Hardware Der große HD/4K TV War!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
mein aktueller plasma liegt deutlich über der Sony Reihe bezüglich Input lag.(also schlechter nicht das wir uns da falsch verstehen )
Sag mir das Modell und ich sag dir dass er deutlich drunter liegt ;)

Input lag hat nichts mit der Reaktionszeit zu tun falls du das meinst, ist aber fùr Spiele sogar noch wichtiger. Aber ja. Panasonic hat zumindest im Gamemode bei den Plasmas relativ akzeptable Inputlags.

Und selbst mit Maus merk ich nicht das geringste an Verzögerung, da kann ich den Cursor noch so wild hin und herschleudern.

Jep du weißt offensichtlich nicht was mit inputlag gemeint ist :P

Mir ging es eher darum zu erfahren wann 4k Fernseher auf dem Markt erscheinen die a) bezahlbar werden und b)keinerlei Abstriche in Kontrast,Hz etc machen.

und hab mir son Frickelturbinen Pc extra für 4K Gaming bestellt. lediglich der Fernseher macht mir jetzt Kopfzerbrechen.

Ich hoffe du hast beim PC zumindest 1k Euro alleine für die beiden GPUs bzw. Dual GPU samt Kühlung investiert, sonst zerbricht dein 4K Traum mit den ersten Nextgen Only games. Um 4K wirklich sehen zu können musst du zB. Bei nem 50" TV ca. 1 Meter ran. Nur was machst du, wenn du mal nur 720p oder gar SD Material eingespielt bekommst? :angst:

Die Pixelmaske bei 1080p is in meinen Augen die nächsten 5 bis 10 Jahre sicher ausreichend und auch am PC kannst du zB. 4k Rendern lassen und auf 1080p downsampled ausgeben. Ich bin mir sicher die meisten würden zB. Bei 50 Zoll auf 2m keinen Unterschied zu dem gleichen TV mit 4k Auflösung(vs 1080p TV) festellen.

Sag mir das Modell und ich sag dir dass er deutlich drunter liegt ;)

Jep du weißt offensichtlich nicht was mit inputlag gemeint ist :P

.
wie ich weiss nicht was mit Input Lag gemeint ist? eventuell solltest du bedenken das die Maus so ziemlich die schnellste eingabemöglichkeit ist die es für gaming gibt. und wenn ich jetzt an meinem Fernseher in einem 1st Person Shooter die Maus rumschleuder und mein Auge sieht nicht die kleinste Verzögerung oder Schlieren oder sonstwas dann ist das ziemlich aussagkräftig über den Input Lag des Fernsehers. Mein Fernseher hat schlechtere Werte als deiner aber wenn selbst der "Maustest" mich nichts erkennen lässt was will ich mehr?

und bezüglich 4k Gaming
hab nen i4770k mit 780er Ti bestellt und die ganzen Benchmarks zeigen eindeutig das sie erst einmal vollkommen ausreicht um fast alle games in 4k auf max oder high flüssig abzuspielen. in 1 oder 2 Jahren kommt halt dann eine neue Graka her. Ka wo du da das problem siehst. Ich brauch nur noch den vernünftigen und bezahlbaren 4k Fernseher und ich bin ready.

und der Unterschied ist absolut pervers. (65 zoll nicht 50) bin an einem vorbei gelaufen und mir sind fast die augen rausgeflogen daher will ich ja in 4 k gamen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Auge kann auch keine Input Lag Verzögerung "erkennen", das kann kein Auge der Welt, wie auch :nix:

Bei meinem 32 Zöller merk ich auch nichts wenn ich den Mauszeiger schnell bewege und der hat sogar 34ms inputlag ;) -ändert aber eben nichts daran, dass die Bewegungen eben mit dieser Verzögerung erst umgesetzt werden, beim Fernsehen und PC Arbeiten relativ egal, beim Gamen aber fatal.

Und egal welchen Pana Plasma du hast, die sind viel lahmer als die Sony LCDs. Pana hat da generell nicht so ein Interesse an niedrigem Inputlag wie mir scheint, ist auch der Grund warum ich mich gegen den neuen ASW504 in 50" und für den Sony W685 entschieden habe.

Was 4k betrifft: Nochmal: Ohne das richtige Material ists nur ein Bauernfänger, in 5-10 Jahren lasse ich mir aber vielleicht einen einreden.

Dass deine 780TI PS360 Multigames in 4K schafft bezweifel ich nicht, viel mehr wird sie aber auch nicht in der Auflösung packen. Und ja, wenn du jedes Jahr oder jedes zweite die Graka tauschst wirds wohl auch kein Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Auge kann auch keinen Input Lag Verzögerung "erkennen", das kann kein Auge der Welt, wie auch :nix:

Bei meinem 32 Zöller merk ich auch nichts wenn ich den Mauszeiger schnell bewege und der hat sogar 34ms inputlag ;) -ändert aber eben nichts daran, dass die Bewegungen eben mit dieser Verzögerung erst umgesetzt werden, beim Fernsehen und PC Arbeiten relativ egal, beim Gamen aber fatal.

Und egal welchen Pana Plasma du hast, die sind viel lahmer als die Sony LCDs. Pana hat da generell nicht so ein Interesse an niedrigem Inputlag wie mir scheint, ist auch der Grund warum ich mich gegen den neuen ASW504 in 50" und für den Sony W685 entschieden habe.

Was 4k betrifft: Nochmal: Ohne das richtige Material ists nur ein Bauernfänger, in 5-10 Jahren lasse ich mir aber vielleicht einen einreden.

Dass deine 780TI PS360 Multigames in 4K schafft bezweifel ich nicht, viel mehr wird sie aber auch nicht in der Auflösung packen. Und ja, wenn du jedes Jahr oder jedes zweite die Graka tauschst wirds wohl auch kein Thema sein.

du hast schon verstanden das ich mich darauf bezogen habe das ich in einem Videospiel in einem 1st Person Shooter meine Maus hin und herschleudere und ich keinerlei Verzögerungungen Schlieren oder sonstwas mit meinem bloßen Auge erkennen kannn und das trotz deutlich schlechtere Werte gegenüber dem Sony

und kein Material? wie jetzt?jedes einzelne Game wird damit zu Material. Spiele die das nicht sofort unterstützen werden einfach von Usern nachgepatcht. ich rede hier nicht von Filme schauen oder sonstwas hier gehts nur ums zocken.

Inputlag äußert sich auch nicht in Schlieren, Rucklern oder sonst welchen Bildproblemen...

Ich erzähle dir was von Birnen und du laberst von Thunfisch :lol:

Schau dir einfac den Wikipedia Eintrag zum Thema an, da steht eigentlich alles wissenswerte dazu.

Was für eine Sackgasse? Ich spreche vom Inputlag und du kommst dauernd damit, du würdest keine Schlieren oder andere Bildunreinheiten sehen, was mit dem Inputlag aber absolut nichts zu tun hat. Du kannst das schönste Bild kriegen und dennoch zu hohen lag haben.

Ist also in jedem Game ein Thema, in den einen mehr in den anderen weniger und für mich auch wichtiger als 60 FPS vs. 30 FPS. Ob man jetzt ab 30ms oder 50ms von fatal spricht ist aber sicher Einstellungssache. Es gibt aber genug Seiten die Datenbanken zum Thema in Angriff genommen haben und den input lag eben auch mit den richtigen Geräten erfassen. Und da schneiden die Panasonic Plasmas leider nicht so toll ab(was mich auch etwas überraschte, aber der lag hat ja auch nicht wirklich was mit Plasma oder LCD zu tun).

Nach Sony ist jedenfalls lange nichts mit 16MS kommen die aktuellen Samsung LCDs und erst danach kommen langsam ab 24ms ein paar Panasonics und andere Hersteller, was die Testseiten allerdings immer noch als gute(aber eben nicht exzellente) Werte sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ausser dem einen Sony OLED mit 60Hz gibt es doch sowieso keinen gescheiten 4k Fernseher derzeit. Das Format kommt im Gegensatz zu 1080p wirklich ein paar Jahre zu früh. Es gibt schlicht keinen Content dafür. Nichtmal die heutigen Highend-GPUs sind in der Lage aktuelle Spiele in 4k60 darzustellen. Geschweige denn zukünftige.

Ausser dem einen Sony OLED mit 60Hz gibt es doch sowieso keinen gescheiten 4k Fernseher derzeit. Das Format kommt im Gegensatz zu 1080p wirklich ein paar Jahre zu früh. Es gibt schlicht keinen Content dafür. Nichtmal die heutigen Highend-GPUs sind in der Lage aktuelle Spiele in 4k60 darzustellen. Geschweige denn zukünftige.
das ist haargenau das was ich wissen wollte. also sind die 4k Fernseher noch nicht so weit? mein 60 zoll plasma ist mittlerweile 5 Jahre alt aber da das bild einfach noch spitze ist sehe ich noch kein grund ihn auszutauschen. dann wird wohl wirklich erstmal nur downsampling betrieben. schade
hatte mich auf 4k gefreut.

edit: 60fps gelocked hätte ich nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Sackgasse? Ich spreche vom Inputlag und du kommst dauernd damit, du würdest keine Schlieren oder andere Bildunreinheiten sehen, was mit dem Inputlag aber absolut nichts zu tun hat. Du kannst das schönste Bild kriegen und dennoch zu hohen lag haben.

Ist also in jedem Game ein Thema, in den einen mehr in den anderen weniger und für mich auch wichtiger als 60 FPS vs. 30 FPS. Ob man jetzt ab 30ms oder 50ms von fatal spricht ist aber sicher Einstellungssache. Es gibt aber genug Seiten die Datenbanken zum Thema in Angriff genommen haben und den input lag eben auch mit den richtigen Geräten erfassen. Und da schneiden die Panasonic Plasmas leider nicht so toll ab(was mich auch etwas überraschte, aber der lag hat ja auch nicht wirklich was mit Plasma oder LCD zu tun).

Nach Sony ist jedenfalls lange nichts mit 16MS kommen die aktuellen Samsung LCDs und erst danach kommen langsam ab 24ms ein paar Panasonics und andere Hersteller, was die Testseiten allerdings immer noch als gute(aber eben nicht exzellente) Werte sehen.
bezweifle ich alles garnicht aber so lange ich mit meinem auge keinen unterschied sehe bleibt das halt alles uninterressant für mich.

Jep. So ein HD AV Receiver kommt bei mir wohl als nächstes ins Haus. Der Sony hat leider im gegensatz zu meinem alten TV statt 4 nur 2 HDMI, wird also wohl spätestens zur PS4 angeschafft.

Gibt es da ein paar Empfehlungen eurerseits? Brauche zumindest 4 HDMI(PC, PS3, PS4, WiiU) in und 1x Out, mehr als ca. 200 soll der Spaß aber nicht kosten und idealerweise was von Sony :)
In Anbetracht der Einschränkungen:
http://www.amazon.de/Sony-STR-DH540...qid=1398276200&sr=8-2&keywords=sony+str-dh520
Bitte schön!

Zurück
Top Bottom