Der Glaubens-Thread

Wieso kriegen das andere Länder hin, nur Deutschland mal wieder nicht? :nyanton:

Solange die Kirchensteuer auch wirklich nur die abführen müssen, die in einer Glaubensgemeinschaft drin sind, habe ich damit ehrlich gesagt kein Problem. Wer freiwillig an so etwas glaubt, kann dafür auch ein bisschen bluten.

Sollte der Glauben an Bastet mehrere Tempel in Deutschland errichten, werde ich dort auch eintreten und bereitwillig meinen Beitrag abführen. :hippie: :pcat: :nyanwins:
 
Solange die Kirchensteuer auch wirklich nur die abführen müssen, die in einer Glaubensgemeinschaft drin sind, habe ich damit ehrlich gesagt kein Problem. Wer freiwillig an so etwas glaubt, kann dafür auch ein bisschen bluten.
Und da ist das Problem. Als Säugling bzw Kleinkind bekommst du eine Mitgliedschaft auf Lebenszeit und musst als Erwachsener (teilweise) umständlich kostenpflichtig austreten.
 
Sollte der Glauben an Bastet mehrere Tempel in Deutschland errichten, werde ich dort auch eintreten und bereitwillig meinen Beitrag abführen. :hippie: :pcat: :nyanwins:

Wegen Bastet und Anubis hatte ich echt schon mal überlegt zum Kemetismus zu wechseln. xD Aber so cool vor allem Bastet auch ist, ich brauche dazu einen Bezug. Mit keltischen Blut väterlicherseits und germanischen von Seiten der Mutter (Dank geht raus an den Ahnenforscher, der mal bei uns zuhause war) bleibt mir alternativ, was Katzen betrifft, die Asin Freya mit ihren Katzen Bygul und Trjegul oder - was vor allem Final Fantasy Fans bekannt sein sollte - aus dem Keltischen Cait Sith.
1115129762533343262.webp


Und da ist das Problem. Als Säugling bzw Kleinkind bekommst du eine Mitgliedschaft auf Lebenszeit und musst als Erwachsener (teilweise) umständlich kostenpflichtig austreten.

Zum Glück hatte ich das nie. Ich bin weder getauft, noch in eine Religion hineingeboren. Unsere Eltern wollten immer das wir selbst entscheiden. Was aus mir glaubenstechnisch geworden ist, ist bekannt. Meine älteste Schwester ist Atheistin, hat aber ihren Mann zuliebe kirchlich geheiratet. Er glaubt an einen Gott, und sie kann damit gar nichts anfangen. Meine mittlere Sis war damals freiwillig beim Religionsunterricht. Sie mochte die Lehrerin sehr, die dann später an Krebs verstarb. Meine Schwester und ihr Mann in Österreich sind heute aber eher in Richtung Verschwörungstheorie unterwegs, was die halbe Familie amüsiert. ;)
 
Und da ist das Problem. Als Säugling bzw Kleinkind bekommst du eine Mitgliedschaft auf Lebenszeit und musst als Erwachsener (teilweise) umständlich kostenpflichtig austreten.
Dass Eltern dir als Kind den Glauben bestimmen ist völlig normal, genauso wie sie bestimmen was du für Kleidung trägst, was du zu essen hast und wo du wohnen darfst. Das ist nun einmal so und wenn du dann erwachsen bist, kannst du selbst bestimmen wie es weitergehen soll. Auch ist es bis zum Zeitpunkt wo du dein eigenes Geld verdienst eine kostenlose Mitgliedschaft.

Sich darüber aufzuregen wirkt sehr unreif und kindisch, als Erwachsener hat man viele Wege zu erledigen die unangenehm sein können und auch Geld kosten können, da ist der Kirchenaustritt nur einer von vielen. Aus der Kirche treten die meisten aber sowieso aus, um Geld zu sparen, also sehe eine etwaige Austrittsgebühr eher als Investition an.
 
Dass Eltern dir als Kind den Glauben bestimmen ist völlig normal

Ja, völlig normal dieses Oxymoron.
Dass jemand diesen Satz überhaupt äußern kann, ohne in schallendes Gelächter auszubrechen. xD

Mann, bin ich foh in einem von Fanatismus befreiten Haushalt aufgewachsen zu sein.
 
Es gäbe glaube ich über ein Gesetz die Kirche auszuzahlen, wurde bisher aber nie gemacht.
Das hat nichts mit der Kirchensteuer zu tun. Sondern mit den 500 Millionen welche wir jedes Jahr, zusätzlich zur Kirchensteuer, an die Kirche Zahlen.
Da das HRR beim Reichsdeputationshauptschluss von 1803, die an Napoleon, Verlorene Gebiete Brandenburg-Preußens mit Ländereien in kirchlichen besitzt ausglich. Dafür bekommt die Kirche nun schon seit 200 Jahren entschädigungen. Diese entschädigungen Zahlen alle Steuerzahler egal ob sie in der Kirche sind, ausgetreten sind, einer anderen Religion angehören oder niemals geglaubt haben.
Warum wurde es noch nicht ausgezahlt? Da die Kirche eine Auszahlungs Summe von über Meheren Milliarden verlangt und bisher keine Regierung sich auf diesen Rechtsstreit einlassen wollte.
 
Sich darüber aufzuregen wirkt sehr unreif und kindisch, als Erwachsener hat man viele Wege zu erledigen die unangenehm sein können und auch Geld kosten können, da ist der Kirchenaustritt nur einer von vielen. Aus der Kirche treten die meisten aber sowieso aus, um Geld zu sparen, also sehe eine etwaige Austrittsgebühr eher als Investition an.

Ich sollte mal den "Odinismus" gründen, und die Anhänger und ihre Kinder zwingen automatisch beizutreten, und mir Geld zu zahlen. Und obendrauf gibt es ne fette Austrittsgebühr und Bürokratie frei nach dem Passierschein A38. :awesome:
 
Zum Thema Religionsunterricht
 
Dass Eltern dir als Kind den Glauben bestimmen ist völlig normal, genauso wie sie bestimmen was du für Kleidung trägst, was du zu essen hast und wo du wohnen darfst. Das ist nun einmal so und wenn du dann erwachsen bist, kannst du selbst bestimmen wie es weitergehen soll. Auch ist es bis zum Zeitpunkt wo du dein eigenes Geld verdienst eine kostenlose Mitgliedschaft.

Sich darüber aufzuregen wirkt sehr unreif und kindisch, als Erwachsener hat man viele Wege zu erledigen die unangenehm sein können und auch Geld kosten können, da ist der Kirchenaustritt nur einer von vielen. Aus der Kirche treten die meisten aber sowieso aus, um Geld zu sparen, also sehe eine etwaige Austrittsgebühr eher als Investition an.
Nur wird die Mitgliedschaft zwangsweise verlängert und Austritt ist teilweise schwierig oder umständlich.

Auch hat eine Mitgliedschaft teilweise körperliche Folgen, siehe Beschneidung bei Muslime und Juden.

Du schreibst meine Betrachtung der Thematik wäre kindisch. Wo wäre denn das Problem wenn erst Erwachsene eine Mitgliedschaft bekommen würden bei der Kirche? Wer religiös ist, der kann ja ab dem 18. Geburtstag sofort eintreten.
Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft die die Eltern für einen abschließen und man als Erwachsener selbst tragen muss, gibt es sonst glaube ich nicht. Oder?
 
Nur wird die Mitgliedschaft zwangsweise verlängert und Austritt ist teilweise schwierig oder umständlich.

Auch hat eine Mitgliedschaft teilweise körperliche Folgen, siehe Beschneidung bei Muslime und Juden.

Du schreibst meine Betrachtung der Thematik wäre kindisch. Wo wäre denn das Problem wenn erst Erwachsene eine Mitgliedschaft bekommen würden bei der Kirche? Wer religiös ist, der kann ja ab dem 18. Geburtstag sofort eintreten.
Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft die die Eltern für einen abschließen und man als Erwachsener selbst tragen muss, gibt es sonst glaube ich nicht. Oder?

Ein Glaube sollte ohnehin frei sein. Ohne Mitgliedschaft, Geld und dergleichen. War nicht genau deswegen Jesus so wütend und ist vorm Tempel ausgerastet?
 
Solltest vielleicht meinen Post zuende lesen und auch nachschlagen was ein Oxymoron ist :goodwork:

Das Eltern für ihre Kinder Entscheidungen treffen ist nämlich keines.

Nee, das war schon ganz richtig, Eltern können ruhig bestimmte Entscheidungen für ihre Kinder treffen, aber zu entscheiden an was sie glauben sollen ist nichts anderes als Indoktrination.
 
Ich frage mich warum Sekten wie die Zeugen Jehovas, Scientology und Co. nicht verboten werden. Sie werden von den Ländern und vom Staat ja toleriert, weil... Ja warum eigentlich?

Kann man nicht verbieten, solange Religionsgemeinschaften nach Gesetz über allen anderen Organisationen stehen. Aber daran will ja keiner was ändern, weil damit eine quasi-Abschaffung der Religionsfreiheit einhergehen würde. Da laufen die Rechten Sturm, weil das Christentum eingeschränkt wird und die Neo-Linken laufen Sturm, weil alle anderen Religion eingeschränkt werden. Damit hat man eigentlich keine Chance, etwas in diese Richtung anzupassen.
 
Man muss sie ja nicht verbieten, es würde ja schon reichen sämtliche religiösen Sonderrechte einzustellen und die Finanzierung komplett zu streichen,
 
Man muss sie ja nicht verbieten, es würde ja schon reichen sämtliche religiösen Sonderrechte einzustellen und die Finanzierung komplett zu streichen,

Wie gesagt: das wird nicht passieren, weil von rechts bis links riesiger Widerstand dagegen käme. Ironischerweise - vor allem von linker Seite - ist nämlich, dass die Überzeugung, dass Religionen über dem Gesetz stehen, das linke und das rechte Spektrum vereint.
 
Nee, das war schon ganz richtig, Eltern können ruhig bestimmte Entscheidungen für ihre Kinder treffen, aber zu entscheiden an was sie glauben sollen ist nichts anderes als Indoktrination.
Unsere Eltern prägen uns sozial, beruflich, kulturell etc. und das ist auch nur natürlich und zwingend notwendig für die Entwicklung unserer Persönlichkeit.

Ob wir liberal, konservativ, patriotisch, rücksichtsvoll, sportlich oder musikalisch sind, wird uns zu einem Gutteil in die Wiege gelegt durch unser Elternhaus und Religion dabei nur ein weiterer Mosaikstein.
 
Unsere Eltern prägen uns sozial, beruflich, kulturell etc. und das ist auch nur natürlich und zwingend notwendig für die Entwicklung unserer Persönlichkeit.

Ob wir liberal, konservativ, patriotisch, rücksichtsvoll, sportlich oder musikalisch sind, wird uns zu einem Gutteil in die Wiege gelegt durch unser Elternhaus und Religion dabei nur ein weiterer Mosaikstein.

Dabei finde ich es persönlich viel besser zu einem Glauben zu finden. Oder auch nicht, wenn es um Atheisten geht. Im Leben ist es aber dennoch wichtig die Wahl zu haben, und nicht in etwaige Zwänge geboren zu werden.
 
Dabei finde ich es persönlich viel besser zu einem Glauben zu finden. Oder auch nicht, wenn es um Atheisten geht. Im Leben ist es aber dennoch wichtig die Wahl zu haben, und nicht in etwaige Zwänge geboren zu werden.
So funktioniert das Leben leider nicht, denn Eltern entscheiden immer für ihre Kinder, was sie essen, anziehen, spielen, wie sie lernen, wo sie lernen, wohin sie auf Urlaub fahren, ihre Ausbildung etc. Nennt sich Erziehung.
 
Zurück
Top Bottom