Hardware Der große HD/4K TV War!

irgendwie halte ich das für marketinggewäsch. hab einige full hd fernseher zuhause und ich seh da bildtechnisch keine wirklichen unterschiede. selbst mein günstigster ein 32 zoll samsung fernseher kann da ordentlich mithalten. lediglich bei 4k Fernsehern sehe ich eine wirkliche verbesserung.

edit: warum gibt es den fernseher nicht mehr auf amazon?


Marketinggewäsch ist sowieso alles, ich bin auf die Scalingqualität meines bald kommenden W685 gespannt, angeblich soll die eingebaute CPU Wunder bei niedrigeren Auflösungen wirken, ich wäre schon zufrieden, wenn das 720p Bild ausgezeichnet aussieht, erwarte aber auch keine Revolution, eine Evolution zu meinem 2008er TV wäre aber schon angebracht.

@Bayek: Schon SD und 720p Content drauf angesehen? Wie gut findest du den Scaler?
 
@bayek , in der Auslosung waren der 55" samsung 7090 und 55" sony 905 , da hatte der sony die Nase vorn,wegen triluminos ,inputlag und Vorallem find ich das motionflow bei sony besser. Und dann machte mich der Verkäufer drauf aufmerksam das der 65" sich im Ausverkauf befindet und sie ihn für 1888 verkaufen,billigster im Netz 2400€, zwar krass ,die haben den letzten September noch für 3200€ verkauft.
Hatte zwar erst schiss das 65" too much sind,aber das hat sich nicht bewahrheitet,lediglich Sd tv sieht dann nicht so toll aus,aber der xReality Chip macht auch da sehr gute scalerarbeit.
Die nächsten 4-5 Jahre sollte er jetztmal ausreichen.
 
[QUOTE
@Bayek: Schon SD und 720p Content drauf angesehen? Wie gut findest du den Scaler?[/QUOTE]

Gucke meistens nur BDs drauf, aber sd und 720p Zeug sieht schon richtig gut aus. Du musst halt viel mit den Einstellungen spielen, für jede Quelle gibt's es extra Einstellungen mit vordefinierten werten. Die Standard werte verfälschen bei blurays und sd das Bild Extrem. Sowas wie local dimm war vor dem Update auf Standard...ein besseres Bild bekommt man aber mit der Einstellung gering. Jetzt ist das zumindest seit dem letzten Update geändert worden.

Ich habe den TV seit fast 1 Monat, und es ist immer wieder erstaunlich wie brilliant das Bild ist. Und nein, Marketing gebrabbel ist triluminos sicher nicht. Man sollte es schon live erleben, schön abends mit ner fetten Bluray :D

Gleich Inception BD reinziehen :D

Wie gesagt der TV macht alles richtig, und ich kann nicht verstehn das Gamer sich sowas wie Samsung oder lg antun, der Input lag ist bei den tvs zum kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bayek , in der Auslosung waren der 55" samsung 7090 und 55" sony 905 , da hatte der sony die Nase vorn,wegen triluminos ,inputlag und Vorallem find ich das motionflow bei sony besser. Und dann machte mich der Verkäufer drauf aufmerksam das der 65" sich im Ausverkauf befindet und sie ihn für 1888 verkaufen,billigster im Netz 2400€, zwar krass ,die haben den letzten September noch für 3200€ verkauft.
Hatte zwar erst schiss das 65" too much sind,aber das hat sich nicht bewahrheitet,lediglich Sd tv sieht dann nicht so toll aus,aber der xReality Chip macht auch da sehr gute scalerarbeit.
Die nächsten 4-5 Jahre sollte er jetztmal ausreichen.

Welche Einstellungen nutz du für blurays?
 
Müsste es nicht eigentlich 2k vs 8k heißen, denn die fullhd Auflösung wird ja vervierfacht zu UHD.
Fullhd 2 megapixel und UHD 8 megapixel.

Das 4k steht nicht für die Megapixel, sondern für die Horizontale Pixelanzahl.
Deshalb heißt das TV-Format auch UltraHD (3840 Pixel in der Breite) und nicht 4k, das gibt es nämlich nur im Kino.;-)
 
Welche Einstellungen nutz du für blurays?

Hab ihn erst seit gestern,bin da noch am rumprobiern,motionflow hab ich auf Standard ,ich mag einfach das Smoothe Bild .
Ansonsten hab ich triluminos auf nidrig,sonst wird's manchmal zu bunt,und Schärfe runter auf 70 ca,wiegesagt suche selber noch bisl. Nachdem richtigen Einstellungen ,wobei im hififorum schon viele ihre Werte von kalibriertem tv's posten.
Die kann man wohl 1:1 übernehmen solang man dasselbe Modell hat.
Kannst ja mal deine werte Posten für Filme und einmal zum zocken,vielleicht kann ich die dann so übernehmen :)
Achtja lokal dimming war bei mir auf aus ,hab's dann auf Standard und sah schon besser aus,werd mir mal nidrig ansehen :)
 
Hab ihn erst seit gestern,bin da noch am rumprobiern,motionflow hab ich auf Standard ,ich mag einfach das Smoothe Bild .
Ansonsten hab ich triluminos auf nidrig,sonst wird's manchmal zu bunt,und Schärfe runter auf 70 ca,wiegesagt suche selber noch bisl. Nachdem richtigen Einstellungen ,wobei im hififorum schon viele ihre Werte von kalibriertem tv's posten.
Die kann man wohl 1:1 übernehmen solang man dasselbe Modell hat.
Kannst ja mal deine werte Posten für Filme und einmal zum zocken,vielleicht kann ich die dann so übernehmen :)
Achtja lokal dimming war bei mir auf aus ,hab's dann auf Standard und sah schon besser aus,werd mir mal nidrig ansehen :)

LD sollte auf gering, ist schon ein erheblicher unteschied zu standard

hier die werte von lenny aus dem hifi forum, die nutze ich seit wochen.
hab dir sein post mal kopiert


Die ersten Werte nutze ich für TV (Intern Sat. mit HD+) & USB, die in Klammer für PS4 (mit erweitertem Farbraum):
Szene ist beidesmal "allgemein" und ich nutze den Lichtsensor.
Hintergrundlicht: 6 (6)
Helligkeit: 53 (52)
Kontrast: 85 (85)
Farbe: 50 (50)
Schärfe: 50 (50)
Farbton: 0 (0)
Farbtemperatur: warm1 (neutral)
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus (Aus)
MPEG-Rauschunterdrückung: niedrig (Aus)
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus (Aus)
Reality Creation: Auto (Auto)
Video-Bereich-Erkennung: Aus (Aus)
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig (niedrig)
Motionflow: Standard (Standard)
Film Modus: Ein (Aus)
Schwarzkorrektur: Aus (Aus)
Verb. Kontrastanhebung: Aus (Aus)
Gamma: 0 (0)
Dynamische LED-Steuerung: gering (gering)
Autom. Lichtbegrenzer: Aus (Aus)
Weiß-Betonung: Aus (Aus)
Farbbrillanz: niedrig (niedrig)
Weißabgleich: --- (habe kein rosastich von vorne)
Detailverbesserung: niedrig (niedrig)
Randverbesserung: Aus (Aus)
Haut-Naturalisierung: Aus (Aus)

imo besser als die einstellung vom hdtv magazin

Bild - Anwender
Hintergrundlicht - Max
Kontrast - Max
Helligkeit - 48
Farbe - 50
Farbton - 0
Farbtemperatur - Warm 2
Bildschärfe - 50
Dyn. Rauschunterdr. - Aus
MPEG-Rauschunterdr. - Aus
Pixel-Rauschunterdr. - Autom.
Reality Creation - Manuell
Video-Bereich-Erkennung - Autom.
Auflösung - 25
Rauschfilter - Min
Gleichmäßige Abstufung - Hoch
Motionflow - Klar oder Standard
Film Modus - Autom.
Schwarzkorrektur - Aus
Verb. Kontrastanhebung - Aus
Gamma - 0
Dyn. LED-Steuerung - Standard
Autom. Lichtbegrenzer - Aus
Weiß-Betonung - Aus
Farbbrillanz - Aus oder Niedrig
Detailverbesserung - Aus
Randverbesserung - Aus
Haut-Naturalisierung - Aus

Weißabgleich
Rot Gain -2 (+2 geht nicht)
Grün Gain -5
Blau Gain 0
Rot Bias 0
Grün Bias 0
Blau Bias -2

kommt halt auch drauf an zu welcher tageszeit man guckt, die einstellung von lenny ist imo perfekt für abends gucken
 
Gucke meistens nur BDs drauf, aber sd und 720p Zeug sieht schon richtig gut aus. Du musst halt viel mit den Einstellungen spielen, für jede Quelle gibt's es extra Einstellungen mit vordefinierten werten. Die Standard werte verfälschen bei blurays und sd das Bild Extrem. Sowas wie local dimm war vor dem Update auf Standard...ein besseres Bild bekommt man aber mit der Einstellung gering. Jetzt ist das zumindest seit dem letzten Update geändert worden.

Ich habe den TV seit fast 1 Monat, und es ist immer wieder erstaunlich wie brilliant das Bild ist. Und nein, Marketing gebrabbel ist triluminos sicher nicht. Man sollte es schon live erleben, schön abends mit ner fetten Bluray :D

Gleich Inception BD reinziehen :D

Wie gesagt der TV macht alles richtig, und ich kann nicht verstehn das Gamer sich sowas wie Samsung oder lg antun, der Input lag ist bei den tvs zum kotzen.

Naja meiner hat soweit ichs gelesen habe nicht so viel Einstellungsmöglichkeiten, soll aber in Sachen Bildquali auch top sein vor Allem in der Preisklasse.

Was den Inputlag betrifft: Samsung hat bei einigen Modellen immerhin nur 16ms. Ist zwar das doppelte der 8ms bzw deutlich mehr als die 6ms bei der 8/9er serie, aber müsste spielbar sein.

Ich muss aber auch sagen, dass mich die 30 MS von meinem alten LG erst stören seit ich genauer drauf geachtet habe, man hat halt speziell in schnellen Spielen ein handycap und alles ab 30MS merkt man definitiv(es fühlt sich schwammig, behebig an), wird sicher eine Offenbarung mal wieder 8ms zu erleben. -Das letzte mal mit niedrigem bzw. Keinem inputlag hab ich vor Ewigkeiten am PC und CRT Monitor erlebt :o
 
Das ist auch der Grund warum ich am PC Monitor zocke. Input Lag ist bei den meisten Fernsehern einfach viel zu hoch. Aufgrund Controller Input ist es auch nicht so spürbar wie mit Maus aber man merkt es bei einigen Spielen nunmal. Cod zum Beispiel ist ne Qual auf nem 55 Zoll Full HD.
 
Das ist auch der Grund warum ich am PC Monitor zocke. Input Lag ist bei den meisten Fernsehern einfach viel zu hoch. Aufgrund Controller Input ist es auch nicht so spürbar wie mit Maus aber man merkt es bei einigen Spielen nunmal. Cod zum Beispiel ist ne Qual auf nem 55 Zoll Full HD.

Hast keinen Sony? Wobei afaik auch erst die neue W Serie ab 6 Aufwärts wirklich brilliert, davor war unter 20ms nur schwer ein TV zu finden...

Und stimmt, mit Gamepad merkt mans nicht so, aber wenn man mal drauf achtet ists offensichtlich, es geht halt unter und die games sind zum teil auch mit dem Handicap im Hinterkopf konzipiert...
 
Hab den selben bro :D
Neben der atemberaubenden Bildqualität(triluminos) hat mich der Input lag absolut geflashed xD
Im Spiel Modus ist es fast so als ob man auf nen pc Monitor spielt :o
Hab den Unterschied sofort gemerkt, bei bf4 und sf4, einfach Wahnsinn!
Perfekter TV fürs zocken und BDs gucken :goodwork:
Man muss schon einige dinge einstellen um das perfekte Bild zu bekommen, aber dann....diese Farben :o:o:o
Ich liebe!!!!

hier mal was zu triluminos:
[video=youtube;bMvatPZXwF8]http://www.youtube.com/watch?v=bMvatPZXwF8[/video]

es stimmt wirklich was der typ sagt, nur ist es live noch heftiger.

und vorsicht, der w8 hat kein triluminos, nur der w9

Habe mir das Video angeguckt, die Farben sind wirklich um einiges schärfer, ich habe aber das Gefühl das aufgrund der neuen Technologie von Triluminos, weiß nicht richtig dargestellt wird. Die Küche am Ende und auch das Kleid der Frau haben irgendwie einen rotstich.

Edit: Auch gut zu sehen bei 01:05 Minute das Hemd vom Polizisten. Links auf dem TV ohne triluminos ist es weiß und rechts mit rotstich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rosatouch rührt vom Blickwinkel,also bei so einem tv sollte man schon sehen das man mittig sitzt.
Zu dritt oder viert kein Problem.irgendeinen Tod stirbt man immer solange oleds nicht bezahlbar sind :)
 
Man sieht auch kurz die Hand von nem alten mann in Nahaufnahme und diese ist Pink...

Außerdem ist der Led-LCD auf der linken seite absichtlich so gewählt, dass es sich um ein Modell handelt, welches es nichtmal gebacken bekommt, die schwarzen Kinostreifen nicht extra zu beleuchten, das sieht mieser aus als auf meinem normalen LCD TV(kann also eigentlich kein sony oder Samsung der aktuellen Generation sein).

Aber es ist verständlich, ich würde als Händler, der der Typ zu sein scheint(kommen sie vorbei schauen sie sich das live an) auch das teurere Modell bewerben, verdient man eben mehr.

Was man aber auch beachten sollte, wir schauen uns dieses Video wahrscheinlich fast alle auf einem normalen LCD Monitor oder TV an. Dennoch bin ich da bei der Äußerung des größeren Farbraums etwas skeptisch, denn so natürlich wie ein Plasma oder klassischer LCD werden die Farben wohl nach wie vor nicht sein.
 
Gesterl las ich was von das der Panasonic AWS504 super sein soll :hmm:
Schonmal das Motionflow testvideo darauf gesehen ? Nein ? Ach richtig ... mann erkennt nichts mehr weil das teil so am wischen und rucklen ist.
Dabei sei zu sagen das der Pana 504 nur ein einsteigerteil ist . Ich bin selber am gucken nach einem neuen TV aber dieser brauch noch kein 4K
Könnt ja eure vorschläge in meinem Blog kundtun

50-55 zoll
800-950 Euro
Spieletauglich usw.
 
Der rosatouch rührt vom Blickwinkel,also bei so einem tv sollte man schon sehen das man mittig sitzt.
Zu dritt oder viert kein Problem.irgendeinen Tod stirbt man immer solange oleds nicht bezahlbar sind :)

Das kann sein, bei der Küche verschwindet der Rotstich immer mehr, als die Kamera gerade drauf zeigt, allerdings erkenne ich an den Rändern immer noch rot. Klar verzerrt auch YT und mein LCD (Macbook), aber einen anderen Eindruck kann ich mir gerade nicht holen.

Ich war schon skeptisch als man sagte die Edge LEDs sind nicht mehr weiß, sondern Blau, ab da war ich sofort skeptisch. Muss mir mal so einen TV im MM angucken.

Rotstich, für mich ein nogo

7eif658o.png

Farben, sind schon super, allerdings ist mein 5 Jahre alter Sony LCD nicht so blass wie das Testgerät dort. Manchmal erkennt man aber auch erst den Unterschied, wenn man was neues Kennt, in den 90er hat auch keiner Full HD vermisst.

jnk8dzkw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
egal die Fernseher stehen, hintereinander oder zueinander aber wenn man tatsächlich ein Vergleich ziehen will, dann muss man diese schon nebeneinander stellen.

Beim Elektrofachhandel denke ich auch immer bei jedem Fernseher, boahh:o ist das ein schönes Bild, ohne abschätzen zu können welches von welchem besser ist.

Und das mit dem Sony Gerät falls da ein Rotstich sein sollte ist das schon ziemlich billig, weil ich dieses bei der LG schnon mal gesehen habe bei Computerspielen fing es sofort an mit diesem Rotstich da war ein pixiler roter Brei in der Mitte des Fernsehers. Ich würde ausserdem als erstes Fragen ob man eine Konsole daran anschließen kann. Um zu gucken wie es sich bei Videospielen verhält und da gibts von Fernseher zu Fernseher schon Unterschiede was die Videospielequalität betrifft.
 
Zurück
Top Bottom