Der Glaubens-Thread

Das hatten wir schon vor Monaten besprochen. Ein Glaube namens Eigenbau führt dazu, dass man sich an Vorgaben, Regeln oder Wertvorstellungen misst, die man selber jederzeit beliebig und willkürlich ändern kann.

auch das hatten wir schon vor monaten geklärt. die bibel ist ein inkonsistentes regelwerk und dementsprechend handeln ihre anhänger :nix:

Das hatten wir schon vor Monaten besprochen. Ein Glaube namens Eigenbau führt dazu, dass man sich an Vorgaben, Regeln oder Wertvorstellungen misst, die man selber jederzeit beliebig und willkürlich ändern kann.
Vorgaben, Regeln und Wertvorstellungen können auch bei Glauben nicht namens Eigenbau jederzeit und willkürlich geändert werden. Sieht man hier doch dauernd bei entsprechenden Personen.
Bei einem Glaube der Marke "wirr, widersprüchlich, chaotisch, fließend" ist man extrem manipulierbar durch Dritte. Stichwort Loverboy-Methode. Man macht sich vor weiterhin an eigene Maßstäbe zu halten, passt diese aber ständig selber an, bis sie letzlich gegen einen selbst arbeiten. Da kenne ich leider genügend Beispiele im entfernten Bekanntenkreis und hoffe nur, dass du davor verschont bleibt.
Das verstehe ich nicht, kannst du mir das näher erläutern?

Mein Glaube hat so gesehen keine Regeln, keine Vorgaben und keine Wertvorstellungen. Es gibt auch keine Rituale oder ähnliches.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
auch das hatten wir schon vor monaten geklärt. die bibel ist ein inkonsistentes regelwerk und dementsprechend handeln ihre anhänger :nix:

Und nicht Christen führen ein konsistenteres Leben?

Ich finde der Großteil der CW User hausiert gerne mit dem eigenen Weltbild und den eigenen Werten und fällt gerne scharfe Urteile über Menschen mit anderen Ansichten.

Aber halt auch immer nur dann, wenn es halt sozial akzeptabel ist und sie keine persönlichen Risiken damit eingehen.

Weil es halt in der Abkehr aller übergeordneten, metaphysischen Wertevorstellungen nur noch um ein bequemes Leben mit wenig Leid und schnellen dopaminschüben geht.

Ich meine wenn es mir wirklich um Homosexuelle gehen würde, dann wäre meine größte Sorge doch die Länder wo Homosexualität am härtesten geächtet wird.

Aber das tut man offensichtlich nicht, weil man halt einen Haufen muslimischer bzw. Nicht europäischer Völker hat, gegen deren Werte und Kultur man sich offen stellen müsste.

Und die Angst vor dem Rassismusvorwurf ist dann größer, als die Angst um die Leben der Homosexuellen in dieser Gesellschaft.

Aber natürlich eignet sich dann das Thema Diskriminierung gegen Homosexuelle ganz nett als talking point um edgy Internetkommentare gegen westliche Christen zu führen, weil die halt denken die Ehe ist für Mann und Frau zwecks Familiengründung- und Erhaltung da.

Und naja, bei CW Usern hat man das bei recht vielen Themen, dass eigentlich nicht viel an persönlicher Überzeugung und opferbereitschaft dahinter steckt. Eigentlich bei gar nichts.

Zurück
Top Bottom