Gleich vorweg:
@Power soll hier nicht gemeldet werden, denn jeder hat seine Meinung. Ich muss diese ja nicht vertreten, verstehen oder teilen.
Du gehst immer davon aus das Jesus die absolute Wahrheit und Lösung für alles ist, aber dass Ist genauso Unsinn wie zu denken das es nur ein Weltbild und nur einen Gott gibt.
Wird unbequem und man müsste sich selber hinterfragen
Darum geht es nicht, aber es ist der Fingerzeig, den du gerne benutzt um anzuklagen.
Aber Jesus darf kein Ausweg sein, weil man sich da mal selber hinterfragen müsste.
Jesus kann, wenn überhaupt, nur rein subjektiv und für jeden individuell eine Lösung sein, aber er ist nicht die Antwort auf alles. Das ist er einzig in deiner Bubble und Glaubensvorstellung. Ich bin da, wie gesagt, raus.
Schon diese Haltung, dass das NIE dein Glaube sein wird, sagt doch schon einiges aus und ist außerdem extrem arrogant.
Nein, denn beispielsweise ein Buddhist wird nicht plötzlich bekehrt, nur weil du ihn als arrogant bezeichnest. Ebenso auch kein Atheist oder in meinem Fall ein Polytheist, noch ein anderer Anhänger irgendeiner der zahlreichen Glaubensvorstellungen unter dieser Sonne.
(...) ohne selber Teil dieser Religionen zu sein.
Deswegen ist es mir auch, anders als bei dir, möglich objektiv zu bleiben.
Der so freigewordene "Raumt" wird mit einer Religionsausübung Marke Eigenbau gefüllt, was dich durchaus spiritiull erfüllen kann, aber mehr ist es dann auch nicht.
Und damit hinterfragst und belächelst du meinen Glauben, welchen ich angehöre, stellst alles außer Jesus als trivial hin und kommst dabei nun selbst... arrogant rüber.
Insofern gehst du an Religion mit einer vergleichsweise geringen Erwartungshaltung und dann klingt es logisch, dass man da auch relativ wenig einsetzen muss.
Dafür kennst du meine Religion, und diverse andere scheinbar sehr schlecht oder/und du akzeptierst nur Jesus.
Das ist traurig, aber wenn für dich erweiterte Nächstenliebe und Feindesliebe irrelevant ist, dann ist das eben so.
Und schon unterstellst du mir etwas, nur weil ich nicht an Jesus glaube.
Ich hätte nie erwartet das du genauso "argumentierst" wie die Jesus- Anhänger in den Youtube- Kommentarspalten.
Jetzt kannst du natürlich versuchen diese Werte woanders zu finden und im Internet findet man immer etwas, aber wozu? Wie ich oben beschrieben habe, ist doch alles schon da.
Für dich ist Jesus die absolute Wahrheit, dass wissen wir nun.
Er ist nur eine Idee, und das Christentum brauchte ihn, weil ein namenloser Wüstengott allein nicht ausreichte, um eine Religion zu stabilisieren.
Es gab schon etliche Versuche der Abschaffung der Religionen.
Du hast mich nicht verstanden. In diesen Gebieten sorgen zwei abrahamitische Religionen für Mord und Totschlag, ohne dass sich dort jemals etwas zu ändern scheint. Da liegt die Frage auf der Hand, ob eine (an die Politik und die Kultur gekoppelte) Religion dort überhaupt noch Sinn macht.
Und bitte fange mir nicht mit Wissenschaft an. Die meisten Menschen nicht einmal die simpelsten physischen oder chemischen Prozesse in ihren Haushalt. Da muss ich nicht mit dem Computer kommen, sondern das fängt schon mit dem Haarshampoo an.
Und was man für Behauptungen in Deutschland im Namen des angeblichen Stands der Wissenschaft aufgestellt hat, muss ich dir auch nicht erkären.
Diesen Absatz musst du an Atheisten richten. Ich glaube zwar an die Wissenschaft, finde aber Labore und Tierversuche unsagbar schrecklich. Ich bete unter anderem einen Naturgott an, und da kann ich nicht alles vertreten was die Wissenschaft macht. In einer Gesellschaft ist sie dennoch ein sehr wichtiger Bestandteil. Ebenso auch die Spiritualität und der Okkultismus. Religionen auch, aber nur wenn die sektenartigen Züge keine Oberhand gewinnen.
Ich steige aus der Diskussion nun aus, nicht weil mir etwas unbequem ist. Du wurdest gemeldet, und dass gefällt mir nicht. Ansonsten bin ich persönlich durch mit dem Thema, weil Jesus nicht in mein Weltbild passt und wirklich niemals passen wird. Das ist auch nicht schlimm, denn jeder folgt seinem Pfad im Leben. Wir können hier und da etwas mitnehmen, aber es ist sinnfrei sich vom bereits vorbestimmten Weg abbringen zu lassen. Das gilt für dich wie für mich gleichermaßen, auch wenn du glaubst die absolute Wahrheit und Weisheit zu besitzen.