Der glorreiche FC Bayern München

Laut Sky ne Klausel schon ab 2025 (lol) -> 175 Mio. Bis 2028. 2029 100 Mio Klausel

Richtig guter Job Eberl. Dazu 25 Mio Gehalt :rofl3: :uglylol:
 
Laut Sky ne Klausel schon ab 2025 (lol) -> 175 Mio. Bis 2028. 2029 100 Mio Klausel

Richtig guter Job Eberl. Dazu 25 Mio Gehalt :rofl3: :uglylol:

Du Erfolgsfan hast doch keine Ahnung, ob die Zahlen stimmen.

Kein Verein, der für Musiala in Frage kommen könnte, wird für ihn 175 Mio. zahlen.


An sich eine positive Nachricht, aber desto älter man wird, desto weniger kann man das durch die Fanbrille betrachten.

Die angeblichen 20 - 25 Mio. wären natürlich zu viel für das, was bisher geleistet worden ist. Das wäre sicherlich inklusive Boni. Ob Musiala wirklich den Willen mitbringt, sich stetig zu verbessern und abzuliefern a la Robbery, wage ich noch zu bezweifeln.

Mit dem Gehalt muss er das aber, auch wenn er bald erst 22 Jahre wird. Wer um die Mio. geiert, soll auch schuften.

Bin gespannt, ob die Verlängerung einen Boost auslöst. Nun kann er sich auf Fußball fokussieren. Bei Gnabry, Coman, Sane & Goretzka hat das nicht geklappt.

Weder bei Davies, Musiala oder Kimmich sollte man sich vormachen, dass man aus Liebe zum Verein verlängert. Es geht hauptsächlich um Kohle.
 
Bin gespannt, ob die Verlängerung einen Boost auslöst. Nun kann er sich auf Fußball fokussieren. Bei Gnabry, Coman, Sane & Goretzka hat das nicht geklappt.
diese kollegen konnten allerdings noch nie fußball spielen... athelten ohne fußballerische klasse. kann man sich nur bei brazzo bedanken dass man diese leute noch jahre an der backe hat und ne entwicklung in der mannschaft quasi unmöglich macht.
 
Naja, eher ein Päckchen Gratismut, aber das eint alle deutschen Fußballclubs. Letztlich geht's halt um Prestige, Geld und Transfers, da möchte man sich natürlich betont bunt und international geben.
 
Man muss sich mal die Frage stellen, wieso die Mannschaft seit Jahren immer in der Rückrunde so dermaßen einbricht.

Das ist seit jeher unglaublich, wie enorm die Qualität in der Rückrunde leidet. Der Kader ist so oder so nicht perfekt, aber in der Hinrunde sah alles besser aus.

Hat man nur über dem Limit gespielt? Darauf könnte man kommen.

Musiala aktuell leidet total ausser Form. Und so rechtfertigt er im Leben keine 25 Mio Gehalt. Ähnlich wie Kane.
 
Naja, eher ein Päckchen Gratismut, aber das eint alle deutschen Fußballclubs. Letztlich geht's halt um Prestige, Geld und Transfers, da möchte man sich natürlich betont bunt und international geben.

Quatsch. Hainer spricht hier klar in FCB-Tradition. Wem das Gesagte nicht passt ist beim falschen Verein. Es ist auch keine gezwungene PR-Aussage wie irgendwelche Kampagnen. Niemand zwingt einen Club zur Meinungsäußerung zu Wahlen und einige werden ihn dafür auch sicherlich kritisieren, dass sich das ja nicht gehöre.
 
Da am kommenden Mittwoch die Saison quasi vorbei sein kann, wollte ich verschiedene Gedanken loswerden.

1.) Lothar sagte vor einiger Zeit das Mia san Mia Gefühl ist stückweise verloren gegangen. Dem würde ich klar zustimmen. Man hat nicht mehr das Gefühl, dass der FC Bayern eine große Familie ist. Das liegt natürlich u.a. daran, dass durch die Rücktritte von Rummenigge & Hoeneß riesige Lücken entstanden sind, die man zu spät hat versuchen schrittweise zu schließen. Kahn & Brazzo haben leider nicht funktioniert.

Dreesen, Höpfner & wie sie alle heißen, sind Anzugsfuzzis, die nicht authentisch rüberkommen & eigentlich nach außen gar nicht präsent sein sollten, was das Sportliche angeht.

Zudem liegt es an den weichgespülten Spieler, die selten Mentalität, Ehrgefühl oder Wut versprühen, wenn es mal nicht läuft.

2.) Die obere Führung gibt kein gutes Gefühl ab nach außen. Man sollte nach außen eine Hand wiederspiegeln & sich zu bestimmten Themen einfach nicht äußern bzw diese konsequent abblocken. Stattdessen lässt man sich immer wieder aus der Reserve ziehen. Es wird natürlich dadurch erschwert, dass Rummenigge & vor allem Hoeneß Unruhe einbringen.

Thomas Müller bzw allgemein die Vertragsverlängerungen, das man Geld sparen müsse.

3.) Man müsse Geld sparen, aber Neuer kriegt angeblich weiter dasselbe Gehalt, Davies bekommt mehr Geld, Musiala bekommt angeblich ein Rekordgehalt & Kimmich bekommt wohl nicht mehr, aber weiterhin dasselbe Gehalt und das noch für unfasbare 4 Jahre. What the fuck?

Davies ist mal wieder langfristig verletzt. Musiala bekommt ein Rekordgehalt, was er sich in dem Rahmen nicht verdient hat. Da wird Potenzial gezahlt, was noch gar nicht konstant abgerufen worden ist. Ausgerechnet die beiden Spieler, die nun verlängert haben, fallen den Rest der Saison aus.

Bei so viel Geld erwartet man, wenn sie schon nicht Charakter zeigen, dass sich die Spieler nicht ganz dumm verhalten. Davies muss in Kanada beim Spiel um die goldene Anananas nein sagen. Musiala muss im Spiel gegen Ausgburg, wo man führt & die Tabelle mit 6 Punkten Vorsprung vor dem wichtigen CL Spiel anführt, nicht so dämlich in so eine Situation hineingehen.

Dann gibt es noch Kimmich, der zwar kaum fehlt, aber als Kapitän so ein Theater um seine Vertragsverlängerung veranstaltet, was der angestrebten Rolle einfach unwürdig ist. Das man mit ihm verlängert & das wohl ohne Gehaltsreduzierung, ist gewissermaßen verdient, aber um 4 Jahre? Das finde ich schon krass. Es hätten max. 2-3 Jahre sein sollen mit der Option auf 1 Jahr.

Nun hat man das Gefühl, dass sich Bayern (mal wieder) über den Tisch hat ziehen lassen. Bei allen Spielern.

Man kann natürlich sagen, dass die Alternativen teurer wären, aber man darf sich von den Spielern nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

4.) Umbruch: Den muss man nun vollziehen. Man muss zumindest einen der Winger loswerden. Coman, Gnabry oder Sane. Sane ist der naheliegendste, weil der Vertrag ausläuft.

Selbst wenn er auf 30 - 40% Gehalt verzichtet, ist das noch zu viel. Er wird nicht mehr besser. Dann soll man die Position mit jemand jüngeren besetzen, der das Potenzial wie ein Olise besitzt.

Gnabry wird man nicht loswerden. Der wird seinen Vertrag aussitzen. Die Hoffnung, dass die Spieler mit der bevorstehenden WM Leistung bringen oder wechseln, wo sie mehr spielen können, kann man begraben. Das hat schon bei der EM im eigenen Land nichts gebracht.

Siehe Goretzka. Viele sagen, er hat sich die letzten Wochen vorbildlich verhalten, was teilweise stimmt, aber man muss doch hierbei beachten, dass das für ihn alternativlos war. Er hatte keine andere Wahl (beim FC Bayern). Zudem war klar, dass sich die Spieler wieder verletzten werden, weil die Medizin-/Präventionsabteilung bei Bayern nicht funktioniert. Es ist kein Zufall, dass sich neue Spieler dort verletzten.

Ich hoffe bei allem das man mit Goretzka nicht verlängert. Das Hoeneß Worte nur dazu dienen, ein annehmbaren Marktpreis zu bekommen.

Goretzka ist ein Hybrid, der nicht zum FC Bayern passt. Zumindest nicht als Stammspieler. Das Duo Kimmich & Goretzka funktioniert einfach nicht auf der Doppelsechs. Im internationalen Vergleich ist das einfach bieder & vor allem überbezahlt.

5.) Wirtz: Wenn man ihn holen kann, muss man ihn holen. Natürlich nicht mit Kredit & nicht über 100 Mio., aber wenn er zum FC Bayern will, dann darf er bei Leverkusen nicht verlängern oder nur mit "moderater" Ausstiegsklausel.

Er kann auf der 6, 8 oder 10 spielen. Er kann zur Not auch mal auf die Außen ausweichen. Er ist schon jetzt instinktiv unfassbar "fußballintelligent".

Der einzige Nachteil ist seine Verletzungsanfälligkeit wie bei Musiala & fraglich ist, wie sich seine Mentalität weiterentwickelt. Ich denke aber das er beim FC Bayern diese Mentalität bekommen könnte. Wenn man ihn bekommen könnte, würde ein Musiala Weggang in einigen Jahren nicht so schmerzen. Letztendlich kommt es darauf an, was er will.
 
Ich schreib mal hier weiter statt im CL-Thread.

Das Stamm-Mittelfeld wird ja ohnehin Kimmich + Pavlovic lauten für die nächsten Jahre. Die Frage ist halt, welche guten Backups man dann in der Hinterhand hat. Laimer, Palinha und Guerreiro sind ja erstmal nicht sooo schlecht. Das Problem ist ja eher, dass die dauernd auf anderen Positionen einspringen oder aushelfen müssen, so dass sie dann für das Mittelfeld wiederum selten zur Verfügung stehen

Pavlovic hat einen super Durchburch hingelegt und ist noch jung, aber ich würde ihn noch lange nicht als unumstrittenen Stammspieler sehen. Klar, vor einem Goretzka seh ich ihn auch deutlich, aber im Sommer kommt auch ein Tom Bischof mit großem Potenzial in der selben Altersklasse wie Pavlovic, mit einer deutlich kleineren Liste an Ausfallzeiten. Letzteres ist bei Pavlovic mit seinen jungen 20 Jahren ja schon absurd viel gewesen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sich Bischof + Kimmich so gut ergänzen. Bischof ist selber eher klein, Pavlovic dagegen groß und physisch stark. Auf dem ersten Blick bleibt Pavlovic die sinnvollste Wahl. Aber er muss auch mal eine Saison lang fit bleiben...


Mal etwas allgemeiner:
Bin eh nach wie vor ein Freund von cleveren Transfers wie Bischof oder Olise (clever weil ""nur"" 50 Millionen gekostet und instant mehr als das gegeben) und weniger von den Einkäufen wie Kane oder Wirtz. Man hätte sich statt 100 Millionen für Kane zu leisten damals auch um den ablösefreien Marcus Thuram bemühen können und dahinter einen Zirkzee halten und aufbauen. Die 100 Millionen hätte man dann in die Winger und ZM stecken können.

Gleiches bei Wirtz. Musiala und Wirtz sind sehr vielseitig, ja, aber beide keine echten Winger. Wen soll man davon dauerhaft als LF einsetzen? Olise ist rechts gesetzt. Statt X Fantastillionen, die er sicher wert ist, könnte man davon auch 50-70 Millionen in einen LF stecken, einer von den vielen aus der Gerüchteküche. Dann hätte man nochmal so viel übrig für Baustellen wie RV, Stürmerbackup etc. Wenn man Wirtz auf der 6/8 einsetzt wie @Avalon vorschlägt, wozu braucht man dann einen Pavlovic, Bischof, Palhinha im Kader? Zusätzlich aktuell Goretzka, der womöglich geht. Kimmich wird Kapitän und gesetzt bleiben. Da ist ja noch mehr Dopplung als die mit Musiala.

Man könnte sich mit dem Geld auch um einen Hybriden wie einen Ekitike o.ä. bemühen. Der ist zwar als Mittelstürmer eingesetzt, kommt aber auch oft über die Außen ins Zentrum, ist für einen Stürmer technisch stark und für seine Größe sehr wendig. Wenn der hinter sich einen Davies hat, hat man jemanden der zeitgleich für die Breite, Flanken und Geschwindigkeit gut ist. Außerdem wäre er zeitgleich ein 1A Mittelstürmer als backup für Kane, der aber auch immer spielen könnte wenn Kane fit ist, also dem man keinen Bankplatz anbieten müsste. Deshalb finden wir ja aktuell keinen sinnvollen backup. Ekitike ist nur ein Beispiel, gibt noch andere Spieler dieser Art.

Jedenfalls bekäme man mit dem Geld die für Wirtz aufgerufen werden eher 2 Spieler vom oben genannten Kaliber die einem auf nötigeren Positionen helfen würden. Ich bin kein von Transfers die sich mehr nach Prestige und "Uli will das" anfühlen. Na klar kann es sein, dass Wirtz für 150 Millionen kommt, uns zum CL-Titel schießt und Weltfußballer wird, mal bewusst übertrieben gedacht... Aber rein vom Ist-Zustand des Kaders und seinen Lücken erscheint mir das einfach nicht wie die sinnvollste Anschaffung. Unsere besten Transfers der Vergangenheit waren sinnvolle, vergleichsweise billige Anschaffungen wie ablösefreier Lewandowski, 8 Millionen fürs Talent Kimmich, sowas wie Ribery und Robben damals, Davies für 14 Millionen, Pavlovic aus der Jugend, Musiala billig in die Jugend transferiert, Gnabry ablösefrei etc.

Der FCB ist auf clevere, effektive Transfers angewiesen. Wir können nicht mit den Ausgaben und potenziellen Verlusten der PL- und Scheichclubs konkurrieren.

Edit:
Noch ein edit, sorry xD
Ich find Urbig bislang übrigens geil. Hat eine super Präsenz, hält gut, spielt unter Druck extrem sicher, hat Eier gezeigt, spielt super lange Bälle nach vorne. Hab Neuer nicht vermisst. Und das bei seinem Alter in so einer wichtigen Saisonphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Beitrag. Aber ich dachte das Thema Wirtz sei ohnehin längst erledigt weil Bayern das Taschengeld ausgegangen ist?
 
Sehr guter Beitrag. Aber ich dachte das Thema Wirtz sei ohnehin längst erledigt weil Bayern das Taschengeld ausgegangen ist?

Sollte man nach den Aussagen von Uli und Hainer meinen, ja. Auch Eberl hat öfter über die schlechtere Finanzsituation bzgl. Gehälter gesprochen. Macht ja auch Sinn.

Aber so oft wie Uli sich zuletzt in den Medien dazu geäußert hat, wirkt es schon so, als würde man es trotzdem irgendwie versuchen.. Und dann gab es ja letzte Woche den Bericht der Bild, dass es um das CL-Spiel zwischen Bayern und Leverkusen herum einen Termin der Bayern Bosse mit Wirtz Vater (der auch sein Berater ist) gegeben haben soll.

Natürlich wär es theoretisch mega ihn in unserem Kader zu haben. Aber muss finanziell auch Sinn machen. Ich hab keinen genauen Einblick in die Finanzlage des Clubs, aber wenn man die ganzen Äußerungen ernst nimmt, kann man eigentlich nicht gleichzeitig ernsthaft einen 150 Millionen Euro Transfer erwägen. Gehalt würde der ja auch wie ein Musiala wollen. Für eine Position, die im Kader durch einen Musiala denkbar gut befüllt wird. Damit könnte man 2-3 sehr, sehr gute Spieler holen.
 
Zurück
Top Bottom