Der Glaubens-Thread

ich würde ja liebend gerne aus der kirche austreten trau mich aber (noch) nicht. ich musste mich nach meiner ausbildung taufen lassen um weiter in einer katholischen einrichtung für menschen mit behinderung arbeiten zu dürfen.
mittlerweile nervt mich das christliche gehabe in diesen einrichtungen immer mehr und ich trage vieles nichtmehr mit. ich weigere mich mittlerweile unsere bewohner auf der wohngruppe zu gottesdiensten zu überreden. auch schreibe ich keinem bewohner mehr vor ob er am karfreitag fleisch essen mag oder nicht. in den letzten jahren wurde vieles besser bzw. wird vieles auch nichtmehr ganz so streng gesehen. trotzdem wurde ich darauf angesprochen warum die bewohner meiner wohngruppe nicht am weihnachtsgottesdienst teilgenommen haben. auf die antwort "sie wollten nicht" hieß es ich habe falsch gefragt - unglaublich... xD
 
ich würde ja liebend gerne aus der kirche austreten trau mich aber (noch) nicht. ich musste mich nach meiner ausbildung taufen lassen um weiter in einer katholischen einrichtung für menschen mit behinderung arbeiten zu dürfen.
mittlerweile nervt mich das christliche gehabe in diesen einrichtungen immer mehr und ich trage vieles nichtmehr mit. ich weigere mich mittlerweile unsere bewohner auf der wohngruppe zu gottesdiensten zu überreden. auch schreibe ich keinem bewohner mehr vor ob er am karfreitag fleisch essen mag oder nicht. in den letzten jahren wurde vieles besser bzw. wird vieles auch nichtmehr ganz so streng gesehen. trotzdem wurde ich darauf angesprochen warum die bewohner meiner wohngruppe nicht am weihnachtsgottesdienst teilgenommen haben. auf die antwort "sie wollten nicht" hieß es ich habe falsch gefragt - unglaublich... xD
Scheint aber doch noch relativ lasch im Vergleich zu manchen extrem Beispielen

Zeigt aber doch das es oft nur 1-2 Steps von ner typischen Sekte entfernt ist
 
ich würde ja liebend gerne aus der kirche austreten trau mich aber (noch) nicht. ich musste mich nach meiner ausbildung taufen lassen um weiter in einer katholischen einrichtung für menschen mit behinderung arbeiten zu dürfen.
mittlerweile nervt mich das christliche gehabe in diesen einrichtungen immer mehr und ich trage vieles nichtmehr mit. ich weigere mich mittlerweile unsere bewohner auf der wohngruppe zu gottesdiensten zu überreden. auch schreibe ich keinem bewohner mehr vor ob er am karfreitag fleisch essen mag oder nicht. in den letzten jahren wurde vieles besser bzw. wird vieles auch nichtmehr ganz so streng gesehen. trotzdem wurde ich darauf angesprochen warum die bewohner meiner wohngruppe nicht am weihnachtsgottesdienst teilgenommen haben. auf die antwort "sie wollten nicht" hieß es ich habe falsch gefragt - unglaublich... xD

wtf?!?!??

du darfst in der einrichtung, für menschen mit behinderung, nur arbeiten wenn du dich taufen lässt und dann wirst du noch forciert zu missionieren? mit fehlen gerade die worte...

ich mein, jeder der so einen mental harten und sozialen job annimmt, egal wo und bei wem, sollte mit handkuss genommen werden. es ist einfach nur löblich wenn man, natürlich gewissenhaft, einen solchen beruflichen weg einschlägt.

aber dann werden dir steine in den weg gelegt nach dem motto: "du darfst nur gutes tun wenn du nach unserer religiösen pfeiffe tanzt."

das ist so.... heuchlerisch und auch irgendwie diskrimminierend, und entspricht null den christlichen werten die ständig gepredigt werden.
 
wtf?!?!??

du darfst in der einrichtung, für menschen mit behinderung, nur arbeiten wenn du dich taufen lässt und dann wirst du noch forciert zu missionieren? mit fehlen gerade die worte...

ich mein, jeder der so einen mental harten und sozialen job annimmt, egal wo und bei wem, sollte mit handkuss genommen werden. es ist einfach nur löblich wenn man, natürlich gewissenhaft, einen solchen beruflichen weg einschlägt.

aber dann werden dir steine in den weg gelegt nach dem motto: "du darfst nur gutes tun wenn du nach unserer religiösen pfeiffe tanzt."

das ist so.... heuchlerisch und auch irgendwie diskrimminierend, und entspricht null den christlichen werten die ständig gepredigt werden.
tiefstes bayern halt. mittlerweile ist der fachkräfte mangel so präsent dass man auch ungetauft bei uns arbeiten darf. aus der kirche austreten ist aber nochmal eine andere hausnummer. eine aktive entscheidung gegen gott wird nicht geduldet. ;)
 
wtf?!?!??

du darfst in der einrichtung, für menschen mit behinderung, nur arbeiten wenn du dich taufen lässt und dann wirst du noch forciert zu missionieren? mit fehlen gerade die worte...

Tja, das Weltbild, dass nur Christen Gutes tun können muss mit allen Mitteln aufrecht erhalten werden.:)
 
ich würde ja liebend gerne aus der kirche austreten trau mich aber (noch) nicht. ich musste mich nach meiner ausbildung taufen lassen um weiter in einer katholischen einrichtung für menschen mit behinderung arbeiten zu dürfen.
Genau deswegen gehört das gesonderte Kirchliche arbeitsrecht abgeschafft. Es kann nicht sein das in einen eigentlich sakularen Staat, eine Religion ihr eigenes Arbeitsrecht besitzt. Wenn die Kirche Mitarbeiter möchte sollten die gleiche Regeln gelten wie für BASF, Bosch und co.
 
Genau deswegen gehört das gesonderte Kirchliche arbeitsrecht abgeschafft. Es kann nicht sein das in einen eigentlich sakularen Staat, eine Religion ihr eigenes Arbeitsrecht besitzt. Wenn die Kirche Mitarbeiter möchte sollten die gleiche Regeln gelten wie für BASF, Bosch und co.
noch schlimmer finde ich das ganze für die bewohner solcher einrichtungen. die haben ja faktisch keine wahlmöglichkeit ob ihre einrichtung christlich ist oder nicht...
wie gesagt - vieles wurde schon besser. aber die fürsorgepflicht liegt hier ganz klar beim staat und der finanziert das ja auch. egal ob die einrichtung christlich ist oder nicht...
 
Jap, stehen immer an Bahnhöfen

Heute auch wieder. :kruemel:

tcnghq2vqcf8_20240226_122438-1.jpg
 
du darfst in der einrichtung, für menschen mit behinderung, nur arbeiten wenn du dich taufen lässt und dann wirst du noch forciert zu missionieren? mit fehlen gerade die worte...
Willkommen in Deutschland 2024. Diskriminierung bei Mitarbeitern ist erlaubt bei Kirchen. Ist seit Jahrzehnten eine Sauerei, traut sich nur niemand ran
 
Von der Kirche finanzierte Betreuungseinrichtungen, die ein gewisses religiöses Basic mindset von ihren Mitarbeitern einfordern? Skandalös.

Was kommt als nächstes? Banken, die ihre Schalterbeamte nicht in Totenkopf T-Sirts arbeiten lassen und in Anzüge zwingen? Soldaten die zu Flaggeneid, Kampfmontur und Kadavergehorsam genötigt werden? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss die Putzkraft oder die Person in der Buchhaltung der Kirche angehören?
Dienstgeber dürfen Regeln aufstellen. Siehe meine Beispiele.

Genauso gut könntest du auch fragen, wieso ein Kundenbetreuer im Regelfall nicht mit einem Shirtaufdruck „Ich brauche keinen Sex, das Leben fickt mich jeden Tag.“ seinen Job ausüben wird dürfen. :nix:
 
Also mich zwingt kein Arbeitgeber das ich selber Kunde sein muss bei seinem Unternehmen

Ich bin sogar Kunde bei der Konkurrenz lol
 
alter... es geht um eine SOZIALE einrichtung die behinderte menschen betreut. und die darf man nur betreuen wenn man sich rituell und explizit einer bestimmten religion fügt. oder anders gesagt: buddhisten nicht willkommen, juden nicht willkommen, muslime nicht willkommen, atheisten nicht willkommen, etc.

so, und nun bring diese diskriminierung mit dem begriff SOZIAL unter einen hut, oder mit den ach so christlichen werten.

es wird lieber auf eine SOZIALE arbeitskraft verzichtet, bevor man einen religiös anders gerichteten menschen einstellt.

das wird rechtlich wohl klar gehen, nur ist es pure heuchelei, vor allem angesichts dessen was die kirche predigt.

aber gut... in der bank laufen angestellte nicht in totenkopf t-shirts rum und soldaten tragen kampfanzüge... :uglygw:
 
@Zissou

Patienten werden wohl kaum auf Herz und Nieren auf ihre Konfession geprüft und Altenpfleger keine Schwierigkeiten haben in staatlichen Heimen Anstellung zu finden da sowieso Mangelberuf.

dass eine zunehmend marginalisierte Konfession sachte zu missionieren sucht, versucht mir jedenfalls keine schlaflosen Nächte.
 
Zurück
Top Bottom