Der Glaubens-Thread

So sind die kulturellen Unterschiede eben:
imgpsh-fullsize-anim-47.jpg

danke an @Miauschugge40k für das Bild :goodwork:

Das erinnert mich an

 
Dass Leute immer noch auf solche wie dich, oder jemand wie @Zissou der überall wiederholt Lügen und Halbwahrheiten verbreitet, reinfallen, ist mir unbegreiflich. Jeder weiß dass eure Ansichten nichts Gutes bringen werden...

schatzi, benenne doch diese lügen. :uhippie:

ja, ja... ich bin der teufel und so...
 
Deswegen ist der Beitrag von Xyleph so absurd.



Wenn ich das schon wieder lese... Jemand hat versucht vernünftig zu argumentieren und ein anderer hat mit "Die Wissenschaft irrt sich auch oft" als REAKTION auf Religions-Bashing (dass sich die Religionen geirrt haben)… und nun kommst du an mit "jemand bringt meine Ersatzreligion in Verruf mit Argumenten"... du merkst nicht mal, dass es wie "Es wird versucht meine Religion in Verruf" klingt...

Du bist schon definitiv irgendwo falsch abgebogen, wenn du hier glaubst (hehe) du bringst vernünftige Argumentationen, die, wie überraschend, anscheinend die einzige Wahrheit sein soll, und mir gleichzeitig unterstellst, Wissenschaft wäre meine Ersatzreligion.

Absurd.
 
Du bist schon definitiv irgendwo falsch abgebogen, wenn du hier glaubst (hehe) du bringst vernünftige Argumentationen, die, wie überraschend, anscheinend die einzige Wahrheit sein soll, und mir gleichzeitig unterstellst, Wissenschaft wäre meine Ersatzreligion.

Absurd.

Zumal seien Bsp. bezüglich der Anpassung das der Fortschritt eben durch diese getrieben war xD
 
Ich passe mein Weltbild stets dem der Wissenschaft an. Wenn es neue Erkenntnisse gibt bin ich da völlig offen für.

Deswegen fange ich nicht an plötzlich an übernatürliche Wesen zu glauben, das ist mir einfach zu albern.

Du verstehst doch "die Wissenschaft" wahrscheinlich gar nicht. :) Du liest irgendeinen Zeitungsartikel, wo der Journalist etwas danach einordnet, was man gut als Artikel verkaufen kann und in sein Weltbild passt. Ist das nicht auch irgendwie albern? Ich kann aus eigener Erfahrung mit Journalisten sagen, dass das die Fähigkeit kaum verhanden ist, entsprechende Sachverhalte einzuordnen und man sehr nach Verkaufsargumenten geht. Klassiker ist z.B. ein Fernsehteam bei uns damals, wo dann der Journalist auf so eine Übersichtsgrafik abgeht und der Kameramann das filmen sollte. Auf den wiederholten Hinweis, dass das mit der Arbeit hier eigentlich nichts zu tun hat und auch nicht den geleisteten Fortschritte darstellt, hat die Journos null interessiert. Sah halt gut aus.

Ich lese bei den Journalisten auch oft das Rauspicken von Punkten aus Papers, wo es gar nicht um den Fortschritt der Arbeit geht, sondern andere Belange vom Wissenschaftler eingeordnet werden. Das ist wohlgemerkt keine Bösartikigkeit vom Journo, sondern der/die möchte in der Konkurrenz eben den Job behalten. Nur wie soll das ein Amateur beim Lesen des Zeitungsartikel das noch halbwegs vernünftig einordnen? Meine Güte, ich habe neulich einen reißerischen unwissenschaftlichen Propagandabeitrag im ZDF zum Thema Opioide gesehen. Da ging es um die Bedienung von "siehste, siehte" beim verbohrten Zuschauer und schlecht informierten Menschen wird der Beitrag eher schaden als nutzen, weil Opioide als grundsätzlich schlecht hingestellt und jeder der damit zu tun hat als Verbrecher markiert wurde. Die reißerischen Infos dazu wurden aber bewusst nicht eingeordnet, weil man sich dann hätte gesellschaftlichen Fragen hätte stellen müssen.

Es tut mir Leid das zu sagen, aber du läufst vielleicht auch einfach nur einem Mainstream mit und es ist aus deiner Sicht Zufall, welches der Mainstream das gerade ist. Mit Wissenschaft hat das wenig zu tun, weil dir da die entsprechenden Erkenntnisse von Nichtwissenschaftlern "eingeordnet" werden und du dem Mainstream nicht passende Einordnungen nicht bekommst. Im Grunde genommen wie früher durch die Kirche. Und das war bei Kopernikus damals auch schon so. Seine Arbeit zu "Sonne dreht sich um Erde" war damals wissenschaftlich veröffentlicht und das war erst einmal nicht verboten. Es hat in der Breite eben keiner gewusst, wie auch du die aktuelle wissenschaftliche Forschung gar nicht kennst, woher auch. Wieviele wissenschaftliche Paper im MINT Bereich hast du denn schon gelesen und die entsprechenden Grundlagen vorher verstanden?

Es tut mir Leid das zu sagen und ich kenne das aus diversen Diskussionen mit anderen CWlern außerhalb von CW: viele Menschen wissen einfach gar nichts! Du kannst z.B. davon ausgehen, dass du hunderte Wesenstypen, die tief im Meer leben nicht kennst und die Forschung kennt die auch nicht. Es ist denn albern an die Existenz dieser Wesen nicht zu "glauben" und du akzeptierst ihre Existenz erst dann, wenn sie totgeschlagen und seziert auf dem Labortisch liegen? Denke mal darüber nach!
Im übrigen mal weniger etwas zur Wissenschaft, sondern Strömung der Verhältnisse: ... hast du nicht mal einen Thread zum BSW in einem anderen Forum gemacht und die Leute dort haben das als Spinnerpartei abgetan und als lächerlich hingestellt? Wenige Monate später ist die Partei im Gespräch für die Regierungsbildung in drei Landtagen und hat zwei Ministerpräsidenten und einen angehenden dazu gebracht, in der FAZ sich mal etwas einordnender zum Thema Ukrainekrieg zu äußern, was vor Monaten noch undenkbar gewesen wäre bzw. politischer Selbstmord bedeutet hätte. De facto hat sich aber in der Zwischenzeit weder die Schuldfrage im Ukrainekrieg, die Bewertung von Krieg an sich oder die Denkweise von Frau Wagenknecht geändert. Denke mal darüber nach.
 
Du bist schon definitiv irgendwo falsch abgebogen, wenn du hier glaubst (hehe) du bringst vernünftige Argumentationen, die, wie überraschend, anscheinend die einzige Wahrheit sein soll, und mir gleichzeitig unterstellst, Wissenschaft wäre meine Ersatzreligion.

Absurd.

Ob meine Argumente angeblich nicht vernünftig sind, ist aus deinem subjektiven und nicht neutralen Mund, komplett irrelevant. Was aber objektiv festzustellen ist, dass du keine Gegenargumente vorlegen kannst.

Deine einziger Angriffspunkt besteht daraus, dass du mir ebenfalls eine Ersatzreligion oder religiöse Züge vorwirfst, was aus meiner Position in der Diskussion, absolut überflüssig ist und kein Argument, weil ich nie behauptet habe, dass ich nicht religiös bin und nicht glaube... :ugly:
Das sieht bei dir aber anders aus...

schatzi, benenne doch diese lügen. :uhippie:

ja, ja... ich bin der teufel und so...

Ich hatte letztens dir schon Beweise vorgelegt, dass du permanent andere User angehst (jetzt übrigens hier im Thread auch schon wieder) und das hast du dann als "ich bin halt ein kleiner Witzereißer" abgetan... also würde es eigentlich keinen Sinn machen, weil du dich eh wieder rausreden wirst. Aber meinetwegen trotzdem:

Hier ein paar Beispiele:
Eine deiner Lügen war, als du letztens ein Video gepostet hast, das so aussehen sollte, als ob "selbst" Fox News Walz als "Gewinner" der Vizepräsidenten-Debatte sah... ich gebe nichts auf Fox News, es sind keine wirklichen Unterstützer von Trump, aber das Video war geschnitten, um es so aussehen zulassen... und es ging dort um den CBS Poll der Vance als Verlierer darstellte, da die viele linke und liberale Zuschauer haben... Also haben die bei Fox News nur über eine fremden Umfrage geredet und du machst daraus "Selbst Fox News..."

Auch das Ding, dass du und andere permanent verbreiten, dass wenn es einen wichtig wäre, die Probleme an der Grenze der USA zu lösen, dass Trump dann der Falsche wäre, weil er einen Vorschlag der Demokraten abschmetterte, ist auch so eine Halbwahrheit.
Mal davon ab, dass die Demokraten permanent Vorschläge Republikaner zu Verbesserung der Grenzsicherheit abgelehnt haben... permanent lässt ihr dabei unter den Tisch fallen, dass es ein Erpressungsversuch der Demokraten war und nur mit noch mehr Verschuldung für einen Stellvertreterkrieg zusammenhing...

Und noch schlimmer, auch dass dieser Vorschlag der Demokraten noch mehr und schneller die Leute über die Grenze eindringen lassen hätte, verstuscht ihr immer, was absolut nicht in Interesse derer Leute sein kann, die sich über die Probleme der Migration zurecht beschweren.

Da hast du deine Beispiele, ich könnte noch viel mehr ausgraben.
 
Du verstehst doch "die Wissenschaft" wahrscheinlich gar nicht. :) Du liest irgendeinen Zeitungsartikel, wo der Journalist etwas danach einordnet, was man gut als Artikel verkaufen kann und in sein Weltbild passt. Ist das nicht auch irgendwie albern? Ich kann aus eigener Erfahrung mit Journalisten sagen, dass das die Fähigkeit kaum verhanden ist, entsprechende Sachverhalte einzuordnen und man sehr nach Verkaufsargumenten geht. Klassiker ist z.B. ein Fernsehteam bei uns damals, wo dann der Journalist auf so eine Übersichtsgrafik abgeht und der Kameramann das filmen sollte. Auf den wiederholten Hinweis, dass das mit der Arbeit hier eigentlich nichts zu tun hat und auch nicht den geleisteten Fortschritte darstellt, hat die Journos null interessiert. Sah halt gut aus.

Ich lese bei den Journalisten auch oft das Rauspicken von Punkten aus Papers, wo es gar nicht um den Fortschritt der Arbeit geht, sondern andere Belange vom Wissenschaftler eingeordnet werden. Das ist wohlgemerkt keine Bösartikigkeit vom Journo, sondern der/die möchte in der Konkurrenz eben den Job behalten. Nur wie soll das ein Amateur beim Lesen des Zeitungsartikel das noch halbwegs vernünftig einordnen? Meine Güte, ich habe neulich einen reißerischen unwissenschaftlichen Propagandabeitrag im ZDF zum Thema Opioide gesehen. Da ging es um die Bedienung von "siehste, siehte" beim verbohrten Zuschauer und schlecht informierten Menschen wird der Beitrag eher schaden als nutzen, weil Opioide als grundsätzlich schlecht hingestellt und jeder der damit zu tun hat als Verbrecher markiert wurde. Die reißerischen Infos dazu wurden aber bewusst nicht eingeordnet, weil man sich dann hätte gesellschaftlichen Fragen hätte stellen müssen.

Es tut mir Leid das zu sagen, aber du läufst vielleicht auch einfach nur einem Mainstream mit und es ist aus deiner Sicht Zufall, welches der Mainstream das gerade ist. Mit Wissenschaft hat das wenig zu tun, weil dir da die entsprechenden Erkenntnisse von Nichtwissenschaftlern "eingeordnet" werden und du dem Mainstream nicht passende Einordnungen nicht bekommst. Im Grunde genommen wie früher durch die Kirche. Und das war bei Kopernikus damals auch schon so. Seine Arbeit zu "Sonne dreht sich um Erde" war damals wissenschaftlich veröffentlicht und das war erst einmal nicht verboten. Es hat in der Breite eben keiner gewusst, wie auch du die aktuelle wissenschaftliche Forschung gar nicht kennst, woher auch. Wieviele wissenschaftliche Paper im MINT Bereich hast du denn schon gelesen und die entsprechenden Grundlagen vorher verstanden?

Es tut mir Leid das zu sagen und ich kenne das aus diversen Diskussionen mit anderen CWlern außerhalb von CW: viele Menschen wissen einfach gar nichts! Du kannst z.B. davon ausgehen, dass du hunderte Wesenstypen, die tief im Meer leben nicht kennst und die Forschung kennt die auch nicht. Es ist denn albern an die Existenz dieser Wesen nicht zu "glauben" und du akzeptierst ihre Existenz erst dann, wenn sie totgeschlagen und seziert auf dem Labortisch liegen? Denke mal darüber nach!
Im übrigen mal weniger etwas zur Wissenschaft, sondern Strömung der Verhältnisse: ... hast du nicht mal einen Thread zum BSW in einem anderen Forum gemacht und die Leute dort haben das als Spinnerpartei abgetan und als lächerlich hingestellt? Wenige Monate später ist die Partei im Gespräch für die Regierungsbildung in drei Landtagen und hat zwei Ministerpräsidenten und einen angehenden dazu gebracht, in der FAZ sich mal etwas einordnender zum Thema Ukrainekrieg zu äußern, was vor Monaten noch undenkbar gewesen wäre bzw. politischer Selbstmord bedeutet hätte. De facto hat sich aber in der Zwischenzeit weder die Schuldfrage im Ukrainekrieg, die Bewertung von Krieg an sich oder die Denkweise von Frau Wagenknecht geändert. Denke mal darüber nach.
Was ist mit Fachmagazinen, die Unmengen an Journalisten die vom Fach sind etc. die können Publikationen nicht einordnen? @finley hier gut Gläubigkeit (Ding, ding) anzuhaften ist ganz schön anmaßend. Es gibt mehr als genug Fachreportagen, Artikel usw. die nicht von Journalisten verfasst werden die einfach für die Allgemeinheit etwas wieder geben.

Davon ab das du ja so viel Ahnung hast, weißt du schon wie presseverteiler funktionieren und die meisten kaum was selbst verfassen was wissenschaftliche Publikationen angeht.
 
ja, das problem ist, dass die beweise für gott plötzlich nicht gelten



jedes einzelne tier ist ein beweis. leben aus toter materie ist schon allein als beweis völlig ausreichend, das mit absoluter sicherheit kein mensch jemals ohne gott nachweisen wird. unsere augen mit ihren vielen genau aufeinander abgestimmten bestandteilen, damit wir sehen können? die perfekte ordnung überall, die perfekte anordnung unseres skeletts, unserer extremitäten, gelenke. ohne unsere gelenke, die perfekt genau an den richtigen stellen sitzen, wären sie nutzlos. hände ohne daumen, wären wir heute überhaupt hier? der symmetrische und ästhetische aufbau des menschen. wären wir irgendwie ein produkt des zufalls, hätten wir mindestens einen fehler oder eine unsinnige struktur, wie zum beispiel einen fuß an der falschen stelle oder eine hand die irgendwie falsch herum wäre, das allein hätte schon ausgereicht, um gott zu entkräften, aber alles perfekt angeordnet. zumindest sind das einige der indizien und beweise von millionen die für einen designer sprechen und im grunde könnte man das von der kleinsten zelle bis hin zur galaxie und ihrer perfekt abgestimmten dunklen materie führen. oder photosynthese, perfekte entfernung mond, opimale entfernung zur sonne, perfekte ausgerichtete erdachse, jahreszeiten, fortpflanzungssysteme, immunsystem, erdmagnetfeld, nicht reduzierbare komplexität, erdatmosphäre(n), symmetrie in der physik, feinabstimmung der naturkonstanten, galaxienbildung, stickstoffkreislauf, wasserkreislauf. ein einzelner ist vielleicht nicht DER beweis aber millionen dagegen schon. haha, ich könnte das bis morgen führen. mehr will ich hier nicht sagen. gott hat überall beweise platziert, wer sie nicht sehen will ist selbst schuld und kann im grunde seinen schicksal sowieso nichgt entkommen.
Was ist das denn für ein Schwachsinn :ugly:

Ich habe immer das Gefühl das nur Leute so engstirnig an Gott glauben die absolut keine Ahnung vom Aufbau des Universums bzw. Wissenschaft im allgemeinen haben und einfach weil sie nichts verstehen automatisch alles mit Gott erklären. Willkommen im Mittelalter.
 
Eine deiner Lügen war, als du letztens ein Video gepostet hast, das so aussehen sollte, als ob "selbst" Fox News Walz als "Gewinner" der Vizepräsidenten-Debatte sah... ich gebe nichts auf Fox News, es sind keine wirklichen Unterstützer von Trump, aber das Video war geschnitten, um es so aussehen zulassen... und es ging dort um den CBS Poll der Vance als Verlierer darstellte, da die viele linke und liberale Zuschauer haben... Also haben die bei Fox News nur über eine fremden Umfrage geredet und du machst daraus "Selbst Fox News..."

eigentlich schrieb ich: "das fox publikum sieht es so"

und wenn fox news einen poll teilt der nicht auf ihrem mist gewachsen ist, ist das nicht mein fehler. anscheinend hält fox news den poll für so wichtig, dass sie ihn so darbringen.


Auch das Ding, dass du und andere permanent verbreiten, dass wenn es einen wichtig wäre, die Probleme an der Grenze der USA zu lösen, dass Trump dann der Falsche wäre, weil er einen Vorschlag der Demokraten abschmetterte, ist auch so eine Halbwahrheit.
Mal davon ab, dass die Demokraten permanent Vorschläge Republikaner zu Verbesserung der Grenzsicherheit abgelehnt haben... permanent lässt ihr dabei unter den Tisch fallen, dass es ein Erpressungsversuch der Demokraten war und nur mit noch mehr Verschuldung für einen Stellvertreterkrieg zusammenhing...

"ich und andere verbreiten immer" die tatsache, dass die republikaner auf donalds anweisung hin die bipartisan border bill blockieren. nicht mehr und nicht weniger.

Da hast du deine Beispiele, ich könnte noch viel mehr ausgraben.

ja, mach mal. denn das bisherige ist erwartungsgemäss etwas erbärmlich, mr. vertuschtihrimmer.
 
Was ist das denn für ein Schwachsinn :ugly:

Ich habe immer das Gefühl das nur Leute so engstirnig an Gott glauben die absolut keine Ahnung vom Aufbau des Universums bzw. Wissenschaft im allgemeinen haben und einfach weil sie nichts verstehen automatisch alles mit Gott erklären. Willkommen im Mittelalter.
Religion ist halt für Leute die einfache Antworten wollen
 
Was maßt du dir eigentlich an. Das trifft eher auf dich zu. Es ist nicht das erste Mal, dass du mit Google-Wissen versuchst dir den Anschein von Ahnung zugeben. Deine ausufernde "Anekdote" bestätigt es. Dass du die konkrete Zahl "0,000 000 000 001(10‐¹²)" warum auch immer nennst, macht überhaupt keinen Sinn und bringt nichts für die Diskussion... der einzige Sinn besteht darin, dich damit aufzuspielen und so zu tun, als würdest du was ganz "wissenschaftliches" sagen...
Der Sinn die konkrete Zahl zu nennen dient der Visualisierung der Nummer bzw der Genauigkeit mit welcher man gearbeitet hat.
Damit sich die Diskusionsteilnehmer sich diese besser vorstellen können ohne Googeln zu müssen.
Und dein ganzes Beispiel trägt nicht viel bei, da es im Optimal Fall vielleicht so läuft, aber die Geschichte von fragwürdiger Wissenschaft lang ist... dazu sagt es auch nichts über die Ignoranz einiger Wissenschaftler oder deren Jünger aus.
Hier zeigt sich erneut dein mangelnder Einblick in den wissenschatlichen Betrieb. Mein Beispiel zeigt die Norm im wissenschaftlichen Betrieb. Experimente die ältere Theorien im ganzen oder teilen überprüfen werden ständig durchgeführt. Mal bestätigen die bisherigen Theorien mal ergänzen sie diese und manchmal stellen sie den ganzen Bereich auf dem Kopf. Dann gibt es normalerweiße ein Nobelpreis.
Schon wieder dieses Beispiel, als ob nicht schon was dazu von Fisker gesagt wurde. Solche Beispiele sind der Grund warum Dammbruch-Argumente legitim sind. Nach deiner "Logik" haben Menschen vor der Religion an die Natur geglaubt, das wurde überwunden und es gab Vorteile... das bedeutet nach deinen eigenen Scheinargument, dass wir uns auch von der Natur abwenden müssten...
Das ist kein Dammbruch Argument, sondern es zeigt auf das Menschen dazu neigen Phänomene welche sie sich nicht erklären können, mit Fabelwesen zufüllen. Nach dem Motto lieber irgendeine "Erklärung" als zugeben zu müssen das man etwas noch nicht weiß.
Der Zerfall der westlichen Zivilisation hingegen beginnt mit dem Atheismus (zumindest hat er einen großen Anteil daran).

Hier möchte ich Dawkins zitieren:

If you base medicine on science, you cure people. If you base the design of planes on science, they fly. If you base the design of rockets on science, they reach the moon. It works... bitches​

 
wissenschaft ist zu wissen, dass wasser ab einer bestimmten temperatur und höhe anfängt einzufrieren oder zu sieden, und aus diesem wissen nutzen zu ziehen.

religiöser glaube ist, dass ein übernatürliches wesen mich vor dem bösen der welt beschützt, solange ich es nur anbete.

was hat bisher effektiv besser funktioniert?
 
wissenschaft ist zu wissen, dass wasser ab einer bestimmten temperatur und höhe anfängt einzufrieren oder zu sieden, und aus diesem wissen nutzen zu ziehen.

religiöser glaube ist, dass ein übernatürliches wesen mich vor dem bösen der welt beschützt, solange ich es nur anbete.

was hat bisher effektiv besser funktioniert?

Zweiteres führte bisher nur zu Leid und Zerstörung. Und das seit Jahrhunderten.
 
Zweiteres führte bisher nur zu Leid und Zerstörung. Und das seit Jahrhunderten.

Naja es gibt Glaube und Glaube, gerade in der Antike gingen Glaube und Wissenschaft noch ganz gut Hand in Hand, gerade im Anbetracht z.B. der Ägypter, Römer oder Griechen hat der Glaube die Wissenschaft sogar angetrieben. Das selbe kann man auch in Indien und China beobachten.

Es gab halt irgendwann den Cut, gerade bei den Christen als die Kirche als Absolut galt und dann Dinge wie die Inquisition etc. Fortschritt bremsten aber Glaube kann auch Treiber des Fortschritts sein.

Davon ab es gab auch mal eine Zeit in welcher die Mussulmanen den Christen in so ziemlich allen Feldern voraus waren (da sie hier ja in einem anderen Thread als Steinzeitmenschen betitelt wurden). Die moderne Mathematik wie wir sie heute nutzen verdanken wir ihnen, als in Europa Menschen an jedem Furz verreckt sind konnten Sie schon Operationen am Blinddarm durchführen etc.

Es gibt gesunden Glauben der Wissenschaft nicht ausschließen muss. Ab dem Punkt wo Glaube in Fanatismus übergeht hat Wissenschaft aber keinen Platz mehr.
 
Nachweis bitte. Deine gesamten "Wunder" sind alle erklärbar.

Und selbst wenn, dies beweist nicht die Existenz "deines Gottes".
pseudo erklärung, ansonsten mach leben aus toter materie. kannst du nicht?

das sind keine beweise sondern einfach nur aufgezählte fakten und halbwahrheiten, in die du einen gott interprätierst, dessen heiliges buch häufig daneben lag und sich selbst widersprochen hat.

btw richtig beweisen funktioniert nur in der mathematik. daher spricht man in der naturwissenschaft von theorien die allerdings sehr präzise und nachprüfbar sind und somit einen deutlich höheren wahrheitsgehalt haben als ein albernes "gott hat alles gemacht" :nix:

es sind beweise und was man damit macht, bleibt einem selbst überlassen. ich kann nicht vor den richter treten und sagen, die dna beweise am tatort belasten den täter nicht. leute, genau deswegen habe ich mich nie zu dem thema geäußert, weil viele ignorant sind

wir waren alle eine einzige zelle im mutterleib, diese zelle teilt bzw kopiert sich. von 1..2....,..32...64, das weiß hier wohl sogar jeder. aus einem zellverband entsteht zum beispiel ein finger, wer sagt diesen zellen, dass sie genau da aufhören sollen? aber die zellen sind immer gleich, ein anderer zellverband auge, herz usw.
eine frau wurde am gehirn operiert und verlor daraufhin ihren geruchs- und geschmackssinn. diese frau hat irgendwann suicid begangen, das passiert übrigens jährlich. die besten köpfe und intelligentesten menschen könnten ihr nicht zurückgeben, was angeblich durch zufall von einer einzigen zelle geschaffen wurde. was wir für selbstverständlich halten, solange wir es verlieren und dann merken wie schwach und abhäning der mensch ist. es sind beweise die für einen schöpfer sprechen, dabei ist es egal ob sie jemand akzeptiert oder nicht


 
Das ist kein Dammbruch Argument, sondern es zeigt auf das Menschen dazu neigen Phänomene welche sie sich nicht erklären können, mit Fabelwesen zufüllen. Nach dem Motto lieber irgendeine "Erklärung" als zugeben zu müssen das man etwas noch nicht weiß.

Wenn man etwas noch nicht weißt, woher willst du wissen, dass Gott ein Fabelwesen ist?

Im Übrigen hast du Einstein als Beispiel genommen, welcher ebenso gewissermaßen religiös war und an seine Vorstellung von Gott glaubte.
 
eigentlich schrieb ich: "das fox publikum sieht es so"

und wenn fox news einen poll teilt der nicht auf ihrem mist gewachsen ist, ist das nicht mein fehler. anscheinend hält fox news den poll für so wichtig, dass sie ihn so darbringen.




"ich und andere verbreiten immer" die tatsache, dass die republikaner auf donalds anweisung hin die bipartisan border bill blockieren. nicht mehr und nicht weniger.



ja, mach mal. denn das bisherige ist erwartungsgemäss etwas erbärmlich, mr. vertuschtihrimmer.

Fängt ja schon wieder damit an, dass du meinst "Fox News teilt"... Fox News hat gar nichts geteilt, DU hast einen Tweet eines Kamala Harris Aktivisten hier geteilt, der absichtlich bearbeitet wurde, um ein falsches Bild den Leuten unterzujubeln...

Und jetzt machst du daraus, dass Fox News Moderatoren angeblich nicht über andere fragwürdige Polls diskutieren dürfen, ansonsten muss man sich ja nicht wundern, wenn Kamala Harris Anhänger so viel kriminelle Energie besitzen und daraus was völlig falsches manipulieren…

Aber gut lassen wir das, ich hatte ja gesagt, dass nur wieder Ausflüchte von dir kommen.

Das ist kein Dammbruch Argument, sondern es zeigt auf das Menschen dazu neigen Phänomene welche sie sich nicht erklären können, mit Fabelwesen zufüllen. Nach dem Motto lieber irgendeine "Erklärung" als zugeben zu müssen das man etwas noch nicht weiß.

Könntest du dir bitte mehr Mühe geben, zu verstehen was ich schreibe und dort faktisch steht? Natürlich habe ich nicht behauptet, du hättest ein Dammbruch-Argument verwendet, ich habe gesagt, dass deine "Logik" ein gutes Beispiel dafür ist, dass Dammbruch-Argumente ihre Berechtigung haben können...

Hier zeigt sich erneut dein mangelnder Einblick in den wissenschatlichen Betrieb. Mein Beispiel zeigt die Norm im wissenschaftlichen Betrieb.

Es ist überhaupt nicht die Norm, es ist ein alter Optimalfall. Es ist die Norm im Bereich der Physik (mir gerade da einen Mangel an Einblick vorzuwerfen, ist einfach lächerlich, du weißt nichts über mich...), aber nicht immer in anderen Bereichen... selbst in der DDR war das was du die Norm nennst zu finden, hat die Wissenschaft in der DDR aber trotzdem nicht unschuldig gemacht...

Hier möchte ich Dawkins zitieren:

Niemand hier hat behauptet, dass Wissenschaft nicht nützlich ist.


Zweiteres führte bisher nur zu Leid und Zerstörung. Und das seit Jahrhunderten.

Es kann einfach nicht wahr sein, wie oft wollt ihr noch solchen schon längst widerlegten Thesen nachplappern?

Ich selber hatte genau in diesen Thread das schon Zweimal widerlegt:

"Die «Enzyklopädie der Kriege», 2008 veröffentlicht, untersuchte die bis dato 1763 Kriege der Menschheitsgeschichte. Von denen waren «nur» 123 überwiegend religiöser Natur, also weniger als sieben Prozent."

Und lass uns deswegen all die guten Sachen die der Glaube hervorbrachte ignorieren...
Und lass und weiter so tun, als hätte der atheistische Kommunismus nicht über 100 Millionen Menschen vernichtet und noch viel mehr ins Leid gestürzt... Und lass uns weiter so tun, als wäre es ein leidloses Leben in den Hochburgen des Atheismus auf unserer Welt.
 
Wenn man etwas noch nicht weißt, woher willst du wissen, dass Gott ein Fabelwesen ist?
Ganz einfach weil er so wie er beschrieben wird, nämlich als Abbild des Menschen keinen Sinn ergibt. Wieso sollte er so aussehen wie ein Mensch (also ein Säugetier) wenn das aufgrund der Evolution auf der Erde Sinn macht aber nicht als "Machtwesen" im All.

Und wenn es ihm so wichtig ist dass man seine Religion glaubt wieso kommuniziert er dann nicht persönlich mit jedem Menschen? Statt dessen gibt es unzählige Religionen wo man dann per Zufallsprinzip die richtige auswählen soll? Obwohl die Gefahr sehr hoch ist dass die alle von Menschen ausgedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom