Der Glaubens-Thread

Der universelleren Umbenennung des Threads, die grundsätzlich zu begrüßen ist, wird dann künftig hoffentlich insofern Rechnung getragen, als dass kritische Beiträge zu nichtkatholischen Konfessionen nicht mehr willkürlich gelöscht werden.
 
Aber mal was weniger bedrückendes:
Naja, kommt wohl drauf an wie mans nimmt :ol:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Die Argentinierin Maria Antonia Paz de Figueroa (1730-1799) wird die erste neue Heilige der römisch-katholischen Kirche im Jahr 2024. Die als „Mama Antula“ bekannte Wanderpredigerin wird am Sonntag von Papst Franziskus im Petersdom in Rom zur Ehre der Altäre erhoben.



Auf der Suche nach Sinn und Orientierung interessiert sich eine wachsende Zahl von Menschen für alte Mythen und Riten. Sie sehen im Neuheidentum eine Alternative zur modernen, auf Konsum ausgerichteten Lebensweise und zum Angebot der klassischen Kirchen. Die Filmemacher Alexander Bartsch und Peter Podjavorsek sind in die schillernde Szene eingetaucht. Welche Erfahrungen haben sie gemacht?



Tina Turner war das prominenteste Mitglied der buddhistischen Gemeinschaft Soka Gakkai. Diese ist seit Kurzem erstmals in Deutschland rechtlich anerkannt. Woran glauben ihre Mitglieder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn man es mit dem Kemetismus etwas übertreibt.... :ugly:

frd6klowmdbd_20240209_095146.jpg


urzitjxh8slc_20240209_095153.jpg
 
Hab heute die Bücher, bzw das erste Buch von der TV- Werbung entdeckt.

jpm7qjfkspru_20240210_120144.jpg


5p9lqlwkkhrf_20240210_120239.jpg


Das sieht nach reiner Abzocke aus. :pokethink: Würde ich nie kaufen. Die Infos bekommt man auch prima im Netz. Sehr ausführlich auch von Ardko auf Youtube. Oder man kauft sich gleich die Edda. Hier ist mein gutes Stück:

wnsxh6883tws_20221021_150239.jpg


Auch wenn sie unter christlicher Feder entstanden ist, und dadurch auch ein wenig christliches Gedankengut eingeflossen ist. Mal davon abgesehen, wenn man an die nordischen Götter glauben möchte, braucht man ähnlich wie bei den keltischen Göttern in der Regel kein Buch oder eine Schriftensammlung.

_________________


Jene, die eine vegane Ernährungs- und Lebensweise ablehnen, bezeichnen diese häufig als "Ersatzreligion" oder "Pseudoreligion". Das ist religionssoziologisch problematisch und theologisch unredlich
 
Jene, die eine vegane Ernährungs- und Lebensweise ablehnen, bezeichnen diese häufig als "Ersatzreligion" oder "Pseudoreligion". Das ist religionssoziologisch problematisch und theologisch unredlich

Stimmt, die Salatanistischen Kultpraktiken sind keine Ersatzreligion, sondern diabolische Irrlehren

1483059_1434993750048emjxq.jpg
 
Stimmt, die Salatanistischen Kultpraktiken sind keine Ersatzreligion, sondern diabolische Irrlehren

1483059_1434993750048emjxq.jpg


Also im Garten Eden hatte Gott noch eine Vegane Ernährung für Mensch und Tier vorgesehen. 🤔
1 Moses 1: 1-31
29 Dann sagte Gott: „Ich gebe euch alle Samen tragenden Pflanzen auf der ganzen Erde und jeden Baum mit Samen tragenden Früchten. Sie sollen euch als Nahrung dienen.f 30 Den Wildtieren der Erde, den fliegenden Tieren des Himmels und allem, was sich auf der Erde bewegt und worin Leben* ist, gebe ich alle grünen Pflanzen als Nahrung.“g Und so geschah es.
Erst nach der Sinnflut hatte er Noah und co auch Fleisch als ernährung erlaubt.
1 Moses 9: 1-29
3 Alle Tiere, die am Leben sind, können euch als Nahrung dienen.c So wie ich euch die grünen Pflanzen gegeben habe, gebe ich euch auch sie.d4 Nur Fleisch mit seinem Leben* – seinem Blute – dürft ihr nicht essen.

Die Bibel sieht unterschiedliche Ernährungsweißen jetzt nicht so eng.
Römer 14 1-23
3 Wer isst, soll nicht auf den herabsehen, der nicht isst, und wer nicht isst, soll nicht über den urteilen, der isst,b denn Gott hat ihn willkommen geheißen.
21 Es ist am besten, kein Fleisch zu essen und keinen Wein zu trinken und auch alles andere zu unterlassen, woran dein Bruder Anstoß nimmt.c
 
Wenn ich die ganzen Verse so lese, wird mir wieder bewusst warum ich niemals Christin werde. :niatee:

________________

Ich wusste gar nicht das es in Berlin einen Hindu Tempel gibt.


looked-beautiful-in-the.jpg


Ich wusste bisher immer nur vom Shaolin Tempel:



26748410930_03d8e7699e_b.jpg


Shaolin Mönche praktizieren, soweit ich weiß, den Chan Buddhismus. Ich finde es spannend das Berlin so viele Glaubensvorstellungen toleriert. Hier gibt es aber auch viele Hexenläden, darunter 'Phoebes Hexenstube', 'Das magische Fenster' und 'Alraunes Hexenshop'. Letzteres aber nur als Onlineshop.
 
Wenn ich die ganzen Verse so lese, wird mir wieder bewusst warum ich niemals Christin werde. :niatee:

Mir ist zwar bekannt, dass hier bei jedem Thema versucht wird Christenbashing zu betreiben und dagegen nichts getan wird. Es ist allerdings im Endeffekt so, dass die religiöse Ausübung von Veganismus eine sehr künstliche Einstellung ist, mit der man anderswo aneckt, vor allem in nicht so extrem individualistischen Gesellschaften. Versuche mal In Japan mit fanatisch ausgelebten Veganismus soziale Kontake zu knüfen, ich meine RL und nicht die Internetbubble. Im Grunde genommen haben bei uns Menschen den Platz eingenommen, der Menschen mit Handicaps zusteht und verlangen Rücksichtnahme und Zuwendung, obwohl ihnen NICHTS fehlt. D.h. mit dieser religiös ausgelebten Wichtigtuerei schadet man Menschen, die diese Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme wirklich bräuchten. Sehr traurig das Ganze.
 
Mir ist zwar bekannt, dass hier bei jedem Thema versucht wird Christenbashing zu betreiben und dagegen nichts getan wird.
Inwiefern stellt es Christenbashing dar, mit hilfe von Versen aufzuzeigen, dass die Bibel nicht dazu geeignet ist Veganismus als was Teuflisches darzustellen ? :verwirrt:
Für vegane Christen, dürften solche Verse doch sogar eine aufwertung der Bibel darstellen 🤔
 
ich kannte diesen David Corn nicht, aber vermute aus dem Kontext des Videos, er ist einer dieser heuchlerischen, millionenschweren TV Prediger aus dem US Fernsehen?

Ein wegen dubiosen Individuen abgeleitete, verallgemeinernde Projizierung auf eine ganze Glaubensströmung ist natürlich immer brandgefährlich.
 
Also im Garten Eden hatte Gott noch eine Vegane Ernährung für Mensch und Tier vorgesehen. 🤔
1 Moses 1: 1-31

Erst nach der Sinnflut hatte er Noah und co auch Fleisch als ernährung erlaubt.
1 Moses 9: 1-29


Die Bibel sieht unterschiedliche Ernährungsweißen jetzt nicht so eng.
Römer 14 1-23
Wollte gerade den Verse posten den du schon gepostest hast

29Weiter sagte Gott zu den Menschen:
»Als Nahrung gebe ich euch die Samen der Pflanzen
und die Früchte, die an den Bäumen wachsen,
überall auf der ganzen Erde.


mit fanatisch ausgelebten Veganismus soziale Kontake zu knüfen, ich meine RL und nicht die Internetbubble. Im Grunde genommen haben bei uns Menschen den Platz eingenommen, der Menschen mit Handicaps zusteht und verlangen Rücksichtnahme und Zuwendung, obwohl ihnen NICHTS fehlt.
Das ist ziemlich hetzerisch, beleidigend und herablassend.
Abgesehen davon kenne ich keinen Veganer der extra Zuwendung möchte. Bei Rücksichtnahme kann man streiten, aber ich esse dann halt nicht mit. Oder ich sag dem Kollegen, wenn er schon Süßigkeiten kauft und mich vorher fragt, dann bitte welche ohne tierische Inhaltsstoffe.

Im Restaurant sage ich auch immer "ohne Zwiebeln". Hoffe damit siehst du mich nicht als wen mit Handicap an.
 
ich kannte diesen David Corn nicht, aber vermute aus dem Kontext des Videos, er ist einer dieser heuchlerischen, millionenschweren TV Prediger aus dem US Fernsehen?

david corn? 🤨 david corn ist ein journalist.

du meinst wohl kenneth copeland und ja, das ist einer der reichsten prediger von diesen us megakirchen und einer der lautesten trump befürwortern:


völlig irre der typ. keine ahnung wie man einer solchen figur folgen kann.
 
Zurück
Top Bottom