Der glorreiche FC Bayern München

Ich stimme superposition in keinem Punkt zu :nerd: Spielerisch haben wir dieses Jahr nochmal besser gespielt als letztes Jahr, vollkommen unabhängig davon, ob wir jetzt gegen Porto weiterkommen oder nicht. Was ist das für ein Unsinn, das jetzt am Rückspiel fest zu machen, ob die Mannschaft sich weiter entwickelt hat? Das seh ich auch wenn ich mir den Fußball angucke und nicht wenn ich mir auf kicker.de die Ergebnisse anschaue.

Genauso zum HF letztes Jahr... Darüber wurde jetzt schon so viel geredet, langsam nervts. Gerade das Rückspiel kann man überhaupt nicht als Maßstab für die Entwicklung nehmen. Mal ganz abgesehen davon, dass Real letztes Jahr eben verdammt stark war. Wir waren trotzdem noch unter den 3 stärksten Teams der Welt. Wahrscheinlich wären wir das mit einem fitteren Kader auch dieses Jahr. Wer weiß. So ist halt Fußball..

Ich sehe es zwar auch etwas anders als superposition aber er hat doch Punkte, die mindestens diskussionswürdig sind. Der Kader, der das triple geholt hat, ist weitgehend so zusammengeblieben, dazu gabs hier und da ein Upgrade - an Geld für weitere Spieler hat es auch nicht gemangelt. Da wäre 2x Viertelfinale unter dem Strich zu dünn. Sollte imho nicht der einzige Bewertungsmaßstab sein, bei den Möglichkeiten trotzdem eine Enttäuschung.

Ääääh - nein? :ugly:
Im ersten Jahr hatte die Mannschaft Guardiolas Spielsystem nicht verinnerlicht : der einzige Spieler, der das hatte war mit Thiago- womit er mit Abstand zum wichtigsten Spieler in der Mannschaft mutierte. Er viel ausgerechnet vor den Spielen gegen Real aus.
Man sollte aus Fußball keine Wissenschaft machen. Es braucht keine Jahre, um mehr als einen Spieler im Sinne Guardiolas "anzulernen". Wenn doch, ist die Spielweise zu kompliziert und abzulehnen. So viel Zeit hat man im Profi-Fußball nicht. Da könnte man alte Semester wie Ribery ja gleich entlassen, die lernt man ja nur für die Rente an.

Jetzt fehlt die halbe mannschaft -verletzungsbasiert.
Natürlich hat Bayern Verletzungspech. Dennoch hat Bayern eine sehr gute Mannschaft aufgeboten, auch wenn Lahm und Thiago vielleicht noch nicht ihre Form und die nötige Spielpraxis haben. Zumal Porto ebenfalls nicht völlig verschont von Verletzungen war.

Ich bin ein Feind dieser binären Denkweise: wenn man im Viertelfinale ausscheidet, geht die Welt unter, kommt man weiter , ist alles gut.
Wichtiges Maß sollte die Konkurrenzfähigkeit sein - und da bleibe ich dabei. Sind alle fit, können wir die CL gewinnen.
Ich spreche mich nicht dafür aus, Guardiola im Falle eines VF-Ausscheidens als Trainer zum Saisonende vor Ablauf des Vertrags zu entlassen. Man hat ihm drei Jahre versprochen, die soll er auch bekommen. Scheidet Bayern allerdings morgen im VF aus und stoppt er nicht den internationalen Negativ-Trend in der nächsten Saison, dann würde ich seinen Vertrag nicht mehr verlängern.

Man zahlt Guardiola sehr viel Geld, dafür darf man auch eine entsprechende Leistung der Mannschaft erwarten. Fehlt diese, muss man auch einen Schlussstrich ziehen.

Spielerisch haben wir dieses Jahr nochmal besser gespielt als letztes Jahr, vollkommen unabhängig davon, ob wir jetzt gegen Porto weiterkommen oder nicht. Was ist das für ein Unsinn, das jetzt am Rückspiel fest zu machen, ob die Mannschaft sich weiter entwickelt hat? Das seh ich auch wenn ich mir den Fußball angucke und nicht wenn ich mir auf kicker.de die Ergebnisse anschaue.
Das sehe ich eben anders. Die Mannschaft spielt besser, die gewinnt. Im Fußball gibt es keine Haltungsnoten.

Zudem empfand ich den Fußball unter Heynckes als dynamischer, spritziger und schöner anzuschauen. Den oftmals ideenlosen, radikalen Ballbesitz-Fußball mit dem ewigen Hin- und Hergeschiebe des Balls finde ich nicht spannend. Das Spiel gegen Porto hat mir als Zuschauer und Bayern-Sympathisant regelrecht wehgetan, auch wenn man 70% Ballbesitz hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch mal interessieren, mit welcher Argumentation die Mannschaft heute "besser" spielen sollte als damals 2013? Was meint ihr mit besser? Erfolgreicher spielt sie nicht, das hat sie nachweislich 2013 getan. Taktisch variabler spielt sie imo auch nicht, das hat sie ebenfalls 2013 getan. Damals war man ja auch schon ne Ballbesitzmannschaft, war sich aber nicht zu schade auch mal defensiv zu spielen wenn es nötig war - siehe die beiden Spiele gegen Barca. Also wo genau soltle Bayern unter Guardiola "besser" spielen?

Mich würde auch mal interessieren, mit welcher Argumentation die Mannschaft heute "besser" spielen sollte als damals 2013? Was meint ihr mit besser? Erfolgreicher spielt sie nicht, das hat sie nachweislich 2013 getan. Taktisch variabler spielt sie imo auch nicht, das hat sie ebenfalls 2013 getan. Damals war man ja auch schon ne Ballbesitzmannschaft, war sich aber nicht zu schade auch mal defensiv zu spielen wenn es nötig war - siehe die beiden Spiele gegen Barca. Also wo genau soltle Bayern unter Guardiola "besser" spielen?

Das sehe ich auch so. Bayern spielt nicht taktisch variantenreich, Bayern spielt berechenbar. Guardiola stellt zwar gerne mal die Mannschaft um, ändert auch die Position von Spielern. Aber die grundsätzliche Taktik ist doch immer die gleiche.

Dabei würde es Bayern sehr gut tun, wenn die Mannschaft zusätzlich zum Ballbesitz-Fußball auch Konterfußball spielen könnte, wie sie es z.B., wie du sagst, erfolgreich gegen Barcelona im Halbfinale 2012/13 getan haben. Die Mannschaft hatte gegen Porto offensichtlich einen schlechten Tag und die Defensive war zutiefst verunsichert. Wieso lässt Pep dann mal nicht defensiver spielen, entlastet so die verunsicherten Verteidiger, und lässt Porto das Spiel machen, die doch bis auf ihre Konter und ein, zwei gefährliche Torschüsse auch nichts hinbekommen haben? Ein 1:2 wäre ein brauchbares Ergebnis gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass Pep die Positionen der Spieler teilweise zu sehr durchrotiert. Gegen verschiedene Varianten ist ja definitiv nichts zu sagen, aber manchmal übertreibt er es schon mit den Positionswechseln.

Bayern hat 2013 bei den großen Spielen fast immer mit der gleichem Startelf gespielt bis auf minimale Ausnahmen (gesperrte Spieler etc.), Real Madrid 2014 hatte ebenfalls eine feste Stammelf, die DFB-Elf bei der WM 2014 ebenfalls.

Bei Bayern wird ja in letzter Zeit manchmal schon wahnsinnig durchrotiert. Alaba mal auf hinten links, dann mal innen links, dann mal vorne auf der Acht. Müller mal rechtsaußen, dann mal als falsche Neun, dann mal auf Zehn. Lahm mal als 6er, mal als 8er, ganz selten nochmal auf rechts außen etc.pp, kein Wunder dass sich das irgendwie nicht so richtig einspielt. Die momentanen Spiele nehme ich davon ausdrücklich aus, aufgrund der Verletztenmisere gibts ja momentan kaum Möglichkeiten zum Rotieren, aber manchmal würde ich mir schon wünschen, dass PEP sich quasi die beste Elf zurechtlegt, die dann bei wichtigen Spielern eigentlich immer zum Zuge kommen sollte und dann auch dementsprechend eingespielt ist. Wie gesagt, momentan geht das eh nicht, aber auch die letzten eineinhalb Saisons über war ja zu beobachten, dass teilweise die merkwürdigsten Positionen an manche Spieler durchgewürfelt wurden.

Ich sehe es zwar auch etwas anders als superposition aber er hat doch Punkte, die mindestens diskussionswürdig sind. Der Kader, der das triple geholt hat, ist weitgehend so zusammengeblieben, dazu gabs hier und da ein Upgrade - an Geld für weitere Spieler hat es auch nicht gemangelt. Da wäre 2x Viertelfinale unter dem Strich zu dünn. Sollte imho nicht der einzige Bewertungsmaßstab sein, bei den Möglichkeiten trotzdem eine Enttäuschung.

Ist nicht gerade das das Problem? Imo waren Ribery, Schweinsteiger und Lahm vor 2 Jahren auf dem Zenit ihrer Leistungsfähigkeit - das waren mit die Leistungsträger. Seitdem haben sie abgebaut, was aufgrund ihres Alters vorhersehbar ist. Gerade Ribery und Schweinsteiger sind doch dramatisch eingebrochen, schon allein aufgrund ihres Dauerstatus verletzt.

Alles richtig. Nur muss man, und da habe ich mit nem BVBler vor n paar Tagen lange diskutiert, dass das auch kalkuliertes Risiko ist. Unsere zwei offensivstärksten Spieler sind bekannt für ihre Verletzungshistorie. Unser Motor im ZM wird seit 3,5 Jahre nicht mehr fit. Und andere Leistungsträger werden mit dem Alter auch verletzungsanfälliger. Man muss im Sommer anfangen umzustrukturieren. Griezman scheint mir inzwischen eine einleuchtende Option zu sein.

Alles richtig. Nur muss man, und da habe ich mit nem BVBler vor n paar Tagen lange diskutiert, dass das auch kalkuliertes Risiko ist. Unsere zwei offensivstärksten Spieler sind bekannt für ihre Verletzungshistorie. Unser Motor im ZM wird seit 3,5 Jahre nicht mehr fit. Und andere Leistungsträger werden mit dem Alter auch verletzungsanfälliger. Man muss im Sommer anfangen umzustrukturieren. Griezman scheint mir inzwischen eine einleuchtende Option zu sein.

Ist so. Man muss sich nur mal das Alter der Leidtungsträger anschauen.

Lahm , Schweinsteiger, Robben, Ribéry. Das waren jahrelang die allerwichtigsten Spieler in unserem Spiel, vor allem aber auch der Kern der Mannschaft. Ich geh einfach nicht davon aus, dass die besser werden.

Besonders schweinsteiger. Wenn man zynisch gewesen wäre, könnte man sagen, dass er nach der WM hätte aufhören müssen. Der Typ hat mir Raubbau am eigenen Körper begangen.

Naja finde man muss da etwas differenzieren von Spieler zu Spieler.

Robben hat sich zum Beispiel in den letzten 2 Jahren ziemlich stabilisiert (für sein Alter)
Bei Ribery hingegen hat es sich verschlechtert.
Lahm ist qausi verletztungsfrei, hat jetzt seit Jahren (!) mal wieder eine längere Verletztung hinter sich.

Badstubder & Martinez z.B. ist für mich einfach nur mieses, fettes Pech.

Mit Griezman muss ich mich noch mehr beschäftigen, aber scheint ja nach vielen Stimmen wirklich was zu taugen.

Angeblich ist ja seit neustem auch Deepay im Gespräch. Was haltet ihr von dem ?

Naja finde man muss da etwas differenzieren von Spieler zu Spieler.

Robben hat sich zum Beispiel in den letzten 2 Jahren ziemlich stabilisiert (für sein Alter)
Bei Ribery hingegen hat es sich verschlechtert.
Lahm ist qausi verletztungsfrei, hat jetzt seit Jahren (!) mal wieder eine längere Verletztung hinter sich.

Badstubder & Martinez z.B. ist für mich einfach nur mieses, fettes Pech.

Mit Griezman muss ich mich noch mehr beschäftigen, aber scheint ja nach vielen Stimmen wirklich was zu taugen.

Angeblich ist ja seit neustem auch Deepay im Gespräch. Was haltet ihr von dem ?

Klar. Auch wenn Robben nun 2 Jahre fit war, musst du eine Verletzung bei ihm IMMER in Betracht ziehen. Ribery ebenso, Schweinsteiger sowieso. Badstuber und Javi - jop - aber auch hier ist das Risiko in Zukunft nicht kleiner geworden. Ebenso Thiago. Habe Griezman auch nur ne handvoll mal über 90 Mins gesehen, da war ich jetzt nicht total überzeugt aber fällt irgendjemandem ne realistische Alternative ein, die uns weiterbringt? Sterling ist es imo nicht.

Natürlich sind Robben und Ribery "kalkuliertes Risiko" und gleichwertige Spieler kriegt man nicht einfach so. Dennoch leistet man sich einen teuren Kader mit teurem Trainer und steht wenn beide ausfallen immer nackt da. Einen Wunschspieler, egal ob als Ersatz oder perspektivisch, wüsste ich aber auch nicht :ugly:

Klar. Auch wenn Robben nun 2 Jahre fit war, musst du eine Verletzung bei ihm IMMER in Betracht ziehen. Ribery ebenso, Schweinsteiger sowieso. Badstuber und Javi - jop - aber auch hier ist das Risiko in Zukunft nicht kleiner geworden. Ebenso Thiago. Habe Griezman auch nur ne handvoll mal über 90 Mins gesehen, da war ich jetzt nicht total überzeugt aber fällt irgendjemandem ne realistische Alternative ein, die uns weiterbringt? Sterling ist es imo nicht.

Klar, da gebe ich dir Recht. Das Risiko für die Zukunft ist nicht kleiner geworden.

Der mittelfristige Umbruch wird die größte Herausforderung für die nächsten Jahren, das Abriss der Säulen und der zeitgleiche Aufbau von neuen.

Du eherlich gesagt habe ich momentan wenig Überblick über den Markt (Zeit :tired:), früher wo ich noch viel mehr am PES zocken war, konnte ich einige Talente zu Topspieler vorhersehen :P 8-)

Aber grpben meiner Einschätzung nach, sieht es momentan eher mau aus. Sterling ist für mich aber ein pontenziel sehr interessanter Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Der Telegraph glaubt zu wissen, dass Bayern die besten Karten bei de Bruyne hat. Klasse Spieler aber imho gibts da andere Baustellen...falls überhaupt was dran ist.

Der Typ hat schon was drauf.

Aber mag ihn nicht bei Bayern sehen, der Typ ist mir suspekt. :sorry:
Der hat falsche Augen und sehr ausgeprägte Söldner-Attitüden.

Davon mal abgesehen, vom Spielstil gesehen brauchen wir ihn nicht - imo.

Wenn Götze so weiter macht können wir einen de Bruyne gut gebrauchen. Würde Götze aber noch die nächste Saison versuchen lassen wegen seines Alters und theoretischem Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme der Masse zu. Die Spieler haben sich in der Tat den falschen Zeitpunkt ausgesucht um älter zu werden. Der Markt gibt einfach nix her gerade was Ribery, Robben, Schweinsteiger und Lahm gleichwertig ersetzen könnte. Reus wäre einer gewesen, aber der will ja nicht. Ansonsten ist der Dortmunder Tümpel ja leergefischt. Higuain wäre evtl einer für den Sturm, von ihm halte ich sehr viel.

Zurück
Top Bottom