Dieser fließende Glaube Marke Eigenbau, in dem manche Leute schwimmen, benötigt letztlich doch ein Gefäß oder Beckenränder, um das Flüssige zu halten. Dies sind in einigen Religionen unbequeme Regeln oder Gründsätze, die aufeinander abgestimmt meist ganz gut funktionieren.
Beim Glaube Marken Eigenbau sind das eber Grenzen, die auf der eigenen Bequemlichkeit basieren oder Selbstverbote nach dem Motto "aber das würde ich nie machen". Letztere sind aber durch konkrete Situationen oder Beeinflussung (ich meine nicht Internet, sondern reallife), einfachst anzugreifen oder zu verschieben. Und wenn so eine Grenze erst einmal fällt, dann wird sie beliebig neu gesetzt und die entsprechende Person MEINT dann immer noch innerhalb ihres Glaubens Marke Eigenbau zu sein und sich noch vollkommen im Rahmen dessen zu bewegen, was ihr in Ordnung scheint. Und irgendwann landet man dann eben in Situationen, wo man täglich Dinge tut, die man sich Monate vorher nicht hätte vorstellen können. Man sitzt in der eigenen Falle, weil man sich ja immer noch im Glauben Name Eigenbau befindet. Als Konsequenz versteht man nicht die Unzufriedenheit mit der eigenen Situation und flüchtet sich z.B. in Drogen usw.
Und leider ist es auch sehr schwierig Leuten mit Glaube Marke Eigenbau zu helfen. Wenn man mit denen redet, dann machen sie - aus ihrer Sicht - alles richtig. Wer dagegen als gläubiger Christ aus Lebensumständen falsch abgebogen ist und da nicht mehr rauskommt, aber zumindest weiß, dass die aktuelle Situation auch jenseits der eigenen Bequemlichkeit ungut ist, dem oder der ist viel einfacher zu helfen. Vor allem ist die Chance geringer am nächsten Tag in die vorherige Situation zurückzufallen.