Der glorreiche FC Bayern München

Dantinho, Kritik ist in Ordnung, aber deine ständige Wiederholung von Gemecker nervt einfach & hinterlässt auch kein gutes Licht auf das Fan-Dasein. Wenn man die ganze Zeit sich nur negativ äußert, dann ist das typisch Erfolgsfan.

Vor allem brauchst du nicht den Twitter Mist verlinken, weil das einfach total unseriös ist. Wenn etwas offiziell ist, sollte es gepostet werden und nicht das Gerüchte blabla.

Die Transferperiode würde ich bisher nur mit einer Note 4 bewerten. Ausreichend. Die Verpflichtungen von Palhinha, Olise und Ito sind in Ordnung. Das sich letzterer direkt verletzt und Olise mit Verletzungsanfälligeit ein Gamble ist, ist natürlich weniger schön.

Das man De Ligt abgegeben hat, halte ich für einen riesigen Fehler. Er ist 24 und schon jetzt der viel bessere Verteidiger als Upa und Kim. Darum geht es auch in erster Linie. Verteidigen. De Ligt hat in den wichtigen Spielen immer abgeliefert und er ist nicht so ein Glasknochen Fall, sodass man das hätte hinbekommen können. Jetzt hat man ihm wegen der Kohle abgegeben. Schade.

Zaragozas Verpflichtung war natürlich ein Fail. Man hat Kohle in der Winterpause rausgehauen für nix. Er ist physisch einfach zu schwach und ihm fehlt es an Mentalität. Das er nicht mal englisch spricht und es angefangen hat zu lernen, ist sehr schwach. Wie willst du dich so integrieren? Wenn man Glück hat, kann man ihn später irgendwann mit +- 0 € verkaufen. Er ist noch sehr jung und kann sich sicherlich weiterentwickeln. Ribery kam damals mit 24/25 zu Bayern und hatte eine ganz andere Mentalität. Das kann man auf viele Winger ummünzen.

Jeder Fan mit Hirn wusste, dass man Gnabry, Coman, Sane und Goretzka nicht los wird. Das kann man Eberl & Freund nicht vorwerfen. Die Fehler wurden früher begangen & diese kann man nicht durch Spieler rausekeln "gutmachen". Das geht absolut gar nicht. Vor allem da sich die Spieler nicht großartig daneben benommen haben.

Wir haben Sane, Gnabry, Coman und Olise für Außen. Das kann auch von Musiala, Tel oder Müller gespielt werden, wenn es mal sein muss. Zudem gibt es Irankunda aus der "Jugend". Selbst wenn man Coman noch verliehen bekommt, wieso sollte Doue oder Simons sich mit Anfang 20 so einer Konkurrenzsituation stellen?

Das man die Spieler scheinbar nun nicht bekommt, kann man Eberl & Freund auch nicht vorwerfen. Vielleicht klappt es in den nächsten 1-2 Jahren. Das der Umbruch nicht mit einem Jahr gelingt, war klar. Das braucht 2-3 Sommertransfers.

Der Kader ist breit genug aufgestellt. Jetzt kommt es darauf an, wie sich der frische Wind vom Trainer auswirkt.

Mir gefällt die Mentalität, die Kompany mitbringt. Zudem freue ich mich, dass er wieder mehr Aggressivität & Pressing implementieren will, was man bei Nagelsmann und Tuchel sehr stark vermissen hat lassen.

Ich hoffe, dass er wirklich stark genug ist, die besten spielen zu lassen und nach Leistung aufstellt. Das haben Nagelsmann & Tuchel definitiv nicht gemacht, wobei durch das Verletzungspech einige Male auch nicht möglich war.

Goretzka & Kimmich haben definitiv an Standing verloren, also denke ich, dass Kompany seinen Stil wird durchdrücken können.

Gesetzt sind eigentlich nur Neuer, Musiala und Kane. Für mich wäre auch Pavlovic gesetzt. Der Rest muss um seine Spielzeiten kämpfen.
 
Dantinho, Kritik ist in Ordnung, aber deine ständige Wiederholung von Gemecker nervt einfach & hinterlässt auch kein gutes Licht auf das Fan-Dasein. Wenn man die ganze Zeit sich nur negativ äußert, dann ist das typisch Erfolgsfan.
Bayern hat halt verpasst den Kader auszumisten, mal wieder.

Ich kann Kritik anbringen, was du dabei denkst ist mir ziemlich egal.

Wird spaßig wenn man wieder mit nem titellosen Jahr rausgeht. Mal sehen wie die Entscheidungen dann aussehen. Ich weiß es schon.
 
Ist halt jedes Jahr das gleiche. Große reden, dann kleinlaut sagen der Kader sei gut genug.
Spieler die gehen sollen machen auf einmal im Training einen super Eindruck um dann wieder einzubrechen.
 
Ein richtiger 6er ist gekommen, das ist im Prinzip alles was ich wollte.
Auf dem Flügel ist man gut aufgestellt, selbst wenn noch Coman verliehen wird.

Bitte keinen mehr Tah holen.

In der Zentrale ist man ordentlich überbesetzt, aber einen Goretzka wird nunmal nicht los.

Langsam sollten sich die Verantwortlichen Gedanken machen wegen ner neuen Nr. 1 machen. Neuer kann nicht ewig spielen und bei aller Dankbarkeit, sollte nächstes Jahr Schluss sein und man sollte sich statt Wirtz um Mamardashivli bemühen. Wird aber leider nie so kommen...

Sonst mag ich den Kader.
 
Bayern hat halt verpasst den Kader auszumisten, mal wieder.

Ich kann Kritik anbringen, was du dabei denkst ist mir ziemlich egal.

Wird spaßig wenn man wieder mit nem titellosen Jahr rausgeht. Mal sehen wie die Entscheidungen dann aussehen. Ich weiß es schon.

Und wann bzw wie hätte der Kader "ausgemistet" werden du Oberschlaumeier?

Die Verträge von Sane, Gnabry, Coman, Goretzka und Kimmich wurden um den Zeitpunkt verlängert, als man zuletzt die CL gewonnen hat. Die Verlängerungen wurden damals von Presse und Fans gelobt. Von dir wird man evtl auch dazu Beiträge auf CW finden.

Lediglich das das uns unbekannte Gehalt pro Kopf evtl 2-3 Mio. zu hoch war und nur erfolgsabhängig gewährt werden sollte, konnte man kritisieren, aber das haben alle in Kauf genommen, da die Preise für andere Spieler trotz Corona nicht abgefallen sind. Die sind sogar noch höher geworden.

Die Verträge gelten zweiseitig. Was soll der Verein machen, wenn sie nicht gehen wollen? Sie rausekeln mit Trainingsgruppen? Willst du so ein reudiges Verhalten beim FC Bayern sehen? Was hinterlässt das für ein Image bei Fans, den eigenen und zukünftig potenziellen Spielern?

Die Spieler haben nicht die konstanten Leistungen gebracht wie andere Vereinslegenden gebracht, aber dennoch den Erfolg des Vereins wie noch nie da gewesen ausgeweitet. Das kann man auch schätzen.

Das Einzige, was man machen kann, ist die Spieler nicht spielen zu lassen, wenn sie nicht die Leistubg bringen. Die damaligen Entscheidungen sahen allesamt richtig aus. Im Nachhinein kann jeder Idiot den Schlaumeier spielen. Auch du.

1, 2x Kritik anbringen, ist ok, aber man muss nicht ständig nur meckern. Das ist verdammt nervig & das Abbild eines Erfolgsfan.

Selbst wenn man wieder titellos durch die Saison geht. So what? Definierst du so dein Fan Dasein?

Wichtiger ist es, dass man sich mit dem Team, den Fußball und dessen Werte identifizieren kann. Man soll wieder den Spaß bzw Kampf im dem Team sehen. Das zählt als Fan. Als Bayern Fan ist man ohnehin sehr "privilegiert". Hier ist es nicht schwer Fan zu sein.

Man muss auch das Positive sehen bzw. mitnehmen. Ansonsten werde halt Real Madrid Fan.
 
Ein richtiger 6er ist gekommen, das ist im Prinzip alles was ich wollte.
Auf dem Flügel ist man gut aufgestellt, selbst wenn noch Coman verliehen wird.

Bitte keinen mehr Tah holen.

In der Zentrale ist man ordentlich überbesetzt, aber einen Goretzka wird nunmal nicht los.

Langsam sollten sich die Verantwortlichen Gedanken machen wegen ner neuen Nr. 1 machen. Neuer kann nicht ewig spielen und bei aller Dankbarkeit, sollte nächstes Jahr Schluss sein und man sollte sich statt Wirtz um Mamardashivli bemühen. Wird aber leider nie so kommen...

Sonst mag ich den Kader.
Die Flügel ordentlich besetzt, naja.
Sane ist halt wie immer nur in der Hinrunde gut, Gnabry und Coman dauerverletzt. Olise muss auch erstmal zeigen was er draufhat. Doue als auch Xavi Simons hat man nicht bekommen, dazu viele eigene Spieler nicht verkaufen können. Ist jetzt keine "Umbruchtransferphase", wie sich das viele im Verein gewünscht haben. Goretzka, Gnabry, Davies usw. bekommt man nicht los.

@Avalon achte bitte auf deine Ausdrucksweise.
 
Die Flügel ordentlich besetzt, naja.
Sane ist halt wie immer nur in der Hinrunde gut, Gnabry und Coman dauerverletzt. Olise muss auch erstmal zeigen was er draufhat. Doue als auch Xavi Simons hat man nicht bekommen, dazu viele eigene Spieler nicht verkaufen können. Ist jetzt keine "Umbruchtransferphase", wie sich das viele im Verein gewünscht haben. Goretzka, Gnabry, Davies usw. bekommt man nicht los.

@Avalon achte bitte auf deine Ausdrucksweise.

Eben. Es geht darum neue Reize zu setzen. Da kann Gore noch so oft sagen er will kämpfen. Deep down weiß er das er kaum spielen wird und begnügt sich halt mit dem Monster Vertrag.

Wichtig wird sein, das TEL weiterhin mehr und mehr Minuten bekommt. Gerne auch auf kosten der anderen Winger.
Aber Kompany sagte ja eh er wird viel rotieren. Hoffen wir es.

Dennoch fehlt in der Zentrale so ein richtiger Ideen Geber. Da wäre Xavi Gold wert gewesen.
 
Der Kader hat einige Schwachstellen.

Gerade was die Abwehr angeht, bin ich sehr gespannt. Man gibt mit De Ligt den besten IV (neben Dier) ab (auch wenn er mal verletzt war und viel verdient), behält dann eher Upamecano und Kim die ständig gepatzt haben.

Ne Abwehrreihe aus:

Davies - Ito/Kim - Upamecano - Stanisic/Boey

find ich alles andere als gut.

Davies läuft seit Jahren seiner Form hinterher. Neben Davies hast du ein Guerreiro als LV, mit dem man nicht planen kann (Verletzungsanfälligkeit).

Ito muss sich erst mal beweisen. Genau so wie Kim, ob er überhaupt die Qualität hat. Upamencano patzt ständig und ist ein absolutes Sicherheitsrisiko. Wieso er ausgerechnet jetzt liefern soll, weil Kompany da ist, erschließt sich mir nicht.

Boey war lange raus. Ist aktuell wieder angeschlagen, ob er die Qualität hat in Zukunft einen starken RV zu geben? Abwarten. Stanisic traue ich das aber durchaus zu.

Im Mittelfeld:

Hat man mit Palhinha, genau das richtig Profil eingekauft. Erwarte viel von ihm und ich denke er wird der Mannschaft gut tun. Daneben hast du einen grandiosen Pavlovic.

Kimmich sehe ich weiterhin kritisch: Zu langsam, körperlich zu schwach und in der Ballverarbeitung mit ordentlichen defiziten. Mal sehen. Dahinter hat man noch Laimer und Goretzka (will wohl bleiben).


In der Offensive hat man Olise geholt, der ordentlich einschlagen kann. Mit Musiala, Olise, Tel und Kane rechne ich schon, dass die abliefern. Hoffe besonders das Tel einen Sprung macht.

Daneben hast du einen Coman, der ständig verletzt ist, einen Gnabry der 3-4 Tore gegen St.Pauli macht nur um dann wieder 10 Spiele abzutauchen.
Und einen Sane, wo man jetzt alles auf die Verletzung schiebt, weil er die Rückrunde nicht geliefert hat. War ja davor auch nicht anders....
 
Ich bin da absolut bei @dantinho . Die Transferperiode ist bislang ziemlich enttäuschend.

- De Ligt war insgesamt betrachtet der beste IV der letzten beiden Jahre, zudem mit Leaderqualitäten auch eine Art Abwehrchef. Das fehlt in der neuen Abwehrreihe jetzt leider komplett. Eigentlich muss man Kimmich jetzt schon fast zwangsläufig als RV spielen lassen, weil das ansonsten dahinten alles viel zu patzig, unsicher und fehleranfällig ist. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass man mit Davies, Upa, Kim und Boey auch nur irgendwo einen Blumentopf gewinnt. Damit hat man wahrscheinlich schon gegen Frankfurt oder Hoffenheim Probleme

- Die Flügel sind mitnichten gut besetzt. Mit Coman, Sane und Gnabry hat man da die gleichen Problemfälle wie die letzten Jahre im Repertoire - nur dass alle nochmal ein Jahr älter sind und wahrscheinlich damit noch öfter verletzt ausfallen als ohnehin schon. Tel auf dem Flügel gefällt mir, dafür fehlt er dann aber natürlich gleichzeitig als Sturm-Backup. Olise muss sich erstmal beweisen und ist zudem tendenziell auch eher verletzungsanfällig. Man hätte einen aus Coman/Gnabry verkaufen sollen und dafür einen Topflügelspieler holen, welcher nicht dauernd im Lazarett hockt und zudem auch mal selbst das Tor trifft.

- Für die Stürmerposition hat man nach jetzigem Stand auch keinerlei Backup, da ist momentan wirklich nur Kane vorhanden. Das wäre wirklich der Wahnsinn, wenn Bayern ernsthaft mit nur einem einzigen Stürmer in die Saison geht

- Mittelfeld finde ich mit Palinha, Pavlovic, Goretzka und Gueirro auch nicht sooo pralle besetzt. Gueirro ist ebenfalls dauerverletzt, Palinha muss sich hier erstmal akklimatisieren und Goretzka seit Jahren nicht wirklich überzeugend. Sehe hier also wirklich keine "Überbesetzung", sondern eher ne dünne Nummer

Der Kader ist in Summe meiner Meinung nach nicht besser als letztes Jahr, wenn man noch den Leistungsabfall durch das höhere Alter mit berücksichtigt bei einigen Akteuren, finde ich ihn insgesamt sogar etwas schlechter
 
Warten wir es doch einfach mal ab wie die Mannschaft die kommende Saison angeht. Bin da eher bei Avalon, es wird mir zu viel kritisiert bzw. gemeckert, auch wenn ich es in der Sache nachvollziehen kann.

Irgendwann muss man es aber auch gut sein lassen und schauen, wie sich der Kader im neuen Jahr präsentiert bzw. zusammenarbeitet.

Ansonsten braucht man noch 1-2 Transferperioden um den großen Umbruch vollzogen zu haben.
 
Die ganzen letzten Transfer Perioden waren geprägt von „ja dann nächstes Jahr“. Ich kann es nicht mehr hören. Wir geben nach Verrechnung so wenig Geld aus für Transfers wie kein anderer Spitzenclub.
 
Die ganzen letzten Transfer Perioden waren geprägt von „ja dann nächstes Jahr“. Ich kann es nicht mehr hören. Wir geben nach Verrechnung so wenig Geld aus für Transfers wie kein anderer Spitzenclub.

Was? Wir hatten vor den Abgängen von De Ligt und Mazraouie diese Woche das weltweit größte Transferminus in dieser Saison :ugly: Bei den reinen Ausgaben sind wir immer noch auf Platz 5. Und das ohne Millardärsgeld oder Real Madrid zu sein.

Abgesehen davon ist Transferminus/-plus eh alleine betrachtet kein guter Maßstab. Wir haben zb mMn. zu wenig Geld bekommen für De Ligt und Mazraouie, wahrscheinlich weils ein Combideal war. Und wenn man umgekehrt viel zu viel Kohle ausgibt für einen Spieler, ist das ja nicht automatisch ein Zeichen für eine gute Investition.

Einige müssen echt mal wieder frische Luft schnuppern und in der Realität ankommen. 90% der CL-Teilnehmer würden sofort ihren Club samt Kader und Strukturen gegen unseren tauschen. In einem für uns schlechtem BL-Jahr (nach 11 Titeln in Serie meine Fresse) war man bis zur 88. Minute im Rückspiel des CL-Halbfinals schon fast im CL-Finale und scheiterte nur denkbar knapp am späteren, klaren Sieger des Finals, auf der deutlich schwereren Turnierbaumhälfte (bevor irgendjemand mit der Finalteilnahme vom BVB relativieren will). Trotz schlechter Stimmung durch Trainerchaos, Verletzungen und schlechter BL-Bilanz. Man stelle sich vor was man leisten könnte wenn man mal einen Trainer und Vorstand 2-3 Jahre machen lassen würde, und nicht schon vor der Saison bis zum Ende meckert, bis wieder alle voreilig gefeuert werden.
...und dann am Ende auch darüber meckert, dass alle gefeuert werden und Chaos herrscht, obwohl man sie selber ständig kritisiert hat und alle loswerden wollte :lol:

Der FCB ist so wie er jetzt gerade ist trotz aller berechtigter Kritik deutlich ein Top 5 Club Europas. Was an sich schon verrückt gut ist, in einer Zeit, wo sich der riesige Geldvorteil der PL und anderen Milliardärclubs längst auch in Qualität hätte umschlagen können, wie City lange bewiesen hat. Wo der FCB weiter an 50+1, was ich befürworte, gebunden ist und keiner Multi-Club-Ownership-Gruppe angehört. Wenn der Clubfußball sich so weiter entwickelt wie aktuell und die ganzen anderen Clubs ihre Vorteile ähnlich wie City und Real besser nutzen würden, könnte der FCB so gut "arbeiten" wie er will und könnte eventuell trotzdem aus der Top 10 Europas verdrängt werden.

Und ich weiß, dass sich das aus der Perspektive eines anderen Bundesligisten wie schlimmes Gejammer über die Vorteile noch größerer Fische anhören muss, wenn ein FCB-Fan sowas schreibt. Aber ich jammere nicht, das ist einfach eine nüchterne Betrachtung der Realität. Trotz aller selbstverschuldeter und nicht selbstverschuldeter Widerstände haben wir unsere gute Stellung in Europa nie wirklich verloren. Unser ""Problem"" war ein paar Jahre lang, das Halbfinale der CL nicht mehr erreicht zu haben, was im Jahr nunmal nur 4 Clubs schaffen können. Oft sind wir in der KO-Phase am späteren Sieger gescheitert, meist zurecht. Das ist vollkommen im erwartbaren Bereich. Man schaue sich mal an, was andere Clubs mit ähnlichen oder größeren Mitteln als der FCB dagegen gerne mal leisten würden... Die meisten davon wären neidisch auf die Gesamtbilanz der letzten ~5 Jahre.

Wir werden übrigens auch in 10 Jahren nicht mehr den Kaderwert von City oder Real haben, wenn die keine groben Fehler machen. Und wenn PSG sich weiterhin professionalisiert, wie es aktuell aussieht, können auch die irgendwann uneinholbar sein. Liverpool, Arsenal, United und Chelsea haben auch alle Voraussetzungen dazu, trotz sehr unterschiedlicher Ergebnisse der letzten Jahre. Und sind zT im reinen Wert schon vor uns. Die italienischen Clubs sind auch wieder mehr im Kommen, wer weiß was dort noch passiert.
 
...
Wir werden übrigens auch in 10 Jahren nicht mehr den Kaderwert von City oder Real haben, wenn die keine groben Fehler machen. Und wenn PSG sich weiterhin professionalisiert, wie es aktuell aussieht, können auch die irgendwann uneinholbar sein. Liverpool, Arsenal, United und Chelsea haben auch alle Voraussetzungen dazu, trotz sehr unterschiedlicher Ergebnisse der letzten Jahre. Und sind zT im reinen Wert schon vor uns. Die italienischen Clubs sind auch wieder mehr im Kommen, wer weiß was dort noch passiert.
Und was lernen wir daraus? TV Gelder müssen bei uns ansteigen. Wir können es uns nicht erlauben hinter Italien zu fallen.

Ich glaube viele sind einfach enttäuscht, ein weiteres Jahr Goretzka, Gnabry, Coman etc zu sehen.
Da kannst du doch die Uhr nach stellen wann Verletzungen und Nicht-Leistungen eintreten.
Xavi wäre traumhaft gewesen... Und hoffentlich auch realisierbar, wenn auch erst nächstes Jahr. An Wirtz glaube ich nicht.
 
Zurück
Top Bottom