Der Glaubens-Thread

...

Gibt ja btw im deutschen TV sehr viele Pfarrer und random Bibelzitate, fällt mir gerade auf. Der christliche Glaube wird so medial untergemischt. Letzteres ist im Streaming- Zeitalter aber auch langsam obsolet geworden. :nyanwins:
Die Zeiten von Pfarrer Fliege sind aber schon lange vorbei. Da laufen jetzt irgendwelche Telenovelas. ;)
Ansonsten sehe ich da keine große Untermischung, wenn man mal von BIbelTV oder so absieht. Man darf auch nicht vergessen, dass der christliche Glaube Teil der deutschen Kultur ist. Reformation und Bibelübersetzung durch Martin Luther nicht zu vergessen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Der germanisch/nordische glaube ist teil der deutschen kultur.

Das christenzeug ist nur fake kultur, die sich aggressiv aufgedrängt hat :ol:

• Lob
Geben ist seeliger denn nehmen. :)

Ja, das ist der Life Hack des Christentums.

Den Leuten vorlügen, dass Reichtum schlecht ist und Nächstenliebe etwas gutes.
Selbst dann Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, im totalen Überfluss leben und einen flying fuck auf die eigenen „Schafe“ geben.

Es sei denn es sind Kinder, da interpretiert man den Nächstenliebe aber, sagen wir mal, sehr schwierig.

Für mich ist die Kirche, nicht der Glaube, der größte Scam den es jemals gegeben hat.

Glauben existiert auch ohne Kirche.
Sollte es wirklich einen Gott geben, dann bezweifle ich auch sehr, dass man diesem auf einmal viel näher steht, weil man an paar Jahre an der Uni war und die Lizenz erworben hat den Leuten zu er zählen was in der Bibel steht.

Man darf auch nicht vergessen, dass der christliche Glaube Teil der deutschen Kultur ist.

Da muss ich leider Sephi recht geben, denn die Germanen und Kelten in Deutschland (und dem deutschsprachigen Raum im allgemeinen) wurden Christianisiert. Die Wüstenreligion wurde vordergründig mit Krieg in unsere Gefilde getragen. ;)

Hier ist ein kleiner Teil der deutschen Kultur von einst:

Die Christianisierung war im 3. oder 4. Jahrhundert, wenn ich mich nicht irre. Voll entwickelt und komplett christianiesiert war Deutschland im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, obwohl es im Spätmittelalter dank des berüchtigten "Hexenhammers" noch Verbrennungen von vermeintlichen Hexen, Druiden und Heiden im allgemeinen gab.

aufgrund des hexenhammers wurde in erster linie 0815 christen verbrannt.

Damals wurde alles und jeder beschimpft und verdächtigt mit dem Teufel im Bunde zu sein. War auch in den USA und den berühmten Hexenprozessen in Salem der Fall. Und heute ist Salem ein Mekka für moderne Hexen und Satanisten. xD

Damals wurde alles und jeder beschimpft und verdächtigt mit dem Teufel im Bunde zu sein.

ja, totzdem waren es in erster linie 0815 christen denen der prozess gemacht wurde. und die ganzen verfolgungen fanden in der neuzeit und nicht im mittelalter statt. der hexenhammer wurde erst ende des 15. jahrhunderts veröffentlicht.

War auch in den USA und den berühmten Hexenprozessen in Salem der Fall. Und heute ist Salem ein Mekka für moderne Hexen und Satanisten. xD

sind diese "modernen hexen" und "satanisten" die dort hinpilgern idioten?

ja, totzdem waren es in erster linie 0815 christen denen der prozess gemacht wurde. und die ganzen verfolgungen fanden in der neuzeit und nicht im mittelalter statt. der hexenhammer wurde erst ende des 15. jahrhunderts veröffentlicht.

Allgemein nennt man das Spätmittelalter als Zeitspanne der Hexenverfolgung, ja. Es ist ein Irrglaube das es direkt im Mittelalter war. :brit:

sind diese "modernen hexen" und "satanisten" die dort hinpilgern idioten?

Allgemein nennt man das Spätmittelalter als Zeitspanne der Hexenverfolgung, ja. Es ist ein Irrglaube das es direkt im Mittelalter war. :brit:

ja, es ist ein irrglaube, dass die verfolungen im mittelalter statt fanden. darum ist es ein mal mehr kurios, dass du behauptest, dass sie im spätmittelalter statt fanden.

noch mal: der hexenhammer wurde ende des 15. jahrhunderts gedruckt und die verfolgungen sind in erster linie im 16. und 17. jahrhundert anzusiedeln.

das beantwortet meine frage ob diese esoterik hipster idioten sind nur bedingt.

in salem wurden unschuldige menschen gehängt die nix mit hexerei am hut hatten. wieso man da als mode hexe hinpilgert erschliesst sich mir nicht.

ja, es ist ein irrglaube, dass die verfolungen im mittelalter statt fanden. darum ist es ein mal mehr kurios, dass du behauptest, dass sie im spätmittelalter statt fanden.

noch mal: der hexenhammer wurde ende des 15. jahrhunderts gedruckt und die verfolgungen sind in erster linie im 16. und 17. jahrhundert anzusiedeln.

Sei doch nicht so kleinlich. :niatee:

Als Spätmittelalter wird der Zeitraum der europäischen Geschichte von der Mitte des 13. bis zum Ende des 15. oder Anfang des 16. Jahrhunderts bezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Die Hexenverfolgung war folglich im Spätmittelalter bis früher Neuzeit. :ol: Nun zufrieden?

das beantwortet meine frage ob diese esoterik hipster idioten sind nur bedingt.

Nun, das hängt allein von deinem Eindruck und deiner Meinung über diese Leute ab.

in salem wurden unschuldige menschen gehängt die nix mit hexerei am hut hatten. wieso man da als mode hexe hinpilgert erschliesst sich mir nicht.

Ich kann es dir auch nicht beantworten warum, ich hab nur geschrieben das es so ist. :nix:

Versucht Avi jetzt aus der Hexenverfolgung die Verfolgung irgendwelcher heidnischer Gottes- und Götteranbeter zu framen, um daraus einen Opfermythos für die eigene Religion zu kreieren, obwohl es - wie Zissou sagt - wohl eher christliche Durchschnittsmenschen waren, die der Hexerei bezichtigt und hingerichtet wurden? :coolface:

Versucht Avi jetzt aus der Hexenverfolgung die Verfolgung irgendwelcher heidnischer Gottes- und Götteranbeter zu framen, um daraus einen Opfermythos für die eigene Religion zu kreieren, obwohl es - wie Zissou sagt - wohl eher christliche Durchschnittsmenschen waren, die der Hexerei bezichtigt und hingerichtet wurden? :coolface:

Ja. :coolface:

Die haben bestimmt alle sabrina total verhext geguckt (also die comedy serie, nich das originalgetreuere auf netflix) und sind fan des katers salem :awesome:

(Der war aber auch super!)

• Banderas
Sei doch nicht so kleinlich. :niatee:

Quelle: Wikipedia

Die Hexenverfolgung war folglich im Spätmittelalter bis früher Neuzeit. :ol: Nun zufrieden?

wenn du dich schon bei wiki bedienst, hättest du den ganzen abschnitt zitieren können:

"Als Spätmittelalter wird der Zeitraum der europäischen Geschichte von der Mitte des 13. bis zum Ende des 15. oder Anfang des 16. Jahrhunderts bezeichnet (also ca. 1250 bis 1500, in der Germanistik auch 1250 bis 1450). Sie stellt die Endphase des Mittelalters dar, auf welche die Frühe Neuzeit folgt."

noch mal: der hexenhammer ging ende des 15. jahrhunderts in druck. um genau zu sein habe ich jetzt extra nachgeguckt: der erstdruck fand 1486 statt. die hexenverfolgungen anhand des buches gingen im 16. jahrhunder los und hatten ihren höhepunkt zwischen 1550 und 1650 und trotzdem erzählt du wieder es sei im spätmittelalter gewesen.

Nun, das hängt allein von deinem Eindruck und deiner Meinung über diese Leute ab.

der eindruck ist, dass das einfach kids sind die einem trend angehören um sich besonders/anders zu fühlen.

Ich kann es dir auch nicht beantworten warum, ich hab nur geschrieben das es so ist. :nix:

schade. mich würde es schon interessieren wieso man als selbsternannte mode hexe nach salem pilgert obwohl man weiss, dass es dort keine hexen gab.

Die haben bestimmt alle sabrina total verhext geguckt (also die comedy serie, nich das originalgetreuere auf netflix) und sind fan des katers salem :awesome:

(Der war aber auch super!)

Angry Season 4 GIF by Paramount+

:banderas:

Zurück
Top Bottom