Bei euch gab es keine Praktika?, keine Besuche im Berufsbildungszentrum?, niemand hat dich gefragt für was du dich überhaupt interessierst?
Gibt es alles, sogar verpflichtend im Lehrplan, Praktika gibt es allerdings nur für Studenten.
Äh, was?
Ich habe noch nie von jemandem gehört, dessen Eltern bestimmt haben was für eine Ausbildung jemand machen soll.
Muss nicht sein aber kann es durchaus geben, finde das jetzt nicht so überraschend. Passiert oft genug, dass das Kind eines Zahnarztes auch Zahnarzt wird oder das Kind eines Politikers Politiker, das eines Anwalts auch Anwalt wird oder der das Kind eines Piloten, Polizisten, Metzgers, Bauerns auch Pilot, Polizist, Metzger oder Bauer wird und ob das immer rein aus dem Wunsch des Kindes passiert, kann man anzweifeln. Eltern spielen bei der Berufswahl also durchaus eine sehr wichtige Rolle, indirekt wie direkt, denn diese können bereits das erste Vitamin B sein, mit dem ein junger Mensch in Kontakt kommt und bei der angestrebten Karriere helfen.
Aber zurück zu deinem Reibungspunkt: Man kann bereits vor der Volljährigkeit aus der Kirche austreten, 14 Jahre muss man dafür nur alt sein, zumindest hier in Österreich:
Ab 14 Jahren sind Jugendliche
religionsmündig und können daher selbst über den Austritt aus ihrer
Religionsgemeinschaft entscheiden. Dafür wird
keine Zustimmung der Eltern benötigt.
https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesetze_und_recht/religionsausuebung/1/Seite.820005.html
Was noch hinzu kommt, die Kirche erhebt während der Lehrzeit keine Kirchensteuer, zumindest die katholische nicht, somit hat auch ein 15-jähriger noch während seiner Lehrzeit Zeit darüber nachzudenken ob ihm die Kirchenzugehörigkeit eine jährliche Gebühr Wert ist oder nicht. Ich kenne übrigens Pensionisten die zahlen übrigens nur 40-50 Euro im
Jahr und Arbeitslose erhalten eine entsprechende Reduktion oder sogar eine Freistellung(kommt aufs Arbeitslosengeld an) für den Zeitraum der Arbeitslosigkeit.
Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft die die Eltern für einen abschließen und man als Erwachsener selbst tragen muss, gibt es sonst glaube ich nicht. Oder?
@Alaeron ist meines wissens wie ich Österreicher. Wer hier in Österreich nicht volljährig ist
zahlt keinen Beitrag für diese Mitgliedschaft. Wer eine Lehre absolviert ist befreit, war auch bei mir so,
wer studiert wird ebenfalls befreit:
Wer zahlt keinen Kirchenbeitrag?
Schüler/innen und Studierende ohne Einkommen, Lehrlinge, Zivil- und Grundwehrdiener zahlen keinen Kirchenbeitrag. Für Bezieher/innen von Kinderbetreuungsgeld, Arbeitslosenunterstützung oder Ausgleichszulage wird der Beitrag reduziert.
https://www.kirchenbeitrag.at/berechnung
Die Aufregung ist also nicht nachvollziehbar, denn wer an nichts glaubt, sollte auch kein Problem damit haben, dass irgendwo ein Taufschein herumliegt.
Vergessen, dass man einen gewissen Glauben hat, kann man auch nicht, denn ab dem 18. Lebensjahr flattert eine Anfrage der Kirche bei einem rein, die gerne wissen möchten wie es um die Einkommenssituation steht um den Beitrag zu berechnen, zeitgleich kann man dann kostenlos aussteigen, wenn man bereits zahlt kann man ebenfalls monatlich aussteigen, etwaige offene Beträge werden aber fällig. Wie man austretet sollte für jeden Jugendlichen oder Volljährigen mit 2-3 funktionierenden Hirnzellen und einem Internetzugang recht schnell ermittelt sein