Ich schreib mal hier weiter statt im CL-Thread.
Das Stamm-Mittelfeld wird ja ohnehin Kimmich + Pavlovic lauten für die nächsten Jahre. Die Frage ist halt, welche guten Backups man dann in der Hinterhand hat. Laimer, Palinha und Guerreiro sind ja erstmal nicht sooo schlecht. Das Problem ist ja eher, dass die dauernd auf anderen Positionen einspringen oder aushelfen müssen, so dass sie dann für das Mittelfeld wiederum selten zur Verfügung stehen
Pavlovic hat einen super Durchburch hingelegt und ist noch jung, aber ich würde ihn noch lange nicht als unumstrittenen Stammspieler sehen. Klar, vor einem Goretzka seh ich ihn auch deutlich, aber im Sommer kommt auch ein Tom Bischof mit großem Potenzial in der selben Altersklasse wie Pavlovic, mit einer deutlich kleineren Liste an Ausfallzeiten. Letzteres ist bei Pavlovic mit seinen jungen 20 Jahren ja schon absurd viel gewesen.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sich Bischof + Kimmich so gut ergänzen. Bischof ist selber eher klein, Pavlovic dagegen groß und physisch stark. Auf dem ersten Blick bleibt Pavlovic die sinnvollste Wahl. Aber er muss auch mal eine Saison lang fit bleiben...
Mal etwas allgemeiner:
Bin eh nach wie vor ein Freund von cleveren Transfers wie Bischof oder Olise (clever weil ""nur"" 50 Millionen gekostet und instant mehr als das gegeben) und weniger von den Einkäufen wie Kane oder Wirtz. Man hätte sich statt 100 Millionen für Kane zu leisten damals auch um den ablösefreien Marcus Thuram bemühen können und dahinter einen Zirkzee halten und aufbauen. Die 100 Millionen hätte man dann in die Winger und ZM stecken können.
Gleiches bei Wirtz. Musiala und Wirtz sind sehr vielseitig, ja, aber beide keine echten Winger. Wen soll man davon dauerhaft als LF einsetzen? Olise ist rechts gesetzt. Statt X Fantastillionen, die er sicher wert ist, könnte man davon auch 50-70 Millionen in einen LF stecken, einer von den vielen aus der Gerüchteküche. Dann hätte man nochmal so viel übrig für Baustellen wie RV, Stürmerbackup etc. Wenn man Wirtz auf der 6/8 einsetzt wie
@Avalon vorschlägt, wozu braucht man dann einen Pavlovic, Bischof, Palhinha im Kader? Zusätzlich aktuell Goretzka, der womöglich geht. Kimmich wird Kapitän und gesetzt bleiben. Da ist ja noch mehr Dopplung als die mit Musiala.
Man könnte sich mit dem Geld auch um einen Hybriden wie einen Ekitike o.ä. bemühen. Der ist zwar als Mittelstürmer eingesetzt, kommt aber auch oft über die Außen ins Zentrum, ist für einen Stürmer technisch stark und für seine Größe sehr wendig. Wenn der hinter sich einen Davies hat, hat man jemanden der zeitgleich für die Breite, Flanken und Geschwindigkeit gut ist. Außerdem wäre er zeitgleich ein 1A Mittelstürmer als backup für Kane, der aber auch immer spielen könnte wenn Kane fit ist, also dem man keinen Bankplatz anbieten müsste. Deshalb finden wir ja aktuell keinen sinnvollen backup. Ekitike ist nur ein Beispiel, gibt noch andere Spieler dieser Art.
Jedenfalls bekäme man mit dem Geld die für Wirtz aufgerufen werden eher 2 Spieler vom oben genannten Kaliber die einem auf nötigeren Positionen helfen würden. Ich bin kein von Transfers die sich mehr nach Prestige und "Uli will das" anfühlen. Na klar kann es sein, dass Wirtz für 150 Millionen kommt, uns zum CL-Titel schießt und Weltfußballer wird, mal bewusst übertrieben gedacht... Aber rein vom Ist-Zustand des Kaders und seinen Lücken erscheint mir das einfach nicht wie die sinnvollste Anschaffung. Unsere besten Transfers der Vergangenheit waren sinnvolle, vergleichsweise billige Anschaffungen wie ablösefreier Lewandowski, 8 Millionen fürs Talent Kimmich, sowas wie Ribery und Robben damals, Davies für 14 Millionen, Pavlovic aus der Jugend, Musiala billig in die Jugend transferiert, Gnabry ablösefrei etc.
Der FCB ist auf clevere, effektive Transfers angewiesen. Wir können nicht mit den Ausgaben und potenziellen Verlusten der PL- und Scheichclubs konkurrieren.
Edit:
Noch ein edit, sorry

Ich find Urbig bislang übrigens geil. Hat eine super Präsenz, hält gut, spielt unter Druck extrem sicher, hat Eier gezeigt, spielt super lange Bälle nach vorne. Hab Neuer nicht vermisst. Und das bei seinem Alter in so einer wichtigen Saisonphase.