Der Glaubens-Thread

so wurde es bei mir praktiziert, als wir, offiziell katholischen schulkinder, von der ersten bis zur dritten klasse ein mal im monat zur beichte gehen mussten während der schulzeit.

der stundenplan war sogar danach ausgerichtet. die evangelischen schulkinder hatten während dieser zeit frei. wahrscheinlich schmoren sie jetzt alle in der hölle.

okay also ich bin jetzt auch kein experte aber wenn du z.b. sagst "es sei egal" meinst du damit das prinzip im christentum dass gottes wille dir zur vergeben unendlich und du immer wieder die chance bekommst deine sünden zu bereuen und dass dir so vergeben wird.

das macht für mich absolut sinn denn nichts was du auf der erde (also im endlich diesseits) machst rechtfertigt dass du im auf ewig dafür bestraft wirst. auf ewig ist halt eine verdammt lange zeit. gibt ja auch in jedem modernen strafrechtssystem das prinzip der rehabilitation

zweitens schreibst du um beichte abzulegen reicht es einfach dem priester zu erzählen du bereust deine taten und dann war es das und du kannst wieder losmorden. so einfach ist es aber nicht, der priester sagt zwar "deine sünden sind dir vergeben" aber vergebung gibt es im endeffekt nur durch gott selbst (der allwissend ist und dich durchschaut). die beichte hat mehrere voraussetzungen (gewissenserforschung, reue, guter vorsatz, bekenntnis und wiedergutmachung) (danke wikipedia). sprich wenn du "beichtest" mit der intention danach weiter die selbe sünde zu begehen hast du überhaupt gar keine gültige beichte abgelegt denn du hast nichtmal ernsthaft reue gezeigt.

wie gesagt ich bin jetzt kein experte ich will nur aufzeigen dass es nicht so simpel ist wie du es darstellst

und das ist auch mein problem mit der ganzen diskussion hier, der ganze thread strotzt nur so von halbwissen, übertreibungen, simplifizierungen und die ganze diskussionskultur ähnelt dem eher dem WAR thread. glauben wird mit religion vermischt, religion mit einer bestimmten kirche usw. es wird sich gegenseitig angefeindet anstatt zugehört

wenn ich darlegen müsste woran ich glaube dann müsste ich weit ausholen, einen langen text schreiben und wirklich tief im innersten meiner seele graben. es gibt hier viele leute die ich mag, atheisten und gläubige mit denen man denke ich eine interessante, tiefergehende diskussion über diese themen führen könnte aber das lohnt sich halt nicht solange die diskussion auf unterstem WAR niveau geführt wird. man kann den thread eigentlich umbennenen in atheisten vs christen WAR aber ein thread in dem man ernsthaft über seinen glauben oder nichtglauben reden kann ist das hier auf jeden fall nicht. schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
"das schöne" an dem glauben ist ja auch, dass es völlig egal ist ob jemand mordet, vergewaltigt, misshandelt etc., denn solange man sich ab und zu mal in nen dunklen kasten zum evtl. pädophilen priester setzt, ihm erzählt wie man die taten des letzten monats bereut, und sich ab und an nen keks auf die zunge legen lässt, man fein aus dem schneider ist und gleich wieder von neuem loslegen kann.

ne du... dieses geheuchle und der ganze irrsinn sind nicht wirklich was für mich. das spaghettimonster macht das rennen. :goodwork:

Bleibt nur die Frage was du dann hier im Glaubens-Thread zu suchen hast. Ich mag Fußball auch nicht und würde daher auch nie auf die Idee kommen in den Fußball-Thread zu wechseln um allen dort zu erzählen wie dumm sie doch sind erwachsenen Männern dabei zuzusehen wie sie einem Ball nachlaufen :goodwork:
Es scheint mir eher so zu sein, das du mit dir selbst nicht zufrieden bist und daher Anderen die ihren Frieden mit Gott und Jesus gefunden haben diesen inneren Frieden nehmen möchtest, nein nicht nur das, sie sind dir regelrecht ein Dorn im Auge. Das erkennt man sehr gut daran wie du hier mit Gift nur so um dich spuckst. Gott und Religion scheint dich aus irgendeinem Grund extrem zu triggern, denn man beschäftigt sich nicht so intensiv mit etwas was einen nicht interessiert :)

Am letzten Tag wirst du deine Ignoranz noch schwer bereuen, aber Gott gab uns zum Glück den freien Willen, damit können wir in unserer Lebenszeit tun und lassen was wir wollen, den Weg zu ihm finden oder eben nicht, alles liegt allein in unseren Händen. Genau so wie die Gräueltaten die du ansprichst.


 
@Fisker

du, ich glaube gerne, dass du das so mit dir vereinbart hast und deinen glauben gewissenhaft hegst und pflegst, bzw. ein guter christ und vor allem ein guter mensch bist. das meine ich ernst.

nur sind wir doch mal ehrlich, ein grossteil der kirchengänger handhabt das eben nicht so. schau doch mal nur rüber in die staaten. die lautesten die da mit der bibel in der hand rumfuchteln und missionieren sind die grössten heuchler. stichwort maga.

ich könnte noch viel mehr ins detail gehen mit beispielen wie uns damals versucht wurde einen glauben einzuhämmern, kindern zwischen der ersten und dritten klasse, und wie ich nach meinem vatikanbesuch mit ca. 13 jahren endgültig fertig mit der kirche war. aber das würde auch den rahmen sprengen.

schau... jeder soll an das glauben was er will. ich bin absolut fein damit so lange man nicht versucht zu missionieren, glauben aufzuzwingen oder gar überweltliche strafen anzudrohen, so wie es gerade kollege captain switch wieder mal geschafft hat mit: "Am letzten Tag wirst du deine Ignoranz noch schwer bereuen".

die institution kirche kann ich aber absolut nicht ernst nehmen, sowie jede andere religiöse institution auch, da es schlussendlich alles nur grössere oder kleinere sekten sind die sich an ihren schäfchen bereichern, ob finanzieller oder anderer art.

"Jesus sprach: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden."
 
Muss ja nicht in die Hölle sein. Vielleicht wird man auch als Baum wiedergeboren :nix:
Bevor mal wieder der Vorwurf kommt, man würde sich hier zu sehr auf das Christentum einschießen (ich persönlich sehe hier eher ähnliche Probleme konfessionsübergreifend bei allen abrahamitischen Religionen), würde ich hier mal beim Thema Wiedergeburt nachhaken. Das Konzept mag wohl für hinduistischen Glauben (aber auch anderen Religionen mit dem Konzept der Reinkarnation wie dem Buddhismus), ähnlich wie diverse religiöse Mythen bei uns, als "tröstlich" angesehen werden, für mich persönlich hört sich ein derartiger endloser Kreislauf, erst recht in Verbindung mit der Idee eines Karmas, wie eine echte höllische Qual an - Wiedergeburt würde daher IMO sogar einer Hölle entsprechen. Dies ist ja quasi endloses Leid, dass immer und immer wiederkehrt, selbst wenn man einen Zyklus hinter sich gebracht hat. Ich bevorzuge daher natürlich ein Ende, dass auch wirklich endgültig ist (und angesichts des biologischen bzw. anatomischen Kenntnisstandes auch höchstwahrscheinlich ist). Weder hätte ich Interesse einen derartigen Kreislauf immer und immer wieder durchzumachen, noch lege ich Wert auf irgendwelche jenseitige "Paradiese", sei es der kitschige Himmelskonzept oder das ebenso lächerliche Jenseitskonstrukt des Islam. Ein echtes Ende halte ich persönlich für weitaus angenehmer, als wenn es, wenn man dies denn endlich hinter sich gebracht hat, immer und immer noch weitergeht.
 
Zurück
Top Bottom