Der Glaubens-Thread

die historische person jesus, die predigte und unter pontius pilatus hingerichtet wurde, ist in unabhängigen, historischen schriften, aus eben jener zeit, belegt.

In den Quellen hat er aber nichts mit der abrahamitischen Schilderung gemein, sondern ist eher laut Wikipedia eine Art Sektenführer gewesen:

Tacitus war schon zu Lebzeiten nicht nur als erfolgreicher Politiker, sondern auch als römischer Historiker bekannt. Er schrieb 116–117 seine teilweise recht kaiserkritischen Annalen, deren Bücher 13–16 die Regentschaft Neros beschreiben: Auf die ruhigen Anfangsjahre (A. 13) sei mit dem Brand Roms 64 eine Tyrannei gefolgt (A. 14–16). Nero habe vergeblich versucht, den Verdacht, er selbst habe die Brandlegung befohlen, durch alle möglichen Anstrengungen zu beschwichtigen. In diesem Zusammenhang erwähnte Tacitus die Christen:

„Um das Gerücht aus der Welt zu schaffen, schob er die Schuld auf andere und verhängte die ausgesuchtesten Strafen über die wegen ihrer Verbrechen Verhassten, die das Volk ‚Chrestianer‘ nannte. Der Urheber dieses Namens ist Christus, der unter der Regierung des Tiberius vom Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden war. Für den Augenblick war [so] der verderbliche Aberglaube unterdrückt worden, trat aber später wieder hervor und verbreitete sich nicht nur in Judäa, wo das Übel aufgekommen war, sondern auch in Rom, wo alle Greuel und Abscheulichkeiten der ganzen Welt zusammenströmen und gefeiert werden.“

Nachher war das nur ein Typ oder mehrere (siehe die Auferstehung), der sich als Jesus ausgab um durch sein Opfer diesen Glauben am Leben zu halten. Denn ohne diese Hinrichtung wäre das Christentum schnell wieder von der Weltenbühne verschwunden. So aber lebte der Mythos bis heute weiter. :pokethink:

Was würde mir als jemand, der mehrere Jahre Buddhismus praktiziert hat und vor wenigen Jahren den Daoismus für sich entdeckt hat, dann drohen? Komme ich in die nicht existente christliche Hölle, weil mich ein nicht existierender Gott bestraft? Unglaublich, dass es im 21. Jahrhundert noch Menschen gibt, die so ein Denken an den Tag legen.
Nix droht uns Bruder. Gib ihnen die falsche Hoffnung wir würden in der Hölle schmoren, wenn es sie glücklich und zur besseren Menschen macht.

Zeit ist relativ, vor allem in Seelenform. Da können Jahrmillionen wie Minuten erscheinen.

Insofern Jesus überhaupt existiert hat, was bis heute umstritten und nicht in Stein gemeißelt ist. Somit ist er nichts weiter als eine Sagengestalt mit diversen Interpretationen. Ich meine, selbst die Japaner glauben das sich sein Grab in ihrem Land befindet, als Jesus auf eine spirituelle Weltreise ging und er bei ihnen starb. Jesus, mal liebevoll oder aggressiv und gefährlich wie in den Apogryphen dargestellt, ist keine eindeutig definierbare Person. Er ist und bleibt ein Mythos. Man kann an ihn glauben und nach den Lehren, welche die Menschen später in seinen Namen gestalteten, leben oder nicht. Es gibt jedoch keinerlei Konsequenzen wenn man ihn ablehnt, nicht an ihn glaubt oder ihm nicht folgt, auch wenn deine Prediger und das Buch etwas anderes behaupten.

Dein Wissen ist ziemlich Lückenhaft wenn du glaubst jesus hätte nicht existiert. Das ist historisch belegt. Das abzustreiten gehört dann eher in den verschwörungsthread.

Dein Wissen ist ziemlich Lückenhaft wenn du glaubst jesus hätte nicht existiert. Das ist historisch belegt. Das abzustreiten gehört dann eher in den verschwörungsthread.
Das es existiert hat mag sein aber definitiv nicht den Humbug den er an " Wunder" vollbracht hat. Das ist nicht bewiesen. Auch wenn es ein paar Leute in die Bild von früher geschrieben haben

• Lob
Reaktionen: Avi
Eine Frage aus Neugier... Da du die Bibel ja sehr wörtlich und als direktes Wort Gottes interpretierst. Bist du auch Kreationist? Also glaubst du die Erde ist nur etwas mehr als 6000 Jahre alt?

Dein Wissen ist ziemlich Lückenhaft wenn du glaubst jesus hätte nicht existiert. Das ist historisch belegt. Das abzustreiten gehört dann eher in den verschwörungsthread

Der Jesus an den du glaubst hat auch, historisch belegt, nie existiert.

Das es existiert hat mag sein aber definitiv nicht den Humbug den er an " Wunder" vollbracht hat. Das ist nicht bewiesen. Auch wenn es ein paar Leute in die Bild von früher geschrieben haben

Dafür das er der Sohn Gottes oder gar Gott auf Erden selbst war, ist sein historischer Fussabdruck aber sehr sehr klein.

Der historisch belegte Jesus war nur eine Erwähnung am Rande. Er war weder Gottes Sohn, noch Gott selbst. Er war nur ein Prediger, Sektenführer und Aufrührer.

Es bleibt nur zu hoffen das du die Wahrheit noch vor deinem Tod erkennst.
Jesus soll keinen Fußabdruck hinterlassen haben? Nur die größte Religion der Geschichte aufgrund seiner Taten mit Milliarden von Menschen die ihn noch heute anbeten

Es bleibt nur zu hoffen das du die Wahrheit noch vor deinem Tod erkennst.

Das wird nicht geschehen. Wie gesagt, mein Glaube ist nicht der deine und ich muss auch nicht gerettet werden. ;)

Jesus soll keinen Fußabdruck hinterlassen haben? Nur die größte Religion der Geschichte aufgrund seiner Taten mit Milliarden von Menschen die ihn noch heute anbeten

Der Jesus, welcher historisch als Randnotiz belegt ist, hat dies nicht getan. Das Christentum als solches wird im übrigen auch nicht die Zeit überdauern. Es wird eines Tages die Bühne des Lebens auch wieder verlassen und als tote Religion in Vergessenheit geraten... :brit:

Ach komm wer sowas glaubt das Jesus über Wasser gelaufen ist oder Wasser in Wein verwandelt hat glaubt auch an die Teilung des Meeres von Moses. Aber klar manche Sektenjünger glauben alles.

Mh ist doch klar das Bibelschreiber das ausgeschmückt haben. Mussten sie doch ihre Religion gut verkaufen. Hätte sich doch sonst keiner interessiert.

Der vom Vatikan anerkannte, Verband der Exorzisten, kritisiert Halloween als irrational.

Samhain zelebriert man ja auch ein wenig anders, wenn es danach geht. Aber auch Yule wurde schon zweckentfremdet. Erst durch die Christen und dann durch Konzerne und die Konsumgesellschaft. Ich bin froh das (abgesehen von Ostara) die restlichen Jahreskreisfeste wenigstens unangetastet blieben.

Jahresrad.jpg

Der vom Vatikan anerkannte, Verband der Exorzisten, kritisiert Halloween als irrational.

also den vorwurf, dass halloween ein konsumorientiertes fest sei finde ich besonders witzig, angesichts dessen, dass mancherorts schon der erste weihnachtskram in den läden steht.

dass halloween ein irrationales fest und verkleidete kinder nicht geheuer seien, ist auch interessant, wenn die kritik von jemanden kommt der sich das hier im den hals hängt:

images

Du sagst ja wir werden immer wiedergeboren wenn wir unsere Aufgabe nicht erfüllen. Was passiert denn wenn die Erde nicht mehr existiert und unsere Sonnensystem nicht mehr ist?

Ich bin wirklich froh das du das erwähnst. Denn auch darauf hat die Bibel eine Antwort:

Galater 1,8–9:

8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein anderes Evangelium predigen würden als das, das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht.
9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn euch jemand ein anderes Evangelium predigt als das, das ihr empfangen habt, der sei verflucht.

Ich sage ja. Alle Antworten stehen drin.

du schriebst, dass alle anderen religionen nicht belegt seien, weil ihr main-character nicht existiert hat. auf den einwand mit mohammed, kommst du mir "ätsch zählt nicht, weil die bibel es sagt". deine argumentation beruht also auf einer rekursiven selbstreferenz, dass in der bibel die wahrheit steht, weil es in der bibel steht. was soll das für eine logik sein? ich könnte auch sagen, ich habe mit allem recht weil ich es sage :ugly:

du schriebst, dass alle anderen religionen nicht belegt seien, weil ihr main-character nicht existiert hat. auf den einwand mit mohammed, kommst du mir "ätsch zählt nicht, weil die bibel es sagt". deine argumentation beruht also auf einer rekursiven selbstreferenz, dass in der bibel die wahrheit steht, weil es in der bibel steht. was soll das für eine logik sein? ich könnte auch sagen, ich habe mit allem recht weil ich es sage :ugly:
Junge warum bist du so lost? Die bibel hat Jahrhunderte bevor der koran Kam genau vor diesem gewarnt. Die Textstelle ist jetzt wirklich nicht schwer zu verstehen.
Wenn es daran schon scheitern verstehe ich Warum du die Bibel nicht verstehst.
Eben wegen dieser Prophezeiung haben wir einen weiteren Beweis.
Das ist ja wohl ein purer Gänsehautmoment

Kann es sein das du die stelle nicht richtig verstanden hast?
Es geht darum das dieses Evangelium nicht verändert werden darf. Nicht mal von einem Engel.

Und rate mal wer Mohammed ein anderes Evangelium verkündet hat ;)

Ich verstehe ganz gut, keine Sorge.

Ich Stempel dein ganzes Getue hier mal als Ragebait anstatt ernsthaftem Diskussionswillen ab. Was die ganze Sache noch ein wenig trauriger macht.

Junge warum bist du so lost? Die bibel hat Jahrhunderte bevor der koran Kam genau vor diesem gewarnt. Die Textstelle ist jetzt wirklich nicht schwer zu verstehen.
Wenn es daran schon scheitern verstehe ich Warum du die Bibel nicht verstehst.
Eben wegen dieser Prophezeiung haben wir einen weiteren Beweis.
Das ist ja wohl ein purer Gänsehautmoment

andere religionen sind also falsch weil die bibel es sagt. und die bibel hat recht, weil die bibel es sagt. das sind deine argumente und du nennst mich lost :uglygw:

Zurück
Top Bottom