Nun du kritisierst leute das sie Sachen für Lustgewinn machen, dann wäre es doch nur Konsequent, wenn du selber auf Lustgewinn verzichtest.
Sonst könnte man es als heuchlerisch auslegen.
Das war aber nicht meine Aussage, dass man nie mehr irgendetwas Lustvolles in seinem Leben machen sollte oder dass Lust an sich schlecht ist.
Ich vertrete lediglich die Ansicht dass Leute für die Lustbefriedigung das wichtigste Ziel im Leben ist, für gewöhnlich keine hohe Lebenszufriedenheit haben, zumindest nicht auf Dauer.
Und die Wahrscheinlichkeit ist halt einfach höher, wenn du keine verbindlichen höheren Werte und Ordnungsprinzipien hast, die über der reinen Lustbefriedigung stehen.
Alternativ sollte dieses Ordnungsprinzip aber auch nicht zu restriktiv und puritanisch sein, weil die Askese auch wieder zu anderen Pathologien führen kann.
Ich vertrete z.b. die Ansicht dass es für mich und viele andere Menschen besser ist, Sexualität an eine Exklusive und auf Vertrauen und Liebe basierende Bindung zu knüpfen.
Da ich verheiratet bin, bin ich also kein Heuchler, da meine Vorstellung mit meinem Handeln im Einklang ist.
Weil jeder Mensch Moralische Grundsätze ha. Bis auf wenige ausnahmen, besitz jeder Mensch mindestens eine Person/Lebewesen/Organisation/Ideologie kurz etwas was ihm, aus unterschiedlichen Gründen wichtig ist.
Man kann auch den Grundsatz haben, dass man keine Prinzipien hat, sondern halt all das macht, worauf man Lust hat und mit dem man durchkommt und dass einem alles andere egal ist.
Inwieweit hilft es da bestimmte Formen der Sozialen Interaktion zwischen mündigen Bürgern zu Tabuisieren?
Ich tabuisiere gar nichts, im Gegenteil ich würde ganz offen darüber diskutieren wollen warum ein Verhalten oder Lebensentwurf ganz konkret gut oder schlecht sein kann und was die vor und Nachteile sind und zwar auf lange Sicht.
Und zwar am besten schon im Jugendalter oder als junger Erwachsener, damit sie überhaupt eine richtige Wahl haben. Und eben nicht wie jetzt immer nur eine Seite zeigen und nie über die Konsequenzen reden.
Außerdem, gerade in Sachen Sexualität und Beziehungen beeinflusst man immer auch andere.
Und wie viele Beziehungen und Familien sind schon zerbrochen bzw. im Nachhinein gar nicht mehr entstanden weil zuvor schon irgendwann Vertrauen zerstört wurde oder Leute ihre Pflichten nicht ernst genommen haben?
Das hat gewaltige Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft und auch auf kommende Generationen. Alleine deswegen wäre es wichtig darüber zu sprechen.