Der Glaubens-Thread

Würde mir gerade vom algo empfohlen. Sehr cooler Typ und passt hier auch gut rein 😎

Mal eine ernste Frage: Warum gibt es bei den Christen so viele Pädophile?

Soll keine Beleidigung werden, aber die Fälle sind massig und international. Gibt es da irgend einen Zusammenhang, oder ist es bei den anderen zwei abrahamitischen Religionen (Islam und Judentum) ähnlich, nur spricht da keiner drüber? 🤔

Soll keine Beleidigung werden, aber die Fälle sind massig und international. Gibt es da irgend einen Zusammenhang, oder ist es bei den anderen zwei abrahamitischen Religionen (Islam und Judentum) ähnlich, nur spricht da keiner drüber? 🤔
In anderen Kulturräumen wird das schlicht deutlich stärker unter den Teppich gekehrt.

Ich versuche nur zu verstehen. Da muss man manchmal unangenehme Fragen stellen.

ich hab kein problem mit unangenehmen fragen, aber "warum gibt es in gruppe X so viele pädophile?" ist schon ziemlich grenzwertig denn du fragst ja nach dem warum und nicht nach dem ob und stellst es damit als gegeben dar und suggerierst gleichzeitg dass es überproportional viele pädophile christen gibt. bei 2.3 milliarden christen weltweit eine starke aussage, hast du dafür irgendeine quelle dass pädophilie unter christen mehr verbreitet ist als bei anderen religionen?

ich hab kein problem mit unangenehmen fragen, aber "warum gibt es in gruppe X so viele pädophile?" ist schon ziemlich grenzwertig denn du fragst ja nach dem warum und nicht nach dem ob und stellst es damit als gegeben dar und suggerierst gleichzeitg dass es überproportional viele pädophile christen gibt. bei 2.3 milliarden christen weltweit eine starke aussage, hast du dafür irgendeine quelle dass pädophilie unter christen mehr verbreitet ist als bei anderen religionen?

Nein, deswegen frage ich ja. :kruemel: Christen stehen sehr oft unter Beschuss und sind in den Schlagzeilen, deswegen lag und liegt für mich die Frage auf der Hand. Obwohl ich die Otto- Normal- Sonntagskirchengänger von den in öffentlichen christlichen Ämtern tätigen Christen grundsätzlich unterscheide.

Nein, deswegen frage ich ja. :kruemel: Christen stehen sehr oft unter Beschuss und sind in den Schlagzeilen, deswegen lag und liegt für mich die Frage auf der Hand. Obwohl ich die Otto- Normal- Sonntagskirchengänger von den in öffentlichen christlichen Ämtern tätigen Christen grundsätzlich unterscheide.

achso, also weil christen so unter "beschuss" sind (damit hast du übrigens recht, in vielen ländern auf schon fast genozidalem niveau https://www.bbc.com/news/uk-48146305) hast du entschieden auch einfach auch mal ähhh fragen zu stellen, vielen dank :kruemel:

aber ich finds gut dass du den standard kirchengänger vom christen mit amtstätigkeit unterscheidest, immerhin gehöre ich damit zu einem der guten 👍

Ich bin gläubiger Katholik, mehr oder weniger. In der modernen Zeit in der wir leben kann aber wohl kaum Jemand 1:1 an einen Gott wie er in der Bibel, der Tora oder dem Koran beschrieben wird glauben.

Das heißt aber nicht, dass es kein transzendentes Wesen geben kann. Theoretisch könnten wir auch in der Simulation eines Gottes leben, der endlos weiter entwickelt ist als wir und entsprechend uns auch technologisch endlos überlegen ist.

Wer weiß, vielleicht schaut er uns gerade gespannt zu? Vielleicht sind für ihn die letzten 2000 Jahre nur ein Wimpernschlag, wir wissen ja, dass die Wahrnehmung von Zeit für unterschiedliche Lebensformen grundverschieden ausfällt.

Man könnte ja mal schauen, ob es bei protestanten Pfarrern auch so viele Fälle von Kindsmisbrauch gibt wie bei katholischen Priestern.

Ich denke, dass es halt damit zusamenhängt, dass katholische Priester nicht heiraten, und ein Leben lang ihre Sexualität unterdrücken müssen.

Man könnte ja mal schauen, ob es bei protestanten Pfarrern auch so viele Fälle von Kindsmisbrauch gibt wie bei katholischen Priestern.

Ich denke, dass es halt damit zusamenhängt, dass katholische Priester nicht heiraten, und ein Leben lang ihre Sexualität unterdrücken müssen.
Hmm könnte man denken das es damit zusammenhängt, aber wenn es so wäre würden die, die darunter leiden dann nicht eher zu Prostituierten gehen oder heimlich Beziehungen mit Frauen anfangen oder Nonnen missbrauchen, anstatt Kinder ? Oder die Sexualität ist durch die vielen Verbote und Tabus so gestört.
Wobei wenn ich so nachdenke, hört man tatsächlich wenig von solchen Fällen in der evangelischen Kirche.

Man sollte bei aller Religionskritik oder "Kritik an Gott" nicht vergessen, dass oft nur eine Religion durch eine Andere ersetzt wird. Für viele Menschen in Deutschland oder USA ist die neue Religion jetzt Politik. Diese Idee stammt nicht von mir, sondern die habe ich von einer Frau jüdischen Glaubens - hat sie selber thematisiert - bei Markuz Lanz gelernt.
Da gibt es unterschiedlichste Unterreligionen und da wird sich von Einzelnen erfeifert und natürlich gibt es auch da Fanatiker. Die Einen wollen den Gesundheitsminister Lauterbach verbrennen oder beten Trump an und die Anderen wollen jeden brennen sieht, der/die es wagt Hogwarts Legacy zu spielen oder ein Konzert von Rammstein besucht. Von daher weiß ich nicht, z.B. @Avi, ob die Abschaffung der Christentums die Gesamtlage wirklich besser machen würde bzw. es dadurch weniger schlechte Menschen gäbe. Die Radikalen und die Verbrecher kleben sich dann halt nur ein anderes Logo auf die Stirn.

Von daher weiß ich nicht, z.B. @Avi, ob die Abschaffung der Christentums die Gesamtlage wirklich besser machen würde bzw. es dadurch weniger schlechte Menschen gäbe. Die Radikalen und die Verbrecher kleben sich dann halt nur ein anderes Logo auf die Stirn.

Mich stört in diesem Zusammenhang eigentlich nur das es eine Gruppierung gibt, die andere ausschließt. Ablehnung gegenüber Andersgläubige gibt es in allen 3 abrahamitischen Religionen. In der Neuzeit ist diese einzig noch bei den Muslimen ein Thema. Christen haben hingegen die unangenehme Eigenart Ungläubige/ Andersgläubige unbedingt bekehren zu müssen, was auf Dauer sehr nervig werden kann, aber es ist zumindest ungefährlich.

Kirchensteuer, unsinnige Dogmen und Regeln wie man zu leben hat sind für mich natürlich auch ärgerliche Aspekte, aber da soll jeder so leben wie er möchte.

Meine Ablehnung bezieht sich im übrigen nicht nur auf die abrahamitischen Religionen. In der magischen Community gibt es derweil auch gerade eine kleine Eskalation. Heiden praktizieren für sich und heißen alle Willkommen, um über ihre Götter und Co. zu sprechen, ganz gleich ob man z.B. eine afrikanische Mambo oder ein indigener Schamane ist. Hautfarbe ist dabei auch einerlei. Was eher ein Problem darstellt ist die magische Gemeinschaft. Hier distanzieren sich gerade viele moderne Hexen, magisch Praktizierende der linken Hand, Schwarzmagier und Co. von Georg Holst alias "Brutalmaster".

Die Community ist groß, auch im Social Media Bereich, also entstand die Idee dass alle zusammenarbeiten, um aufzuklären, Wissen zu verbreiten usw. Als sich jedoch alles in eine sehr bedenkliche Richtung zu entwickeln begann, sprangen alle wieder vom Projekt ab. Denn plötzlich sollte sich eine in sich geschlossene Gemeinschaft bilden, welche die abrahamitischen Religionen zum Vorbild hatte. Das ist nicht der Sinn von einer Community, in welcher jeder (abgesehen von den Coven bei der Wicca- Religion) autonom agiert. Viele Klagen und Zoff später, versucht es "Brutalmaster" scheinbar nun alleine auf die Beine zu stellen, mit fragwürdigen Voraussetzungen für die Mitglieder wie z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein gesichertes Einkommen.

Ich kenne fast alle Beteiligten persönlich, und der Unmut ist derzeit sehr groß.

Das ist auch das was mir bei der Kirche und ähnlichen Einrichtungen nicht zusagt. Diese in sich geschlossene Gruppierung. Gläubigen gibt es Halt, aber es schließt auch andere aus, und es entstehen Regeln. Wenn ich also unter anderem das Christentum argwöhnisch beäuge, denn aus diesem Grund. Ich kenne jedoch auch einen angehenden Priester, und versuche dahingehend mehr zu lernen und zu verstehen, was all das betrifft. :ocoffee:

egubjmqtwac0_Sekte-ADAC-1696107365770.jpg

Die Gelben Engel siegen derzeit. Die Katholische Kirche muss nun viel ändern und reformieren, wenn sie neue/alte Anhänger haben möchten. :pokethink:

egubjmqtwac0_Sekte-ADAC-1696107365770.jpg

Die Gelben Engel siegen derzeit. Die Katholische Kirche muss nun viel ändern und reformieren, wenn sie neue/alte Anhänger haben möchten. :pokethink:
kostenfreies abschleppen anzubieten wäre dann vielleicht schonmal ein schritt in die richtige richtung seitens der kirche :awesome:

Zurück
Top Bottom