• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Glaubens-Thread

Angry Season 4 GIF by Paramount+

:banderas:
Mega dieser kater :awesome:

• Liebe
Reaktionen: Avi
Da muss ich leider Sephi recht geben,
Wer oder was ist Sephi?
Bitte nicht den Fehler aus dem anglosprachigen Raum machen, wo man (ancient) germans mit germans verwechselt. Es hat schon einen Grund, warum uns die Nachbarländer und wir uns selbst jeweils anders nennen. Es hat auch seinen Grund, warum wir zwischenzeitliche das heilige(!) römische Reich deutscher Nation waren.

und Kelten in Deutschland (und dem deutschsprachigen Raum im allgemeinen) wurden Christianisiert. Die Wüstenreligion wurde vordergründig mit Krieg in unsere Gefilde getragen. ;)
Die echten Nachfahren der Kelten sind eine deutlich kleinere Gruppe, als du vielleicht glaubst. Ansonsten musst du auch die Jahrhunderte berücksichtigen, bevor das Christentum aufgetaucht ist und kannst da nicht direkt aufs Christentum springen. Ist aber eher offtopic.
Wir haben hier aber von deutschen Zeitungen geredet und der kulturelle Hintergrund unseres Lands ist wohl durch die katholische Kirche und später durch die Reformation (+Buchdruck usw.) wohl deutlich. Die von Luther übersetzte Bibel ist für uns wesentlich relevanter, als jetzt 2600 Jahre auf die "Kelten" zurückzuspringen. Wenn du die kulturelle Prägung unseres Landes durch das Christentum nicht wahrhaben möchtest, dann brauchen wir hier nicht diese Diskussions über sonstwas zu führen. :D Wenn wir so anfangen, dann kommt eh einer mit "wir stammen alle aus Afrika" um die Ecke, aber das ist nicht das Thema.

Finde es auch irgendwie seltsam, dass man hier ständig versucht gegen das Christentum zu wettern und dann ausgerechnet die USA als Beispiel dafür hernimmt, aber dann überall sonst die USA abfeiert. Wenn du da die Zeitachse verändern möchtest, dann brauchst du die Amis nur den Unabhängigkeitskrieg verlieren zu lassen und musst nicht tausende Jahre zurückspringen.

Wer oder was ist Sephi?

@DeathSephiroth in der Chibi- Form. :D

b48711797a97fec87a0aa9413327dc5be1cde3b7.gif

Diese kleine Füsschen. :ika3:

Bitte nicht den Fehler aus dem anglosprachigen Raum machen, wo man (ancient) germans mit germans verwechselt. Es hat schon einen Grund, warum uns die Nachbarländer und wir uns selbst jeweils anders nennen. Es hat auch seinen Grund, warum wir zwischenzeitliche das heilige(!) römische Reich deutscher Nation waren.

Von Allemagne, Niemcy oder wie das alles geschrieben wird, ist alles dabei. Deutschland heiß ja auch nur so, weil hier alle zusammengefasst sind, die Deutsch sprechen. Und natürlich entwickelte sich alles Dank des Einflusses aus Rom zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Rom war damals multikulti und viele Germanenstämme und Kelten kämpften unter den Römern, noch dazu konvertieren die Germanen schnell zum Christentum und griffen dann die Nordmänner in Dänemark und Norwegen an. England war auch heiß umkämpft, und mal herrschten die Heiden, und mal die Christen. Bis es sich schließlich einpendelte. In Frankreich ging es ähnlich heiß her. Die nordischen Jarls konvertierten gerne, denn das Christentum versprach Ruhm und Reichtum, sowie ein extrem leichter Weg ins Himmelsreich.

Die echten Nachfahren der Kelten sind eine deutlich kleinere Gruppe, als du vielleicht glaubst. Ansonsten musst du auch die Jahrhunderte berücksichtigen, bevor das Christentum aufgetaucht ist und kannst da nicht direkt aufs Christentum springen. Ist aber eher offtopic.

Stimmt. Wir sind ja hier nicht im Geschichtsunterricht. ;)

Wenn du die kulturelle Prägung unseres Landes durch das Christentum nicht wahrhaben möchtest, dann brauchen wir hier nicht diese Diskussions über sonstwas zu führen. :D Wenn wir so anfangen, dann kommt eh einer mit "wir stammen alle aus Afrika" um die Ecke, aber das ist nicht das Thema.

Wir stammen ja auch alle aus Afrika... oder von Aliens erschaffen von den Sternen. Je nachdem welche hochentwickelte Spezies oder welchen Aluhut- Träger man befragt. :smoke: ;)

Finde es auch irgendwie seltsam, dass man hier ständig versucht gegen das Christentum zu wettern und dann ausgerechnet die USA als Beispiel dafür hernimmt, aber dann überall sonst die USA abfeiert. Wenn du da die Zeitachse verändern möchtest, dann brauchst du die Amis nur den Unabhängigkeitskrieg verlieren zu lassen und musst nicht tausende Jahre zurückspringen.

Mir ging es nur um die Hexenjagd. Ich kenne mich da in anderen Ländern nicht aus. Ich weiß nur das es in einigen Ländern noch immer Hexenverfolgungen gibt.

Habe ich auf ignore und das hat normalerweise einen Grund. :)

Die Allemannen sind halt schon wieder geschichtlich später, nämlich deutlich nach Christus.

Niemcy oder wie das alles geschrieben wird, ist alles dabei. Deutschland heiß ja auch nur so, weil hier alle zusammengefasst sind, die Deutsch sprechen. Und natürlich entwickelte sich alles Dank des Einflusses aus Rom zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

Eigentlich nicht. Man hat sich halt die Gebiete und Einfluß geschnappt und wollte die offizielle Anerkennung als Nachfahrereich, während das römische Ostreich mit einer Frau an der Spitze keinen interessierte.

Rom war damals multikulti ....
Wenn du mit Multikulti die Zivilisierung nach römischer Herrschaft meinst, dann ja. In dem Sinne wären aber sogar die Nazis multikulti gewesen, mit Allierten, wie Kroatien, Bulgarien, Japan usw. Gab es nicht sogar eine SS Einheiten mit Muslimen?
und viele Germanenstämme und Kelten kämpften unter den Römern, noch dazu konvertieren die Germanen schnell zum Christentum und griffen dann die Nordmänner in Dänemark und Norwegen an.
Naja, das ist jetzt wieder eine sehr punktuelle Betrachtungsweise, die auch mein erstes Statement in keinstes Weise widerlegt.

England war auch heiß umkämpft, und mal herrschten die Heiden, und mal die Christen. Bis es sich schließlich einpendelte. In Frankreich ging es ähnlich heiß her. Die nordischen Jarls konvertierten gerne, denn das Christentum versprach Ruhm und Reichtum, sowie ein extrem leichter Weg ins Himmelsreich.

Ganz ehrlich: du hast eine übersimplifizierte Geschichtsbetrachtung, welche einerseits ungenau ist und andererseits die religiösen Begründungen für Konflikte zu ernst nimmt.
Wir stammen ja auch alle aus Afrika... oder von Aliens erschaffen von den Sternen. Je nachdem welche hochentwickelte Spezies oder welchen Aluhut- Träger man befragt. :smoke: ;)
Das ist eben die gleiche Betrachtungsweise, die du hast, wo du einen zeitnahen Bezug unseres Landes aus dem 15. Jh damit abtun möchtest, in dem du 2000 Jahre zu den Kelten zurückspringst. Die späteren keltischen Völker haben dagegen keinen Bezug mehr zu Deutschland.
Mir ging es nur um die Hexenjagd. Ich kenne mich da in anderen Ländern nicht aus. Ich weiß nur das es in einigen Ländern noch immer Hexenverfolgungen gibt.

In einigen anderen Ländern wird dir auch die Hand abgehackt, wenn du stiehlst. Der Begriff Hexenjagd ist ohnehin sinnverändert, von daher mit Suchmaschinen auch immer vorsichtig sein.

• Gerissen
@Power Ich betrachte dieses Land, was einst viel größer und weitläufiger war, vor dem Einzug der Wüstenreligion. Und da glaubte man an viele Götter. Das war der kulturelle Ursprung dieser Ländereien und Europa im Allgemeinen. Das Christentum kam erst viel später. Die Deutschen würde ich nicht per se mit dem Christentum verknüpfen. Amerika beinahe schon, weil es alles christliche Siedler waren. Aber da kannst du mich gerne korrigieren. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf irgendwas recht zu haben. ;)

@Power Ich betrachte dieses Land, was einst viel größer und weitläufiger war, vor dem Einzug der Wüstenreligion. Und da glaubte man an viele Götter. Das war der kulturelle Ursprung dieser Ländereien und Europa im Allgemeinen. Das Christentum kam erst viel später. Die Deutschen würde ich nicht per se mit dem Christentum verknüpfen. Amerika beinahe schon, weil es alles christliche Siedler waren. Aber da kannst du mich gerne korrigieren. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf irgendwas recht zu haben. ;)

Wie gesagt ... wenn du es weitläuftiger möchtest, dann kannst du auf 6000 Jahre zurückspringen. Es geht nicht darum, ob geschichtlich falsch argumentierst, sondern einfach gar nicht an der Diskussion teilnimmst, vor allem wenn du vor die Zeit des Buchdrucks gehst.

Im übrigens ist das mit "Wüstenreligionen" auch so ein Ding. Ist eine Handelsstadt wie Mekka beim Islam für dich Wüste? Mal abgesehen davon, dass das despektierlich gemeint ist.

• Gerissen
Wie gesagt ... wenn du es weitläuftiger möchtest, dann kannst du auf 6000 Jahre zurückspringen.

Es geht mir um den Ursprung, und da bleibe ich wohl gedanklich bei meiner Meinung, was ja auch nicht schlimm ist. Notfalls steige ich eben wirklich aus der Diskussion aus, damit ihr hier vorankommt. :)

Im übrigens ist das mit "Wüstenreligionen" auch so ein Ding. Ist eine Handelsstadt wie Mekka beim Islam für dich Wüste? Mal abgesehen davon, dass das despektierlich gemeint ist.

Ich meine das so, dass die abrahamitischen Religionen nunmal in der Wüste entstanden sind, und sich von dort überall hin ausbreiteten.

Liebe Leute, es ist wieder soweit, ich feiere mit allen Österreichern und wahren Christen(Katholiken) den Jahrestag eines großen Ereignisses!

1024px-Tizian_041.jpg

Heute kommen wir an diesem besonderen Tag zusammen, um über ein bedeutsames Ereignis in der katholischen Tradition zu sprechen - Mariä Himmelfahrt. Es ist eine Zeit des Glaubens, der Freude und der Dankbarkeit, und ich möchte mit Ihnen teilen, warum es so wunderbar ist, an diesem Tag Katholik zu sein und die Freiheit zu haben, diesen Feiertag zu genießen.

Die Mariä Himmelfahrt, auch als Aufnahme Mariens in den Himmel bekannt, feiern wir das Dogma, dass Maria, die Mutter Jesu, nach ihrem irdischen Leben mit ihrer Seele und ihrem Leib in den Himmel aufgenommen wurde. Dieses Ereignis symbolisiert die enge Verbindung zwischen Maria und ihrem Sohn Jesus Christus und erinnert uns daran, wie der Glaube und die spirituelle Bindung an höhere Mächte uns in Momenten der Dunkelheit und der Herausforderung tragen können.

Für uns Katholiken ist Mariä Himmelfahrt nicht nur ein Tag der spirituellen Reflexion, sondern auch ein Anlass zur Freude und zur Gemeinschaft. Es ist ein Tag, an dem wir die Bedeutung der Familie und des Zusammenhalts schätzen können. Wenn wir uns in dieser festlichen Zeit um Nintendo-Konsolen und PCs versammeln und gemeinsam Videospiele genießen, können wir die Freude teilen, die unser Glaube uns schenkt. Es ist ein Moment, in dem wir die Gelegenheit haben, uns von unserem hektischen Alltag zu lösen und uns auf das Wesentliche zu besinnen.

Die Tatsache, dass wir an diesem Tag frei haben, ermöglicht es uns, diesen besonderen Anlass in vollen Zügen zu genießen. Wir können uns auf die spirituelle Bedeutung besinnen, am Gottesdienst teilnehmen, und gleichzeitig die Freiheit haben, Zeit mit unseren Lieben zu verbringen, sei es bei einer gemütlichen Spielsession oder einem fröhlichen Fest. Diese Freiheit, die uns gewährt wird, erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unsere religiösen Überzeugungen auszuleben und dabei die gemeinschaftliche Verbindung zu stärken.

Lasst uns also heute gemeinsam feiern und uns bewusst machen, wie wunderbar es ist, Katholik zu sein und die Gelegenheit zu haben, an Mariä Himmelfahrt zu glauben und diesen Tag in Gemeinschaft und Freude zu verbringen. Möge dieser Tag uns daran erinnern, dass unser Glaube uns Hoffnung schenkt, unsere Familien stärkt und uns die Freiheit gibt, unsere spirituellen Überzeugungen zu leben.

Ich erhebe mein Glas auf Maria, auf unseren Glauben und auf die Freiheit, die wir heute genießen dürfen. Prosit und einen gesegneten Mariä Himmelfahrt für uns alle!

habe ChatGPT darum gebeten eine Biertischrede zu diesem Tag zu halten, das war das Ergebnis nach nur 10 Sekunden :coolface:

iGjDC8.jpg

Unehelicher Sex? 🤔

Sowas unkeusches wollen wir hier nicht haben! 😂

Und der Staat gibt der Schule auch noch recht, tja Heuchler regieren die USA.

• Zum Wohl
Fairerweise muss man festhalten, dass eine Privatschule mehr Handhabe hat zur Aufstellung eigener Verhaltenskodex‘ als eine staatliche. „Christlich“ ist der Rauswurf der Schulleitung natürlich nicht gerade.

• Lob
Hm... wenn man an einer katholischen Privatschule arbeitet muss man sich an deren Regeln halten oder zumindest das gleiche glauben. Da ist ein Rauswurf fast schon legitim, ob wir das nun nachvollziehen können oder nicht.

Religionen werden von Dogmen und Regeln gestützt. Wenn man nicht nur ein 08/15 - Christ, sondern wirklich gläubig ist, so hält man sich daran. Ist bei jeder Religion so. Andernfalls gehört man eben keiner Religion an (oder anderen Glaubensvorstellungen ganz ohne strenges Regelwerk), ist frei und muss sich auch nicht beschweren. :nix:

...
Religionen werden von Dogmen und Regeln gestützt. Wenn man nicht nur ein 08/15 - Christ, sondern wirklich gläubig ist, so hält man sich daran. Ist bei jeder Religion so. Andernfalls gehört man eben keiner Religion an (oder anderen Glaubensvorstellungen ganz ohne strenges Regelwerk), ist frei und muss sich auch nicht beschweren. :nix:
Dogmen, soso. Und an welches Dogma hält sich der pauschale Christ so, welches dich stört? :D

Dogmen, soso. Und an welches Dogma hält sich der pauschale Christ so, welches dich stört? :D
Sorry... was genau stört dich an der aussage von avi?

Von dogmen hast du als gläubiger christ doch wohl schon gehört? Also müsstest was damit anfangen können.

Und ich habe jetzt auch nichts abwertendes zu dogmen von avi gelesen, noch, dass sie diese stören... daher sehr, sehr komischer post zur quote.

Zurück
Top Bottom