Der Glaubens-Thread

...
Bitte Link dazu das Westerwelle eine liberale Demokratie in der Türkei gefeiert hat und nicht eine demokratische Entwicklung die inzwischen Geschichte ist wegen Erdogan.
...

Habe ich damals mit seinem Kommentar zur Erdowahl "live" im TV gesehen. Wenn du das einfach abstreitest und mir nicht glauben möchtest, dann ist das eben so. Du merkst aber gerade selber, dass dein ganzes Argumentationsgebäude gegen die "Feinde" schon wackelt. Die betonst auch immer mehr "liberale" Demokratie, schon gemerkt? :)

Ich will dich übrigens von nix überzeugen und von mir aus kannst du mit Inbrunst an die Demokratie als Religion glauben. Umgekehrt wird und wurde hier im Thread leider das Christentum wiederholt fertig gemacht.

Bei dem Argument gegen liberale Demokratien zu argumentieren ist unlogisch.

Jetzt bist du argumentativ aber schwer ausgerutscht. Ich argumentiere gar nicht gegen Demokratien als Staatsform und wie du im ersten Text - auf den du reagiert hast - lesen konntest, halte ich das für die am wenigsten schlechte Option einer Staatsform und sie ist auch mit dem Christentum kompatibel, was man leider nicht über jeder Religion sagen kann. Mir ging es nur um diesen religiösen Glauben an die Demokratie, der monotheistische Züge trägt und andere Staatsformen oder gar Demokratievarianten als (Zitat du) "Feind" betrachtet. Du hast mich in der Hinsicht wiederholt bestätigt, ohne das unbedint zu wollen.

Wenn man erst einmal die Demokratie als monotheistische Religion vor sich her trägt und sich in dessen Namen mit jedem anliegt, dann wird es schwierig. Das Christentum hat seine Lektion gelernt und sich von Ideen von Kreuzzügen schon vor Jahrhunderten verabschiedet.
 
Habe ich damals mit seinem Kommentar zur Erdowahl "live" im TV gesehen. Wenn du das einfach abstreitest und mir nicht glauben möchtest, dann ist das eben so. Du merkst aber gerade selber, dass dein ganzes Argumentationsgebäude gegen die "Feinde" schon wackelt. Die betonst auch immer mehr "liberale" Demokratie, schon gemerkt? :)
Frage nach Quellen ist kein Abstreiten.
Fragen nach Quellen ist eine Frage nach Quellen.
Es wurde nicht gegen Feinde argumentiert. Es wurde dargelegt das natürliche Feinde natürliche Feinde sind.
Deine Auslegungsmethoden legen nahe das man dir ohne Quellen nicht trauen kann.
Du neigst offenkundig zu Missinterpretation.
Ich will dich übrigens von nix überzeugen und von mir aus kannst du mit Inbrunst an die Demokratie als Religion glauben. Umgekehrt wird und wurde hier im Thread leider das Christentum wiederholt fertig gemacht.
Hast bisher nichts geliefert.
Was soll da überzeugen?
Jetzt bist du argumentativ aber schwer ausgerutscht. Ich argumentiere gar nicht gegen Demokratien als Staatsform und wie du im ersten Text - auf den du reagiert hast - lesen konntest, halte ich das für die am wenigsten schlechte Option einer Staatsform und sie ist auch mit dem Christentum kompatibel, was man leider nicht über jeder Religion sagen kann. Mir ging es nur um diesen religiösen Glauben an die Demokratie, der monotheistische Züge trägt und andere Staatsformen oder gar Demokratievarianten als (Zitat du) "Feind" betrachtet. Du hast mich in der Hinsicht wiederholt bestätigt, ohne das unbedint zu wollen.
Sorry, passiert bei soviel Worthülsen.
Du hast gefragt welche Fakten dafür sprechen das sie was Gutes ist und hältst sie für die beste Staatsform?
Passt wie zusammen?
Wenn man erst einmal die Demokratie als monotheistische Religion vor sich her trägt und sich in dessen Namen mit jedem anliegt, dann wird es schwierig. Das Christentum hat seine Lektion gelernt und sich von Ideen von Kreuzzügen schon vor Jahrhunderten verabschiedet.
Eigentlich passiert das nur noch bei bei Staaten die keine Demokratien sind und Religionen die nicht dem Christentum angehören.
 
@Aluhut
Wir haben ja herausgearbeitet, dass du meinen ersten Text eigentlich nur bestätigt hast. Wenn du "liberale Demokratie" als Ersatzreligion nimmst, dann mach das eben. Habe ich kein Problem mit, denn an irgendwas muss man ja glauben.

Bei deiner Signature erinnere ich mich übrigens daran, dass ich in Zusammenhang mit solchen Darstellern mal hier im Thread sagte, dass es Leute gibt, die Thots auf OF vergöttern und ihr Leben darauf ausrichten denen auf social media zu folgen. Da ging es um Alternativen zum christlichen Glauben. Monate später hat der gleiche User sich in einem anderen Thread noch darüber beschwert, dass ich von Thot oder einem ähnlichen Wort in dem Zusammenhang sprach. Es war für ihn also so eine Art Gotteslästerung. Wenn man aber so sensibel reagiert, dann sollte man sich schon überlegen, was man hier selber Richtung Christentum und anderen Religionen hier im Thread ablässt.
 
@Aluhut
Wir haben ja herausgearbeitet, dass du meinen ersten Text eigentlich nur bestätigt hast. Wenn du "liberale Demokratie" als Ersatzreligion nimmst, dann mach das eben. Habe ich kein Problem mit, denn an irgendwas muss man ja glauben.
Liberale Demokratien sind Staatsformen.
Staatsformen sind keine Religionen.
Du liest was du lesen willst, oder?
Bei deiner Signature erinnere ich mich übrigens daran, dass ich in Zusammenhang mit solchen Darstellern mal hier im Thread sagte, dass es Leute gibt, die Thots auf OF vergöttern und ihr Leben darauf ausrichten denen auf social media zu folgen. Da ging es um Alternativen zum christlichen Glauben. Monate später hat der gleiche User sich in einem anderen Thread noch darüber beschwert, dass ich von Thot oder einem ähnlichen Wort in dem Zusammenhang sprach. Es war für ihn also so eine Art Gotteslästerung. Wenn man aber so sensibel reagiert, dann sollte man sich schon überlegen, was man hier selber Richtung Christentum und anderen Religionen hier im Thread ablässt.
Ist die Signatur zu schwer, ist die Bildung zu gering.
 
Das erinnert mich ein wenig an meine Rituale. Da gibt es sogar Parallelen. Allein beim Zusehen deines Videos ging mein Puls schon runter. Phantastisch. :goodwork:

Da muss man auch dazu sagen, dass nicht überall das Rad neu erfunden wird. :)

Du liest was du lesen willst, oder?

Ist die Signatur zu schwer, ist die Bildung zu gering.

Du klinkst dich von der sachlichen Diskussion jetzt komplett aus, dann brauchen wir das nicht mehr weiter zu führen. Es kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, was und wie du oben in Zusammenhang mit Demokratie geschrieben hast.
 
D
Du klinkst dich von der sachlichen Diskussion jetzt komplett aus, dann brauchen wir das nicht mehr weiter zu führen. Es kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, was und wie du oben in Zusammenhang mit Demokratie geschrieben hast.
Die Grundlage einer sachlichen Diskussion hast du entzogen.
Es steht nicht da was du lesen willst.
Deine Beweisführung ist maximal mangelhaft.
Eine Staatsform wird nicht zur Ersatzreligion weil man sie für die beste bekannte Art hält.
Sonst wäre Demokratie eine Religion für dich.
Du bist auch nicht bereit dir fehlendes Wissen anzueignen, welches wichtig wäre.
Auf der Basis soll man dir vertrauen das du TV-Aussagen von vor vielen Jahren noch richtig in Erinnerung hast, die du nicht belegen kannst.
Das Vertrauen kann man dir auf Grundlage deiner Posts leider nicht zusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man auch dazu sagen, dass nicht überall das Rad neu erfunden wird. :)

Die Ursprünge der Rituale gehen wohl noch auf die Höhlenmenschen, btw deren Schamanen zurück. In verschiedenen Kulturen gibt es hier und da kleinere Abwandlungen, aber im Kern bleibt alles gleich. Ich hatte ja mal mit einer jungen Frau auf Instagram getextet (als ich da noch aktiv war) die indianische Wurzeln hat. Ihre Rituale sind fast exakt gleich wie meine, was ich faszinierend finde.

Aber die indigenen Völker Amerikas sind ohnehin erstaunt wie sich die Praktiken der Schamanen der Bronzezeit mit den ihren gleichen. Und da liegt ein ganzer Ozean dazwischen! Kein Wunder dass sie dann gerne zusammen mit Heilung auf der Bühne tanzten. Das war eh alles im Kern fast gleich:

 
Trump ist nicht Gott, denn wenn Jesus wieder kommt dann wird er vom Himmel hinabsteigen und jeder wird es sehen. Es wird also eindeutig sein.

ach so du weißt schon wie das Märchen weiter geht? Du hast mich vielleicht nicht ganz verstanden. Gott hat Trump als Zeichen auf die Erde geschickt, als Probe, einen Köder um uns zu testen. ...und Gott hat es uns mit Trump wirklich einfach gemacht, er ist respektlos, er hat Angst vor Frauen, er will Amerika isolieren und Partnerschaften aufkündigen. Er ist im Grunde ein Bunke und dumm ist er obendrein. Trump als Falle um den Glauben der Menschheit zu testen. Ist Gott überhaupt gut oder böse, gibts da was in der Bibel? Ich denke er ist weder noch, Gott muss nicht gut oder böse sein, aber vielleicht verlangt er das von uns, sonst ––> Zerstörung.

wir unterstützen die Ukrainer, das ist gut, Frau Wagenknecht sollte sich ernsthaft fragen ob sie noch in den Himmel kommt, im Moment sieht es nicht so aus, sie tauscht ihre Seele für ein paar Stimmen ein, nur um dem Teufel zu gefallen. Sie tauscht westliche Werte gegen den Gesang des Terrors ein, genau wie die AfD und ihre Wähler.
 
ach so du weißt schon wie das Märchen weiter geht? Du hast mich vielleicht nicht ganz verstanden. Gott hat Trump als Zeichen auf die Erde geschickt, als Probe, einen Köder um uns zu testen. ...und Gott hat es uns mit Trump wirklich einfach gemacht, er ist respektlos, er hat Angst vor Frauen, er will Amerika isolieren und Partnerschaften aufkündigen. Er ist im Grunde ein Bunke und dumm ist er obendrein. Trump als Falle um den Glauben der Menschheit zu testen. Ist Gott überhaupt gut oder böse, gibts da was in der Bibel? Ich denke er ist weder noch, Gott muss nicht gut oder böse sein, aber vielleicht verlangt er das von uns, sonst ––> Zerstörung.

wir unterstützen die Ukrainer, das ist gut, Frau Wagenknecht sollte sich ernsthaft fragen ob sie noch in den Himmel kommt, im Moment sieht es nicht so aus, sie tauscht ihre Seele für ein paar Stimmen ein, nur um dem Teufel zu gefallen. Sie tauscht westliche Werte gegen den Gesang des Terrors ein, genau wie die AfD und ihre Wähler.

Mt 24,23Wenn dann jemand zu euch sagt: Seht, hier ist der Messias!, oder: Da ist er!, so glaubt es nicht!
Mt 24,24Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet auftreten und sie werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten irrezuführen.

Mt 24,29Sofort nach den Tagen der großen Not wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.
Mt 24,30Danach wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen; dann werden alle Völker der Erde jammern und klagen und sie werden den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen.
Mt 24,31Er wird seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden und sie werden die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, von einem Ende des Himmels bis zum andern.

Du meintest Trump könnte Gott sein, ist aber nicht so.
 
Gott ist hier und dann wieder nicht, aber gut, wenn die Bibel das so sagt ist da wohl nicht dran zu rütteln. Der Brennende Busch war aber schon Gott oder war das Jesus?

vielleicht sollten wir auch mal über den Teufel sprechen, oder gibts den in der Bibel nicht? ist Gabriel der Teufel oder gibbet da noch einen anderen, der den Dreizack hält? Ist Putin ein Abgesandter des Bösen, der seine Finger ausstreckt? Sieht danach aus, ein Teufel der Neuzeit. Es gibt Trumpisten die wollen eher Putin als Präsident, als Biden. ..und Biden kann ja nicht der Teufel sein, er sieht so nett aus und ist schon so alt.. so gebrechlich wie er ist so würde der Teufel nicht auftreten, also: Wollen wir den Teufel rein lassen? Bei einigen steht die Tür ja schon weit offen.
 
Zurück
Top Bottom