B7 / C7 empfohlen, außer bei PC monitor... würde der XE93 / 94 weniger kosten als der B7, dann würde ich mir den kauf noch überlegen, aber der ist ja genau so teuer bzw. teuerer als der B7.
 
@JoeCarter
Ganz einfach. Kein Mensch nutzt seinen TV so im Reallife. Wer kauft einen OLED,spielt jeden Tag 20 Stunden Fifa und schaut dann nix anderes drauf?! Sollte das jemand tun, wird ihm hier keiner zu nem OLED raten...
Dazu kommt noch:
"Our tests are designed to simulate 5+ years of usage in under a year. "

Dann red Dir das weiter ein. Ich bin anderer Meinung und hab auch andere Erfahrungen gemacht. Es kann durchaus sein, dass man auch mal zig Stunden täglich an einem Soiel sitzt und das HUD einbrennen kann.. und darauf hab ich keine Lust... jedesmal darauf achten zu „müssen“. Man sieht ja beim CNN Beispiel wie dramatisch so eine permanente Einblendung haben kann. Zudem ist das Nutzerverhalten nunmal unterschiedlich. Habe selbst innerhalb von ein paar Wochen ca. 15h am Tag gezockt... Möchte nicht wissen wie der OLED da ausgesehen hätte.

egal was ich bei rtings auswähle, es wird immer der B7 / C7 empfohlen, außer bei PC monitor... würde der XE93 / 94 weniger kosten als der B7, dann würde ich mir den kauf noch überlegen, aber der ist ja genau so teuer bzw. teuerer als der B7.

Aus Heimkinosicht auch nachvollziehbar.
 
Glaube kaum, dass der ZF9 auf CLEDIS basieren wird. Bis die ersten Consumer TV mit CLEDIS erscheinen werden, werden sicher noch ein paar Jahre vergehen. Samsung "The Wall" basiert meine ich auf die selbe Technik (microLED, mLED) und da hieß es auch, dass es wohl noch eine Weile braucht.

Muss aber auch sagen, dass Sony CLEDIS schon sehr beeindrucken ausgesehen hat. Aber meine sowas würde sich erst ab 75" realsieren...The Wall lief auch "nur" in 1080p, obwohk es ein 146" Display(s) war...so weit ich weiss (könnt mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege)

Muss aber bis jetzt sagen: Samsungs Q9FN sagt mir persönlich sehr zu. Sieht klasse aus, ist endlich wieder ein FALD und scheint auch noch richtig gut geworden zu sein. Könnte echt den KS9590 ablösen. Leider ist das Ding scheisse teuer (65" ab 4000€) und für mich vorerst nicht erschwinglich. Dazu die ganzen Spielmodus-Spielerreien, die ich, gerade weil Konsolen einen immer größe Rolle im Wohnzimmer einnehmen, also sehr wichtig anssehe. Davon kann im speziellen Sony eine Scheibe von abschneiden. Als Playstation-Hersteller wäre es mal an der Zeit seine TV auch mal darauf zu kalibrieren...

Ach so, bisschen falsch beschrieben, bezog sich nur auf die Helligkeit. Der Cled hatte damals ja auch um die 4000Nits. Krass das es dann jetzt erst einen TV geben soll der da heran kommen soll. Die 10.000Nits vom diesjährigen Prototypen werden wohl noch 3–5 Jahre unerschwinglich bleiben und Giganto Stromkosten erzeugen :lol:

Ja die neuen Samsungs, besser gesagt die Oberklasse der 18er Modelle , und nur die, sind schon für Zocker wohl geil. Aber der kostet bei uns im örtlichen Laden 4699€ in 65Zoll :ugly: Aber hat nen geiles Bild und tolle Ausleuchtung.
Bloß sind halt auch nur so Übergangsgeräte da die aufgrund von fehlendem HDMI 2.1 nur 120hz bei 2K packen, mehr geben die Anschlüsse noch nicht her.

Wenn ich einen neuen TV kaufe muss der 2.1 an Bord haben, VRR und Freesync mit 120hz bei 4K schaffen, sowie HDR, (HDR10+) und DV können. Und wenn da erst was in 2020 kommt, dann ist das so. Keine Lust wieder zig Features nicht an Bord zu haben. Meinen habe ich nun 2 Jahre, hat gerade erst noch Android 7.0 Update bekommen und HLG fähig nun.
DV Support gibts nicht aufgrund schwachen Bildprozessor, HDR10+ hat noch kein einziger Sony an Bord.

Hoffe das Sony seine neue PS5 auch deutlicher fitter macht mit den neuen Themen wie VRR, DV und Co. Man sollte eigentlich meinen das der Hersteller von Konsole und TV richtige Prestige Projekte entwickeln/ veröffentlichten würde, leider ist das noch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom