@frames
Das ist eine Schwierige Frage. Das Problem ist, daß es für die Lebenden keinen Unterschied macht ob Gott den Sünder, der jetzt alle ausraubt bestraft. Man leidet trotzdem. Und ich glaube nicht, daß die Menschen großartig getröstet sind, wenn irgendjemand davon erzählt, daß Gott alle straft.
Wenn jemand Stirbt, oder getötet wird, dann ist es so. Es ist traurig, es ist ungerecht, aber es ist so. In meinen Augen hat jedes Lebewesen das Recht dazu zu leben. Ich zerschlage auch keine Fliegen wenn sie mich nerven, ich verscheuche sie. Und wenn ich eine Schnecke zertrete, reg ich mich den ganzen Tag darüber auf, daß ich nicht aufgepasst habe. Weil ich respekt davor habe. (also ich versuche es mir beizubringen)
Wenn wir die Gerechtigkeit nicht leben, dann haben wir pech gehabt. Dann gibt es sie nicht. Und das ist für mich ein großer unterschied. Wenn ich mir _bewusst_ bin, daß es keine Gerechtigkeit gibt, außer ich lebe sie, und mir ist Gerechtigkeit wichtig, dann setze ich mich sehr dafür ein. Dann wird das ganz wichtig.
Aber wenn es heißt, egal was ihr macht, geht zur Beichte, betet, und Gott wird euch vergeben, dann wird das beliebig.
Ich sage nicht: "Ich bin für Gerchtigkeit, weil Jesus dafür stand" Ich sage: "Ich bin für Gerechtigkeit weil _ich_ es für richtig halte!"
Und das mit Hitler und Katholiken oder so, es waren nicht so viele Priester, aber es gab Priester die dagegen waren. Und dafür gestorben sind. Aber man sollte nicht vergessen, daß der Judenhaß ihre in der Religionsgeschichte Wurzeln hat. Zum Beispiel war Lartin Luther ein großer Judenhasser. Auch den Judenstern gab es schon früher.
@son Goku
Ich verstehe einfach deine Texte nicht. Und was ich von der Welt glaube, hab ich schon geschrieben. Über die Götter, über die "Kräfte". Wie gesagt, ich glaube nicht an einen Schöpfergott, für mich ist ois ein fettes Prinzip, eine Batterie, die sich selber auflädt. Sozusagen, wenn die Batterie leer ist, dann trennen sich die zwie Pole, und durch die Trennung, lädt sich die Batterie wieder auf.. So ein unendlicher Krieslauf.
Vielleicht solltest Du mal schreiben was Du von diesen Texten hälst, und es mir erklären? Ich meni unverständliche Setze kann ich Dir auch liefern. Die von der Edda zum Beispiel.
Edda: Wöluspa:
1 Allen Edlen gebiet ich Andacht,
Hohen und Niedern von Heimdalls Geschlecht;
Ich will Walvaters Wirken künden,
Die ältesten Sagen, der ich mich entsinne.
2 Riesen acht ich die Urgebornen,
Die mich vor Zeiten erzogen haben.
Neun Welten kenn ich, neun Äste weiß ich
An dem starken Stamm im Staub der Erde.
3 Einst war das Alter, da Ymir lebte:
Da war nicht Sand nicht See, nicht salzge Wellen,
Nicht Erde fand sich noch Überhimmel,
Gähnender Abgrund und Gras nirgend.
4 Bis Börs Söhne die Bälle erhuben,
Sie die das mächtige Midgard schufen.
Die Sonne von Süden schien auf die Felsen
Und dem Grund entgrünte grüner Lauch.
5 Die Sonne von Süden, des Mondes Gesellin,
Hielt mit der rechten Hand die Himmelsrosse.
Sonne wußte nicht wo sie Sitz hätte,
Mond wußte nicht was er Macht hätte,
Die Sterne wußten nicht wo sie Stätte hatten.
6 Da gingen die Berater zu den Richterstühlen,
Hochheilge Götter hielten Rat.
Der Nacht und dem Neumond gaben sie Namen,
Hießen Morgen und Mitte des Tags,
Under und Abend, die Zeiten zu ordnen.
7 Die Asen einten sich auf dem Idafelde,
Hof und Heiligtum hoch sich zu wölben.
(Übten die Kräfte alles versuchend,)
Erbauten Essen und schmiedeten Erz,
Schufen Zangen und schön Gezäh.
8 Sie warfen im Hofe heiter mit Würfeln
Und darbten goldener Dinge noch nicht.