Der Glaubens-Thread

Es gibt nirgends eine funktionierende Demokratie wo Muslime die Mehrheit haben. Das sollte zu denken geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Sorgen, jeh weiter sich die Menschheit entwickeln wird, desto weniger wird Religion noch eine Rolle spielen :coolface:
Das Problem dabei ist nur, dass dies zwar mit Sicherheit in der Tat eine ganz natürlich Entwicklung ist, aber selbst diesen natürlichen Lauf der Dinge, dass eben neues, tieferes und besseres Wissen den Aberglauben verdrängt, gerade von den extremeren bis extremsten Vertretern (wohlgemerkt aller religiösen Strömungen) aber ebenso verdreht wird wie viele andere Dinge. Da wird es eben nicht so gesehen, dass es der Fortschritt ist, der zuvor irgendwelchen Göttern zugeschriebene Phänomene erklärt oder Lücken im aktuellen Wissenstand schließt (und damit eben magische Erklärungen verdrängt), dort unterstellt man eine eine Agenda, eine "böse" antireligiöse Bewegung (mit allerlei Verschwörungstheorien z.B. der Evangelikalen in den USA oder den islamistischen Radikalen) und schlicht vage "die sündige sekuläre Welt", die Stimmung oder gar einen Feldzug gegen den Glauben macht. Man will nicht wahrhaben das diese Entwicklung ganz normal und wie schon gesagt natürlich ist und baut statt dessen lieber Feindbilder auf und "verteufelt" wortwörtlich jene die man als Schuldige ausgemacht hat.
 
Es gibt nirgends eine funktionierende Demokratie wo Muslime die Mehrheit haben. Das sollte zu denken geben

Ich weise dich hier freundlich, aber bestimmt, darauf hin, dass die Moderation in Form von heavenraiser solche negative Anmerkungen Richtung Muslime untersagt hat! Du kannst auch davon ausgehen, dass seine "Jünger" das bereits reportet haben. :)
 
Das Problem dabei ist nur, dass dies zwar mit Sicherheit in der Tat eine ganz natürlich Entwicklung ist, aber selbst diesen natürlichen Lauf der Dinge, dass eben neues, tieferes und besseres Wissen den Aberglauben verdrängt, gerade von den extremeren bis extremsten Vertretern (wohlgemerkt aller religiösen Strömungen) aber ebenso verdreht wird wie viele andere Dinge. Da wird es eben nicht so gesehen, dass es der Fortschritt ist, der zuvor irgendwelchen Göttern zugeschriebene Phänomene erklärt oder Lücken im aktuellen Wissenstand schließt (und damit eben magische Erklärungen verdrängt), dort unterstellt man eine eine Agenda, eine "böse" antireligiöse Bewegung (mit allerlei Verschwörungstheorien z.B. der Evangelikalen in den USA oder den islamistischen Radikalen) und schlicht vage "die sündige sekuläre Welt", die Stimmung oder gar einen Feldzug gegen den Glauben macht. Man will nicht wahrhaben das diese Entwicklung ganz normal und wie schon gesagt natürlich ist und baut statt dessen lieber Feindbilder auf und "verteufelt" wortwörtlich jene die man als Schuldige ausgemacht hat.
Ja da gebe ich dir vollkommen Recht, aber wie die Weltgeschichte ganz gut zeigt, Religionen kommen und gehen. Irgendwann gehen sie aber alle, ob das jetzt 100 oder noch 1000 Jahre dauern wird ist völlig unerheblich.

Vielleicht löscht uns in den nächsten Jahren auch ein Asteroid aus und die Menschheit mit ihren Sorgen und Problemchen ist nichts weiter als eine lustig/tragische Anekdote der Weltgeschichte bzw. des Universums.
 
Ja da gebe ich dir vollkommen Recht, aber wie die Weltgeschichte ganz gut zeigt, Religionen kommen und gehen. Irgendwann gehen sie aber alle, ob das jetzt 100 oder noch 1000 Jahre dauern wird ist völlig unerheblich. Vielleicht löscht uns in den nächsten Jahren auch ein Asteroid aus und die Menschheit mit ihren Sorgen und Problemchen ist nichts weiter als eine lustig/tragische Anekdote der Weltgeschichte bzw. des Universums.

Du meinst also in 1000 Jahren gibt es noch Menschen auf diesem Planeten? Schonmal was vom Klimawandel gehört? Ach so, ja. Wissenschaft zählt ja nur dann, wenn es einem passt. ;)
 
Du meinst also in 1000 Jahren gibt es noch Menschen auf diesem Planeten? Schonmal was vom Klimawandel gehört? Ach so, ja. Wissenschaft zählt ja nur dann, wenn es einem passt. ;)
Der Klimawandel ändert nichts daran das in 1000 Jahren plötzlich keine Menschen mehr auf der Erde leben können, die Erde wird dadurch nicht plötzlich unbewohnbar :ugly:

Wo hast du das denn her, zumindest nicht aus einer wissenschaftlichen Publikation 🤭

Nach neusten Hochrechnungen von Super Computern würde der Menschheit noch ca. 250Millionen Jahre bleiben bis der Menschen gemachte Klimawandel uns und allen anderen Lebewesen ein Leben hier unmöglich macht, ein bisschen Zeit haben wir also noch, auch wenn es sehr, sehr unwahrscheinlich ist das die Menschheit überhaupt so lange existiert aus diversen anderen Gründen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas noch nicht weißt, woher willst du wissen, dass Gott ein Fabelwesen ist?
Gott wurde von Menschen Ausgedacht und es gibt keine Belege für seine Existenz
Definition Fabelwesen:
Fabelwesen sind Geschöpfe, deren äußere Erscheinung durch die Phantasie der Menschen geprägt ist und deren Existenz nicht belegt ist.
Im Übrigen hast du Einstein als Beispiel genommen, welcher ebenso gewissermaßen religiös war und an seine Vorstellung von Gott glaubte.
Was irrelevant für die Existenz Gottes ist.

Wenn du morgen alles Wissen der Menschheit auslöschen würdest und die Menschen von Null anfangen müsste. Würde die selben Wissenschaftlichen Theorien entstehen, da es irrlevant ist wer sie wann aufstellt. Sie werden neue Namen aber den gleichen Inhalt haben. Da es egal ist wer z.b. Gravitationswellen entdeckt und wie sie nennt. Ihre gültigkeit und auswirkungen bleiben die gleichen.

Bei Religion gilt dies nicht. Wie man schon auf der Erde sieht, wo selbst Regionen mit engen Kontakt komplett unterschiedliche Götterbilder, Heilige Regeln etc entwickelt haben. Das Götterbild der Hindus z.b. ist komplett anders als dies der Muslime oder der Buddhisten.

@Lorkhan
Wenn du bereit bist auch Argumente zu bringen können wir gern Diskutieren, so sehe ich keinen Sinn in einer Diskussion.
 
Hier im Westen lässt es sich aber immer gut heran auf andere sehen weil wir ja so viel besser sind.
Den Humanismus sehe ich in der Tat als extrem fortschrittliche Errungenschaft. Wir haben die Kirche zu großen Teilen hinter uns gelassen. Sie kann uns nicht mehr unterdrücken.
 
Der Klimawandel ändert nichts daran das in 1000 Jahren plötzlich keine Menschen mehr auf der Erde leben können, die Erde wird dadurch nicht plötzlich unbewohnbar :ugly:

Wo hast du das denn her, zumindest nicht aus einer wissenschaftlichen Publikation 🤭

Also Gott gibt es nicht und die Wissenschaft hat laut dir ebenfalls unrecht. Vom drohenden Wegfall des Golfstroms hast du wohl nie gehört. Gelungene Positionierung von dir. :uglygw: Die 1000 Jahre stammen übrigens von dir und du diskutierst hier gerade gegen ein Strohmannargument, dass in 1000 Jahren plötzlich ein Schalter umgelegt wird. Alternativ hast du das wirklich so verstanden, was deinen Beitrag nicht gerade besser darstehen lässt. ;)

Und damit du das auch nochmal liest: ich habe einen Uniabschluss in einem MINT-Studienfach und außerdem erfolgreich promoviert und an Forschungsprojekten mitgearbeitet. :) Ein anderer Kollege viel weiter oben hat erfolgreich Psychologie studiert und studiert derzeit Theologie. Von daher kannst du solche Versuche wie oben auch gleich stecken lassen, aber nur zu. Bitte erwarte dann aber nicht, dass wir da jedesmal nochmal auf alles einsteigen, weil die 0815 Nummer wurden jetzt wirklich ausufernd erklärt und beantwortet. Das ist also kein persönlicher Angriff auf dich, sondern ein Verweis aus die Suchoption dieses Threads.
 
Den Humanismus sehe ich in der Tat als extrem fortschrittliche Errungenschaft. Wir haben die Kirche zu großen Teilen hinter uns gelassen. Sie kann uns nicht mehr unterdrücken.
Wo? In den USA? In Spanien? Italien? Portugal? Frankreich? Wo genau? Oder meinst du Skandinavische Länder die nur minimal dem christlichen Glauben frönen? Wo haben wir was genau hinter uns gelassen?

Nen scheiss haben wir, Religion spielt auch hier immer noch eine große Rolle.

Nochmal es ist genau diese Hochnäsigkeit gegenüber anderen Kulturen die ein Problem sind.
 
Hui ui ui :D

Als Gläubiger fühlt man sich hier im Thread ja mehr als nur unwohl :D

Tief durchatmen und darüber amüsieren. Das hilft. :D

Ich kann es kaum erwarten wenn du auf Insta mal wieder etwas über den Buddhismus postest. ^^

Manche Atheisten sind oft genau so extrem wie die religiösen Fanatiker, nur mit dem Unterschied das die sich nie in die Luft jagen würden, höchstens mal für die Wissenschaft um zu sehen wie weit die arme und Füßchen durch die gegend fliegen :coolface:

Das erinnert mich hier ran:


Das ich das noch im Netz finden konnte. :ugly:
 
Also Gott gibt es nicht und die Wissenschaft hat laut dir ebenfalls unrecht. Vom drohenden Wegfall des Golfstroms hast du wohl nie gehört. Gelungene Positionierung von dir. :uglygw: Die 1000 Jahre stammen übrigens von dir und du diskutierst hier gerade gegen ein Strohmannargument, dass in 1000 Jahren plötzlich ein Schalter umgelegt wird. Alternativ hast du das wirklich so verstanden, was deinen Beitrag nicht gerade besser darstehen lässt. ;)

Und damit du das auch nochmal liest: ich habe einen Uniabschluss in einem MINT-Studienfach und außerdem erfolgreich promoviert und an Forschungsprojekten mitgearbeitet. :) Ein anderer Kollege viel weiter oben hat erfolgreich Psychologie studiert und studiert derzeit Theologie. Von daher kannst du solche Versuche wie oben auch gleich stecken lassen, aber nur zu. Bitte erwarte dann aber nicht, dass wir da jedesmal nochmal auf alles einsteigen, weil die 0815 Nummer wurden jetzt wirklich ausufernd erklärt und beantwortet. Das ist also kein persönlicher Angriff auf dich, sondern ein Verweis aus die Suchoption dieses Threads.
Dafür das du dich mit diesen ganzen Errungenschaften schmückst, scheinst du erschreckend wenig Textverständniss zu besitzen wtf :ugly:

Deine Argumentation war doch völlig absurd, ich habe dich nur darauf hingewiesen mit wissenschaftlichen Fakten :enton:
 
Wo? In den USA? In Spanien? Italien? Portugal? Frankreich? Wo genau? Oder meinst du Skandinavische Länder die nur minimal dem christlichen Glauben frönen? Wo haben wir was genau hinter uns gelassen?

Nen scheiss haben wir, Religion spielt auch hier immer noch eine große Rolle.

Nochmal es ist genau diese Hochnäsigkeit gegenüber anderen Kulturen die ein Problem sind.

Reden wir jetzt über Religionen oder Kulturen?
Die Mehrheit in Deutschland ist konfessionslos.
Und die Austritte werden immer mehr.

Und die Kirche hat einfach bei weitem nicht mehr den Einfluss auf das alltäglich Leben den sie mal hatte. Bei sehr vielen gar keinen mehr.

Screenshot-2024-10-04-214659.png

56% bezeichnen sich als Säkular (weltlich) also nicht-Religiös wie die Studie der evangelischen Kirche herausgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich bedauerlich finde, ist, dass man heutzutage manchmal für verrückt gehalten wird, wenn man an gott glaubt, selbst wenn man die besseren argumente liefert, während die andere seite oft nicht einmal ein einziges rationales argument dagegenhat.

großen genies und universalgelehrten in der geschichte waren von gott existens überzeugt
heisenberg
Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten, aber Gott wartet auf Sie am Boden des Glases.
 
was ich bedauerlich finde, ist, dass man heutzutage manchmal für verrückt gehalten wird, wenn man an gott glaubt, selbst wenn man die besseren argumente liefert, während die andere seite oft nicht einmal ein einziges rationales argument dagegenhat.

großen genies und universalgelehrten in der geschichte waren von gott existens überzeugt
heisenberg

niemand hält dich für verrückt wenn du an gott glaubst. man hält dich höchstens für naiv wenn du versuchst gott zu beweisen, was weder möglich noch nötig ist :nix:
 
was ich bedauerlich finde, ist, dass man heutzutage manchmal für verrückt gehalten wird, wenn man an gott glaubt, selbst wenn man die besseren argumente liefert, während die andere seite oft nicht einmal ein einziges rationales argument dagegenhat.

großen genies und universalgelehrten in der geschichte waren von gott existens überzeugt
heisenberg
Definiere "rationales Argument" aus deiner Perspektive, ich lese hier nur rationale Argumente dagegen.

Zu deinem zweiten Absatz kann man ganz leicht Gegenargumentieren, das laut einer repräsentativen Umfrage an verschiedenen Universitäten in der USA 40% der Physiker an Gott glauben aber 60% eben nicht. Das ist aber völlig irrelevant weil es weder die Existenz wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher macht.

60% Der Einwohner in Island glauben an Feen, gibt es jetzt Feen?! :uglylol:
 
was ich bedauerlich finde, ist, dass man heutzutage manchmal für verrückt gehalten wird, wenn man an gott glaubt, selbst wenn man die besseren argumente liefert, während die andere seite oft nicht einmal ein einziges rationales argument dagegenhat.

großen genies und universalgelehrten in der geschichte waren von gott existens überzeugt
heisenberg
"Bessere argumente" scheint sehr subjektiv zu sein, wenn ich mir die letzten seiten ansehe...

Aber nein. Keiner hält dich deswegen für verrückt. Glaub wat du willst.
 
Zurück
Top Bottom