Hardware Der große HD/4K TV War!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nachtrag: Mist, habe leichtes Clouding, macht sich aber nur bemerkbar wenn der raum komplett dunkel ist und eine Schwarze Fläche dargestellt wird. Rechts oben gibts so eine stelle, seltsamerweise bei 21:9 Filmen in den schwarzen Balken unsichtbar, nur wenns bild komplett black ist sieht mans :x

Werd wohl damit leben, ansnsten ist das Bild 1A, mit bewegungsunschärfe hab ich auch keine Probs und Tales of xilia sowie Ni No kuni sehen trotz ihrer Lowres gestochen scharf aus. Ich werd heute Abend ein wenig rumfrickeln bis mir GTA V auch wieder gefällt... Die Farben sind jedenfalls sehr natürlich und vom smartphone aus Youtube steuern ist extrem genial.

Eine Frage an die leute die ihren PC am TV haben: Wieso hab ich bei 1080p kein Vollbild sondern links und rechts schwarze Balken?!

Ich verwende momentan den DVI auf HDMI Adapter, meine Graka hat aber auch nen normalen HDMI Out, den hab ich mangels freiem kabel noch nicht getestet, aber werde ich wohl heute Abend mal das Kabel der PS3 versuchen...

Würde mal bei den Overscan einstellungen nachsehen und bei den Grafikkarten-Treiber!
An DVI zu HDMI Adapter wirds nicht liegen, ich hatte damit keine Probleme...

Sicher das di 1080p eingestellt hast? Guck eventuel mal bei anzeige nach ob da wirklich 1920 * 1080 steht. Ist denn beim desktop schwarze balken oder nur bei videos? Wie siehts mit der grundeinstellung für deinen monitor 1080p? Oder anderes format? Fernseher primäre anzeige oder nur mirror?
Laptop oder desktop pc?
Die Balken sind generell, am Desktop u. Überall bin doch nicht blöd :ugly:

Die Graka erkennt den TV inkl. genauer Bezeichnung sogar und spielt auch 1080x1920 als auflösung ein, das schreibt auch der TV...

Ich schaus mir am Abend nochmal genauer und eben mit dem hdmi kabel direkt an.

@overscan: Der Sony hat scheinbar nur ein paar vorgefertigte Zoomeinstellungen, die aber entweder noch mehr balken machen oder die hälfte des bildes wegschneiden. Bei meinem LG hatte ich aber auch leichtes Zoom aktivieren müssen für Vollbild(das ging sich aber perfekt aus bis zum Rand und sah auch gut aus). Das balkige Bild sieht übrigens auch nicht gut aus, weils leicht verzerrt ist... Eventuell liegts ja doch an den Treibern(die aber topaktuell sind) oder viel. Ist das Kabel defekt/ aus der Norm... ist so ein fixes dvi in hdmi out kabel. -Die Audio Übertragung klappte damit auch schon nicht obwohls die graka konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Die Balken sind generell, am Desktop u. Überall bin doch nicht blöd :ugly:

Die Graka erkennt den TV inkl. genauer Bezeichnung sogar und spielt auch 1080x1920 als auflösung ein, das schreibt auch der TV...

Ich schaus mir am Abend nochmal genauer und eben mit dem hdmi kabel direkt an.

@overscan: Der Sony hat scheinbar nur ein paar vorgefertigte Zoomeinstellungen, die aber entweder noch mehr balken machen oder die hälfte des bildes wegschneiden. Bei meinem LG hatte ich aber auch leichtes Zoom aktivieren müssen für Vollbild(das ging sich aber perfekt aus bis zum Rand und sah auch gut aus). Das balkige Bild sieht übrigens auch nicht gut aus, weils leicht verzerrt ist... Eventuell liegts ja doch an den Treibern(die aber topaktuell sind) oder viel. Ist das Kabel defekt/ aus der Norm... ist so ein fixes dvi in hdmi out kabel. -Die Audio Übertragung klappte damit auch schon nicht obwohls die graka konnte...

läuft der fernseher über mirror? und wenn ja welches seitenverhältniss hat dein hauptbildschirm?

Ne kein Mirror!

Habs jetzt gelöst, sagtmal SEIT WANN HABEN DIESE DRECKS GRAFIKKARTEN 2x DVI OUT aber EINER DAVON IST KEIN DVI sondern ein VGA OUT?! Können die Deppen da nicht nen VGA Port ranklatschen? Und wer nutzt bitte noch VGA?! Ich versteh das nicht...

Deshalb hatte ich kein einwandfreies Bild, weils offenbar analog ausgegeben wurde, warum auch immer, der erste Anschluss war VGA(steht ganz unscheinbar rechts daneben bzw ist halb im Gehäuse drinnen und man kann ein "GA" beim genauen hinsehen lesen) und der ZWEITE war DVI, jetzt geht auch der Sound übers HDMI :fp:

Jedenfalls hab ich jetzt astreines Bild, unfassbar geil so nen 50" Monitor zu haben :banderas:

Es gibt zwar Digital-Ausgänge (auch HDMI) mit Analogsignalen, aber HDMI mit Analogeingang wäre mir neu.
Also eher unwarscheinlich das dein TV über HDMI von deiner GPU ein Analogsignal bekommen hat.
Warscheinlicher wäre, das deine Graka auf dem 1. DVI-Port Digital und Audio durchschleift (mit Spezialkabel, nativ kann DVI ja kein Sound. Von Ndivia gibt es aber solche Lösungen) und auf dem 2. DVI kann Digital und VGA ausgegeben werden, aber nur mit eingeschränkter Leistung (=Auflösung).
Sowas kenne ich von Notebooks....und gerade da (aber eben nicht nur) ist auch VGA immer noch sehr beliebt....einmal für Multimonitorlösungen und zweitens für Beamer, welche noch Massenweise mit VGA-Port rumtigern.

Was für ne GraKa hast Du genau?

Die Asus HD6870 Direct CU und am ersten Port steht was von VGA und da produziert mein tv 1. Keinen Ton und zweitens rechts lnks kleinere Schwarze Balken und verzerrt das Bild logischerweise leicht.

Ist mir aber jetzt auch egal, übern zweiten port gibts knackig scharfes Bild und Ton, so wie es sein sollte...

Für Auflösungen >UXGA (1600x1200) braucht man Duallink!
Der erste Port ist aber nur ein normaler DVI-Port, hat also schlichtweg nicht genug Power für 1080p!

Hmm ok daran kanns liegen, außerdem ists der VGA(mit extra adapter) Port. Daneben sind noch zwei hdmi große ports , sind aber keine weil leicht asymetrisch, hätte vielleicht iwann mal die Aeitung lesen sollen, aber wie gesagt egal, läuft alles bestens mit dem dvi auf hdmi kabel(witzig nur dass der amd treiber meinte das kabel unterstütze kein audio out wo es in wirklichkeit der Anschluss war...)

Die "Asymmetrischen HDMI-Ports" nennt man übrigens Displayport!
Eine Schnittstelle mit etwa identischen technischen Eigenschaften von HDMI (und kompatibel), aber lizenzfrei.
Immer wenn ein Hersteller DP verbaut, spart er sich also die Lizenzkosten ans HDMI-Konsortium.
Könntest btw auch ein DP-HDMI Kabel nutzen und den Zwischenadapter weglassen.

Ich nutz ja sowieso ein dvi-hdmi kabel, mehr als den tv schließ ich auch nicht an, kommt also aufs gleiche raus und funzt auch ohne adapter :ol:

Aber gut zu wissen, was diese komischen Anschlüsse sind.

Soo kleiner Nachtrag nach ausgiebigem Testen des TVs:

Erstmal die negativen Aspekte:

Habe leichtes Clouding festgestellt, ist allerdings nur sichtbar bei komplett schwarzer Szene(ganzer Bild schwarz). Wieso verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weil man gerade da ja eigentlich nur die verdammten LEDs komplett ausmachen müsste, aber die brauchen wohl zu lange um wieder an zu gehen??!

Jedenfalls habe ich absolut kein Clouding bei Cinemascope Filmen an den oberen und unteren Balken, die sind perfekt schwarz, auch wenns im Raum mal nicht so hell ist. Daher sehe ich im Clouding jetzt kein so großes Übel, es stört zwar, ist aber recht schnell wieder vergessen.

Das war es auch schon, jetzt zu den positiven Dingen:

. Farbqualität ist 1A, hatte ja zuvor einen LCD und etwas Bedenken, dass die Farbqualität nicht mithalten können würde, aber dieser Verdacht war unbegründet, ein wenig feintuning war allerdings nötig.

. Kontrast: Fühlt sich gut an, zwar nicht ganz so hoch wie bei Plasmas, allerdings gefallen mir speziell die schwarzen Balken besser als bei Plasmas, da dort immer etwas leicht durchscheint, und gerade bei Filmen kommt mir der Kontrast extrem hoch vor, das Bild ist äußerst knackig, egal welche Auflösung eingespielt wird. Wo mir der Kontrast nicht ganz so gut gefällt ist witzigerweise im PC Betrieb, wirklich rein schwarz wirkt die Schrift jetzt zB. nicht, eher so ein tiefes dunkelgrau, könnte aber auch an den Helligkeitseinstellungen liegen, an denen ich vor kurzem herumgespielt habe ^^

. Schärfe/Digitale Verbesserungen: Es ist prinzipiell alles gestochen scharf ab 720p Auflösung, 480p Material und darunter sieht noch immer ordentlich aus, die digitalen Bildverbesserer holen auch aus schlechterem Material(youtube SD) halbwegs brauchbare Qualität heraus. Es gibt einige Bildverbesserer die Kontrast adaptiv verändern und so aus "Matsch" Details herausholen, das hat mich speziell bei GTA V geflasht, als die Bäume plötzlich Blätter hatten xD -habs aber wieder ausgemacht nach ner Weile, weil es leider auch das Kantenflimmern gefühlt etwas verstärkte, bei 1080p Content aber sicher gut.

. Sound: Die eingebauten Lautsprecher tun was sie sollen, klingen recht harmonisch, sind aber sicher kein Ersatz für eine ordentliche Audio Beschallung. Der Kopfhörerausgang ist Sony-gewohnt ausgezeichnet und spielt auch bessere Kopfhörer klar und ohne rauschen an.

. Design: Wenige Milimeter ist der schwarze Rahmen der aus gebürstetem Alu sein dürfe oben und an der Seite dick, der untere Rahmen ist etwas dicker aber stört nicht wirklich das Gesamt Bild. Zentriert unten wurde das Sony Logo auf silber gebürstetem Aluminium angebracht, darunter wiederrum leuchtet eine weiße LED äußerst dezent. Der Chrom Standfuß ist sehr robust und doch nach außen fragil, der TV steeht darauf allerdings bombenfest. Schwenken ist nicht möglich damit, sttört micht aber nicht weiter.

. 3D: Getestet habe ich mittlerweile einige 3D Filme und bin bislang vollends zufrieden, besseres 3D habe ich bislang nicht auf einem TV erleben dürfen, ausgezeichnete Arbeit von Sony!

. Performance: Vorweg hatte ich etwas Bedenken, aber schnelle Bewegungen machen dem W658 so gut wie nichts aus, in Filmen sowieso nicht und in schnellen Spielen gibt es auch keine Probleme.

Smart TV: Tut was er soll, prinzipiell nutze ich ihn nur für youtube, hat aber auch seine Vorteile mal schnell die Tagesschau in HD starten zu können. Allgemein sind mir zu viele Apps am Bildschirm und ich würde mir wünschen sie irgendwie anreihen zu können(was vielleicht sogar geht, habe mich noch nicht viel damit beschäftigt).

Der Sony spielt übrigens ALLES von einer externen USB Festplatte ab, was man sich vorstellen kann, auch >4GB Filmdateien, sogar das mkv Format stellt keine Herausforderung dar(wobei man im Gegenzug am PC selbst schon einiges rumfrickeln muss bis das alles gut klappt :lol:). Einfach anstecken, Video suchen, abspielen, fertig. Sogar Quicktime funktioniert problemlos, habe ich durch zufall herausgefunden, da auf der externen Platte ein Backup meiner alten Canon Fotokamera war, die in .MOV Aufnahmen erstellte.

Gibts noch was? Achja, Stromverbrauch: Der schwankt je nach Tageszeit zwischen 30 und 55 Watt und das bei einer 50 Zoll Diagonale. Damit hat er ca.(bzw. sogar weniger) den Verbrauch meines alten 32" LCD TVs, was wirklich beeindruckend ist.

Fazit: 10/10 -Der nächste Sony wird aber 60" haben, die 50 sind mir auf 2,5m fast zu klein :brit:

Soo kleiner Nachtrag nach ausgiebigem Testen des TVs:

Erstmal die negativen Aspekte:

Habe leichtes Clouding festgestellt, ist allerdings nur sichtbar bei komplett schwarzer Szene(ganzer Bild schwarz). Wieso verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weil man gerade da ja eigentlich nur die verdammten LEDs komplett ausmachen müsste, aber die brauchen wohl zu lange um wieder an zu gehen??!

Jedenfalls habe ich absolut kein Clouding bei Cinemascope Filmen an den oberen und unteren Balken, die sind perfekt schwarz, auch wenns im Raum mal nicht so hell ist. Daher sehe ich im Clouding jetzt kein so großes Übel, es stört zwar, ist aber recht schnell wieder vergessen.

Relativ "normal" bei Sony TVs. Das ist aber wirklich eher ein kleines Problem, wenn auch gelegentlich störend. Weiterer Minus-Punkt bei Sony TVs ist in der Regel, dass es kaum anhaltenden Software-Support gibt. Wodurch störende Elemente nunmal leider selten behoben werden.

Eine Frage zu deiner Youtube-App: Wie kommt es dass du sie nur in SD nutzt? Geschwindigkeit zu niedrig? Mein Sony TV ist nun 3 Jahre alt und selbst der hat eine HD Option.

Die App lädt das Video immer in der bestmöglichen Qualität(Einstellungen gibts da nicht), aber es gibt noch immer genug Youtube Videos die eben nur in 480p oder niedriger vorliegen, daher hab ich auch die schon am TV "genossen" ^^

Optisch sehe ich bei 1080p Videos keinen Unterschied zum PC im Browser auf 1080p eingestellt, daher nehme ich mal an, es klappt soweit. Wobei man auf so ner großen Diagonale recht schnell merkt, obs echte 1080p sind oder pseudo 1080p von irgendwelchen Gammelkameras ^^

Zurück
Top Bottom