Der Glaubens-Thread

Ja okay, dann ist das so. Ich brauchte keine Minute um es zu googeln, aber jeder nutzt das Internet und seine Suchmaschinen wohl anders. :kruemel:
Dann verlinken es gerne. Und du hast immer noch nicht erklärt, warum Halloween per se von dem Gedanken an die Heiligen und Märtyrer*innen am nächsten Tag von den katholischen Kirchenmitgliedern ablenkt. In meiner subjektiven Wahrnehmung war das Heiligengedenken nie ein großes Thema außerhalb der katholischen Kirche, würde mich aber sehr über deine subjektive Wahrnehmung freuen, was früher anders war bezüglich Allerheiligen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bin ich gegen Halloween weil es nicht unserem Brauchtum entspricht

Das du gegen Halloween bist ist vollkommen legitim, und gehört auch nicht kritisiert. Nur muss ich dich korrigieren das es zu unserem Brauchtum gehört. Zumindest vor der Christianisierung. Man darf auch nicht vergessen das die abrahamitischen Religionen Wüstenreligionen sind. Diese verdrängten dann den heidnischen Brauchtum unserer Ahnen in Europa. Das hier wieder Halloween gefeiert wird ist nur legitim, denn so schließt sich der Kreis.

Hört sich ein bißchen an wie der Dia de la los Muertos, dieser Mexikanische Feiertag der Toten. Bloß etwas andersherum man will ja das die verstorbenen Mitglieder der Familie wieder zurück zur Familie finden sollen. Das wird auch so wunderschön im Disney Film Coco thematisiert.

Dieser Animationsfilm hat die Thematik sehr gut dargestellt. Auch was die Szene auf dem Friedhof betrifft, wo die Toten die Opfergaben annehmen, ohne dass die Lebenden es sehen können. Das ist btw ein sehr schöner Film.

image-110.png

• Liebe
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom