Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ist auch die Frage ob HDR10+ jemals wirklich relevant wird. Es wurde schon gemunkelt, Sasmsung würde vielleicht doch bald auf den DV Zug aufspringen.
Ausser bei Amazon gibt es null hdr10+ content...
Aber momentan gibts wirklich ne Menge Zeug, was so ein wenig in der Schwebe hängt.
 
Ich nutze seit 7 Jahren einen Plasma TV fürs Zocken, der laut ALLER Fachberichten DEUTLICH empfindlicher für Burn-In sein soll als sämtliche OLEDs auf dem Markt. Ich habe gewisse "Suchtspiele" mit Dauer-HUD täglich über Stunden gezockt, vor allem Fighting Games, und ich habe NOCH NIE mehr gehabt als ganz leichtes image retention was nach wenigen Minuten schon wieder verschwunden war und währenddessen auch kaum sichtbar war.

Einmal bin ich eingepennt mit PC Desktop am Plasma ohne Bildschirmschoner, der effektiv ca 10 Stunden statisch an war. Selbst das war nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen. Eingebrannt hat sich noch nie etwas.

Wenn das meine Erfahrungen mit Plasmas sind, als Vielzocker von Games mit statischen Elementen (!), warum genau soll ich mir dann jetzt bei den weniger anfälligen OLEDs jetzt ins Hemd machen?

Selbst Vielzocker von Fighting Games kommen in der Regel nicht auf 12 Stunden statische CNN Elemente JEDEN Tag über 365 Tage im Jahr. Wer täglich dauerhaft einen Nachrichtensender wie CNN, n-tv usw einfach an lässt, dem würde ich den OLED nach allen bekannten Erkenntnissen auch nicht empfehlen. Aber wer hat das bitte außer der Friseurladen um die Ecke?

Die Panikmache war bei den neueren und guten Plasmas schon übertrieben, obwohl es da im Extremfall tatsächlich vorkommen kann. "Unbrauchbar für Games" ist bei Plasmas aber schon absoluter Blödsinn gewesen. Ich bin mein eigenes bestes Beispiel dafür :)
 
Muss ja jeder selbst wissen. Wie gesagt ich kenne drei Leute welche im A1, B6 und Panasonic Plasma S20 einen permanenten Burn in hatten bzw. haben. Wenn du ernsthaft meinst das wäre kein Problem frage ich mich wieso die bei rtings jetzt schon, nach 10 Wochen Burn Ins haben und wieso dieser Test hier richtig übel war:

https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled

Und beim plasmas, also ich habe bei meinen Plasmas sehr viele Burn Ins, welche aber eher nur Schattenbilder waren und deswegen nicht sofort ins Auge gestochen sind. Bei den Oled Problemen siehts imo schlimmer aus, da farbige Fehlbilder.

Zudem frage ich mich, wer denn überhaupt behauptet das Oled wenig schlimm ist?

Achja, ein noch. Alle meine Samsung Galaxy S haben nach wenigen Monaten den oberen schwarzen Balken „eingebrannt“, welche man bei RGB Vollbildern gut sehen kann. Und das bei einem Handy, welches nur wenige Minuten am Tag einen eingeschaltenen Screen hat. Aber das bilde ich mir sicher auch nur ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verlinkst Threads zu dem Thema in denen relativ konstruktiv und vor allem eben nicht so einseitig kommentiert wird, kommentierst das ganze aber selbst so einseitig als wäre dort nur eine Meinung vertreten? Du brauchst dich nicht wundern wieso die Leute genervt von dir sind wenn du es nicht schaffst sachlich zu bleiben und stattdessen alles direkt katastrophal statt nur bedenklich ist. Ich kannte die Threads bereits. Ich kenne auch zig andere Threads und die Meinungen zu OLEDs. Ich bin leider nicht so geschult in der Technik selbst, aber lese (gerade deswegen) seit ca. 2 Jahren regelmäßig die einschlägigen Threads und kann daher wirklich gut sagen, was Konsens unter tatsächlichen Nutzern ist und was Einzelfälle oder Extrembeispiele sind. Und genau deshalb habe ich null Angst, weil ich mitbekommen habe, dass eine überwältigende Mehrheit überhaupt keine Probleme hat.

Einen selbst treffen kann es immer, aber das lässt mich nicht zu pauschalen Aussagen kommen wie "Allgemein für Gaming unbrauchbar". Wenn ich mir die TVs von anderen so anschaue war mein Panasonic Plasma im Jahr 2010 damals der reinste Segen - tolles natürliches Bild ohne ekelhafter Hintergrundbeleuchtung, tolles Schwarz und Kontrast, tolle Bewegungsklarheit und vor allem toller Umgang auch mit sub-HD Inhalten aus der letzten Konsolengeneration, älteren Konsolen und DVDs. Und das alles ohne auch nur einem eingebrannten Pixel. Mein fast perfekter Gaming TV.

Und jetzt hab ich schon dutzendfach von anderen Plasma und nun OLED Besitzern gelesen, dass sie heute sogar noch weniger Probleme damit haben. Nochmal: wovor soll ich Angst haben? :nix: Ein Sonntagsmodell kann jeder mal abkriegen.

Ich rede mir auch nicht "meinen" OLED schön. Ich hab schließlich noch nicht mal einen. Ich will mich schließlich nicht selbst lumpen und den für mich besten TV kaufen. Und ich bin mir verdammt sicher, dass die Vorzüge von OLEDs für meine Nutzergewohnheiten (inklusive Games mit statischem HUD) deutlich überwiegen im Gegensatz zur rein theoretischen, sehr geringen Gefahr des Einbrennens, womit ich auf meinem Plasma schon keine Probleme hatte.
 
Nach 6 Monaten Genuss mit dem A1,und intensiven spielen...kann ich noch keinen Einbrenneffekt feststellen.Ich bin ein Konsument der seine Sachen nicht wirklich schont, aber bis heute gibt es nicht die geringsten Anzeichen für irgendwelche Burn in Effekte. Ich habe es mir einem Plasma ebenfalls nicht hinbekommen, was mache ich bloß falsch/richtig?

Ich bin aber fest davon überzeugt dass man alles, wenn man es darauf anlegt , kaputt bekommt.

Schauen wir mal was die Zukunft bringt , ich wäre ehrlich genug um es euch mitzuteilen!
 
Wo kann ich nachlesen welche Firmware auf dem A1 drauf ist? Ich sehe nur Versionsnummer "7.0" womit wohl eher Android gemeint ist. Oder gibt es noch einen anderen Weg Dolby Vision zu erkennen bzw. wird das so ein riesen Unterschied sein?
 
Wo kann ich nachlesen welche Firmware auf dem A1 drauf ist? Ich sehe nur Versionsnummer "7.0" womit wohl eher Android gemeint ist. Oder gibt es noch einen anderen Weg Dolby Vision zu erkennen bzw. wird das so ein riesen Unterschied sein?

Also bei meinem C7 steht bei den Netflix Serien statt HDR eben Dolby Vision.
 
Wollte mal fragen wie ihr hier so eure TV's, also speziell die Bildschirme reinigt.
Habt ihr vielleicht Empfehlungen für gewisse Reiniger, Microfasertucher etc.
 
Wollte mal fragen wie ihr hier so eure TV's, also speziell die Bildschirme reinigt.
Habt ihr vielleicht Empfehlungen für gewisse Reiniger, Microfasertucher etc.

Swiffer,sonst nichts. Wenn,dann nutze ich ein Poliertuch für Gläser für den Bildschirm.

Leute wie sind eure Einstellungen im Dolby Vision Modus vom A1?

Ich weiß nicht warum ,aber das Profil von Dolby Vision gefällt mir so gut dass ich noch die default settings nutze.
 
Ich hab sie einfach von HDR übernomme.
DV wird auch nach dem Start von DV Content rechts oben kurz eingeblendet.
OLEDs profitieren imo dehr von DV mangels Nits. Durchs tone mapping ist es bei normalem HDR halt manchmal zu dunkel.

@p13t
Drück mal die help taste auf der FB. Glaub links unten ist die. Dann kann man da irgendwo die Versionsnummer sehen.

@Moensta
Lieber gar keinen Reiniger. Die verschmieren nur das Display. Ich nehm nur ein Microfasertuch und hauche mal auf den Bildschirm bei Flecken.
 
Ich nehme auch nur Microfasertücher. Mit einem ganz leicht angefeuchtet vorreinen, mit dem anderen leicht trocken drüber, um Schlieren zu vermeiden. Geht perfekt.
 
Mhh ja ok danke, doch so einfach xD
Dachte hier werden einige irgendwas spezielles verwenden,
neuer teurer Fernseher und so ;)
Hatte mir mal vor Jahren so ein Set bei Saturn (der Schrott an der Kasse) geholt,
extra für Monitore und TV's....das war aber auch scheiße :lol:
Na dann bleib ich auch beim einfachen Microfasertuch:uglygw:
 
Mhh ja ok danke, doch so einfach xD
Dachte hier werden einige irgendwas spezielles verwenden,
neuer teurer Fernseher und so ;)
Hatte mir mal vor Jahren so ein Set bei Saturn (der Schrott an der Kasse) geholt,
extra für Monitore und TV's....das war aber auch scheiße :lol:
Na dann bleib ich auch beim einfachen Microfasertuch:uglygw:

Die Kombi aus leicht feuchtem und trockenen Microfaser Tuch ist einfach immer noch am besten. Egal ob Auto oder Hochglanz-Fronten in der Küche.

Wichtig ist, kein Alkohol zu benutzen!
 
Also ich hab immer schlieren bei den scheiss Reinigern gehabt. Auch bei den Displayreinigern. Das schlimmste war, das man die auch nicht mehr richtig wegbekommen hat. Das wollt ich meinem A1 dann nicht antun. Sah nämlich immer schrecklich aus, wenn der TV aus war und die Sonne drauf geschienen hat...
 
Nachdem die ersten LG 65C8 für 2.650 € verkauft wurden wird das schwer für Sony
 
Zurück
Top Bottom