Der Glaubens-Thread

???

Also, ich habe meine Katzen ihr ganzen lebenslang. Was will das Tier mit einem, dass das Tier abgegeben hat? Also Liebe wird es wohl kaum gegeben haben.
Und was ist mit anderen Haustieren dessen Besitzer vorher verstorben ist? Was ist mit deiner Katze die woanders glücklich leben würde, wenn du jetzt tot umfällst?
Warum soll das Tier seine Eltern nicht mehr sehen dürfen, nur weil du es gekauft hast?
Und was ist mit allen anderen Tieren? Pflanzen?

Und was ist mit anderen Haustieren dessen Besitzer vorher verstorben ist? Was ist mit deiner Katze die woanders glücklich leben würde, wenn du jetzt tot umfällst?
Warum soll das Tier seine Eltern nicht mehr sehen dürfen, nur weil du es gekauft hast?
Und was ist mit allen anderen Tieren? Pflanzen?

Ach herrjeh, Chill mal. Es geht darum, dass Tiere angeblich nicht in den Himmel kommen, laut manchen Geistlichen. Denke Gott, wenn es einen gibt, ist da schon Cooler was das anget. Er weiß, was Tiere einen bedeuten können. Daraus jetzt ein, " was ist mit dem" ist doch quatsch.

Ach herrjeh, Chill mal. Es geht darum, dass Tiere angeblich nicht in den Himmel kommen, laut manchen Geistlichen. Denke Gott, wenn es einen gibt, ist da schon Cooler was das anget. Er weiß, was Tiere einen bedeuten können. Daraus jetzt ein, " was ist mit dem" ist doch quatsch.
Bist nicht du gerade getriggert weil deine Fantasiewelt in der realen Welt keinen einhelligen Zuspruch bekommt?

Wenn ich mir die elf satanischen Regeln der Church of Satan anschaue, sind teile davon durchaus Diskussionswürdig aber im großen und ganzen sind die nicht wircklich schlimm.
Neee, gar nicht schlimm :coolface:

Wenn du in offenem Gelände unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, fordere ihn dazu auf, dies zu unterlassen. Wenn er nicht damit aufhört, vernichte ihn
Nur weil ein Satanist "belästigt" wird soll er denjenigen vernichten? Da ist die Frage wo fängt Belästigung an und warum gehört derjenige vernichtet? :ugly: Gibt es da keine andere Lösung als die Vernichtung? Für die Church of Satan scheinbar nicht xD

Die Satanisten die ich kenne sind friedfertige Menschen. Ich finde das diese Gebote den Satanismus in ein sehr schlechtes Licht rücken und gängige Vorurteile bekräftigen. Wäre ich ein Satanist würde ich mich dafür einsetzen diese zurückzunehmen.

Wenn dich ein Gast in deinen Räumlichkeiten belästigt, behandle ihn grausam und ohne Gnade.
Und schon wieder geht es um belästigung. Ist denen nichts mehr eingefallen beim Verfassen der Gebote? :ugly: Gibt es für Satanisten nichts schlimmeres als "Belästigung"? Auch da ist die Frage wo fängt Belästigung an
Töte keine nicht-menschlichen Tiere, solange du nicht angegriffen wirst oder Essen brauchst.
"nicht-menschliche Tiere"
Gibt es auch menschliche Tiere? :ugly: Entweder ist das nur schlecht übersetzt oder die haben nicht nachgedacht beim verfassen dieses Gebots. Würde mich interessieren wie sie es im englischen formuliert haben.

• Gib deine Meinung oder Ratschläge nicht preis, außer du wurdest gefragt.
  • Berichte anderen nicht von deinen Sorgen, es sei denn, du bist dir sicher, dass sie sie hören wollen.
  • Wenn du dich in den Räumlichkeiten eines anderen aufhältst, erweise ihm Respekt oder geh nicht dort hin.
Diese Gebote widerum sind vernünftig und klingen ganz anders. Gefallen mir sogar. Würden die restlichen Gebote in eine ähnliche Richtung gehen hätte ich mich mit ihnen anfreunden können.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Satanist "belästigt" wird soll er denjenigen vernichten? Da ist die Frage wo fängt Belästigung an und warum gehört derjenige vernichtet? :ugly: Gibt es da keine andere Lösung als die Vernichtung? Für die Church of Satan scheinbar nicht xD

Die Satanisten die ich kenne sind friedfertige Menschen. Ich finde das diese Gebote den Satanismus in ein sehr schlechtes Licht rücken und gängige Vorurteile bekräftigen. Wäre ich ein Satanist würde ich mich dafür einsetzen diese zurückzunehmen.

Und schon wieder geht es um belästigung. Ist denen nichts mehr eingefallen beim Verfassen der Gebote? :ugly: Gibt es für Satanisten nichts schlimmeres als "Belästigung"? Auch da ist die Frage wo fängt Belästigung an
Diese Satanistische Gebote sind im Grunde das Biblische Auge um Auge, Zahn um Zahn. Also wenn dir jemand in die Fresse Schlägt, schlag zurück. Diese Gebote entstanden aus dem Sozial Darwinistischen Weltbild von Anton Szandor LaVey welcher sich dabei von Ayn Rand hat inspirieren lassen.

"nicht-menschliche Tiere"
Gibt es auch menschliche Tiere? :ugly: Entweder ist das nur schlecht übersetzt oder die haben nicht nachgedacht beim verfassen dieses Gebots. Würde mich interessieren wie sie es im englischen formuliert haben.
Für die Church of Satan sind Menschen auch nur eine Tierart unter vielen. Deswegen die Bezeichnung Nicht-menschliche Tiere, da für einen Satanist Menschen auch unter die Bezeichnung Tiere fallen.
Für einen Satanist ist ein Mensch auf der selben Stufe wie eine Katze, ein Hund oder Schwein etc.
hier das Englische Original:
Do not kill non-human animals unless you are attacked or for your food.
Diese Gebote widerum sind vernünftig und klingen ganz anders. Gefallen mir sogar. Würden die restlichen Gebote in eine ähnliche Richtung gehen hätte ich mich mit ihnen anfreunden können.
Ich glaube dann würde dir die Satanische Organisation, Satanic Temple besser gefallen. Sie vertreten statt einen Sozial Darwinistischen Weltbild ein humanistisches weltbild. Sie sind eine noch recht Junge Satanistische Organisation(2013 gegründet) und sind daher noch nicht so groß verbreitet.
Ihre Grundsätze sind:
  • Ein jeder sollte danach streben, gegenüber allen Lebewesen mit Mitgefühl und Einfühlungsvermögen im Einklang mit der Vernunft zu handeln.
  • Das Streben nach Gerechtigkeit ist ein fortlaufendes und notwendiges Anliegen, das über Gesetzen und Institutionen stehen sollte.
  • Der eigene Körper ist unantastbar, er unterliegt dem eigenen Willen allein.
  • Die Freiheiten anderer sollten respektiert werden, einschließlich der Freiheit zu kränken. In die Freiheiten eines anderen vorsätzlich und zu Unrecht einzugreifen, heißt auf die eigenen zu verzichten.
  • Überzeugungen sollten unserem besten wissenschaftlichen Verständnis der Welt entsprechen. Wir sollten darauf achten, niemals wissenschaftliche Fakten so zu verbiegen, dass sie zu unseren Überzeugungen passen.
  • Menschen sind fehlbar. Wenn wir einen Fehler machen, sollten wir unser Bestes geben, ihn zu korrigieren und eventuell entstandenen Schaden zu beheben.
  • Jeder dieser Grundsätze ist ein Leitprinzip, ausgelegt, um edles Handeln und Denken zu inspirieren. Der Geist von Mitgefühl, Weisheit und Gerechtigkeit sollte jederzeit über dem geschriebenen und gesprochenen Wort stehen.

mir tun leute leid, die fuer ihr leben "gebote" benoetigen. wenn ich wirklich von etwas ueberzeugt bin, muss mich doch niemand mit erhobenem zeigefinger (oder dem versprechen von verdammnis oder aehnlichem) dazu zwingen. leider sind die wenigsten menschen reif genug, um eigentlich grundlegende verhaltensweisen im sozialen miteinander leben zu koennen...

mir tun leute leid, die fuer ihr leben "gebote" benoetigen. wenn ich wirklich von etwas ueberzeugt bin, muss mich doch niemand mit erhobenem zeigefinger (oder dem versprechen von verdammnis oder aehnlichem) dazu zwingen. leider sind die wenigsten menschen reif genug, um eigentlich grundlegende verhaltensweisen im sozialen miteinander leben zu koennen...
Leider wahr....

Aber in diesem zusammenhang sind religionen in dee theorie sehr praktisch, damit menschen nacg nem ordentlichen verhaltenskodex leben, den sie ohne stütze nich hinbekommen... dass es am ende doch nicht funktioniert und gerade die christliche kirche eh ganz andere gedanken hegt in den oberen rängen, ist dann ne andere sache.

Leider wahr....

Aber in diesem zusammenhang sind religionen in dee theorie sehr praktisch, damit menschen nacg nem ordentlichen verhaltenskodex leben, den sie ohne stütze nich hinbekommen... dass es am ende doch nicht funktioniert und gerade die christliche kirche eh ganz andere gedanken hegt in den oberen rängen, ist dann ne andere sache.

ich finde es schlimm, wieviele leute eine "anleitung zum leben" benoetigen. das muss nicht immer religion, sondern auch die politik oder eine subkultur sein. anscheinend lebt es sich einfacher, wenn man das eigene hirn nicht anstrengen muss, und wenn es fuer eigene moralisch zweifelhafte aktionen im leben einen (imaginaeren) verantwortlichen gibt. ich glaube, erst wenn wir uns als homo sapiens sapiens von freiwilliger selbstbestimmung loesen, werden wir als spezies wirklich vorwaertskommen.

ich finde es schlimm, wieviele leute eine "anleitung zum leben" benoetigen. das muss nicht immer religion, sondern auch die politik oder eine subkultur sein. anscheinend lebt es sich einfacher, wenn man das eigene hirn nicht anstrengen muss, und wenn es fuer eigene moralisch zweifelhafte aktionen im leben einen (mutmasslichimaginaeren) verantwortlichen gibt. ich glaube, erst wenn wir uns als homo sapiens sapiens von freiwilliger selbstbestimmung loesen, werden wir als spezies wirklich vorwaertskommen.

edit: ich habe mutmasslich zum imaginaeren dazugefuegt, so als alter agnostiker. ^-^

Laut der Bibel ist der Teufel Gottes Überbringer schlechter Nachrichten. kA wann genau er in der Geschichte "verteufelt" wurde, sprich zu Gottes "Endgegner" gemacht wurde.
Ach das ist doch immer das Argument im Christentum. Bist du brav kommst du zu Gott in den Himmel, bist du garstig kommst du zum Teufel in die Hölle!

Zurück
Top Bottom