Du verstehst doch "die Wissenschaft" wahrscheinlich gar nicht.
Du liest irgendeinen Zeitungsartikel, wo der Journalist etwas danach einordnet, was man gut als Artikel verkaufen kann und in sein Weltbild passt. Ist das nicht auch irgendwie albern? Ich kann aus eigener Erfahrung mit Journalisten sagen, dass das die Fähigkeit kaum verhanden ist, entsprechende Sachverhalte einzuordnen und man sehr nach Verkaufsargumenten geht. Klassiker ist z.B. ein Fernsehteam bei uns damals, wo dann der Journalist auf so eine Übersichtsgrafik abgeht und der Kameramann das filmen sollte. Auf den wiederholten Hinweis, dass das mit der Arbeit hier eigentlich nichts zu tun hat und auch nicht den geleisteten Fortschritte darstellt, hat die Journos null interessiert. Sah halt gut aus.
Ich lese bei den Journalisten auch oft das Rauspicken von Punkten aus Papers, wo es gar nicht um den Fortschritt der Arbeit geht, sondern andere Belange vom Wissenschaftler eingeordnet werden. Das ist wohlgemerkt keine Bösartikigkeit vom Journo, sondern der/die möchte in der Konkurrenz eben den Job behalten. Nur wie soll das ein Amateur beim Lesen des Zeitungsartikel das noch halbwegs vernünftig einordnen? Meine Güte, ich habe neulich einen reißerischen unwissenschaftlichen Propagandabeitrag im ZDF zum Thema Opioide gesehen. Da ging es um die Bedienung von "siehste, siehte" beim verbohrten Zuschauer und schlecht informierten Menschen wird der Beitrag eher schaden als nutzen, weil Opioide als grundsätzlich schlecht hingestellt und jeder der damit zu tun hat als Verbrecher markiert wurde. Die reißerischen Infos dazu wurden aber bewusst nicht eingeordnet, weil man sich dann hätte gesellschaftlichen Fragen hätte stellen müssen.
Es tut mir Leid das zu sagen, aber du läufst vielleicht auch einfach nur einem Mainstream mit und es ist aus deiner Sicht Zufall, welches der Mainstream das gerade ist. Mit Wissenschaft hat das wenig zu tun, weil dir da die entsprechenden Erkenntnisse von Nichtwissenschaftlern "eingeordnet" werden und du dem Mainstream nicht passende Einordnungen nicht bekommst. Im Grunde genommen wie früher durch die Kirche. Und das war bei Kopernikus damals auch schon so. Seine Arbeit zu "Sonne dreht sich um Erde" war damals wissenschaftlich veröffentlicht und das war erst einmal nicht verboten. Es hat in der Breite eben keiner gewusst, wie auch du die aktuelle wissenschaftliche Forschung gar nicht kennst, woher auch. Wieviele wissenschaftliche Paper im MINT Bereich hast du denn schon gelesen und die entsprechenden Grundlagen vorher verstanden?
Es tut mir Leid das zu sagen und ich kenne das aus diversen Diskussionen mit anderen CWlern außerhalb von CW: viele Menschen wissen einfach gar nichts! Du kannst z.B. davon ausgehen, dass du hunderte Wesenstypen, die tief im Meer leben nicht kennst und die Forschung kennt die auch nicht. Es ist denn albern an die Existenz dieser Wesen nicht zu "glauben" und du akzeptierst ihre Existenz erst dann, wenn sie totgeschlagen und seziert auf dem Labortisch liegen? Denke mal darüber nach!
Im übrigen mal weniger etwas zur Wissenschaft, sondern Strömung der Verhältnisse: ... hast du nicht mal einen Thread zum BSW in einem anderen Forum gemacht und die Leute dort haben das als Spinnerpartei abgetan und als lächerlich hingestellt? Wenige Monate später ist die Partei im Gespräch für die Regierungsbildung in drei Landtagen und hat zwei Ministerpräsidenten und einen angehenden dazu gebracht, in der FAZ sich mal etwas einordnender zum Thema Ukrainekrieg zu äußern, was vor Monaten noch undenkbar gewesen wäre bzw. politischer Selbstmord bedeutet hätte. De facto hat sich aber in der Zwischenzeit weder die Schuldfrage im Ukrainekrieg, die Bewertung von Krieg an sich oder die Denkweise von Frau Wagenknecht geändert. Denke mal darüber nach.