• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Glaubens-Thread

Was ich bisher in diesem Thread gelernt habe, es gibt keine Evolution und Wissenschaft ist ein Fremdwort obgleich man trotzdem behauptet man hätte studiert und der Koran ist ein lyrisches Meisterwerk.

Seltsam das ich das Gefühl habe immer dümmer zu werden, jeh länger ich in diesem Thread bin, müssen wohl Gottes ominösen Wege sein die ich langsam bestreite :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
GFmhXIBXwAA3a1l.jpg:large

Was ich bisher in diesem Thread gelernt habe, es gibt keine Evolution und Wissenschaft ist ein Fremdwort obgleich man trotzdem behauptet man hätte studiert und der Koran ist ein lyrisches Meisterwerk.

Nein, du hast das falsch verstanden. Wissenschaft ist für dich offenkundig ein Fremdwort und Mitdiskutanzen einfach ihre Qualifikation abzusprechen - kannst du nicht mithalten? - hat mit einer seriösen Argumentation nichts mehr zu tun.

Seltsam das ich das Gefühl habe immer dümmer zu werden, jeh länger ich in diesem Thread bin, müssen wohl Gottes ominösen Wege sein die ich langsam bestreite :coolface:

Nein, du wirst nicht noch dümmer. Dir wird hier nur dein fehlendes Wissen und Ausbildung vor Augen geführt und du hast anscheinend Komplexe entwickelt. D.h. du fühlst dich nur dümmer. :)

Nein, du hast das falsch verstanden. Wissenschaft ist für dich offenkundig ein Fremdwort und Mitdiskutanzen einfach ihre Qualifikation abzusprechen - kannst du nicht mithalten? - hat mit einer seriösen Argumentation nichts mehr zu tun.

Nein, du wirst nicht noch dümmer. Dir wird hier nur dein fehlendes Wissen und Ausbildung vor Augen geführt und du hast anscheinend Komplexe entwickelt. D.h. du fühlst dich nur dümmer. :)
Wait a minute hast DU nicht gegen jegliche Wissenschaftliche Analyse behauptet das der Klimawandel die Erde in kurzfristiger Zeit unbewohnbar machen würde auch wenn der Golfstrom plötzlich verschwindet und dann völlig abstrus auf meinen Einwand reagiert den du nicht mal verstanden hast weil es dir offensichtlich an Textverständniss mangelt :ugly: aber erzähl uns doch trotzdem nochmal was du angeblich studiert hast, das macht es bestimmt glaubwürdiger :enton: nochmal ich habe es nicht so mit dem Glauben, ich berufe mich lieber auf Fakten und die sprechen eindeutig gegen dich :coolface:

Spring nicht in tiefe Gewässer wenn du nicht schwimmen kannst

Zuletzt bearbeitet:
"wieso wurde meine 4jährige tochter, im angesicht gottes, vergewaltigt und danach bestialisch ermordet?"

"gottes wege sind unergründlich. :nix: "

"wieso sterben im angesicht gottes in afrika unzählige menschen an hunger?"

"wieso vergehen sich im angesicht gottes katholische priester an kindern?"

"wieso massakrieren im angesicht gottes terroristen hunderte, friedliche festivalbesucher?"

"wieso spült ein tsunami, im angesicht gottes, hunderttausende menschen in den tod?"

"wieso ziehen im angesicht gottes russische soldaten mordend, vergewaltigend und brandschatzend durch die ukraine?

oder anders gesagt: spar dir dein gewäsch für die bibelgruppe am sonntag auf.
Wieso? Weil der Mensch einen freien Willen hat und damit tun und lassen kann was er will. Es ist abern Gott für die Verfehlungen des Menschen die Schuld zu geben, würdest du dich um das Leben einer Spinne oder einer Stechmücke scheren? Eben, Gott steht darüber und jeder ist seines eigenen Glückes Schmied :goodwork:

Wenn Gott den Menschen außerdem vor allem Leid bewahren würde, würde das den Sinn des Glaubens an sich aushebeln, denn dann würde keiner mehr an ihn glauben müssen, da seine Existenz dadurch bewiesen wäre.

Und wegen den Horden aus Russland kannst du dich bei deinen Ami- und NATO-Freunden bedanken, Aktion und Reaktion. :ol:

Wir leben halt in der schlimmsten Zeit. Voller Ignoranz, Neid und Missgunst. Im Zeitalter des Streites. Daher nicht verwunderlich.
Ja hey, ich bete nur dafür, dass jeder hier in Thread mit der mit der gleichen Leidenschaft auch gegen die AFD wettert. :D

Religion besteht aus zwei Komponenten:
  1. die Gläubigen
  2. die Machthaber.
Oder:
  1. Die Gläubigen
  2. Der Abschaum
Man kann einen Christen dafür kritisieren, an was er glaubt, aber das ist nichts im Vergleich zu dem was gemacht habe in der Kirche an Kindern verübt haben.

Man kann einen Muslimen für seinen Glauben kritisieren, aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was Machthaber in seinem Glauben getan haben.

In meinen Augen bringt es nichts, die einzelnen Gläubigen darauf hinzuweisen, was mit ihrer Religion nicht stimmt oder so, sondern nur darauf, was die Machthaber in ihrer Religion alles falsch machen, weil ein Wandel nicht nur von aussen von nichtgläubigen durch Druck entstehen muss, sondern auch von innen durch die Gläubigen.

Die wahren Probleme liegen eben weitaus höher in der Hierarchie einer jeden Religion. Und so lange zumindest die Gläubigen etwas positives aus der Religion ziehen und das dann auch zu etwas positivem nutzen, ist mir der Glaube einer Person erstmal völlig egal.

Ich habe auch gar nicht die Lust oder Energie, jede einzelne Religion auf einen wissenschaftlichen Prüfstand zu stellen, da ich ja schon weiß, dass die meisten Religionen eben Humbug sind.

Ich bin zwar Buddhist, aber das heisst nicht, dass ich auch an die wiedergeburt Glaube, an Nirvana und dergleichen. Ich ziehe aus meinem glauben eben die positiven Dinge wie die Sangha, die Lebensweise und die Lehren. Das gleiche tun auch viele Christen, Juden, Muslime und so weiter. Und wenn solche Menschen eben eine Religion benötigen, um etwas so positives zu verfolgen und zu bewerkstelligen, bin ich der letzte der versucht, Ihnen dieses Fundament mit der spitzhacke der Wissenschaft unter den Füssen wegzuschlagen.

Wieso? Weil der Mensch einen freien Willen hat und damit tun und lassen kann was er will. Es ist abern Gott für die Verfehlungen des Menschen die Schuld zu geben, würdest du dich um das Leben einer Spinne oder einer Stechmücke scheren? Eben.

no ja... ich würde eine stechmücke auch nicht als "mein kind" bezeichnen.

aber gut... mit der info, dass ich für "unseren heiligen vater" nix weiter bin als eine nervige stechmücke, wüsste ich nun endgültig nicht wieso ich ihn anbeten, oder gar in irgendeiner weise an ihn glauben sollte, denn offenichtlich bin ich nur ungeziefer für ihn.

da fahre ich mit dem fliegendem spaghettimonster weitaus besser. :goodwork:

Musst ihn ja auch nicht anbeten, das ist ja das schöne am Glauben :ol:

"das schöne" an dem glauben ist ja auch, dass es völlig egal ist ob jemand mordet, vergewaltigt, misshandelt etc., denn solange man sich ab und zu mal in nen dunklen kasten zum evtl. pädophilen priester setzt, ihm erzählt wie man die taten des letzten monats bereut, und sich ab und an nen keks auf die zunge legen lässt, man fein aus dem schneider ist und gleich wieder von neuem loslegen kann.

ne du... dieses geheuchle und der ganze irrsinn sind nicht wirklich was für mich. das spaghettimonster macht das rennen. :goodwork:

Man muss jetzt aber auch nicht anfangen das ganze ins lächerliche zu ziehen. Bisle mehr Respekt die Herren und Damen.
The Simpsons GIF

ihm erzählt wie man die taten des letzten monats bereut, und sich ab und an nen keks auf die zunge legen lässt, man fein aus dem schneider ist und gleich wieder von neuem loslegen kann.

Bei aller Verachtung gegenüber der Institution Kirche (nicht dem Glauben), der Ablasshandel verdient großen unternehmerischen Respekt und war schon ein 200 IQ Move der Kirche um Geld gegen nichts zu bekommen. Einfacher kann man ahnungslose Menschen nicht ausnehmen.

"das schöne" an dem glauben ist ja auch, dass es völlig egal ist ob jemand mordet, vergewaltigt, misshandelt etc., denn solange man sich ab und zu mal in nen dunklen kasten zum evtl. pädophilen priester setzt, ihm erzählt wie man die taten des letzten monats bereut, und sich ab und an nen keks auf die zunge legen lässt, man fein aus dem schneider ist und gleich wieder von neuem loslegen kann.

ist das deine eigene interpretation wie die beichte funktioniert oder wurde dir das so von nem priester oder ähnlichem erklärt?

ist das deine eigene interpretation wie die beichte funktioniert oder wurde dir das so von nem priester oder ähnlichem erklärt?

so wurde es bei mir praktiziert, als wir, offiziell katholischen schulkinder, von der ersten bis zur dritten klasse ein mal im monat zur beichte gehen mussten während der schulzeit.

der stundenplan war sogar danach ausgerichtet. die evangelischen schulkinder hatten während dieser zeit frei. wahrscheinlich schmoren sie jetzt alle in der hölle.

so wurde es bei mir praktiziert, als wir, offiziell katholischen schulkinder, von der ersten bis zur dritten klasse ein mal im monat zur beichte gehen mussten während der schulzeit.

der stundenplan war sogar danach ausgerichtet. die evangelischen schulkinder hatten während dieser zeit frei. wahrscheinlich schmoren sie jetzt alle in der hölle.

okay also ich bin jetzt auch kein experte aber wenn du z.b. sagst "es sei egal" meinst du damit das prinzip im christentum dass gottes wille dir zur vergeben unendlich und du immer wieder die chance bekommst deine sünden zu bereuen und dass dir so vergeben wird.

das macht für mich absolut sinn denn nichts was du auf der erde (also im endlich diesseits) machst rechtfertigt dass du im auf ewig dafür bestraft wirst. auf ewig ist halt eine verdammt lange zeit. gibt ja auch in jedem modernen strafrechtssystem das prinzip der rehabilitation

zweitens schreibst du um beichte abzulegen reicht es einfach dem priester zu erzählen du bereust deine taten und dann war es das und du kannst wieder losmorden. so einfach ist es aber nicht, der priester sagt zwar "deine sünden sind dir vergeben" aber vergebung gibt es im endeffekt nur durch gott selbst (der allwissend ist und dich durchschaut). die beichte hat mehrere voraussetzungen (gewissenserforschung, reue, guter vorsatz, bekenntnis und wiedergutmachung) (danke wikipedia). sprich wenn du "beichtest" mit der intention danach weiter die selbe sünde zu begehen hast du überhaupt gar keine gültige beichte abgelegt denn du hast nichtmal ernsthaft reue gezeigt.

wie gesagt ich bin jetzt kein experte ich will nur aufzeigen dass es nicht so simpel ist wie du es darstellst

und das ist auch mein problem mit der ganzen diskussion hier, der ganze thread strotzt nur so von halbwissen, übertreibungen, simplifizierungen und die ganze diskussionskultur ähnelt dem eher dem WAR thread. glauben wird mit religion vermischt, religion mit einer bestimmten kirche usw. es wird sich gegenseitig angefeindet anstatt zugehört

wenn ich darlegen müsste woran ich glaube dann müsste ich weit ausholen, einen langen text schreiben und wirklich tief im innersten meiner seele graben. es gibt hier viele leute die ich mag, atheisten und gläubige mit denen man denke ich eine interessante, tiefergehende diskussion über diese themen führen könnte aber das lohnt sich halt nicht solange die diskussion auf unterstem WAR niveau geführt wird. man kann den thread eigentlich umbennenen in atheisten vs christen WAR aber ein thread in dem man ernsthaft über seinen glauben oder nichtglauben reden kann ist das hier auf jeden fall nicht. schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom