Der Glaubens-Thread

Naja ... Atheisten sind halt die schlimmsten beim missionieren

:nix:

Nee, ich mag die eigentlich. Das sind entweder Philosophen oder sie sind an der Wissenschaft derart stark interessiert das es fast schon eine Ersatzreligion dastellt. Wenn sie nicht gerade über meinen Glauben schmunzeln, sind sie ok. Aber gut, nicht jeder muss gutfinden was ich mache oder glaube. Das kann ja auch keiner wirklich verlangen. :tinglewine:

Nee, ich mag die eigentlich. Das sind entweder Philosophen oder sie sind an der Wissenschaft derart stark interessiert das es fast schon eine Ersatzreligion dastellt. Wenn sie nicht gerade über meinen Glauben schmunzeln, sind sie ok. Aber gut, nicht jeder muss gutfinden was ich mache oder glaube. Das kann ja auch keiner wirklich verlangen. :tinglewine:

Und sie sindd die penetrantesten beim erklären warum deine Religion Quatsch ist.

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Ach du Scheisse, hörst du dir eigentlich selbst zu? Schämst du dich nicht?
Und nach deinen ganzen Posts bezweifle ich mal sehr stark dass du jemals ein Geschichtsbuch geschweige den die Bibel gelesen hast.

Mir ist aufgefallen, dass du öfters agressiv reagierst und widersprichst wenn dir Leute die Wahrheit sagen.

Breivik hat die linken Nachwuchspolitiker getötet, weil er sie als Verräter ansah, nicht weil er so leben wollte wie Jesus.

Jesus hat keine 77 Menschen getötet.

Wenn hingegen der islamische staat ungläubige tötet, ermordet und versklavt, kann man halt nicht behaupten, dass hätte der muslimische Prophet niemals getan, weil es genau das über viele Jahre hinweg gewesen ist, was er getan hat.

Und die beiden Religionen in ihrem Gewaltpotential als irgendwie gleichwertig darzustellen ist einfach nur absurd. Es ist offensichtlich dass der Islam viel viel gefährlicher ist

Mir ist aufgefallen, dass du öfters agressiv reagierst und widersprichst wenn dir Leute die Wahrheit sagen.

Breivik hat die linken Nachwuchspolitiker getötet, weil er sie als Verräter ansah, nicht weil er so leben wollte wie Jesus.

Jesus hat keine 77 Menschen getötet.

Wenn hingegen der islamische staat ungläubige tötet, ermordet und versklavt, kann man halt nicht behaupten, dass hätte der muslimische Prophet niemals getan, weil es genau das über viele Jahre hinweg gewesen ist, was er getan hat.

Und die beiden Religionen in ihrem Gewaltpotential als irgendwie gleichwertig darzustellen ist einfach nur absurd. Es ist offensichtlich dass der Islam viel viel gefährlicher ist

Du kennst die Kinder- und Jugendjahre von Jesus wohl nicht. :niatee:

Jetzt bin ich aber neugierig was du da zu wissen glaubst? Sind das ähnliche Informationen wie über die heimlichen rituellen Menschenopfer der Christen, von denen du überzeugt bist, dass sie stattfinden?

Frag mal Google nach den Apokryphen, mein Bester. :tingle:

Und was die rituellen Menschenopfer im Verborgenen betrifft, so weiß man halt nicht wirklich was hinter den verschlossenen Türen des Vatikan so alles vor sich geht und was nicht. Auch ohne Aluhut kann man sich da so einiges vorstellen. Unsere Welt ist dunkel und dreckig, und sie besteht nicht nur aus Heilige. :smoke:

Wenn man Google fragt, dann steht das Wort Apokryph für folgendes.

Synonyme
Unecht, fälschlich zugeschrieben, nicht kanonisch
Verborgen, dunkel, geheim, okkult
Fiktiv, legendenhaft, zweifelhaft, mutmaßlich, unverbürgt

Aber okay, euer Argument ist jetzt, dass Breivik 2011 die sozialistische Jugend tötete , weil er nachdem er dachte "was würde Jesus tun?" die nicht kanonischen Apokryphen gelesen hat und sich vom dort dargestellten Jesus inspirieren ließ und deswegen ist er ein christlicher Terrorist und der Islam auf einer Stufe mit dem Christentum wenn es um das Gewaltpotential geht?

Ich meine zu so einer absurden Argumentationskette muss man kommen, wenn man mit allen Mitteln krampfhaft versuchen muss, das Christentum schlecht zu machen.

Synonyme

Aber okay, euer Argument ist jetzt, dass Breivik 2011 die sozialistische Jugend tötete , weil er nachdem er dachte "was würde Jesus tun?" die nicht kanonischen Apokryphen gelesen hat und sich vom dort dargestellten Jesus inspirieren ließ und deswegen ist er ein christlicher Terrorist und der Islam auf einer Stufe mit dem Christentum wenn es um das Gewaltpotential geht?

Ich meine zu so einer absurden Argumentationskette muss man kommen, wenn man mit allen Mitteln krampfhaft versuchen muss, das Christentum schlecht zu machen.

Nun, das waren jetzt allein deine Schlussfolgerungen. :niatee:

Synonyme

Aktuelle Gewalt von Christen "in the name of Jesus Christ":

:ol:

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi

Und was die rituellen Menschenopfer im Verborgenen betrifft, so weiß man halt nicht wirklich was hinter den verschlossenen Türen des Vatikan so alles vor sich geht und was nicht. Auch ohne Aluhut kann man sich da so einiges vorstellen. Unsere Welt ist dunkel und dreckig, und sie besteht nicht nur aus Heilige. :smoke:

Jetzt werden auch schon fake Quellen herangezogen um christen durch den Dreck zu ziehen, aber die bösen bösen christen

Jetzt werden auch schon fake Quellen herangezogen um christen durch den Dreck zu ziehen, aber die bösen bösen christen

Apokryphen sind kein simpler Fake. Sie haben es nur nicht mehr in die Bibel geschafft, bieten aber u.a. einen guten Blick auf Jesus' Kindheit und seinen Charakter. Als guter Christ sollte man sich deswegen auch mit den Spätschriften befassen. Warum? Was ist wenn z.B. das Petrusevangelium der Wahrheit entspricht, und eine Abschrift verloren gegangener Ursprungsschriftrollen darstellt (wovon sich einige Originale vielleicht gar im Vatikan befinden könnten)?

Ansonsten solltest du es unterlassen ständig zu texten man würde hier das Christentum ständig "in den Dreck ziehen" wollen. Wäre dem so, würde ich jetzt schreiben: Was regst du dich so auf? Ist doch eh alles nur ne fiktive Story. :nix:

Apokryphen sind kein simpler Fake. Sie haben es nur nicht mehr in die Bibel geschafft, bieten aber u.a. einen guten Blick auf Jesus' Kindheit und seinen Charakter. Als guter Christ sollte man sich deswegen auch mit den Spätschriften befassen. Warum? Was ist wenn z.B. das Petrusevangelium der Wahrheit entspricht, und eine Abschrift verloren gegangener Ursprungsschriftrollen darstellt (wovon sich einige Originale vielleicht gar im Vatikan befinden könnten)?

Ansonsten solltest du es unterlassen ständig zu texten man würde hier das Christentum ständig "in den Dreck ziehen" wollen. Wäre dem so, würde ich jetzt schreiben: Was regst du dich so auf? Ist doch eh alles nur ne fiktive Story. :nix:

Die apokryphen sind fake und gehören offiziell nicht zur heiligen schrift.
Die Bibel ist in sich abgeschlossen es wird nichts mehr hinzugefügt.

Und zweiteres hast du ja auch schon oft genug gemacht.

"Apokryphen sind frühchristliche Schriften, die nicht in den offiziellen Kanon der Bibel aufgenommen wurden, da sie oft inhaltlich abweichen, theologisch fragwürdig sind oder später entstanden als die kanonischen Texte. Sie werden oft als „Fake“ betrachtet, weil sie zwar biblische Schriften nachahmen (Pseudepigraphie), aber nicht die göttliche Autorität der Evangelien besitzen."

Mir also klar warum du die ständig bringst obwohl jeder weiß das es keinen Christen interessiert weil die nicht zur Bibel gehören, aber diese Schriften sind halt super dazu geeignet das Christentum anzugreifen obwohl die nichts mit dem Christentum zu tun haben, aber um besser angreifen zu können kann man ja so tun als ob.

@CaptainSwitch Ich habe keine Lust mich mit dir heute über diesen Quatsch zu unterhalten. Hier, ich lasse das für dich da. Mach als "guter Christ" damit was du willst. Ist mir wurscht. :smoke:

Übersicht mit K.I.:

Das Petrusevangelium (2. Jh.) ist ein wichtiges apokryphes Passionsfragment, das oft wegen seiner besonderen Schilderung von Tod und Auferstehung Jesu (inkl. einer sprechenden Kreuzes) sowie angeblicher doketischer Züge erforscht wird
. Für das Studium sind die Forschungsergebnisse von Tobias Nicklas (WUNT 453) und die Analyse der Erzählweise zentral.

Wichtige Aspekte für das Studium des Petrusevangeliums:
  • Inhalt & Charakter: Es konzentriert sich auf die Passion, beginnt bei der Verurteilung durch Pilatus und endet mit der Auferstehung. Der Text weist im Vergleich zu den kanonischen Evangelien einzigartige, theatralische Szenen auf (z. B. die wandelnden Engel und das Kreuz, das aus dem Grab kommt).
  • Forschungsschwerpunkte:
    • Doketismus: Die Frage, ob der Text Jesus nur als scheinbar menschlich darstellt (da er am Kreuz "geschwiegen" habe, als empfände er keinen Schmerz).
    • Verhältnis zu kanonischen Evangelien: Es ist umstritten, ob das Petrusevangelium auf den kanonischen Evangelien aufbaut oder eine eigenständige, frühere Tradition darstellt.
    • Entstehung: Vermutlich im 2. Jahrhundert in Syrien entstanden.
  • Quellen:
    • Studien zum Petrusevangelium von Tobias Nicklas (Mohr Siebeck) bietet vertiefende wissenschaftliche Analysen.
    • Das Petrusevangelium und die Petrusapokalypse von Thomas J. Kraus.
    • wibilex (Wissenschaftliches Bibellexikon) bietet einen guten Überblick.
      Mohr Siebeck +4
Das Werk ist ein Schlüsseltext, um die Vielfalt des frühen Christentums und die Abgrenzung zum biblischen Kanon zu verstehen.

Seit der Reformationszeit werden im Bereich der protestantischen Kirchen diejenigen Bücher als apokryph (verborgen) bezeichnet, die zwar in der griechischen und lateinischen Bibel enthalten sind, aber kein hebräisches Original haben. Solche Bücher sollten – im Gegensatz zur katholischen Kirche – nicht mehr Bestandteil des evangelischen Kanons sein. Immerhin hat Martin Luther die Schriften als „der Hl. Schrift nicht gleichzuhalten und doch nützlich und gut zu lesen“ bezeichnet; er ordnete sie in einen eigenen Buchteil zwischen Altem und Neuem Testament ein. Daher waren sie bis ins 19. Jh. hinein stets Teil lutherischer Bibelausgaben; heute gibt es Ausgaben mit und ohne Apokryphen.
Quelle: Die-Bibel.de

Zurück
Top Bottom