Der glorreiche FC Bayern München

Wünsche euch ein schönes Wochenende :)

1006250946-scaled.jpg
 
Man hätte Nagelsmann früher entlassen müssen. Das Timing mit Trainerentlassung, Pokal und CL war für Kahn und Salihamidzic wirklich ungünstig.
Die Frage ist allerdings, ob man jetzt wirklich noch mehr Geld für Spielerzukäufe ausgeben sollte, wenn der Vorstandsvorsitzende und der Sportdirektor schon in der Kritik stehen.
 
Was ist denn die Alternative? Wer soll denn der Ersatz für Brazzo oder Kahn werden?

Die höchsten Positionen sind am schwierigsten zu besetzen, denn das sind keine Berufe, die man klassisch erlernt, sondern man "rutscht rein".

Man kann nicht vorher sagen, dass der Transfersommer weltklasse war & nun gehört der Typ gefeuert. Die Hinrunde war ja mit den Spielern sehr stark.

Lieber habe ich einen Kahn dort sitzen, der aus den Fehlern lernt als einen Mintzlaf, der beim doppelpass in den Raum geworfen wurde (in der Vergangenheit).

Mane würde ich nicht zu früh abschreiben. Der hat ganz gut begonnen, aber hat sich dann verletzt, die WM verpasst & hat hier einen ganz anderen Konkurrenzkampf als in Liverpool.

Erschreckend finde ich es aber, dass Brazzo die neuen Spieler angeblich überbezahlt. Mane kann doch nicht ernsthaft bestbezahlter Spieler sein? Davor wurde angeblich Hernandez besser bezahlt als die Verteidiger. Sane, Gnabry & Goretzka sind ohnehin überbezahlt.

Effenberg hat wohlmöglicherweise recht. Man hat ohne Sturm 3 offensive Positionen, welche mit Coman, Gnabry, Sane, Müller, Mane, Tel & Musiala besetzt werden können. Es ist natürlich auf dem Papier gut, wenn man Positionen doppelt besetzt hat. Vor allem da bei uns immer mal Spieler verletzt ausfallen oder nicht im Form sind. Evtl ist das aber zu viel, da man viel Unmut moderieren muss.

Effenberg meinte indirekt, dass Mane, Sane & Gnabry Verkaufskandidaten sein könnten. Wenn man dazu noch Goretzka nimmt, könnte man mit deren Ablösesummen den Stürmer finanzieren. Die Spieler haben aber langfristig Vertrag (bis 2025 - 2027) und beziehen enorme Gehälter. Sie sehen sich in Sphären, die sie gar nicht erfüllen. Die können eigentlich nur in die PL verkauft werden, aber das müssten die auch mal mitmachen. Wer will Spieler vom FCB, die nicht die Mentalität für den FCB haben?

Es ist offensichtlich, dass Bayern ein Stürmer braucht. Nach der Saison wird es noch schwieriger, weil jeder Verein wissen wird, dass Bayern Geld hat. Effenberg meinte, dass man nun evtl auch mal 100 Mio zahlen muss. Das sehe ich als Fan nicht so. Dann mach ich lieber die Saison so weiter & hole einen Füllkrug bzw versuche es mit Tel.

Wir hatten immer 2-3 Stürmer, die nicht pure Weltklasse waren, aber ihre Tore gemacht haben. Elber, Pizarro, Santa Cruz, Olic, Klose, Gomez, Mandzukic, Makay, etc. Lewandowski war die absolute Ausnahme & den Ersatz mit Haaland hat man leider nicht bekommen bzw man hat damit Lewa vergrault.

Füllkrug wäre sicherlich keine langfristige Lösung, aber der trifft für Bremen & Deutschland gut. Der würde auch für Bayern in der Buli seine 20 Tore machen & in der CL knippsen.

Das wäre mir lieber als 70 - 100 Mio. für Kolo Muani oder Osimhen zu bezahlen, die sicherlich Potenzial & Talent mitbringen, aber ihre erste starke Saison abliefern. Da kann man doch gerade nach Corona nicht diese Mondpreise mitgehen, auch wenn der Druck extrem ist.

PS: Es wird immer auf die Scheichclubs geschimpft, aber Bayern zahlt auch europaweit die höchsten Gehälter. Da sind sie locker in den Top 3 - 5. Nur PSG & Barca zahlen deutlich mehr. Mit ManCity & Real ist man wohl auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avalon
Du machst da so viele Themen auf, dass das auf einen Flamewar rauslaufen würde. :D Das zeigt aber auch, dass sich da einige Baustellen unter Kahn/Salihamidzic angesammelt haben. Es wird sich garantiert jemand finden lassen, der Kahn oder zumindest Salihamidzic ersetzen kann. Was da der Doppelpass sagt interessiert doch eigentlich weniger, weil die ein bestimmtes Publikum bedienen.
Ich halte aber jetzt nicht soviel von der Idee - die du ja jetzt erneuert hast - , die gesamte Innenstürmerlast an einen 17jährigen zu hängen. Ansonsten gibt es auf der Position noch den verletzten 34jährigen Choupo-Moteng im Kader, der mindestens jede zweite Saison den Verein wechselt. Und der hat immerhin diese Saison in der BL noch 10 Tore geschossen, also eigentlich sogar sein Soll erfüllt. Die ganze Nummer funktioniert eben, weil der Kader voller überragender Fussballer ist, die alle Tore machen können. Das ist aber mehr ein Workaround, als ein Konzept. Das ist für einen Verein mit dem Geld und den Ansprüchen einfach ein bisschen wenig und vor allem zu risikoreich. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Präsident die Reporter (scherzhaft) fragt, wen man denn holen soll.
Diese Situation hätte einfach gar nicht erst entstehen dürfen. Es kann ja wohl nicht sein, dass man sich in den letzten Spieltagen vor Saisonende nach mittelguten Mittelstürmern von anderen Vereinen verzehrt. :)
 
Die beiden werden immer als Hauptverantwortliche genannt, sodass Kritik auch i.O. ist, aber in erster & zweiter Linie trägt das Team die Verantwortung.

Nach der Hinrunde hatte das Team ca. 50 Tore geschossen und das nur mit einem Stürmer. Es geht also und das war die Messlatte für die Rückrunde. Die Spieler sind zum großen Teil in schlechter Form. Da fehlt es fast an allem.

Natürlich wird man nicht in die neue Saison mit Tel als Stürmer gehen, aber als Fan würde ich das besser finden als 70 - 100 Mio für einen Spieler rauszuhauen. Tuchel hat schon gesagt, dass man erst im August mit Tel über die nächste Saison sprechen wird. Somit wird man abwarten, ob er überhaupt Platz im Kader findet oder verliehen wird. Ich will ihm in Kader sehen. Er könnte nächste Saison einen ähnlichen Sprung machen wie Davies oder Musiala. Dann müssen halt "Stars" wie Gnabry oder Sane auf der Bank sitzen, wenn sie die Leistung nicht bringen.

Ich würde es toll finden, wenn man Cancelo zu einem fairen Preis bekommen & Davies zum Winger umschulen könnte. Dieses Tempo brauchen wir in der Offensive & er ist technisch sehr dribbelstark. Darauf könnte man aufbauen. Ansonsten müsse es öfter das Hinterlaufen geben wie bei Ribery + Alaba früher.

Vom Doppelpass habe ich nur Effenberg zitiert. Er kennt den Verein, hat Ahnung und ist ein viel besserer bzw angenehmerer Experte als Hamann oder Matthäus.

Wie gesagt, hat man sich um Haaland bemüht. Das hat leider nicht geklappt. Die anderen Stürmer sind zu teuer in Sachen Ablöse. Wahrscheinlich wird man nun den Druck nachgeben und einen Spieler überteuert holen.

Wobei es wohl besser ist, wenn man 80 Mio für einen Stürmer ausgibt als für einen Verteidiger. Für die Summe muss der Stürmer aber direkt einschlagen & darf nicht verletzungsanfällig sein.
 
Füllkrug ist doch viel zu verletzungsanfällig um unsere Sorgen auf der 9 zu lösen. Wir verbessern uns doch nicht indem wir unserem soliden, etwas älteren und verletzungsanfälligen Stürmer Choupo den soliden, etwas älteren und verletzungsanfälligen Stürmer Füllkrug vor die Nase setzen. Dann hätten wir einfach zwei vom selben Typ..

Bin aber generell nicht abgeneigt wenn man beim Stürmer nicht die 100+ Mio ausgibt und dafür ein Regal tiefer zugreift, wo man noch was entwickeln kann/muss und dafür dann noch mal ähnlich viel für einen defensiveren ZM ausgibt. Das Regal direkt eins unter der absoluten Topkategorie aber mit viel Potenzial ist das typische Bayern-Regal, womit wir oft schon viel Erfolg hatten. Der Linie sollte man sich treu bleiben.

Wie neulich gesagt gibt der Stürmermarkt meiner Meinung nach nichts her wofür man wirklich die 100 Mio knacken sollte. Osimhen, Kolo Muani und co sind toll, aber da werden ja schon irre Summen Richtung 140 Millionen genannt, wo man als FCB imo selsbt bei einem Typen wie Haalland hätte überlegen sollen ob man da wirklich mitgehen sollte. Und solche Typen sind die aktuell gehandelten Kandidaten nicht mal.

Befürchte nur dass Brazzo, sofern er bleibt, jetzt den Druck hat einen vermeintlichen Knaller zu präsentieren und die meisten Leute gucken dabei nun mal auf die 9. Wenn der neue 9er nicht einschlägt wirds wieder heißen man hätte nicht den neuen Lewa verpflichtet, als würde es den derzeit geben..
 
... Das Regal direkt eins unter der absoluten Topkategorie aber mit viel Potenzial ist das typische Bayern-Regal, womit wir oft schon viel Erfolg hatten. Der Linie sollte man sich treu bleiben. ...

Das ist mir ein bisschen zu unscharf definiert. Schon oben gab es eine Stürmerliste von Leuten, die ich nicht alle in die gleiche Kategorie getan hätte. :)
Die geäußerte Füllkrug-Idee ging halt vermutlich wieder nach dem Motto, dass das für die Bundesliga erprobte Stürmer sind, was früher manchmal gut funktioniert hat und nicht soviel kostet, weil von anderen großen intern. Vereinen nicht wirklich umworben.
In Deutschland reicht das, aber für die internationalen Ansprüche sieht das anders aus. Der Markt verengt sich ein wenig auf Supervereine und Bayern möchte da offenkundig weltweit mitmischen. Gerade bei den großen Märkten im Ausland zählt da im Moment jede Saison, um Bayern etabliert zu halten.

...
Befürchte nur dass Brazzo, sofern er bleibt, jetzt den Druck hat einen vermeintlichen Knaller zu präsentieren und die meisten Leute gucken dabei nun mal auf die 9. Wenn der neue 9er nicht einschlägt wirds wieder heißen man hätte nicht den neuen Lewa verpflichtet, als würde es den derzeit geben..

Ich habe da eigentlich keine Befürchtungen, weil das genau sein Job ist.
 
Das ist mir ein bisschen zu unscharf definiert. Schon oben gab es eine Stürmerliste von Leuten, die ich nicht alle in die gleiche Kategorie getan hätte. :)

Muss ich das definieren? Da ich auf diese Liste keinen Bezug genommen oder sie gar gelesen habe verstehe ich nicht was der Kommentar bezwecken soll. War einfach nur mein Wunsch aufgrund der Marktsituation unter Berücksichtigung was für ein Verein wir sind und welcher nicht. Behaupte nicht dass die Idee neu wäre oder andere keine Vorschläge gemacht haben die darunter fallen würden.
 
Muss ich das definieren? Da ich auf diese Liste keinen Bezug genommen oder sie gar gelesen habe verstehe ich nicht was der Kommentar bezwecken soll. War einfach nur mein Wunsch aufgrund der Marktsituation unter Berücksichtigung was für ein Verein wir sind und welcher nicht. Behaupte nicht dass die Idee neu wäre oder andere keine Vorschläge gemacht haben die darunter fallen würden.

Das Problem ist halt, dass wir einerseits konkrete Spieler (z.B. Füllkrug) also weniger benötigt hinstellen, aber andererseits dann doch kein Topstürmer geholt werden soll. Im Grunde genommen kann Brazzo dann holen wen er möchte, wir können immer etwas dran aussetzen. ;) Macht seinen Job eben schwierig.
Im übrigen bin um Salihamidizic nicht besorgt. Sollte der wirklich mal entlassen werden, dann hat er in dem Job bei einem international erfolgreichen Verein gearbeitet und entsprechende Erfahrung gesammelt. Der findet also im Zweifels EZPZ den gleichen Job bei einem anderen Verein, falls sie da das im Sommer nicht gedreht bekommen personell.
 
Das Problem ist halt, dass wir einerseits konkrete Spieler (z.B. Füllkrug) also weniger benötigt hinstellen, aber andererseits dann doch kein Topstürmer geholt werden soll. Im Grunde genommen kann Brazzo dann holen wen er möchte, wir können immer etwas dran aussetzen. ;) Macht seinen Job eben schwierig.
Im übrigen bin um Salihamidizic nicht besorgt. Sollte der wirklich mal entlassen werden, dann hat er in dem Job bei einem international erfolgreichen Verein gearbeitet und entsprechende Erfahrung gesammelt. Der findet also im Zweifels EZPZ den gleichen Job bei einem anderen Verein, falls sie da das im Sommer nicht gedreht bekommen personell.

Ich habe ja konkrete Gründe genannt die meiner Meinung nach gegen Füllkrug sprechen und ihn nicht pauschal ausgeschlossen weil er nicht Summe X kosten würde. Ich erwähne Leistung, Alter und Verletzungsanfälligkeit, die ihn meiner Meinung nach viel zu ähnlich machen wie einen Spieler den wir schon haben, Choupo. Der Punkt hat doch nichts so wirklich mit dem Rest meines Beitrages zu tun, wo es um die grobe Kategorie der Ausgaben geht. Bzw hab ich das nur selber damit verknüpft weil ich Avalon ganz allgemein zustimme, dass es kein Megastar zum Megapreis sein muss. Da ist ein riesiger Spielraum nach unten. Ich mache doch nicht an der konkreten Summe fest ob Brazzo am Ende richtig handelte oder nicht, darum ging es mir überhaupt nicht. Abgesehen davon ist von der Summe die für Füllkrug bzgl anderen Vereinen im Raum steht (~15 Millionen) und den genannten >100 Millionen ja eh ein riesiger Spielraum, sodass ich eh nicht ganz verstehe inwiefern ein "Kein >100 Mio Mann aber auch kein Füllkrug", was ich so nicht sagte, ein Widerspruch gewesen wäre.

Ich glaube du hast meinen Kommentar mit meiner Befürchtung zu Brazzo auch nicht ganz verstanden. Meine Sorge ist, dass er aufgrund des Drucks von außen jetzt unbedingt auf der Position des Stürmers abliefern will mit einem Statement-Transfer der im besten Fall sofort einschlägt. Sowas wünsche ich mir aus o.g. Gründen nicht unbedingt für den FCB. Was meintest du im Bezug darauf dann mit "das ist sein Job?" Spieler kaufen? Ja klar. Spieler für 140 Millionen kaufen? Auch sein Job, fänd ich aber nicht so toll bei den verfügbaren Spielern, vielleicht auch generell. Mehr habe ich nicht gesagt. Über Brazzos Zukunft nach dem FCB mache ich mir nun wirklich gar keine Gedanken.
 
Füllkrug ist ein super Stürmer und menschlich sehr sympathisch. aber der wird natürlich nicht für die Ansprüche von Bayern reichen. Seine spielerische Klasse ist sehr gut, aber keine Weltklasse und auch niemand, der jung genug ist, um noch eine Generation zu prägen. Das ist jemand, der bei Werder und Gladbach Topverdiener ist, aber niemand, der bei Bayern die CL gewinnt. Meine ich überhaupt nicht negativ, für 2. Reihe würde es bei Bayern allemal reichen, aber fände ich schade, wenn der aktuell beste deutsche Stürmer nur bei Bayern auf der Bank sitzt, und mal Spielzeit bekommt, wenn Bayern in der 70. Minute hintenliegt. Bayern braucht jetzt auf dieser Position jemanden, der absolute Weltklasse ist und mit dem man auch langfristig planen kann und als Ersatzspieler wäre Füllkrug sicherlich guter Kandidat, aber da möchte ich ihn schon allein aus Perspektive der deutschen Nationalmannschaft nicht sehen.
 
Bayern demnächst ohne Müller?


 
Bin da bei Kahn. Müller sollte nicht wechseln.

Wo will er denn guten Gewissens hinwechseln? – man muss ja auch das nötige Kleingeld für ihn haben. Mir fällt da kein Verein ein, auf den beides zutrifft. Müller soll noch bisschen in Bayern bleiben, akzeptieren, dass er auch älter wird und seine Rolle als starker Mannschaftsspieler annehmen. Ansonsten gehts irgendwo ins Ausland.

Kann mir Müller aber echt nicht in einem anderen Trikot vorstellen.
 
Zurück
Top Bottom