Der Glaubens-Thread

Das hatten wir schon vor Monaten besprochen. Ein Glaube namens Eigenbau führt dazu, dass man sich an Vorgaben, Regeln oder Wertvorstellungen misst, die man selber jederzeit beliebig und willkürlich ändern kann.

auch das hatten wir schon vor monaten geklärt. die bibel ist ein inkonsistentes regelwerk und dementsprechend handeln ihre anhänger :nix:

Das hatten wir schon vor Monaten besprochen. Ein Glaube namens Eigenbau führt dazu, dass man sich an Vorgaben, Regeln oder Wertvorstellungen misst, die man selber jederzeit beliebig und willkürlich ändern kann.
Vorgaben, Regeln und Wertvorstellungen können auch bei Glauben nicht namens Eigenbau jederzeit und willkürlich geändert werden. Sieht man hier doch dauernd bei entsprechenden Personen.
Bei einem Glaube der Marke "wirr, widersprüchlich, chaotisch, fließend" ist man extrem manipulierbar durch Dritte. Stichwort Loverboy-Methode. Man macht sich vor weiterhin an eigene Maßstäbe zu halten, passt diese aber ständig selber an, bis sie letzlich gegen einen selbst arbeiten. Da kenne ich leider genügend Beispiele im entfernten Bekanntenkreis und hoffe nur, dass du davor verschont bleibt.
Das verstehe ich nicht, kannst du mir das näher erläutern?

Mein Glaube hat so gesehen keine Regeln, keine Vorgaben und keine Wertvorstellungen. Es gibt auch keine Rituale oder ähnliches.

• Lob
Reaktionen: Avi
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
auch das hatten wir schon vor monaten geklärt. die bibel ist ein inkonsistentes regelwerk und dementsprechend handeln ihre anhänger :nix:

Und nicht Christen führen ein konsistenteres Leben?

Ich finde der Großteil der CW User hausiert gerne mit dem eigenen Weltbild und den eigenen Werten und fällt gerne scharfe Urteile über Menschen mit anderen Ansichten.

Aber halt auch immer nur dann, wenn es halt sozial akzeptabel ist und sie keine persönlichen Risiken damit eingehen.

Weil es halt in der Abkehr aller übergeordneten, metaphysischen Wertevorstellungen nur noch um ein bequemes Leben mit wenig Leid und schnellen dopaminschüben geht.

Ich meine wenn es mir wirklich um Homosexuelle gehen würde, dann wäre meine größte Sorge doch die Länder wo Homosexualität am härtesten geächtet wird.

Aber das tut man offensichtlich nicht, weil man halt einen Haufen muslimischer bzw. Nicht europäischer Völker hat, gegen deren Werte und Kultur man sich offen stellen müsste.

Und die Angst vor dem Rassismusvorwurf ist dann größer, als die Angst um die Leben der Homosexuellen in dieser Gesellschaft.

Aber natürlich eignet sich dann das Thema Diskriminierung gegen Homosexuelle ganz nett als talking point um edgy Internetkommentare gegen westliche Christen zu führen, weil die halt denken die Ehe ist für Mann und Frau zwecks Familiengründung- und Erhaltung da.

Und naja, bei CW Usern hat man das bei recht vielen Themen, dass eigentlich nicht viel an persönlicher Überzeugung und opferbereitschaft dahinter steckt. Eigentlich bei gar nichts.

Erfahrungsgemäß haben viele der Menschen in so Gamerforen ohnehin relativ wenig oder sogar überhaupt keinen Sex. @Avi lacht sich kaputt, wenn sie das liest, weil es eben stimmt.

Ach, ich kenne hier auch einige CWler mit einem recht guten Sexleben. :tingle:

Mein Glaube hat so gesehen keine Regeln, keine Vorgaben und keine Wertvorstellungen. Es gibt auch keine Rituale oder ähnliches.

In meinem Glauben sind Rituale sehr wichtig, in anderen Religionen und Glaubensvorstellungen ist es eher Meditation, Yoga usw. Ich finde diese Vielfalt sehr interessant, ebenso auch den Austausch bezüglich unterschiedlicher Religionen, den Göttern, Wesenheiten und diverser Glaubensvorstellungen. Auch den Atheismus finde ich sehr spannend. Man muss eben nur aufgeschlossen und tolerant sein, denn gerade das hebt uns spirituell auf ein neues Level. Warum? Es geht darum andere zu verstehen und zu akzeptieren. Ablehnung oder jemanden aus seiner Gruppe auszuschließen führt hingegen zu Hass, Aggression, Gewalt und Krieg. Harmonie ist anders. Etwas das Anhänger abrahamitischer Religionen noch lernen müssen. Ergo die Harmonie mit sich selbst und der Welt um sie herum.

Provokation
hat niemand gesagt. der rest deines beitrags ist wie so oft themenfremder polittalk :nix:

Eigentlich nicht. Ihr habt doch die Themen Homophobie in Verbindung mit dem Christentum explizit angesprochen ubd ich wollte euch anhand von Widersprüchen in eurem eigenen Handeln aufführen, dass ihr euch eigentlich nicht für den Schutz von Homosexuellen interessiert aber es den Christen halt gerne vorhaltet, um in Diskussionen über sie herziehen zu können.

Und natürlich ist der Unwille den Elefanten im Raum den Islam anzusprechen und das einseitige Christenbashing ein Ergebnis politischer Korrektheit.

Ich kann mir gut vorstellen, dass euch das überhaupt nicht gefällt dass ich so argumentiere aber letzten Endes stände es euch ja auch frei, einfach ein konsequenteres Weltbild zu entwickeln und diese Spannungen und Widersprüche zu überwinden.

Mir ist auch bewusst, dass das aufzeigen der Widersprüche und Vorurteile in eurem Weltbild eine heftige kognitive Dissonanz bei euch auslöst, was halt auch der Grund ist, dass meine Beiträge speziell von der Moderation als sehr provokant und aggressiv wahrgenommen werden.

Aber letzten Endes ist das wohl eher ein Zweifel in eurem Unterbewusstsein, den ihr nicht zulassen wollt. Und es ist im Prinzip auch nicht anders als das was hier permanent gegen das Christentum getan wird.

Nur dass halt irgendwie niemand hier, bei dem es nötig wäre in der Lage ist, diese Ironie zu erkennen.

Ich glaube Carl Jung hat das damals Schattenprojektion genannt.

Eigentlich nicht. Ihr habt doch die Themen Homophobie in Verbindung mit dem Christentum explizit angesprochen

wen meinst du mit "ihr"? und wenn du mich in diesem kontext zitierst, dann sei so lieb und zeig mir wo ich in der aktuellen diskussion etwas über homosexuelle geschrieben habe.

Eigentlich nicht. Ihr habt doch die Themen Homophobie in Verbindung mit dem Christentum explizit angesprochen ubd ich wollte euch anhand von Widersprüchen in eurem eigenen Handeln aufführen, dass ihr euch eigentlich nicht für den Schutz von Homosexuellen interessiert aber es den Christen halt gerne vorhaltet, um in Diskussionen über sie herziehen zu können.

Und natürlich ist der Unwille den Elefanten im Raum den Islam anzusprechen und das einseitige Christenbashing ein Ergebnis politischer Korrektheit.

Ich kann mir gut vorstellen, dass euch das überhaupt nicht gefällt dass ich so argumentiere aber letzten Endes stände es euch ja auch frei, einfach ein konsequenteres Weltbild zu entwickeln und diese Spannungen und Widersprüche zu überwinden.

Keine Sorge, ich kritisiere auch die homophobe Haltung im Islam, brauchst daher keine Nebelkerzen werfen und kannst dich mit der Homophobie im Christentum auseinandersetzen :)

jetzt muss man hier schon mit morddrohungen rechnen, weil man die Authentizität von schriften anzweifelt, deren ursprung teilweise in der bronzezeit liegt. in jedem anderem thread und jedem anderen kontext wäre sowas permban-würdig. ich weiß, dass du das nicht so gemeint hast, aber solche bibelzitate sind die beste werbung gegen den christlichen glauben :nix:

übrigens: hast du dich nicht im anderen thread über die androhung von gewalt beschwert, als du "steuern sind raub" geschrieben hast? warum ist das im religiösen kontext plötzlich dufte?

Nein, nein, nein. Das ist definitiv keine Drohung, das ist nicht mal eine Warnung von mir sondern eine Warnung aus der Bibel.
Übrigens sagt Jesus das selbst und zwar im neuen Testament, nur mal so für die die meinen im neuen Testament stehen solche Sachen nicht.
Aber zu der Warnung zurück. Da steht nicht man soll ungläubige im Meer versenken, das steht es wäre besser FÜR DIE VERFÜHRER wenn sie im Meer versenkt werden würden als die Strafe die sie erwartet wenn sie andere bewusst vom Weg der Wahrheit führen.
Denn die Strafe welche die Verführer im Jenseits erwartet ist gigantisch, das ist aber kein Aufruf zum Mord.

Um das ganze noch zu vertiefen denn das gehört zu dieser Bibelstelle dazu:

Matthäus 5,29–30 (Luther 2017)

Wenn dich dein rechtes Auge verführt, so reiß es aus und wirf es von dir.
Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe,
und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Und wenn dich deine rechte Hand verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir.
Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe,
und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

Nein, nein, nein. Das ist definitiv keine Drohung, das ist nicht mal eine Warnung von mir sondern eine Warnung aus der Bibel.
Übrigens sagt Jesus das selbst und zwar im neuen Testament, nur mal so für die die meinen im neuen Testament stehen solche Sachen nicht.
Aber zu der Warnung zurück. Da steht nicht man soll ungläubige im Meer versenken, das steht es wäre besser FÜR DIE VERFÜHRER wenn sie im Meer versenkt werden würden als die Strafe die sie erwartet wenn sie andere bewusst vom Weg der Wahrheit führen.
Denn die Strafe welche die Verführer im Jenseits erwartet ist gigantisch, das ist aber kein Aufruf zum Mord.

Um das ganze noch zu vertiefen denn das gehört zu dieser Bibelstelle dazu:

Matthäus 5,29–30 (Luther 2017)

das war mir schon klar. ich finde es nur banane, dass man die authenzität eines sammelsuriums aus mündlichen überlieferungen, die im laufe der jahrtausende nachträglich niedergeschrieben worden sind, nicht anzweifeln darf, ohne prompt eine androhung/warnung als antwort zu bekommen, dass mich eine strafe erwartet, die schlimmer ist als der tod durch ertrinken. und das alles von jemanden, der es in anderen threads unerträglich findet, dass unsere gesellschaft steuerhinterzieher bestraft. diese geschichten aus der bibel scheinen bei dir eine grenzenlose narrenfreiheit zu genießen was logik und moral angeht :nix:

Vorgaben, Regeln und Wertvorstellungen können auch bei Glauben nicht namens Eigenbau jederzeit und willkürlich geändert werden. Sieht man hier doch dauernd bei entsprechenden Personen.

Nicht wirklich. Du darfst nicht vergessen, dass Leute hier regelmäßig getrollt wurden, bis sie es hier im Thread aufgaben, inkl. Theologen vom Fach. Ob dann User x aus Gründen Standpunkt y vertritt, hat damit wenig zu tun.

Das verstehe ich nicht, kannst du mir das näher erläutern?

Dieser fließende Glaube Marke Eigenbau, in dem manche Leute schwimmen, benötigt letztlich doch ein Gefäß oder Beckenränder, um das Flüssige zu halten. Dies sind in einigen Religionen unbequeme Regeln oder Gründsätze, die aufeinander abgestimmt meist ganz gut funktionieren.
Beim Glaube Marken Eigenbau sind das eber Grenzen, die auf der eigenen Bequemlichkeit basieren oder Selbstverbote nach dem Motto "aber das würde ich nie machen". Letztere sind aber durch konkrete Situationen oder Beeinflussung (ich meine nicht Internet, sondern reallife), einfachst anzugreifen oder zu verschieben. Und wenn so eine Grenze erst einmal fällt, dann wird sie beliebig neu gesetzt und die entsprechende Person MEINT dann immer noch innerhalb ihres Glaubens Marke Eigenbau zu sein und sich noch vollkommen im Rahmen dessen zu bewegen, was ihr in Ordnung scheint. Und irgendwann landet man dann eben in Situationen, wo man täglich Dinge tut, die man sich Monate vorher nicht hätte vorstellen können. Man sitzt in der eigenen Falle, weil man sich ja immer noch im Glauben Name Eigenbau befindet. Als Konsequenz versteht man nicht die Unzufriedenheit mit der eigenen Situation und flüchtet sich z.B. in Drogen usw.
Und leider ist es auch sehr schwierig Leuten mit Glaube Marke Eigenbau zu helfen. Wenn man mit denen redet, dann machen sie - aus ihrer Sicht - alles richtig. Wer dagegen als gläubiger Christ aus Lebensumständen falsch abgebogen ist und da nicht mehr rauskommt, aber zumindest weiß, dass die aktuelle Situation auch jenseits der eigenen Bequemlichkeit ungut ist, dem oder der ist viel einfacher zu helfen. Vor allem ist die Chance geringer am nächsten Tag in die vorherige Situation zurückzufallen.

Ach, ich kenne hier auch einige CWler mit einem recht guten xxxleben. :tingle:
Einigen wir uns auf "einige WENIGE". :D

Dieser fließende Glaube Marke Eigenbau, in dem manche Leute schwimmen, benötigt letztlich doch ein Gefäß oder Beckenränder, um das Flüssige zu halten. Dies sind in einigen Religionen unbequeme Regeln oder Gründsätze, die aufeinander abgestimmt meist ganz gut funktionieren.
Beim Glaube Marken Eigenbau sind das eber Grenzen, die auf der eigenen Bequemlichkeit basieren oder Selbstverbote nach dem Motto "aber das würde ich nie machen". Letztere sind aber durch konkrete Situationen oder Beeinflussung (ich meine nicht Internet, sondern reallife), einfachst anzugreifen oder zu verschieben. Und wenn so eine Grenze erst einmal fällt, dann wird sie beliebig neu gesetzt und die entsprechende Person MEINT dann immer noch innerhalb ihres Glaubens Marke Eigenbau zu sein und sich noch vollkommen im Rahmen dessen zu bewegen, was ihr in Ordnung scheint. Und irgendwann landet man dann eben in Situationen, wo man täglich Dinge tut, die man sich Monate vorher nicht hätte vorstellen können. Man sitzt in der eigenen Falle, weil man sich ja immer noch im Glauben Name Eigenbau befindet. Als Konsequenz versteht man nicht die Unzufriedenheit mit der eigenen Situation und flüchtet sich z.B. in Drogen usw.
Und leider ist es auch sehr schwierig Leuten mit Glaube Marke Eigenbau zu helfen. Wenn man mit denen redet, dann machen sie - aus ihrer Sicht - alles richtig. Wer dagegen als gläubiger Christ aus Lebensumständen falsch abgebogen ist und da nicht mehr rauskommt, aber zumindest weiß, dass die aktuelle Situation auch jenseits der eigenen Bequemlichkeit ungut ist, dem oder der ist viel einfacher zu helfen. Vor allem ist die Chance geringer am nächsten Tag in die vorherige Situation zurückzufallen.

Wenn es danach geht ist auch das Christentum Marke Eigenbau, inklusive diverser Ausrichtungen. Da gibt es z.B. die Gnostiker, die Orthodoxen, Katholiken, Evangelen, Freikirchen usw. usf. :niatee:

Wenn es danach geht ist auch das Christentum Marke Eigenbau, inklusive diverser Ausrichtungen. Da gibt es z.B. die Gnostiker, die Orthodoxen, Katholiken, Evangelen, Freikirchen usw. usf. :niatee:

Habe ich dir doch alles schonmal erklärt. Das hat übrigens mit dem, was ich oben geschrieben habe, nix zu tun.

Meiner persönlichen Erfahrung nach führt Säkularisierung in die "sinnlosigkeit". Der Mensch ist eine Problemlösungsmaschine gebaut um unter widrigsten Umständen zu überleben. Wenn es keine Probleme gibt, macht er sich welche. Wenn er keinen höheren Grund findet ausser "fressen und saufen", sucht er nach Sinnlichen Ersatzhandlungen um die Reize immer weiter zu steigern. Wie ein Drogensüchtiger. Darum brechen Zivilisationen immer wieder zusammen. Aus Langweile ;) Menschen sind so seltsam.
Ist klar.
Super Mario Bros Nintendo GIF by PERFECTL00P

Kannst als Blueprint gleich die Bibel nehmen, denn da steht die Wahrheit. Koran geht auch.
:kruemel:
Nein Danke. Ich möchte nicht einfach jemandem kopieren, sondern mein eigenes Ding machen. Wer meine Werte in Erfahrung bringen will, muss sich folglich mit mir auseinandersetzen. Und zwar ernsthaft und ergebnisoffen. Davor haben manche Menschen Angst. Sie wünschten sich, es würde ausreichen einfach nur ein altes Buch zu lesen um über ihre Mitmenschen Bescheid zu wissen. Aber so leicht mache ich es ihnen nicht. :sorry:

... Wer meine Werte in Erfahrung bringen will, muss sich folglich mit mir auseinandersetzen. Und zwar ernsthaft und ergebnisoffen. Davor haben manche Menschen Angst.

Du meinst das offenkundig im Spaß. Das ist nämlich 1:1 die Argumentation, die irgendwelche Spezialisten in die Welt posten, bevor sie Amok laufen. Finde ich nur begrenzt witzig.

Du meinst das offenkundig im Spaß. Das ist nämlich 1:1 die Argumentation, die irgendwelche Spezialisten in die Welt posten, bevor sie Amok laufen. Finde ich nur begrenzt witzig.
Er beschreibt sehr gut die Golden Rule zur Partnerwahl für jemanden der an die Liebe bis sogar nach dem Tode glaubt. Kenne deinen Nächsten wie dich selbst dann wirst du wahrhaftig und es steht dir das Paradies offen. Und genau das ist der Punkt in den zerfallenen Gessellschaften unserer Tage. Die Leute verstehen sich noch nicht einmal mehr selbst wie wollen sie dann erst recht verstehen wie andere ticken und welche Bedürfnisse sie haben? Mit deinem Post hast du dir selbst einen Spiegel vorgehalten und gibst uns preis dein Antlitz. Hasse dich nicht so sehr Bruder.

Zurück
Top Bottom